Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 13:57
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:ur einfach besitzen nützt ja auch nichts wenn man damit nicht umgehen kann.
Richtig. Gilt für alles, auch für die Ballermänner.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 14:44
@Bishamon

Ein Filtersystem macht eh nur in mehreren Stufen Sinn, wobei ich denke bei vieleicht 1 Woche Dauer der ganzen Geschichte sollte man es nicht übertreiben. Mit einem Chlor- oder Silberpräparat (Micropur) ist man ganz gut im Rennen und kann es sogar noch im Ausland nutzen wo wir verwöhnten Mitteleuropäer Probleme mit den dortigen Wasserbedingungen hätten (Montezumas Rache zb.). Wenn man sich da wirklich komplett darauf vorbereiten würde dann müsste man einen Regenwassertank im Garten haben mit Brauchwasserleitung zum WC/Waschmaschine und einen Abgang für einen Gravitationsfilter mit Keramikkerze (Katadyn hat sowas zb. im Angebot), dazu dann noch eine eigene Photovoltaikanlage für das Haus/die Pumpen etc., nur da ist man dann wirklich in Bereichen wo man schon ziemlich überzeugt sein muss. Wobei wenn man es recht betrachtet wäre so eine zuschaltbare Insellösung bei den heutigen Preisen für Energie vieleicht sogar rentabel im Laufe der Zeit.

@Funzl

Nur bei einem Schießeisen hast du den Vorteil das du mehr als nur einen Versuch hast wenn du daneben liegst. Ein typischer Revolver liegt bei 6 Schuß, Repetiergewehre auch in etwa bei 6 Schuß, die meisten Pistolen liegen zwischen 8-18 Schuß. Wenn du da gegen zb. mit einer Armbrust daneben schießt dann sieht es ziemlich mau aus mit mal "schnell wieder nachladen". Je "einfacher" eine Waffe wird um so höher ist der Aufwand sie wirklich zu beherrschen, um zb. eine Katana richtig zu führen musst du üben und brauchst einen Lehrer ,dagegen brauchst du mit einem Kleinkalibergewehr nur etwas Glück um irgend etwas zu treffen. Dazu kommt noch der psychologische Effekt, lade doch nur mal eine "Pump Gun" durch, JEDER kennt das Geräusch aus Filmen und weis was kommt, ohne auch nur irgend etwas zu machen hast du schon einen Vorteil mit dem Gewehr erzielt. Fuchtel ich dagegen mit einer Armbrust rum dann lacht man dich erstmal aus weil niemand mehr ihre Wirkung kennt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 14:51
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nur bei einem Schießeisen hast du den Vorteil das du mehr als nur einen Versuch hast wenn du daneben liegst. Ein typischer Revolver liegt bei 6 Schuß, Repetiergewehre auch in etwa bei 6 Schuß, die meisten Pistolen liegen zwischen 8-18 Schuß. Wenn du da gegen zb. mit einer Armbrust daneben schießt dann sieht es ziemlich mau aus mit mal "schnell wieder nachladen". Je "einfacher" eine Waffe wird um so höher ist der Aufwand sie wirklich zu beherrschen, um zb. eine Katana richtig zu führen musst du üben und brauchst einen Lehrer ,dagegen brauchst du mit einem Kleinkalibergewehr nur etwas Glück um irgend etwas zu treffen. Dazu kommt noch der psychologische Effekt, lade doch nur mal eine "Pump Gun" durch, JEDER kennt das Geräusch aus Filmen und weis was kommt, ohne auch nur irgend etwas zu machen hast du schon einen Vorteil mit dem Gewehr erzielt. Fuchtel ich dagegen mit einer Armbrust rum dann lacht man dich erstmal aus weil niemand mehr ihre Wirkung kennt.
Vollkommen richtig. Nichts dagegen einzuwenden...man sieht es ja was die Schützenvereine derzeit für einen Zulauf haben..manche nehmen derzeit schon gar keine Neuen mehr auf.


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 18:35
@Funzl

Das mit der Volksbewaffnung über Schützenvereine sehe ich auch etwas kritisch. Da sind mir zu viele Irre drunter die man am besten nicht mal in die Nähe von Brotmessern lassen sollte. Und sollte es durch klimatische Extrembedingungen mal zu einer kurzen "Anarchie" kommen dann möchte ich einigen von denen nicht über den Weg laufen. Am besten wäre ein BMP-2 in der Garage, leider fällt der unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. :)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:15
@Thorsteen
@Funzl
@Bishamon
Also das was das Thema "Schusswaffen" angeht, würde ich jetzt nicht gerade groß ansprechen. Das ist ja ein Thema für sich. Zumal wie ja nicht in den USA leben wo jeder Trottel eine Schusswaffe haben darf.


