Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:43
@Alarmi

Dafür müsstest den Beitrag von @Saturius lesen um zu verstehen was gemeint ist.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und als Homosexuelle noch "verboten" waren, gab es sie dennoch. Wurden es Schlag auf Fall mehr, als es nicht mehr verboten war?
Nein, ich vergleiche nicht Homosexuelle mit Inzest, sondern Verbot von Liebe mit Verbot von Liebe.


Anzeige
melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:43
@pokpok
Richtig, und was er sagte macht Sinn. Was Du sagtest macht keinen!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:47
@pokpok
Und ich wollte mich gerade darüber auslassen, dass du auf der Vorseite meinen Satz aus dem Kontext gerissen hast :)

Der letzte Satz des kopierten Absatzes von mir ist in diesem Zusammenhang wichtig ;)


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:48
Zitat von CesareCesare schrieb:Sind wir eigl. dafür dass paare mit Down Syndrom auch keine Kinder bekommen dürfen, wenn sie den Wunsch haben? Mit dem Argument "Es darf nicht noch mehr solche Menschen geben?" Geburtenkontrolle bei Frauen mit Down Syndrom?


Es ist zum kotzen. Echt.
Wikipedia: Zwangssterilisation

Nach § 1900 Abs. 5 BGB darf die Entscheidung über eine Sterilisation eines volljährigen, unter Betreuung stehenden Menschen auch nicht einem Verein oder einer Behörde überlassen werden. Es ist ein separater Sterilisationsbetreuer zu bestellen (§ 1899 Abs. 2 BGB).

Eine Sterilisation aus medizinischen Gründen darf nach § 1905 BGB nur erfolgen,

wenn sie nicht gegen den Willen des Betreuten geschieht,
wenn der Betroffene auf Dauer einwilligungsunfähig bleibt,
wenn ohne den Eingriff eine Schwangerschaft wahrscheinlich wäre,
wenn die Schwangerschaft eine Gefahr für die körperliche oder seelische Gesundheit darstellen würde und
wenn die Schwangerschaft nicht durch andere Verhütungsmethoden verhindert werden kann.

Des Weiteren erfordert die Einwilligung des Betreuers in die Sterilisation eine Genehmigung des Betreuungsgerichtes, der einige Anhörungen und Sachverständigengutachten sowie die Bestellung eines Verfahrenspflegers vorhergehen müssen (§ 297 FamFG).

...


Für mich liest sich das so als gäbe es immer noch Zwangssterilisierungen.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:54
@pokpok Ich bin absoluter Inzest Gegner, aber diese Leidige Verquickung von Behinderung und Lebenswert, geht mit deutlich auf den Keks. Klar kommt es bei Inzest Beziehungen zu Behinderungen bei daraus geborenen Kindern, Aber dieses Thema sollte nicht Hauptargument sein.

Ich bin selber SChwebehindert und habe im Augenblick eine sehr schwere Lebenssituation. Dennoch genieße ich das Leben und kämpfe um jede Minute, würdigem Lebens.

Was den Ethikrat angeht... wenn DIE das wirklich fordern, frag ich mich, warum wir dann noch einen Ethikrat brauchen. Das öffnet vielen Pädophilen, die Ihre Kinder / Geschwister / Nichten mißbrauchen, auf lange Sicht Tür und Tor. Das alleine, sollte schon Grund genug sein, diesen Vorschlag abzulehnen.


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:55
@jimmybondy
Ich glaube damit ist man sehr vorsichtig! Mir sind Faelle bekannt, in denen zwei Menschen mit Down Syndrom ein Kind bekommen haben.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Klar kommt es bei Inzest Beziehungen zu Behinderungen bei daraus geborenen Kindern, Aber dieses Thema sollte nicht Hauptargument sein.
Das ist aber das einzige Argument, um es zu verbieten.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Das öffnet vielen Pädophilen, die Ihre Kinder / Geschwister / Nichten mißbrauchen, auf lange Sicht Tür und Tor.
Wie kommst Du denn darauf?


