Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 17:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, es ist ebenfalls eine sexuelle Präferenz, wie Homosexualität es im Grunde ja auch ist.
Du musst mal ganz zu Vorderst beginnen wies mir scheint bevor Du hier noch einen auf Biologen machen willst.

Fang mal am Besten mit der Unterscheidung von Sexual Präferenz und Sexueller Orientierung an. Wikipedia: Sexualpräferenz

Einfach bevor Du Dir zu arge Gedanken über Deine  "sexuelle Erscheinungsformen" und ihre möglichen biologischen Gründe machst.

aja und wenn Du wssen willst wo man abgrenzt, Googel ist doch auch ein Freund von Dir.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

13.11.2017 um 18:35
@wichtelprinz
ach, ist doch immer wieder "herrlich", wie Homosexualität ausschliesslich auf das Sexuelle reduziert wird.....


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 00:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau das ist aber eben nicht Möglich wenn es klare Biologische Gründe gibt.

Wenn es eine selbtgewählte Eigenart wäre, Anerzogen oder sonstwas, dann wäre das viel geeigneter dieses Verhalten direkt Personen als Selbstverschuldet zuzuschreiben und zu sanktionieren.
An sich stimmt das aber bringt in Diskussionen wenig weil auch heutige Fundamentalisten das mit der Homosexualität meistens so sehen - Homosexualität sei biologisch aber über gut und sündig entscheidet ob die betroffene Person es auslebe oder nicht. 
Daher sagt die Diskussion über Biologie an sich nichts über Moral aus, weil Biologie immer nur die Richtung vorgibt und Moral ob man was in die Tat umsetzt bzw. wie man das tut. So wie Hetero/Homosexualität biologisch und somit erstmal neutral ist, aber unmoralisch wenn sie zur Vergewaltigung führt, so ist für Leute die Homosexualität als schlecht ansehen die Existenz biologisch und vielleicht neutral aber unmoralisch wenn sie ausgeführt wird, weil sie Homosexualität an sich als schlecht ansehen, aus irrationalen Gründen, egal ob sie diese als biologisch oder nicht ansehen, weils die Tat ist die sie subjektiv hassen und nach rationalen Gründen suchen diesen Hass zu legitimieren.
Es ist also nie das Biologische was zählt sondern das Soziale, und das definiert man aber (als, sage ich jetzt mal, normale Person) daran ob man jemand anderem schadet. Das tun Homos/Heteros an sich nicht, Pädophile z. B. schon, da ist die Biologie irrelevant. Homophobe begehen halt den Fehler dass sie in der Tat des Homoseins einen Schaden an andern zu sehen glauben oder sehen wollen.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 07:55
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:An sich stimmt das aber bringt in Diskussionen wenig weil auch heutige Fundamentalisten das mit der Homosexualität meistens so sehen - Homosexualität sei biologisch aber über gut und sündig entscheidet ob die betroffene Person es auslebe oder nicht. 
Mit anderen Worten die Debatte ist also eher der Willkür ausgeliefert. Denn Moral ist sehr subjektiv und es gibt keinen Globalen Grundsatz
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: weils die Tat ist die sie subjektiv hassen und nach rationalen Gründen suchen diesen Hass zu legitimieren.
EBen, von daher verstehe ich hier auch nicht die Probleme bzgl Foschung und Biologie damit in verbindung zu bringen.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: Das tun Homos/Heteros an sich nicht, Pädophile z. B. schon, da ist die Biologie irrelevant. Homophobe begehen halt den Fehler dass sie in der Tat des Homoseins einen Schaden an andern zu sehen glauben oder sehen wollen.
Phädophile, da hatten die Grünen mal eine bestimmte Meinung dazu, aber auch egal. Mit anderen Worten es fängt die Unmoral und Perversion dann an,  wenn andere zu schaden kommen bei der Auslebung?

Btw ist die Abgrenzung bei Phädophilie nicht so endeutig wie einige das gerne Hätten. Aber auch dort findet man noch andere Beispiele.


