Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 13:39
Ob der Ausgang bei einem Sprung aus großer Hühe schnell und schmerzlos ist??
Ich bin nicht sehr vertraut mit der menschlichen Anatomie und der Psyche,aber ich bezweifle,daß es schnell und schmerzlos geht.(die "Resultate" muß ich mir dann allerdings auch nicht im Netz anschauen.)

"Einige kommen halt nicht klar im Leben"...-das ist dann wohl leider ein klassischer Ausdruck unserer Gesellschaft:-(

Und wenn es die eigenen Kinder betrifft,Freunde,Verwandte?...ist das dann auch noch so normal?
@Challenger

Anzeige
2x zitiertmelden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 13:59
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ob der Ausgang bei einem Sprung aus großer Hühe schnell und schmerzlos ist??
Ich bin nicht sehr vertraut mit der menschlichen Anatomie und der Psyche,aber ich bezweifle,daß es schnell und schmerzlos geht.
Du, das will ich auch gar nicht so genau wissen. Ich denke mal, dass diese Menschen VOR ihrer Tat größere Schmerzen hatten. Sonst hätten sie sich nicht zu diesem Schritt entschlossen.

Gruß, Dumas


melden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 14:02
Viele denken wahrscheinlich das es schnell und schmerzlos geht und bei der richtigen Landung ist es sicher auch der Fall.

Selbst wenn mann nicht sofort stirbt wird der Schock wohl bis zum Ende andauern oder ? ^^

@Whitelight

Was ist schon normal ?


melden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 14:21
@Whitelight
Wenn ich mir so die ganzen Berichte in Zeitungen/Nachrichten ansehe, dann erkenne ich für mich persönlich 2 Gedankengänge dieser armen Menschen:

1. Jemand bringt sich still und leise in seinem Kämmerlein um. Dieser will niemanden schaden. Er will einfach nur seinem angeblich schrecklichen Leben ein Ende bereiten.

2. Jemand bringt sich um, aber in der Weise, dass er halt andere mit an seinem "Schicksal" beteiligt. Als ob er sagen will: Seht her Welt, was ihr mit mir gemacht habt. Er möchte einfach nur die Aufmerksamkeit, die er zu Lebzeiten nicht hatte.

Aber ob nun dieser oder jener Mensch, alle hatten für sich beschlossen, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist...leider. Was mich angeht, möchte ich NIE in so eine Situation kommen bzw. mich mit solchen schrecklichen Gedanken befassen müssen.

Gruß, Dumas


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 14:24
@Whitelight

Ich misch mich hier mal ein.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ob der Ausgang bei einem Sprung aus großer Hühe schnell und schmerzlos ist??
Zumindest dürfte der Aufprall mit den damit verbundenen physischen Schäden so schnell passieren und der Tod so rasch eintreten, dass die Aktionspotenziale keine Zeit mehr haben werden, von den Schmerzrezeptoren ins Gehirn zu gelangen. Vermutlich wird man den Aufprall noch irgendwie bemerken oder spüren, aber schmerzhaft wird er nicht sein.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:"Einige kommen halt nicht klar im Leben"...-das ist dann wohl leider ein klassischer Ausdruck unserer Gesellschaft:-(
Kennt man die persönlichen Motive für den Suizid?

Und ich denke nicht, dass Suizidanten zum Zeitpunkt ihrer Todesabsichten an ihre Angehörigen denken, sind sie doch genug mit ihrem eigenen Leid beschäftigt.


2x zitiertmelden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 14:26
@ Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Und ich denke nicht, dass Suizidanten zum Zeitpunkt ihrer Todesabsichten an ihre Angehörigen denken, sind sie doch genug mit ihrem eigenen Leid beschäftigt.
Ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden.... mann kann nie alle in einen Topf werfen :)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 14:30
@Daroko

Schon, nur selbst, wenn sie es täten, dann in der Art, dass sie denken, selbige wären entweder besser ohne sie dran, oder aus anderen Gründen, die aber auch den Tod als Konsequenz haben. Insbesondere bei Depressiven ist es extrem schwer, sich in ihre tatsächlichen Empfindungen einzufühlen. Daran scheitern selbst Angehörige, siehe Robert Enke, der seine Depressionen bis zuletzt geheim gehalten hatte.


melden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 14:32
Zitat von ScoxScox schrieb:Kennt man die persönlichen Motive für den Suizid?