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:16
@Funzl
Ich habe eigentlich nur das Spartan. Also Schweizer Messer, Victorinox. ;) Reicht mir aber dicke! :Y:

https://assets.victorinox.com/mam/celum/celum_assets/61c/9fc/8851859406878_celum_116515_560Wx490H.jpg?3

(Übrigens das, welches Mc benutzte... ;) )

Ansonsten noch das Tauchmesser.

DSC 0441Original anzeigen (1,2 MB)

Ja, die Späßchen die du hattest kenne ich ja schon. Seufz... Manchmal wiehert der Amtsschimmel, bis er kotzt... Die Story hatte ich doch auchmal erzählt, gelle?

@TatzFatal
@Bone02943
Jo, da hat @Funzl leider recht. Selbst als ehrlicher Bürger, der niemanden etwas Böses will, kann man da ganz fix Probleme bekommen...


mfg
Eye


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:27
@PrivateEye
Da hab ich mir bis gestern noch nie Gedanken drum gemacht, das geb ich zu.
Das letzte Messer das ich gekauft hab, hatte ich sogar ins Café mit weil ich es nicht im Auto lassen wollte, und hab's dort einer Freundin gezeigt, also ausgepackt. Das hat niemandem interessiert. Naiv nee? :|


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:31
@TatzFatal
Könnte aber halt durchaus dumm ausgehen, wie @Funzl das schon fachkundig geschildert hat. O_O

Naja, aber du hast ja bis dato ein glückliches Händchen... :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:34
@Niederbayern88

Ging ja auch eher um das Beschützen von Familie/Heim. Und welche Varianten fallen dir denn groß ein? An freiverkäuflichen Sachen gibt es ja nur Bogen/Armbrust (und besondere Werkzeuge noch *hust*) was auf Reichweite nützt, wobei ein Bogen den großen Nachteil hat das man ihn nicht ständig gespannt halten kann wenn man bedroht wird. In meinen Augen ist das Problem der "Anarchie" bei einem länger andauernden Ereignis das größte Problem. Wir werden weder so schnell verhungern noch verdursten aber wenn es dunkel ist und kaum bis wenig Polizeipräsenz möglich ist dann lockt das Diebe aus den Löchern. Und nicht alle gehen zimperlich vor, so lange man in 10 Sekunden mit dem Handy Hilfe anfordern kann wird man sich zurück halten, aber ohne Funkmasten/Telefon sieht das schon anderst aus.

@PrivateEye

Die Victorinox sind super Messer! Das meistgenutzte Teil an meinem ist die Pinzette. :)


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:36
@Thorsteen
Zur Not benutzen Leute Steine. Bis es heißt "wer den größten Stein hat ist allmächtig" *fg*
kleiner Spaß
In den Händen von manchen menschen kann ALLES eine Waffe sein. Insbesondere Werkzeug. Betrachte doch nur mal die Sachen, die man für Holzbearbeitung benötigt oder einfach zum zelten:
Hammer, Schaufel bzw. Spaten, eine Säge, eine Hacke usw.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:39
@TatzFatal
Ansonsten geht Küchengerät, wie auch schon @Funzl erwähnte, nahezu immer! :D

IMG-20141002-WA0000

Solange dir niemand Vorsatz nachweisen kann... :D

Oder wie ich immer zu sagen pflege: Eine gute 2 Pfund Dose Pfirsiche in der handtasche sind immer gut! Erstmal hat man was zu futtern und zweitens hat das Täschlein damit richtig Reaktionsmasse! :D

@Thorsteen
Die Pinzette? Bist du Coiffeur? :D Oder Make up Artist? ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:40
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:In den Händen von manchen menschen kann ALLES eine Waffe sein.
Aber auch das setzt Training voraus. :)

Von schön reden und YT gucken alleine wird das nix.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:41
@PrivateEye
Nee, sonst wären manche Weltmeister in irgendwelchen Dingen :D
Glaube egal wie man preppen will. Also sozusagen "Stationär" oder "Beweglich". Ohne Übung wird wohl gar nichts von beiden etwas.
So sehe ich das


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Jo, da hat @Funzl leider recht. Selbst als ehrlicher Bürger, der niemanden etwas Böses will, kann man da ganz fix Probleme bekommen...
Der Gesetzgeber handelt strikt nach der Devise: " Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"
Nach wie vor fehlt jedoch eine sinnvolle, logisch einleuchtende Begründung z.B. für das Verbot von Einhandmessern.

Im Gegenteil - das Verbot wurde heimlich still und leise ausgeweitet auch auf Multitools.
Wer den Gesetzestext zur " Definition Einhandmesser" GENAU liest wird feststellen das nahezu JEDES Multitool bauartlich die Voraussetzungen erfüllt auch als Einhandmesser angesehen zu werden.

Sinngemäß heisst es im Text: "Wenn auch nur ein baulicher Punkt eines Einhandmessers bei einem Tool gegeben ist kann dieses Tool von Seiten des Gesetzgebers als Einhandmesser behandelt und somit eingezogen werden!"