Wikipedia: Sexuelle Orientierung#P.C3.A4dophilie.2FP.C3.A4dosexualit.C3.A4t


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 08:22
Der Begriff Sexualpräferenz oder sexuelle Präferenz wird in der Fachsprache von folgenden Begriffen abgegrenzt:

Sexuelle Orientierung
Sie ist die Ausrichtung der emotionalen, romantischen und sexuellen Interessen einer Person im Hinblick auf das Geschlecht der gewünschten Partner. Der Begriff sexuelle Orientierung bezeichnet das Spektrum von Heterosexualität über Bisexualität bis Homosexualität oder Asexualität als Gegenpol der gesamten Bandbreite. Die Sexualpräferenz ist von der sexuellen Orientierung unabhängig. Beispielsweise praktizieren Menschen verschiedener sexueller Orientierungen BDSM. In der Umgangssprache wird manchmal fälschlicherweise der Begriff sexuelle Präferenz verwendet, wenn die sexuelle Orientierung gemeint ist.
Wikipedia: Sexualpräferenz#Begriffsabgrenzungen
Sofern es dauerhaft ist und der Betroffene darunter leidet oder wenn die Person reale Sexualkontakte mit Kindern auslebt, wird Pädophilie als psychische Störung angesehen, und zwar als Störung der Sexualpräferenz (Paraphilie)
Wikipedia: Pädophilie


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 11:00
Zitat von YeroxyYeroxy schrieb:dass der Begriff "unnormal" in statistischem Zusammenhang abstrakt zu betrachten ist und keinen mathematischen Fachbegriff darstellt, kann man sicherlich auch Aussagen zu deinen Beispielfragen treffen. Voraussetzung ist eben, dass man "unnormal" in irgendeiner Form definiert. Legt man beispielsweise fest, dass "unnormal" der zweitgrößten Häufigkeit oder weniger entspricht, könnte man durchaus sagen, dass blonde Haare in Italien unnormal sind, weil meinetwegen 60% schwarze Haare haben, 30% braune und 10% blonde...(kann gerne mit realen Zahlen belegt oder widerlegt werden, mir geht es nur um die Veranschaulichung). Die Zahlen an sich sind ja wertungsfrei, die Frage ist nur, ob man "unnormal" eine (negative) Wertung beimisst oder nicht.
In statistischen Berechnungen geht es nicht um "normal" und "unnormal" sondern um Häufigkeiten, wie diese auftreten und in welchem Verhältnis zueinander stehen. Daher kann man sich jeden Hinweis auf "Normal vs. Unnormal" diesbezüglich sparen... es passt einfach nicht... und es passt auch nicht zum Thema "Homosexualität".


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, ist doch immer wieder "herrlich", wie Homosexualität ausschliesslich auf das Sexuelle reduziert wird.....
Und... ehrlich gesagt, ist das sogar gut so... denn es ist das einzige, was einen von den Heten unterscheidet... Heten schlafen mit dem anderen Geschlecht, Homosex. mit dem eigenen... Punkt... das ist der Unterschied... alles andere passiert hier wie dort in derselben Weise.

Das blöde ist nur, dass aus dem Umstand, dass anders miteinander geschlafen wird, eine Art "Unormal" abgeleitet wird, was sich dann ja auch auf das ganze Leben ausweiten müsste... und das ist eben der Bullshit daran.

Homosexuelle haben mit ihrem eigenen Geschlecht Sex... Heten mit dem anderen... das war's... mehr gibt's dazu nicht zu sagen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 11:43
@moric
Was @Tussinelda damit meinte war, dass Homosexualität wie kurz zuvor undiverenziert als "sexuelle Erscheinungsform bezeichnet wurde wie zB Pädophelie oder Sodomie" und eben nicht wie es richtig ist es als Sexielle Orientierung zu bezeichnen was sich klar auf das Geschlecht bezieht und wie Du richtig sagst es sich  nur darin unterscheidet welche Geschlechter man als Sexpartner hat.
Es hat nichts mit Vorlieben oder Neigungen zu tun.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 12:09
@wichtelprinz 

Eigentlich ist es so einfach... dass wir überhaupt darüber noch diskutieren müssen, in dieser detailreichen Weise wie hier in dem Thread, zeigt mir eigentlich nur, wie rückständig die Forendiskussionen manchmal sein können.

