Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

7.673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Homophobie, Vorurteile Gegen Schwule Und Lesben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur weil Du keinen geeigneten Weg findest, mit möglichen Vorurteilen die Individuen innerhalb einer Gruppe haben, umzugehen, mußt Du nicht Deine Vorurteile zementieren und auch noch in die Welt posaunen, als seien dies Fakten, die auf jeden Moslem zuträfen. DAS ist unterste Schublade. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, wie Du Deine Vorurteile abbauen kannst, könnte ja sein, dass dies dann auch bei anderen Menschen, die Vorurteile haben, funktioniert.
...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 13:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Noch mal ein Lesetipp für Dich. Und vielleicht auch für die Jungs im Deutschkurs?
Ich versuche um jeden Preis, das Thema zu vermeiden! Deswegen suche ich ja einen Ausweg!

Lektüre ist sicherlich sinnvoll; die Frage ist nur, wer sie mit ihnen behandelt. Hier halte ich wirklich die Lösung mit den Verbänden für zielführend. Sie haben die Kompetenz, ein solch schwieriges Thema vortragen zu können.

Wenn ich das machen würde, würde ich mich bloß in die Nesseln setzen! ... :D

Wie bereits erwähnt: Es geht nicht um die Rechtsbelehrung zum Thema Homosexualität und Homoehe; die findet statt.

Es geht darum, im vorliegenden Fall, mit einem homosexuellen Paar zum Thema "Lebensgemeinschaften in Deutschland" zu arbeiten!

Das wäre zu viel Umgang mit der Thematik! Zu intensiv! Verstehst du mein Problem?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 13:48
@fumo

Hast Du denn ein Team oder einen "Helferkreis", mit denen Du Dich über das Problem austauschen kannst?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 13:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hast Du denn ein Team oder einen "Helferkreis", mit denen Du Dich über das Problem austauschen kannst?
Es gibt hier Sozialpädagogen, die unterstützend wirken! Das wäre auch eine Möglichkeit, das Thema auf sie abzuwälzen; einziges Problem: Es ist in den Deutschunterricht eingebunden. Es müsste also sichergestellt werden, dass die Lehrinhalte durch einen der Sozialpädagogen vermittelt werden - was aber machbar sein sollte, wenn sie vorbereitet werden.

Komisch wirkt dann nur, dass der Lehrer gerade bei der Thematik nicht vor Ort ist, das wirkt dann auch .... "beklemmend".

Es ist ja auch beklemmend, es soll aber nicht so wirken! ... :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 13:58
@Doors
Auf jeden Fall wäre das auch ein sinnvoller Ansatz, wie man das Thema aus dem Unterricht "indirekt" herausnimmt, indem man es über Umwege und Sozialpädagogen vermittelt.

Danke für den Tipp! Der ist ebenfalls sinnvoll und nützlich! ... :Y:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:01
@fumo

Dann würde ich mal mit dem Sozpäd reden.

Weitere Tipps:

http://www.queer.de/detail.php?article_id=28839 (Archiv-Version vom 28.06.2017)

Der erwähnte Liberal-Islamische Bund ist auch auf Facebook:

https://de-de.facebook.com/liberalislamischerbund/

Vielleicht kannst Du die ja mal kontaktieren.



https://www.zdf.de/kultur/forum-am-freitag/muslim-und-schwul-und-das-ist-gut-so-100.html


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht kannst Du die ja mal kontaktieren.
Das ist ein nützlicher Link! Vielen Dank! ... Es bleibt mir gar keine andere Wahl, ich muss die Leute kontaktieren. Todschweigen geht nicht, Räubergeschichten erzählen würde das Problem nur kurzfristig umschiffen! ... Professionelle Aufklärung wäre wichtig ... Das könnte ich in der Form gar nicht leisten! ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:08
@fumo

Viel Erfolg. Kannst später ja mal berichten.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Viel Erfolg. Kannst später ja mal berichten.
Das geht nicht von heute auf Morgen; aber ich werde berichten, sobald ich ein vorzeigbares Ergebnis habe! ... Danke für deine Hilfe! ... :Y:


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:33
Zitat von fumofumo schrieb:Es gibt NICHTS Intoleranteres auf dieser Welt als die muslimische Religion!
Zitat von fumofumo schrieb:Die christliche Religion ist ebenso beschissen, die schenken sich einander nichts!
Es wurde zwar schon gesagt, aber ich muss trotzdem noch meinen Senf dazu geben: Das ist unterste Schublade. Und ziemlich unlogisch, nebenbei, dass die Einen die Schlimmsten sind, die anderen aber auch. Und was ist mit den Kommunistischen Regimes, die Homosexualität bei Strafe unterdrückt haben? Sind die auch die schlimmsten? Oder die gar nicht so christlichen Nazis, die Schwule zusammenschlagen - auch die Schlimmsten?