Dieser Punkt wird z.B. bei nahezu allen ALTEN Leatherman MEHRFACH ERFÜLLT!

Auch was die Klingen - Arretierung betrifft würde ich mir diese Beschreibungen sehr genau durchlesen und mal mit meinem Tool vergleichen - wenn ich den eines habe / mit mir führe.

Selbst das " National Geographic Tool" - in Form eines Karabiners fällt darunter, obwohl es eindeutig als WERKZEUG konzipiert ist und als solche angeboten wird.


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:47
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb: In meinen Augen ist das Problem der "Anarchie" bei einem länger andauernden Ereignis das größte Problem.
Was mal totaler Mumpitz ist.

Was ihr immer meint ist Anomie. Das ist die Abwesenheit von Regeln und Rechtsstaatlichkeit.

In einer echten Anarchie gibt es durchaus Regeln. Und ein friedliches zusammenleben. Dort sind alle Menschen frei und gleich und es gibt kein Gewaltmonopol, von wem auch immer.

Wikipedia: Anarchie

Wikipedia: Anomie


Auch das hätte euch der allwissende @Funzl oder die fellige @TatzFatal erklären können.

mfg
Eye


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:48
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Ohne Übung wird wohl gar nichts von beiden etwas.
So sehe ich das
Nike - Just do it! :Y:


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:50
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Naja, aber du hast ja bis dato ein glückliches Händchen... :D
Das machen die Samtpfoten... :D

:D :D :D Eine Bratpfanne war noch immer ein gutes Argument...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Solange dir niemand Vorsatz nachweisen kann... :D

Oder wie ich immer zu sagen pflege: Eine gute 2 Pfund Dose Pfirsiche in der handtasche sind immer gut! Erstmal hat man was zu futtern und zweitens hat das Täschlein damit richtig Reaktionsmasse! :D
Danke für die Lebenshilfe ohne Vorsatz. :D
Ein wenig Selbstverteidigung kann nicht schaden und Obst ist gesund. :D


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:53
@Funzl
Jep.

Gleichzeitig gibt es wieder Ausnahmen für Einsatzkräfte, die ja durchaus ein begründetes Interesse bzw Bedürfniss haben, solche Gerätschaften zu nutzen, tragen und zu führen. Macht ja auch durchaus Sinn.

Aber an einem Privatmann, der dieses im Auto hatte liegen hatte, mit der (durchaus gerechtfertigten und nachvollziehbaren) Begründung, dies als Gurtcutter im Notfall zu nutzen, wird dann gleich wieder ein Exempel statuiert.

Gleiche Vorgaben, gleiche Nutzung. Der eine hat das Bedürfniss und Recht, der andere eben nicht. Kann ihn sogar Job etc kosten im schlimmsten Fall. Verkehrte Welt...

mfg
Eye


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 21:54
@TatzFatal
Manchmal sind Vitamine (Über)lebenswichtig, nicht nur bei Skorbut! :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 22:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Auch das hätte euch der allwissende @Funzl
Nöö, hätte ich nicht...war nur in der Baumschule - 19 Jahre lang^^

Aber ich weiß was ich kann: Ich kann mich baden - und genau das werde ich jetzt auch tun nach über 12 Stunden am Rechner

@TatzFatal
Bei Mädels reicht gutes Schuhwerk und ein wenig Übung: Ein gezielter Tritt ins Zentralmassiv des männlichen Aggressors, sprich eine volle 12 auf die Familien-Juwelen und schon ist Ruhe.

Blöde ist nur wenn besagter Schlawiner einen guten Tiefschutz trägt...was aber bei eine Sexstrolch kaum anzunehmen ist...sonst kriegt er ja seinen Ritter nich aus der Festung...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber an einem Privatmann, der dieses im Auto hatte liegen hatte, mit der (durchaus gerechtfertigten und nachvollziehbaren) Begründung, dies als Gurtcutter im Notfall zu nutzen, wird dann gleich wieder ein Exempel statuiert.
So und nicht anders siehts aus. Als das Verbot der Einhandmesser aufkam glaubten viele Private das Gesetz umgehen zu können in dem sie sogenannte "Rettungsmesser / Rescue Tools" mit sich trugen. Am Arsch hängt der Hammer! Selbst Rettungskräfte die ZIVIL sowas mit sich rumschleppen - im Auto liegen haben können fixfax großen Ärger bekommen.

Selbst wenn du einen sogenannten " Automatik-Körner" aus der Metallwerkstatt mit dir rumschleppst kannste Ärger bekommen - obwohl das EINDEUTIG ein Werkzeug ist....wenn es auch kaum einen besseren Glasbrecher gibt...selbst Kettenbolzen von Motorrädern lassen sich damit austreiben...interessiert nur keinen Schlumpf.

So, afk - bin im Wasser - bis später oder so...

@TatzFatal
Was gibbet heute zu essen? Ich hab Hunger!


Anzeige

2x zitiertmelden