Und ich denke nicht, dass Suizidanten zum Zeitpunkt ihrer Todesabsichten an ihre Angehörigen denken, sind sie doch genug mit ihrem eigenen Leid beschäftigt.
Menschen mit Suizid-Gedanken leiden nicht erst seit gestern unter Depressionen. Diese Gedanken bescherten diese Menschen schon länger. Sie werden diese einfach nicht los. Auch wenn sie sich in Behandlung begeben. Der Gedanke ist immer im Hinterkopf. Ich selbst kenne eine Person die sich das Leben nahm, eine Woche vorher habe ich mit dieser noch geredet als wäre nichts gewesen. Genau eine Woche später kam dann der Anruf. Was in dieser Person an jenen Tag durch den Kopf ging weiß keiner. Man konnte auch nur die letzen Stunden durch SMS bzw. Handlungen den Tagesablauf der Person zurück verfolgen.

Warum diese sich dann kurzfristig sich entschieden hat Selbstmord zu begehen ist völlig unklar, zumal die Art und Form wie diese es gewählt hat auch andere Menschen geschädigt hat, zwar nicht körperlich aber seelisch.

Ich versuche seit einigen Jahren für mich selbst die Psyche des Menschens zu erforschen. Aber das wird IMMER ein Rätsel bleiben , was JUST in den Moment wo sie sich umbringen in den Menschen vorgeht. An was denken sie? Was fühlen sie? etc.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 14:44
@Dini1909

Jo, absolut. Zumal Depressionen nach wie vor nicht heilbar sind. Bis auf die übliche Abspeisung mit Medis ist therapiemäßig nicht viel zu holen. Und Depressionen sind kein statisches Krankheitsbild, sondern unterliegen entweder Schwankungen oder zeigen eine degressive Dynamik.

Öfter beobachtet wurde eine Art Losgelöstheit oder Pseudoeuphorie vor Suiziden. Vermutlich, weil die Suizidanten sich fest für diesen Weg entschieden haben und ihn als kommende Erlösung betrachten, nur ist das natürlich Mutmaßung.

Jedenfalls sollte der Hauptursache - Depressionen als psychische Erkrankung - viel mehr Beachtung geschenkt werden. Gerne werden sie ja bagatellisiert und die Betroffenen besonders zu Anfang nicht so ernst genommen.


1x zitiertmelden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 14:53
Ich denke mann schadet immer anderen seelisch, wenn mann sich das Leben nimmt.
Ob nun Familie oder Freunde.

je nach Todesart kann das mehr oder weniger sein.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber das wird IMMER ein Rätsel bleiben , was JUST in den Moment wo sie sich umbringen in den Menschen vorgeht. An was denken sie? Was fühlen sie? etc.
verzweiflung, hoffnungslosigkeit, angst vielleicht auch hoffnung auf besserung, was auch immer nach dem Leben kommt.


melden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 14:56
Zitat von ScoxScox schrieb:Jedenfalls sollte der Hauptursache - Depressionen als psychische Erkrankung - viel mehr Beachtung geschenkt werden.
Früher wurde die Krankheit in der Tat " totgeschwiegen " keiner hat sich getraut überhaupt sich zu
"outen" ich finde erst nach dem Tod von Robert Enke ( Nationaltorhüter und Torhüter H96) wurde mehr über das Thema gesprochen und auch an die Menschen appelliert sich endlich offen dazu bekennen.

Ein wunderschönes Beispiel ist Hubert Kah ( Sänger u.a. mit Sternenhimmel )

Ende 1989 erkrankte Hubert Kah an einer Depression und zog sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurück - die Krankheit gehört bis heute zu seinem Leben. Nach der damaligen Genesung erschien

Phasen mit schwerer Depression begleiten Kah nach wie vor, denen er mit Einnahme des hoch dosierten Antidepressivums Jatrosom begegnet und das „ihm ein Leben in Freiheit ermöglicht“ (Zitat aus Focus-Porträt); der letzte Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik war im Februar 2014 in der Schweiz.


