Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

24.09.2014 um 12:27
@Kc

sowas ist meiner Meinung nach aber nur machbar wenn man allein in einem Haushalt wohnt oder in einer WG.

Anzeige
melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

24.09.2014 um 12:28
In diesem Zusammenhang wundere ich mich übrigens auch, wenn man sich über dreckige und kaputte Asylunterkünfte aufregt.

Einige Beschädigungen und Verdreckungen kommen einfach so, da kann man nichts gegen machen, wie jeder Hausbesitzer weiss. Abnutzungserscheinungen eben.


Aber zum Beispiel das Zuscheißen von sanitären Anlagen, schmutzige Flure, rausgerissene Stromeitungen etc. - das sind doch alles, wenn man`s genau nimmt, Beschädigungen und Verdreckungen, die auf die Asylbewerber zurückzuführen sind (oder auf deren Freunde, die sie einladen).

Ich verstehe nicht, warum man dann nicht die Asylbewerber auch dazu verpflichten sollte, ihre Unterkünfte sauber und heile zu halten?

Mit Reinigungsmitteln und Materialien ausstatten, einen gemeinsamen Putzplan erstellen, fertig.

Mit Werkzeug und Materialien ausstatten, mit notwendiger Anleitung, Beschädigungen selbst reparieren lassen.

Alles unter entsprechender Kontrolle, so dass hygienische Grundlagen und Sicherheitsstandards eingehalten werden.


Gibt keinen Grund, warum man Asylbewerber das nicht erledigen lassen sollte. Warum sollten diese nicht tun, was zum Beispiel bezahlte Reinigungskräfte machen müssen?
Warum sollte es eine Beleidigung oder würdelos sein, wenn Asylbewerber sich selbst mit um Sauberkeit und Zustand ihrer Einrichtungen kümmern?


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

24.09.2014 um 12:28
Zitat von KcKc schrieb:Keine Saufexzesse, kein Rauchen oder sonstiger Drogenkonsum in den Wohnräumen, nichts demolieren, keine Einladung von anderen Personen ohne meine Zustimmung.
Moaahhhh, ist ja langweilig! Wo bleibt denn da der Spaß? :P:

Natürlich müsste alles im Vorfeld geregelt sein, auch wielange diese Aufnahme stattfinden soll und wie die Kostenfrage geregelt ist.


2x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

24.09.2014 um 12:29
@Geisonik

Tjoa, so ist das :D

Wie gesagt, ich bin absolut für Unterstützung von Flüchtlingen und hätte ich den Platz, würde ich auch einen oder mehrere aufnehmen.

Ich bin nur nicht bereit, meine Einrichtung zu demolieren und verdrecken zu lassen. Man mag das autoritär nennen, jedoch denke ich, dass klare Regularien für`s Zusammenleben der beste Weg sind.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

24.09.2014 um 12:30
@Thais


Dann willst du vielleicht deine ruhe.
Also vor 10 jahre ja. jetzt ich weis nicht finde es nicht mehr passend.
Die familie war groß, und ich habe ein Ego zug an mir entdeckt.

Ich wünsche mir seit langem ein tanzraum.

Leider sind wir entwöhnt hier das ein normales lebhafter haushalt mitterweile was besonders geworden ist.

Kenn familien die nicht laut sind. Sondern normal. Nur wenn die 6 kinder mit 10 enkel da sind, klar wenn alles gleichzeitig lacht ist der lachpegel lauter.

Wir wohnen ruhiger jetzt, habe immer sehr viele leben um mich. Und kann mir auch voorstellen wenn schon tote hose im haus. Dann richtig. Und nur unser Musik. Und nur unser krach.

Nur mir ist völlig wurst so eine groß familie oder Asylanten familien.

Da hat dies nichts mehr mit zutun.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

24.09.2014 um 12:31
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich müsste alles im Vorfeld geregelt sein, auch wielange diese Aufnahme stattfinden soll und wie die Kostenfrage geregelt ist.
Ja, das ist klar.

Da könnten Regelungen mit den zuständigen Ämtern getroffen werden. Man bietet den Wohnraum, eventuell ebenso Mitversorgung durch Nahrungsmittel und andere Hilfen, das entlastet ja die Ämter.

Dafür übernehmen diese sämtliche, anfallende Kosten.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

24.09.2014 um 12:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich müsste alles im Vorfeld geregelt sein, auch wielange diese Aufnahme stattfinden soll und wie die Kostenfrage geregelt ist.
Das heiß noch lange nicht dass sie dann auch gehen. Womöglich bist dann deine Hütte los weil die Bedürftigkeit der Asylanten schwerer wiegt.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

24.09.2014 um 12:42
@Kc

gebe dir da vollkommen recht. Es müßte alles geregelt sein.. und wie gesagt die Voraussetzungen müssten stimmen.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

24.09.2014 um 12:51
@ waterfalletje

eben, wer weiß was in 10 Jahren ist ?