Im Übrigen gibt es gläubige Muslime, die sehr tolerant sind. Auch unter den Flüchtlingen, die durchaus nicht alle von irgend einem Dorf in den Stammesgebieten kommen. Du tust ja so, als wäre die gesamte westliche Kultur an den Städtern total vorbei gegangen und als wüssten die nicht, dass in Europa und den USA so einiges anders ist.
Zitat von fumofumo schrieb:Das ist eine extrem positive Sache, aber das geschieht nicht im Moment des Eintreffens in Deutschland! Es braucht einfach Zeit!
Es bräuchte vor allem Anleitung und Information, dass die Diskriminierung von Homosexuellen in Deutschland eine Straftat ist, egal wie man persönlich dazu steht.
Man kann ihnen vermitteln dass das Teil eben jener Freiheiten ist, die Deutschland zu einem so sicheren und wohlhabenden Land gemacht haben, dass wir Flüchtlinge aufnehmen können.
Zitat von fumofumo schrieb:Die Überraschung ist jedoch, dass sie sich nach einer Weile mehrheitlich aufweichen und sich zum Positiven verkehren!
Ach nee... die gleichen Muslime, die die "Schlimmsten" sind?
Zitat von fumofumo schrieb:Der einzige Lösungsansatz, der bisher wirklich sinnvoll war, kam von tubul; den Weg über die Verbände zu suchen.
Und warum sollen sie die Erklärung eines Anderen besser verstehen als die ihres Lehrers?
Zitat von fumofumo schrieb:Und es müssen Muslime sein, die zu ihren Brüdern sprechen, wenn ich dort einen deutschen Homosexuellen hinstelle, der mit ihnen darüber sprechen möchte, wäre das eine Katastrophe!
Wer hat das denn verlangt?
Zitat von fumofumo schrieb:Ich versuche um jeden Preis, das Thema zu vermeiden!
Zitat von fumofumo schrieb:Wenn ich das machen würde, würde ich mich bloß in die Nesseln setzen!
Und wie erklärst Du ihnen, dass Frauen hier selbstbestimmt leben können und kein Freiwild sind, wenn sie irgendwo alleine unterwegs sind?
Was lernen die eigentlich über unser Grundgesetz bei Dir im Unterricht?


4x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:36
Wollt mal wissen, was ich witzig find - in dem Zusammenhang,^^


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:41
Zitat von FFFF schrieb:Es bräuchte vor allem Anleitung und Information, dass die Diskriminierung von Homosexuellen in Deutschland eine Straftat ist, egal wie man persönlich dazu steht.
Man kann ihnen vermitteln dass das Teil eben jener Freiheiten ist, die Deutschland zu einem so sicheren und wohlhabenden Land gemacht haben, dass wir Flüchtlinge aufnehmen können.
Dann mach das! ... Stell dich hin und tue es, wenn das so einfach geht! ... Hau das mal schön so raus und warte die Reaktionen ab!

Mehr kann ich dazu nicht sagen!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:43
Zitat von FFFF schrieb:Und warum sollen sie die Erklärung eines Anderen besser verstehen als die ihres Lehrers?
Weil derjenige es ihnen so vermitteln kann, dass sie es nicht als Provokation auffassen! Wenn ich sie nötige, sich seitenweise über Homosexualität auszutauschen, kann und wird das als provokativer Akt meinerseits interpretiert! Und das will ich nicht, weil ich ansonsten den Zugang zu ihnen verliere! Und dann ist alles für die Katz!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:48
Zitat von FFFF schrieb:Und wie erklärst Du ihnen, dass Frauen hier selbstbestimmt leben können und kein Freiwild sind, wenn sie irgendwo alleine unterwegs sind?
Das brauche ich niemandem zu erklären, weil es für den überwiegenden Teil der Menschen selbstverständlich ist, keine Frauen zu bedrängen oder zu belästigen!

Das mit dem selbstbestimmten Leben ist kein schwieriges Thema! Darauf habe ich noch nie eine negative Reaktion erfahren! Es sind ganz wenige Ausnahmen, die nicht möchten, dass sich die Ehefrau usw. integriert oder arbeiten geht jenseits der Familie!


