Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 13:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt Menschen, die glauben, man könne Homosexualität therapieren oder heilen. Ich halte das, wie die meisten, für Unsinn. Immerhin diesen Ideen, die z Zt in manchen Ländern sehr en vogue sind, könnte man dann etwas Fundiertes entgegenhalten. Ob sie dies dann akzeptieren, mag auf einem anderen Blatt stehen.
Mag schon sein. Ich denke aber, der Knackpunkt auch bei diesen Menschen ist noch ein Schritt vorher, bei der Überlegung ob Homosexualität überhaupt therapiebedürftig ist. Solange man dies bejaht, wird man auch bei neueren Erkenntnissen, die eine genetische Ursache stützen, alternative Argumente nutzen. So wie z.b. die unnatürliche genetische Disposition, zurückgeführt auf schädliche Umweltbelastungen. Dem Verweis auf die Vorkomnisse in der übrigen Tierwelt - auch historisch - kann man leicht mit dem Argument entgegentreten, dass der Mensch ja aber als Einziger einen Willen erhalten hat, mit der gottgewollten Probe umzugehen usw. usf.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 14:04
Im Iran beispielsweise glauben manche Menschen fest daran, dass man Homosexualität am Baukran heilen kann.

Die sexuelle Orientierung ist gesellschaftlich und individuell so bedeutsam wie die Frage, ob jemand Kaffee oder Tee bevorzugt. Reine Privatangelegenheit, von der Staat und Aberglaubensclubs die Finger lassen sollten.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 14:13
@vincent

Ob etwas therapiebedürftig ist, sollte sich immer am Leidensdruck des Betreffenden orientieren.

So mag ein Schwuler in Köln keinen Leidensdruck haben, in Teheran hätte er ihn, wie Doors richtig ausführt, vermutlich schon. Insofern kann ich mir vorstellen, dass auch wohlmeinende Angehörige in einem sehr rigiden homosexuellenfeindlichen System, den Wunsch haben, es möge therapiert werden, nicht mal, weil sie selbst unbedingt homophob sind, aber um Leben oder Glück zB ihres Kindes fürchten. Ob die sich dann mit ihren berechtigten Wünschen von Genetik nenneswert beeinflussen lassen, steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 14:20
Mich interessiert nicht die sexuelle Ausrichtung meiner Kinder, sondern ihr individuelles Glück.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 14:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Angenommen, es findet sich ein genetischer Komplex, der für die sexuelle Orientierung ausschlaggebend ist: Das würde doch jede Moraldiskussion ad absurdum führen. Keine Kirche könnte sich mehr glaubwürdig hinstellen und Menschen für ihre Veranlagung verteufeln.

Ähnlich, wie es uns absurd erscheint, dass Albinos in einigen afrikanischen Ländern verfolgt und getötet werden.
Haargenau.  Und es scheint nicht  "Das Gen" dafür zu geben, aber eben auch eine Genetische Ursache. Folgich  kann man auch  Menschen wegen ihre Haarfarbe anmachen etc.  KLar könnte man sie Gehirnwaschen um ein verhalten zu konditionieren. Aber ich denke das ist auch keine Lösung um bei Menschen ein vermeidliche  Unerwünschtes Verhalten abzutrainieren.

Viel schwieriger scheint es bei Menschen zu sein die aus welchen Gründen auch immer wohl zur Pädophilie neigen, wobei auch so einiges darauf hindeutet das es eben "Genetisch /Epigenetisch"  verankert ist.    

Wie erwähnt die Moral, Krankheit, Fluch Geschichten  ziehen nicht mehr bei einer Wissenschaftlichen Betrachtung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Kehrseite der Medaille kommt aber sofort: Sobald man eine genetische Komponente kennt, kann man sie nachweisen. Das kann dazu führen, dass sich irgendwer einen Pränataltest einfallen lässt bezüglich sexueller Orientierung. Das würde einigen homosexuelle prädisponierten Embryos in einigen Ländern schlecht bekommen, zB in Ländern mit einer Ein Kind Politik.
Nicht wenn das Epigentisch bedingt ist. Wie erwähnt deutet nix auf ein direktes "Gen" hin was  weitervererbt wird.  So einfach wie es sich manche Wünschen ist es dann wohl nicht (Da muss ich an die Vt mit der Schwulenbombe denken)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Andererseits: Wenn keine Mädchen mehr geboren werden, bleibt den Jungs ja nichts anderes, als schwul zu werden.
Was blöd ist weil man sich das nicht ausssucht.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 14:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So mag ein Schwuler in Köln keinen Leidensdruck haben, in Teheran hätte er ihn, wie Doors richtig ausführt, vermutlich schon. Insofern kann ich mir vorstellen, dass auch wohlmeinende Angehörige in einem sehr rigiden homosexuellenfeindlichen System, den Wunsch haben, es möge therapiert werden, nicht mal, weil sie selbst unbedingt homophob sind, aber um Leben oder Glück zB ihres Kindes fürchten.
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber ich meine, dass im Iran manche Männer eine Geschlechtsangleichung vornehmen, um mit ihrem männlichen Lebenspartner zusammen sein zu können, da dann die gesellschaftliche Ächtung eher abnimmt. Man sieht es dann wohl eher als Frau und Mann, ich weiß nicht, ob das so stimmt... wie gesagt, habe vergessen, wo ich das gelesen habe. Das Tragische ist hier, dass die Geschlechtsangleichung eben nicht nur aus dem Grund heraus geschieht, dass es von der betreffenden Person so gewünscht ist, sondern der Hauptgrund sei, in Frieden in der homosexuellen Beziehung (durch die Geschlechtsangleichung) leben zu können.