Ich bin halt ein Mensch, der viel Leben um sich braucht.

Menschen in Not zu helfen heißt ja nicht unbedingt auf alle eigenen Wünsche zu verzichten.

Was ist mit deinem Tanzraum?

Zur Zeit kann ich mir es jedenfalls nicht vorstellen zusätzlich zu meiner Familie noch Menschen aufzunehmen. Damit wäre niemandem geholfen.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

24.09.2014 um 22:42
Aber sicher doch ich würd die in meinem Bett schlafen lassen und ich dafür aufm Sofa pennen und so ;)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.09.2014 um 23:26
@Kc
Ich glaube, dass das Problem in Asylunterkünften ist, dass da zu viele Menschen zu lange auf zu wenig Raum eingepfercht werden, und die dürfen nicht arbeiten, können meist nicht mit Deutschen im Alltag kommunizieren, haben Traumatisches erlebt (ob Asylgrund oder Fluchtweg, oder beides), und haben keine Gewissheit. Und dann kommen verschiedene Kulturen und Sprachen, Essgewohnheiten (in der Gemeinschaftsküche) und Umgangsformen zusammen, und alles das ergibt ein Klima, in dem Aggressionen und Frust gedeihen. Bloß dass keine Wärter Tag und Nacht Aufsicht haben wie im Knast.

Aggressionen und Frust führen zu destruktivem Verhalten, das durch eine abweisende Umgebung (hässliche Unterkünfte) noch verstärkt wird.
Und schon reißt irgendwer die Leitungen aus der Wand.

Vermutlich wäre eine Unterbringung bei Familien für viele genau das Richtige, um hier Fuß zu fassen.
Aber einfach ist das natürlich nicht für die Gastgeber... ich kenne ein Mädchen, das als 14-Jährige aus Afrika nach Deutschland kam und von einem Ehepaar aufgenommen und später adoptiert wurde.
Erst nach und nach treten die eigentlichen Probleme zutage, und alle Beteiligten haben zu kämpfen.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

25.09.2014 um 23:49
@FF

Ja, gerade aktuell ist es in manchen Städten echt schlimm.

In HH etwa platzen die Asylunterkünfte buchstäblich aus allen Nähten, man stellt Zelte auf, wo es nur geht und sucht händeringend nach weiteren Plätzen, wo Unterkünfte gebaut werden können.

Ich würde das gar nicht mal unbedingt verfehlte Asylpolitik nennen, man weiss ja nie vorher, wieviel wann kommen.

Viele sind Wirtschaftsflüchtlinge aus Osteuropa, die eigentlich auf Asyl kein Anrecht hätten, aber erstmal einen Asylantrag stellen, was wiederum die Aufnahme und Bearbeitung der Anträge echter Flüchtlinge erschwert.


Was auch stimmt, ist die Aussage, dass die Flüchtlinge nichts zu tun haben und dann auf ,,dumme Gedanken" kommen. Den ganzen Tag nur rumsitzen und drauf warten, dass der Asylantrag beschieden wird, keine gute Sache. Viele würden ja arbeiten oder zumindest Sprachkurse oder sonstwas machen wollen, aber es fehlen die Angebote.

Dann kann das schnell gehen mit Drogenverkauf und Schlägereien...


In jedem Fall müssen wir uns, meine ich, als Gesellschaft Gedanken machen, wie wir sowohl mit echten Flüchtlingen, als auch Wirtschaftsflüchtlingen umgehen.

Einfach nur die Hände heben und sagen:,,Geht mich doch nichts an", ist der falsche Weg.

Doch, es geht uns was an.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.09.2014 um 01:11
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:wie wir sowohl mit echten Flüchtlingen, als auch Wirtschaftsflüchtlingen umgehen.
Diese Frage stellt man sich erst 2014? Wirtschaftsflüchtlinge waren schon die "Gastarbeiter". Die sonstigen Migrantengruppen waren stets oftmals auch Wirtschaftsflüchtlinge bis eben heute.
Wie hat man es denn sonst gehandhabt? Also vom nicht interessieren und nicht kümmern früher jetzt zum interessieren und kümmern?


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.09.2014 um 10:31
@kofi

Wenn du mal in die Vergangenheit guckst: Es gab seit Gründung der neuen Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg bestimmt 50 Jahre lang praktisch keine Integrations- beziehungsweise Ausländerpolitik.

Ob es nun um Migranten ging, Wirtschaftsflüchtlinge oder Asylbewerber.

Man hat Arbeitskräfte angeworben und gelockt aus dem Ausland, sie sollten hier in den Zeiten eines boomenden Wirtschaftswunders schön mitarbeiten, etwas kassieren und dann wieder gehen.