1x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:49
@fumo
Glaubst du nicht, dass deine Schüler dich mehr respektieren, als irgend einen daher gelaufenen Sozialpädagogen, der den Syrern die Normalität von Homosexualität nahebringen muss, weil der Lehrer nicht die Eier in der Hose hat, diesen Lehrstoff selbst zu vermitteln?
Wer wäre denn besser geeignet bitte, als einer, von dem man weiss, dass er selbst sehr konservativ ist und lebt?

Ich finde es nicht richtig, auch im Zuge des Deutschunterrichtes nicht, das Thema zu tabuisieren, weil man dazu genötigt wird, sich selbst aus seiner Comfortzone hinauszuhieven. Richtig vermittelt, kommt es ganz sicher an - wenn nicht, dann braucht es auch keine Integrationskurse - dann sollten wir einfach wieder nichts tun, damit sich Parallelgesellschaften bilden, die sich nicht in unsere Gesellschaft hineinfügen brauchen.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:56
Also grundsätzlich kann ich @fumo schon verstehen. EA ist einfach sehr schwer konservativen Menschen Homosexualität näher zu bringen.


Diese Anforderung funktioniert ja noch nicht mal in Deutschland. Es gibt noch sehr viele homophone Deutsche.

Die sind ja nu auch völlig ab von strengen religiösen Konvektionen groß geworden.

Ich kann doch nicht von einem Menschen, der sehr Konservative muslimische Menschen in Deutsch unterrichtet erwarten, dass er grad bei diesen Leuten mit Vorurteilen auf räumt, sie selbst noch einige Deutsche haben.

EA braucht Zeit und Eingewöhnung. Das kann aber ein Lehrer in einem Deutschkurs gar nicht leisten, so gern er es möchte.

Wie kann man extrem konservative Muslime bekehren, wenn es noch nicht mal in der eigenen Bevölkerung gut funktioniert, obwohl wir Deutschen dich als sehr liberal in solchen Fragen gelten?

Es braucht Zeit, genau wie bei Deutschen. Bei einer muslimischen Ausrichtung mit Sicherheit noch viel länger.

Was bitte erwarten wir von Menschen, die ihr Leben lang darauf geprägt sind, dass Homosexualität so schlimm ist, dass es zum Teil mit drakonischen Strafen belegt ist?

Natürlich sollte man sagen, dass Homosexualität hier in Deutschland nicht bestraft wird, trotzdem sollte man den Neuankömmlingen doch eine gewisse Zeit einräumen, um alles zu verstehen.


2x zitiertmelden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 14:59
Zitat von fumofumo schrieb:Die Basis wäre, ihnen nicht zu widersprechen, dass Homosexualität eine schwere Krankheit ist, eine Prüfung Gottes. Dann haben sie Mitgefühl, weil in irgendeiner Sure steht, dass Allah den Kranken jeden Tag einen Teil ihrer Sündern vergibt!
Genau, wir erzählen ihnen einfach mal irgendwelche Märchen, die es garnicht nötig machen, ihren Glauben (oder bestimmte Teile daraus) auch mal kritisch zu hinterfragen.

Aufklärung ist für den Müll, weil man die Neuankömmlinge ja nicht verärgern mag?!

Ach, ich bitte dich! :D


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 15:01
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Es braucht Zeit, genau wie bei Deutschen. Bei einer muslimischen Ausrichtung mit Sicherheit noch viel länger.
Quatsch mit Sosse.
Du kannst dich da gerne mal an einem Zeugen Jehovas oder Konsorten abarbeiten. Homophobie ist da nicht auf eine Religion oder Ideologie beschränt und die Überzeugung individuell höchst verschieden.


melden

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 15:03
Zitat von FFFF schrieb:fumo schrieb:
Es gibt NICHTS Intoleranteres auf dieser Welt als die muslimische Religion!
fumo schrieb:
Die christliche Religion ist ebenso beschissen, die schenken sich einander nichts!
Zitat von FFFF schrieb:Ach nee... die gleichen Muslime, die die "Schlimmsten" sind?
Es ist wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein System bzw eine Religion verurteile oder einzelne konkrete Individuen.

Ansonsten hast du konkrete Verbesseringsideen für den realen Einsatz ? Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung sind manchmal ziemlich verschieden und viele Theoretiker sind praktisch manchmal ziemlich überrascht, dass es doch nicht so einfach ist.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso halten so viele Menschen Homosexualität für unnormal?

15.11.2017 um 15:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ansonsten hast du konkrete Verbesseringsideen für den realen Einsatz ? Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung sind manchmal ziemlich verschieden und viele Theoretiker sind praktisch manchmal ziemlich überrascht, dass es doch nicht so einfach ist.
Die Diskussion hat bisher schon sehr hilfreiche Ansätze von verschiedenen Leuten gebracht!


melden