Quelle : Wikipedia.de


Was aber die Medien immer wieder zeigen ist das es angeblich nur " Stars " betrifft, aber die wenigstens wissen das auch der Nachbar von neben an treffen kann. Oder der Hausarzt, der Millionär oder eben der Sozialempfänger. Das sollte echt mehr Thematisiert werden.


melden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 15:02
Probleme von Menschen kann mann nicht mit Medizin/Tabletten heilen... ^^
und was die Medien zeigen kann mann oft eh nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 15:05
Zitat von DarokoDaroko schrieb:Probleme von Menschen kann mann nicht mit Medizin/Tabletten heilen... ^^
Das nicht, aber man kann sie lindern. Aber was daran so ^^ ( lustig) sein soll weiß ich nicht. Wenn es keine Medikamente und Therapiemöglichkeiten gäbe, hätte ich in meinen Leben schon viele Personen verloren. Ich find es ein wenig verletztent was du schreibst. @Daroko


melden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 15:11
Es tut mir leid wenn du leider schon schlechte Erfahrung gemacht hast.

Aber wenn mann Leute mit Depressionen mit Tabletten vollstopft damit sie weiter funktionieren ist das der falsche Weg.
Entweder mann schafft es die Probleme zu lösen(falls überhaubt möglich) oder mann lässt sie halt gehen.

Auch wenn meine Worte dir vielleicht wehtun (dann sorry) aber das ist nun mal meine meinung.


melden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 15:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber das wird IMMER ein Rätsel bleiben , was JUST in den Moment wo sie sich umbringen in den Menschen vorgeht. An was denken sie? Was fühlen sie? etc.
Das Gefühl der Freiheit und Erlösung. Wenn du dich umbringst, dann siehst du das als eine Art Erlösung an. Alle deine Problem und Sorgen werden sich in Luft auflösen, denn du hast eine Lösung gefunden diese zu lösen. Bevor du es machst, gehen dir noch einzelne Passagen durch den Kopf, wieso du den Selbstmord machen solltest. Da helfen dann Aussagen von Leuten, die dich abgelehnt haben. Vielleicht auch Ereignisse, die in deinem Freundeskreis und in deiner Familie passiert sind auch. Denn alles, was das Leben sinnlos erscheinen lässt wird dir dabei helfen dich umzubringen. Zu guter Letzt stehst du dann an einem Ort und merkst, dass es richtig ist wenn du dich umbringst.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 15:11
@Dini1909

Die zwangartige mediale Fokussierung auf Stars, die mal daran leiden, ist auch nicht besonders aufklärend. So wird diese durchaus verbreitete Krankheit banalisiert, weil sie nur selten volksbetreffend thematisiert wird und man unterschwellig serviert bekommt, dieses Problem beträfe nur die Stars, die mit ihrem Ruhm nicht klarkommen.

Noch tragischer ist es, dass praktisch nie die Auswirkung der Gesellschaft herangezogen wird. Dass der stetig zunehmende Erfolgsdruck mit ursächlich ist, wird natürlich nur ungern erwähnt, denn Wirtschaftswachstum ist das Wichtigste, und darf nicht hinterfragt werden. Man sieht es ja, wie schon Grundschüler mit den Anforderungen nicht mehr zurechtkommen und sich in die Terminwarteschlagen der (Kinder-)Psychologen einreihen dürfen...


1x zitiertmelden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 15:15
@Whitelight
Mein Expartner ist u.a.Alkoholiker.Vieles was ihm nicht passte,z:b.Streit,endete damit,daß er mir sagte,daß er sich nun umbringen würde.Dann verließ er die Wohnung.
Ich habe dann von der Suchtberatung etc. erfahren,daß es bei Alkoholikern(Narzissten) üblich wäre,daß sie ihr Umfeld regelrecht so unter Druck setzen-die meisten,die reden,machen das nicht,hieß es.
Allerdings kam ich damit nicht klar,ich kann nicht normal weiterleben,wenn mir jemand gerade sagte,daß er sich nun umbringen will.

Ich rief oftmals die Polizei,er wurde jedes Mal gesucht und in die geschlossene eingeliefert,kam aber auch jedes Mal nach 48Stunden wieder raus.

Nun ja,bei Alkoholikern sagt man,man solle sie fallenlassen.
Jeder mensch ist für sich selber verantwortlich,jeder lebt sein eigenes Leben.
Wer sich wirklich umbringen will, kündigt das selten an. Er macht es einfach.

Ich finde es immer schlimm, wenn andere Menschen einen Selbstmord ankündigen, um andere unter Druck zu setzen oder Aufmerksamkeit zu bekommen. Das hat nichts mit denen zu tun, die sich wirklich aus purer Verzweiflung das nehmen Leben, weil sie nicht mehr KÖNNEN und nicht mehr WOLLEN.