Aber sie gingen nicht.
Und rausschmeissen wollte man sie ja auch nicht so richtig, weil das sofort als Rückkehr auf die Schiene des NS gewertet worden wäre.

Also lies man sie gewähren, lies sie auch ihre Familien nachholen, trotzdem gab es kein Konzept zur Integration. Die Ausländer (,,Migranten" gab`s damals noch nicht) sollten unter sich bleiben, man wollte es ihnen bloß nicht zu angenehm hier machen, es gab Ausländerklassen...

Man hoffte in der Politik, dass die Ausländer entweder von selbst verschwinden oder die Integration von selbst klappen würde.
Das funktionierte aber nur in Teilen.

Änderungen gab es erst langsam im Bewusstsein, als die Grünen mit Schröder im Bund an die Macht kamen, wenn man mich fragt.

Noch bis vor wenigen Jahren aus heutiger Sicht hat man ja beispielsweise in der Union steif und fest behauptet:,,Deutschland ist kein Einwanderungsland! (und deshalb müssen wir uns um Einwanderung und Integration für Migranten und Flüchtlingen keine Gedanken machen)".

Genauso Asylbewerber, auch hier gab es kein Konzept, außer:,,Okay, erstmal rein, dann sehen wir weiter. Aber eigentlich wollen wir nicht noch mehr Ausländer, die sollen sich bloß nicht zu wohl fühlen...".


Aber Integration funktioniert nicht einfach so von selbst.

Und heute stehen die Menschen in Deutschland da und die Realität zwingt sie, sich was zu überlegen. In HH und sicherlich auch in anderen Städten quellen die Erstaufnahmestellen für Asylbewerber über, in ganzen Stadtteilen könnte man fast den Eindruck bekommen, man sei gar nicht mehr in Deutschland, da man dort kaum noch einen mit klassisch-deutschem Hintergrund sieht.

Ja, definitiv - von nicht interessieren und nicht kümmern MÜSSEN wir uns für Integration interessieren und uns darum kümmern.
Wenn unsere Gesellschaft auch in Zukunft Erfolg haben soll.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.09.2014 um 14:29
Nicht in diesem Leben.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.09.2014 um 14:33
Eines der grössten Probleme für diese Forderung, sehe ich darin, dass ihnen bei der Bürokratie geholfen werden muss und das ist kaum tragbar Zeitaufwendig. Da sollte man sich selbst bereits damit auskennen und wissen wo was eingefordert werden muss. Dazu die Übersetzungsarbeiten.
Wäre der Staat da schlanker und transparenter, würde er sich selbst einen Gefallen tun. Doch einfach nur fordern und gleichzeitig kaum überbrückbare Regeln aufstellen – das kann ich auch :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.09.2014 um 14:44
Ich stelle mir gerade vor, wie Genscher 1989 in der Prager Botschaft sagt:

Ich bin gekommen, um Ihnen zu sagen...

... dass das Boot voll ist und sie bitte alle wieder zurück in die DDR gehen sollen.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.09.2014 um 15:49
Ich hätte ein kleines Problem damit, einen völlig Fremden bei uns aufzunehmen. Da müsste schon die Chemie stimmen. Ich könnte mir das vorstellen wenn wir eine leerstehende Wohnung hätten oder der zugezogene wenigstens irgendwie seinen eigenen Wohnbereich hätte. Wir haben zwar ne relativ große Wohnung, aber nen Raum wo sich derjenige einrichten und zurückziehen könnte, haben wir nicht wirklich. Das würde nicht lange gut gehen. Ich bin für WG´s nicht gemacht und mein Freund auch nicht.

Anfang des Jahres wurde bei uns in der Stadt für flüchtige Jugendliche Unterkünfte bei Familien gesucht. Mein Freund hatte kurz die Idee einen bei uns aufzunehmen. Als wir so darüber geredet haben, ist er selber schnell drauf gekommen, dass das nix für uns wäre.

Aber die Vorgaben von der Stadt hätten wir eh nicht erfüllt.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.09.2014 um 15:54
Ich lasse nicht mal den Gerichtsvollzieher in meine Bude. Was soll ich da mit einem Asylanten? Jemanden in sein "eigenes Reich" zu lassen hat ja auch viel mit Vertrauen zu tun. Und so schnell kann man kein Vertrauen zu jemandem aufbauen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.09.2014 um 16:35
Es verlangt ja auch niemand, dass irgendwer irgendwen in seiner Wohnung aufnehmen soll. Da hat das Nazi-Blatt JF und sein CDU-Hinterbänkler wieder mal einen schönen Popanz aufgebaut.

Zur Erinnerung: Nach 1945 wurden Menschen Flüchtlinge in der Tat von den Behörden zugewiesen. Damals war Wohnraum zwangsbewirtschaftet. Da sei der RDM vor!


Anzeige

melden