Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:18
@Flatterwesen
Dürfen weibliche Homosexuelle Blut spenden?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:19
@Lepus
Weiss nicht, ich weiss nur das es männliche Homosexuelle es nicht dürfen...


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:21
@Flatterwesen
Ja, das war mir auch bekannt.

Wäre krass, wenn man bei weiblichen und männlichen Homosexuellen auch noch eine Unterscheidung (und damit eine weitere Diskriminierung in meinen Augen) machen würde.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:21
@Flatterwesen
Ist jetzt die Frage ob es berechtigt ist. Ist die Gefahr signifikant, dass dadurch HIV verbreitet werden könnte?
Muss ja Studien dazu geben und irgendwelche schlauen Leute müssen das ausgerechnet haben.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:22
@Durchfall
Diese Gefahr isrt kaum vorhanden da jede Blutkonserve eh auf Infektionskrankheiten geprüft werden muss....


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:23
Mal abgesehen davon, dass HIV-Viren durch HIV-Erkrankte weitergegeben werden ... und nicht durch Homosexuelle.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:25
@Flatterwesen
Homosexuelle Männer können von Blutspenden ausgeschlossen werden. So lautet das Urteil, das der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Mittwoch in Luxemburg gefällt hat (Aktenzeichen: C-528/13)
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/blutspende-verbot-fuer-schwule-eugh-hat-urteil-gefaellt-a-1031240.html

Können. Das wurde in einem Fall so entschieden. Nirgendwo steht, dass das immer so ist. Wär ja auch lächerlich, zumal vor der ersten Blutspende doch eh auf alles geprüft wird.


Nachtrag: Man wird deswegen wohl auch genau so gut Hetereo- oder sonstwas für Sexuelle ausschließen dürfen. Heißt ja nichts anderes, dass man sein Blut nicht spenden darf. Die Formulierung macht's.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:26
Wie wird das überhaupt vorher geprüft ob jemand homosexuell ist???


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:28
@Durchfall
Ja, man muss einen Fragebogen ausfüllen, wo unter anderem die Frage gestellt wird, ob man als Mann Sex mit einem Mann hatte.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:29
@Lepus
In welchem Land? :D Ich gehe oft spenden und habe das noch nie gesehen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:30
@coronerswife
Deutschland.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:32
@Lepus
Oh wow, du hast recht, Punkt 29. http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/spenderfragebogen/ (Archiv-Version vom 31.05.2016)
Sollte man vielleicht mal abändern in "ungeschützten Sex", dann klingt es auch nicht ganz so vorurteilsbeladen.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 16:33
@Lepus

Teilweise wird auch ganz generell gefragt, ob man häufig wechselnde Sexualpartner hat. Egal ob homo, bi oder hetero.

Eine lesbische Freundin durfte nicht spenden, scheint also nicht nur Männer zu betreffen.

Manchmal bin ich fast froh, generell ärztlicherseits nicht spenden zu dürfen^^


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 17:32
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Diese Gefahr isrt kaum vorhanden da jede Blutkonserve eh auf Infektionskrankheiten geprüft werden muss....
Das nutzt aber nichts, wenn es mehrere Wochen dauert, bis sich nach einer Ansteckung Antikörper nachweisen lassen. So hingegen senkt man das Risiko - ich sehe hier nicht, was das mit Diskrimierung zu tun haben soll.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 17:58
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Sollte man vielleicht mal abändern in "ungeschützten Sex", dann klingt es auch nicht ganz so vorurteilsbeladen.
So stand das früher mal drin, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Teilweise wird auch ganz generell gefragt, ob man häufig wechselnde Sexualpartner hat. Egal ob homo, bi oder hetero.
Jau, hatte ich auch mal gehört.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 18:14
Zitat von LambachLambach schrieb:So hingegen senkt man das Risiko - ich sehe hier nicht, was das mit Diskrimierung zu tun haben soll.
Es ist diskriminierend, weil es sich auf Homo- und Bisexuelle bezieht und Heterosexuelle davon ausgeschlossen sind. Wieso sind sie das denn? Ist HIV etwa eine reine Homo-Krankheit? Sind Heteros von HIV grundsätzlich befreit?


2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 19:08
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ist HIV etwa eine reine Homo-Krankheit? Sind Heteros von HIV grundsätzlich befreit?
Nein, aber es ist nun mal Fakt, daß Homosexuelle einem weit größerem Risiko ausgesetzt sind:

z.B:
Danach haben Männer, die Sex mit Männern praktizieren, ein HIV-Infektionsrisiko, das im Vergleich zu ausschließlich heterosexuell lebenden Männern 46 Mal höher ist.
http://www.dijg.de/homosexualitaet/wissenschaftliche-studien/hiv-aids-schwule-bisexuelle-maenner/

Auf der Seite sind noch andere Daten/Studien ersichtlich.

Warum bitte sollte man unnötige Risiken eingehen? Es gibt genug echte Diskrimierungen, da muss man keine dazuerfinden...


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 19:11
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es ist diskriminierend, weil es sich auf Homo- und Bisexuelle bezieht und Heterosexuelle davon ausgeschlossen sind.
Das sind sie doch gar nicht.

"Wer durch sein Sexualverhalten ein höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung hat, sich mit Infektionskrankheiten wie HIV, Hepatitis B oder C anzustecken, wird von der Spende ausgeschlossen. Dies trifft laut der Richtlinie zu auf Heterosexuelle mit sexuellem Risikoverhalten, die zum Beispiel Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern haben, auf Männer, die Sex mit Männern haben, und auf männliche und weibliche Prostituierte."
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/blutspende-verbot-fuer-schwule-eugh-hat-urteil-gefaellt-a-1031240.html


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 19:35
@Lambach

Nun wäre das alles eben, wie @coronerswife bereits schrieb, weniger vorurteilsbeladen, wenn man das Ganze in ein allgemeingültiges 'häufig wechselnde Sexualpartner und ungeschütztem Sex' abändert. Homo- und Bisexuelle Frauen sind keine Männer, die es mit Männern treiben. Dennoch werden sie vom Blutspenden ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

17.05.2016 um 20:07
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Homo- und Bisexuelle Frauen sind keine Männer, die es mit Männern treiben. Dennoch werden sie vom Blutspenden ausgeschlossen.
Sorry, wenn ich es verpasst habe. Wo steht denn, daß homo- und bisexuelle Frauen vom Blutspenden ausgeschlossen sind?


1x zitiertmelden