Genauso abstoßend finde ich Möchtegern-Depressive, die das öffentliche Bild von real depressiv Erkrankten verzerren.


Tabletten gegen Depris sollen nur unterstützend wirken.
Depressionen können Hunderte Ursachen haben. z.B. veränderter Stoffwechsel im Kopf, Veranlagung, traumatische Ereignisse, Erkrankung der Schilddrüse etc.
Das ist eine komplexe Erkrankung, die auch eine komplexe Heilung braucht. Der eine braucht vielleicht Pillen, um überhaupt eine Therapie machen zu können, der andere muss seine Ernährung umstellen, dem nächsten recht allein die Therapie. Wiederum anderen hilft eine Kombination aus allem.
Aber einfach nur Tabelette einwerfen und man ist glücklich, gibt es nicht und ist auch keine Lösung, sondern bekämpft höchstens die Symptome. Davon abgesehen können Psychopharmaka höllische Nebenwirkungen haben. Das sind schließlich keine Hustenbonbons.


melden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 15:20
Zitat von ScoxScox schrieb:Noch tragischer ist es, dass praktisch nie die Auswirkung der Gesellschaft herangezogen wird. Dass der stetig zunehmende Erfolgsdruck mit ursächlich ist, wird natürlich nur ungern erwähnt, denn Wirtschaftswachstum ist das Wichtigste, und darf nicht hinterfragt werden. Man sieht es ja, wie schon Grundschüler mit den Anforderungen nicht mehr zurechtkommen und sich in die Terminwarteschlagen der (Kinder-)Psychologen einreihen dürfen...
Genau das trifft es auf den Punkt. Eine vierköpfige Familie kann sich heut zu tage nicht mehr mit einem Job z.b. vom Vater über Wasser halten, da muss Mama auch wenn es nur Teilzeit ist mithelfen. Die Kinder werden wie du schon gesagt hast in der Schule immer mehr gefordert, Grundschüler müssen mitunter schon bis 15-16 Uhr in der Schule sein. Dann die ganzen Hausaufgaben. Da bleibt keine Zeit 1. für eine gesunde Ernährung 2. Zeit für Hobby,Freunde und Entspannung und 3. Man schläft schlechter als wie vor 20 - 40 Jahren .

Jeder will besser sein als der andere, jeder will ein größeres Auto fahren als der beste Kumpel, dann das Haus, der Garten, das Boot. Irgendwann kommt der Bruch, das muss ein kleiner Punkt sein, wie ein Verbesserungsvorschlag vom Chef oder eine Kritik des bestens Freundes um den Stöpsel des Fallens zu lösen. Spätestens dann sollte man sich Hilfe holen und sich dafür auch nicht schämen.

Ich war kurz vor Ende meiner Ausbildung damals an einem Punkt wo ich nicht mehr konnte und fast abgerutscht wäre, wenn ich mir nicht professionelle Hilfe geholt hätte. Ich würde es immer wieder tun und jeden davon auch Raten...HOLT EUCH HILFE


1x zitiertmelden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 16:19
Gehört auf jeden Fall Mut zu. Hut ab!


melden

Junger Mann stürzt sich vom Kölner Dom

28.09.2014 um 16:21
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich war kurz vor Ende meiner Ausbildung damals an einem Punkt wo ich nicht mehr konnte und fast abgerutscht wäre, wenn ich mir nicht professionelle Hilfe geholt hätte. Ich würde es immer wieder tun und jeden davon auch Raten...HOLT EUCH HILFE
@Dini1909

Bei deinem Problem konnte mann dir ja zu glück helfen aber gehen wir mal z.B. von einem Mann aus der schon etwas älter ist sagen wir mal 50 und seine Frau verloren hat. Ist es für dich wirklich so schlimm wenn er sich töten möchte um seiner Frau wohin auch immer zu folgen ?
(sofern keine Kinder im Spiel sind)

Es gibt natürlich noch andere Dinge wie z.B. schwere/unheilbare Krankheiten damit mein ich jetzt nicht nur Krebs sondern auch Sehverlust/Blind und andere schwere Einschränkungen.

Nur weil jemand Sterben will muss er nicht unbedingt gleich Krank sein.


Anzeige

melden