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:56
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und ich wollte mich gerade darüber auslassen, dass du auf der Vorseite meinen Satz aus dem Kontext gerissen hast :)
Na ich fand es halt nicht so wichtig weil du ja gleich eine Rechtfertigung hinter hergeschoben hast. Aus welchen Gründen auch immer.
Liebe wird eh überbewertet.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:56
Zitat von SchrottySchrotty schrieb: Das öffnet vielen Pädophilen, die Ihre Kinder / Geschwister / Nichten mißbrauchen, auf lange Sicht Tür und Tor. Das alleine, sollte schon Grund genug sein, diesen Vorschlag abzulehnen.
Die scheißen auf das Gesetz. Das mache sie heute und das wird sich nicht ändern.
Und Missbrauch steht nicht auf einer Stufe mit Liebe*. Sollten sie das Gesetz abschaffen bleibt Missbrauch trotzdem ein Straftatbestand


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:57
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Liebe wird eh überbewertet.
Langsam beginne ich Mitleid zu haben, vor allem mit Deinen Kindern!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:59
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich glaube damit ist man sehr vorsichtig! Mir sind Faelle bekannt, in denen zwei Menschen mit Down Syndrom ein Kind bekommen haben.
Und ich kenne Zwangsterilisierte die dennoch alleine einkaufen dürfen und dafür nicht zu doof sind...
Der aktuelle Stand mit der Vorsicht ist ja im Grunde noch sehr neu.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 12:59
@jimmybondy
Der 1905 BGB ist weit weg von einer Zwangssterilisation.
Denn die Aufzählungen sind ergänzende Aufzählungen. Heisst, alle Punkte müssen erfüllt sein. Und was steht unter 1.?


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 13:00
@Alarmi Naja, solange wie se Kinder sind, werden sie vom Täter mundtod gehalten, es sei den, die Sauerei fliegt auf und wenn se Erwachsen sind, soll es plötzlich Legal sein... kann sein, das ich da zu Schwarz sehe, aber dieser Gedanke kam mir beim überlegen, was die LEgalisieung von Inzest angeht.

Wenn die einmal anfangen Gesetze, die richtig sind, aufzuweichen, irgendwann brachen dann auch mal die notwendigen Dämme ganz.


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 13:02
@Schrotty
Du redest von Straftaten. Aber in dem Fall hier "lieben" sich die Geschwister. Also einvernehmlich


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 13:03
@pokpok
Du hast Kinder aber Liebe wird überbewertet.. Hmmm, find den Fehler ;)

Nur weil du zuviele oder zu arge Enttäuschungen in der Liebe erfahren hast und deshalb verbittert der Liebe seinen Stellenwert streitig machen willst, musst du ja nicht von dir auf andere schließen.

Ich, und bbestimmt noch viele andere finden Liebe nicht überbewertet.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 13:06
@Schrotty
Wir reden von einvernehmlicher Liebe zwischen 2 GESCHWISTERN. Nicht davon dass ein Erziehungsberechtigter oder anderer Erwachsener sich an einem Kind vergeht.
Da kann man auch den Vergleich ziehen, Steuererleichterungen zu verbieten, weil sonst die Menschen zuviel Geld für Drogen haben.
Ein Zusammenhang der einfach nur völlig daneben ist.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 13:08
@Alarmi


Ich habe als Student in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung (die meisten waren Menschen mit Down Syndrom) Nachtwachen gemacht. Da haben die Frauen alle die Pille bekommen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Alternativen mit ihnen besprochen wurden. Die Frauen wussten nicht, wozu die Medikamente gut waren, die sie bekamen. Und keiner von dem Mitarbeiter_innen hat das hinterfragt.


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 13:10
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Nur weil du zuviele oder zu arge Enttäuschungen in der Liebe erfahren hast und deshalb verbittert der Liebe seinen Stellenwert streitig machen willst, musst du ja nicht von dir auf andere schließen.
Etwas anderes fällt dir nicht ein?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ich, und bbestimmt noch viele andere finden Liebe nicht überbewertet.
Und noch einmal, ich habe immer recht.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 13:11
@Cesare
Das ist aber keine Zwangssterilisation.

Und diese Medikamentenvergabe wird mit dem gesetzlichen Betreuer besprochen, der für gewöhnlich eine Gesundheitsfürsorge hat und über Behandlungen und Therapien entscheiden darf. Auch Medikamentenvergabe.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 13:13
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Naja, solange wie se Kinder sind, werden sie vom Täter mundtod gehalten, es sei den, die Sauerei fliegt auf und wenn se Erwachsen sind, soll es plötzlich Legal sein..
Es geht bei dem paragraphen ausschließlich um eine einvernehmliche sache, mit der beide seiten einverstanden sind. Missbrauch bleibt weiterhin strafbar, egal ob innerhalb der familie oder zwischen nicht verwandten.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 13:13
@pokpok
Ich, dass du immer Recht hast. Aber wäre doch langweilig, wenn man nur Recht hat ohne Entgegengesetztem. Dann wüsste man ja gar nicht, dass man recht hat ;)

Hab ich mal gehört, das Psychologen einem raten, bei solchen Menschen immer zustimmen und sich seinen Teeil denken :)


Anzeige

1x zitiertmelden