Denn draußen, jedenfalls in meinem Umfeld, interessiert das Thema keine Sau mehr. Weil es schon seit Jahren und mehr Alltag ist. Aber hier... das Theater... man-o-man.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 12:11
@moric
draussen wird Homophobie aber gelebt und erlebt, das sollte man nicht vergessen. Und auch nicht klein reden.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 12:13
Mit einem befreundeten schwulen Ehepaar (die schon seit Urzeiten zusammen sind) haben wir noch nicht ein fucking einmal über Homosexualität gesprochen... wie sie leben und es erleben... wie es so ist hier als schwules Ehepaar zu leben... interessiert kein Schwein... weil wir erst gar nicht auf die Idee kommen, darüber zu sprechen... nicht, weil der andere uns nicht interessiert, sondern einfach deswegen, weil es hier kein Thema mehr ist... weil es eben nichts anderes ist als jede andere Beziehung...


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 12:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:draussen wird Homophobie aber gelebt und erlebt, das sollte man nicht vergessen. Und auch nicht klein reden.
Na ja... wenn man auf solche Arschgeigen trifft, die Straße wechseln und Kopf schütteln... keine Sorge, die wird man schon noch los.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 12:50
Zitat von moricmoric schrieb:Eigentlich ist es so einfach... dass wir überhaupt darüber noch diskutieren müssen, in dieser detailreichen Weise wie hier in dem Thread, zeigt mir eigentlich nur, wie rückständig die Forendiskussionen manchmal sein können
Bestimmt und bei manchen frage ich mich auch ohne Kenntnisse über ihre Sexuelle Orientierung: was will die Natur uns mit denen sagen. ;)


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 12:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bestimmt und bei manchen frage ich mich auch ohne Kenntnisse über ihre Sexuelle Orientierung: was will die Natur uns mit denen sagen.
Wäre nicht das erste Mal, dass diejenigen, die am lautesten dagegen brüllen, sich danach sehnen, endlich mal mit einem Mann im Bett liegen zu dürfen... alles schon vorgekommen... ;-)


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 12:52
@moric
na ich bezweifle, dass Homophobie so ein Ende nimmt.....

edit, weil post dazwischen von @moric
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja... wenn man auf solche Arschgeigen trifft, die Straße wechseln und Kopf schütteln... keine Sorge, die wird man schon noch los.



1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ich bezweifle, dass Homophobie so ein Ende nimmt.....
Da bin ich überzeugt von... es werden sich immer einige Unverbesserliche über Wasser halten können, aber sie werden nie wieder eine einflussreiche Stimme haben... so ist doch jetzt schon, oder nicht? Welcher homophobe Verein hat denn irgendwie großen Einfluß auf gesetzgebende Maßnahmen?

Genau das Gegenteil ist eingetreten... selbst die CDU hat ihre zuvor starre Position aufgegeben... und nun gibt's endlich die "Ehe für alle"...

Die paar Beratungsresistente können wir nun doch allmählich unter "Kuriosität" verbuchen, oder nicht? ;-)


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 12:56
@moric
Ich halte es immer noch für einen Irrtum, Homosexualität nur an der Sexualität fest zu machen. Man ist auch dann homosexuell, wenn man gar keinen Sex hat oder auch mal mit Menschen anderen Geschlechts schläft, z.B. wie die, die zum Schein eine Ehe führen, Kinder bekommen u.s.w..
Das überwiegend hingezogen Sein zum gleichen Geschlecht ist entscheidend.