Denn, soweit ich weiß, stehen im Iran auf eine offen homosexuell gelebte Beziehung noch sehr, sehr harte Strafen... ich weiß aber nicht, wie weit das geht.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 15:02
Dazu gibts hier auch ein paar Infos:
Seit 2008 werden im Iran mehr Geschlechtsumwandlungen durchgeführt als in allen anderen Ländern der Welt mit Ausnahme von Thailand. Die öffentlichen Kassen tragen bis zu 50 % der Kosten für die Prozedur. Außerdem wird die Geschlechtsumwandlung in der Geburtsurkunde anerkannt.
Wikipedia: Transsexualität im Iran


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 15:05
@Bone02943 

Ah... danke... oh man... wenn man im Iran lebt und homosexuell leben möchte, sollte man besser auswandern...

Da steht ja auch, dass man im Falle einer Geschlechtsangleichung verheimlichen sollte, dass man vorher eine Frau oder ein Mann war.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 15:06
@moric

Nicht nur was eine offene Lebensweise betrifft, auch wenn man es versteckt hält und sich heimlich iwo trifft, wäre es wohl besser das Land zu verlassen. Man muss nur blöd beschuldigt werden und schon wartet ein Kran samt Galgen.


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 15:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht nur was eine offene Lebensweise betrifft, auch wenn man es versteckt hält und sich heimlich iwo trifft, wäre es wohl besser das Land zu verlassen. Man muss blöd beschuldigt werden und schon wartet ein Kran samt Galgen.
Ich frage mich gerade, wie es in Saudi-Arabien ist... bestimmt nicht besser... ich schau mal nach... aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es dort ähnlich zu geht.

Im Iran könnte sich dennoch bald etwas ändern, wenn man dem Wikipedia-Artikel liest... zumindestens wird man als Transsexuell anerkannt und in allen offiziellen Dokumenten hat man dann das gewünschte Geschlecht vermerkt. Aber outen sollte man sich dennoch nicht... Problem ist wohl doch, so könnte ich es mir vorstellen, dass man es doch bei manchen "sehen" kann, oder nicht?


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 15:12
@Bone02943
Man muss nur blöd beschuldigt werden und schon wartet ein Kran samt Galgen.
Umso faszinierender ist dann doch, dass eine Geschlechtsumwandlung erlaubt und sogar teilweise bezahlt wird und nicht gleich zur Anklage wegen Homosexuelität führt. Oder gilt diese OP als Eingeständnis, sich "heilen" lassen zu wollen?


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 15:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder gilt diese OP als Eingeständnis, sich "heilen" lassen zu wollen?
So, wie ich das verstanden habe, ist es okay, wenn das traditionelle Rollenbild erkennbar ist... also, dass man nach Frau und Mann als Paar aussieht. Nur, erzählen sollte man es nicht... also, wie es vorher war.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 15:29
Warum sind homosexuelle Männer eigentlich tendeziell besonders gepflegt, während homosexuelle Frauen eher den "Schmuddellook" vorziehen? Oder habe ich da 'ne verzerrte Wahrnehmung? O_o


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 15:34
@Kotknacker
Eher selektive Wahrnehmung, da die klischee schwulen und lesben ins auge fallen. Selbst die burschikose lesbenkollegin.von mir wäscht ihre haare, kämmt sie und trägt saubere kleidung.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 15:55
Zitat von moricmoric schrieb:und alle nun die gleichen Rechten und Pflichten haben.
Kirchliche Trauung und so....


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 16:13
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Warum sind homosexuelle Männer eigentlich tendeziell besonders gepflegt, während homosexuelle Frauen eher den "Schmuddellook" vorziehen? Oder habe ich da 'ne verzerrte Wahrnehmung? O_o
Ich habe mir das mal folgendermasen zusammengereimt:

Homosexuelle Männer leben ihre webliche Seite stärker aus als heterosexuelle Männer. Also Homo Männer pflegen lieber das Heim, kochen lecker Essen und gehen auch mal zur Pediküre. Den Heten Männer Alltag kennen wir ja.

Bei lesbischen Frauen habe ich das Gefühl, dass zu einem gewissen Anteil die sexuelle Orientierung verbunden ist mit einem negativen Vorfall (sexueller Missbrauch) während der Kindheit. Als quasi Trotzreaktion kleiden sich diese Damen so, dass sie für andere Männer unaktraktiv sind. Jene Damen mit dem burschikosen Look bleiben auch gerne eher unter sich und wählen ihre Partner dementsprechend.


3x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 16:19
@Mullich
Reimen ist nicht so Deins, oder?


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 16:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Reimen ist nicht so Deins, oder?
Doch, natürlich. Kostprobe? Tussi reimst sich beispielsweise ganz vorzüglich auf Pussy.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 16:25
@Mullich
na dann haste wohl nur beim Zusammenreimen versagt....kann ja mal passieren
Zitat von MullichMullich schrieb:Ich habe mir das mal folgendermasen zusammengereimt:



melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

07.11.2017 um 16:26
@Mullich
Schon lange nicht mehr so einen Schmarn gelesen ;D


melden