Auch die Art von Sex sagt nichts aus, denn es gibt Heten, die mit vaginal auch nicht viel anfangen können.

Ich wünschte, man würde dafür einen Begriff finden, der nicht so stark auf den Sex hinweist. Das ist geradezu irreführend.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 13:03
Zitat von FFFF schrieb:Ich wünschte, man würde dafür einen Begriff finden, der nicht so stark auf den Sex hinweist. Das ist geradezu irreführend.
Und ich wünschte, man würde darüber gar nicht mehr schwafeln müssen... scheint aber im Netz irgendwie ein Riesending zu sein... auch wenn es draußen nicht so ist. Na ja, sei's drum... wenn's virtuell noch so drängt... dann ist es eben so.
Zitat von FFFF schrieb:Ich halte es immer noch für einen Irrtum, Homosexualität nur an der Sexualität fest zu machen. Man ist auch dann homosexuell, wenn man gar keinen Sex hat oder auch mal mit Menschen anderen Geschlechts schläft, z.B. wie die, die zum Schein eine Ehe führen, Kinder bekommen u.s.w..
Das überwiegend hingezogen Sein zum gleichen Geschlecht ist entscheidend.
Ich will es doch nicht nur an der Sexualität fest machen... das meinte ich doch gar nicht. Aber WENN man unbedingt die Unterschiedlichkeit herausstellen will, dann ist das für mich eben nur, dass der eine mit dem eigenen Geschlecht ins Bett hüpft und die Hete mit dem anderen... und dann gibt es ja noch die Bi-Sexuellen, die ja dann mit dem eigenen und dem anderen Sex hat... wen juckt's? Jeder, wie er will... und Spaß dran hat.

Doch wie Menschen leben... das hat doch ziemlich wenig mit der sexuellen Orientierung zu tun, oder nicht? Es wird sich geliebt, gestritten und wieder versöhnt und alles Zwischenmenschliche eben. Und das passiert dort wie hier, unabhängig davon, was im Schlafzimmer so vor sich geht.


2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 13:13
Zitat von moricmoric schrieb:Die paar Beratungsresistente können wir nun doch allmählich unter "Kuriosität" verbuchen, oder nicht? ;-)
und genau das halte ich für höchst gefährlich. Stimmungen, Strömungen, Gesetze, können sich schneller ändern, als man manchmal glauben mag, besonders in die eher "verschlechternde" Richtung....kann man ja seit der "Flüchtlingskrise" hervorragend beobachten
Zitat von moricmoric schrieb:auch wenn es draußen nicht so ist. Na ja, sei's drum...
es ist draussen auch nicht anders, als hier drin, sonst hätte es die jahrelangen Debatten bez. Homoehe etc. wohl kaum gegeben......


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

14.11.2017 um 13:15
Zitat von moricmoric schrieb:Und ich wünschte, man würde darüber gar nicht mehr schwafeln müssen... scheint aber im Netz irgendwie ein Riesending zu sein... auch wenn es draußen nicht so ist. Na ja, sei's drum... wenn's virtuell noch so drängt... dann ist es eben so.
Wie stark das Thema "draußen" noch behandelt wird hängt eher von den Kreisen ab in denen man verkehrt. Pauschalisieren kann man das jedenfalls nicht solange man sich dabei nur auf seine eigene Wahrnehmung beschränkt.

Alltagserfahrungen homosexueller Paare z.B. zeigen, daß es auch in unserer Gesellschaft nach wie vor sehr unterschiedliche Haltungen hierzu gibt:

Studie zur Homosexualität Die Toleranz ist begrenzt

Eine aktuelle Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zeigt, dass die Deutschen Homosexuellen erst einmal aufgeschlossen gegenüber stehen. Doch wer sich die Details der Befragung anschaut, muss feststellen: Die Toleranz ist begrenzt.

https://www.tagesschau.de/inland/homosexualitaet-toleranz-101.html


melden