Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:05
@BungaBunga
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Mir persönlich ist latte ob der Nachbarssohn mit seiner Schwester in der Kiste liegt. Dennoch muss ich kein Befürworter sein. Und das werde ich auch nicht.
Völlig richtig, heutzutage wird versucht ein Klima aufzubauen, alles zu aktzeptieren egal ob es einem passt oder nicht jeder hat eine Meinung und das ist auch gut so.

Anzeige
melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:05
Damit würden wir schonmal jede Erbkrankheit einschließen, die dominant vererbt wird. Statistisch sind dann mindestens 50% der Nachkommen ebenfalls betroffen - selbst wenn der Partner völlig gesund ist.
Es handelt sich nicht um "Erbkrankheiten", sondern um genetische Ausfälle aufgrund der zu nahen genetischen Identität von Geschwistern.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:06
Sex mit Stiefgeschwistern ist im übrigen nicht verboten....
Das gilt auch nicht als "klassischer Inzest", und ist auch nicht Thema in der Debatte.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:08
@rainlove
Na Dich habe ich hier ja schon öfter gelesen. Du bist mir schon ne Spur zu radikal :D
Stimmt aber zum Teil schon, dass verlangt wird, in einer so offenen Welt alles zu akzeptieren.

Dennoch habe ich selber eine Meinung, kann sie aber auch moderat zum besten geben.
Mich interessiert es wirklich nicht was Bruder und Schwester machen, wegen meine dürfen die das auch öffentlich zeigen. Müssen aber damit rechnen das ich komisch gucke und mir denke: Ok, ihr habt einen Schaden. Aber negativ ansaugen würde ich sie in der Öffentlichkeit nicht.
Jeder soll machen was er will, solange nix und niemand Schaden nimmt. Fertig aus.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:10
Aber ist es moralisch vertretbar es per Gesetz zu verbieten, wenn zwei erwachsene mündige Menschen entschieden haben miteinander Sex haben zu wollen aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit behinderter Kinder?
Und wenn die Geschwister minderjährig sind? Was dann?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:12
Man kann nur hoffen, dass Geschwister die sich lieben so vernünftig sind und keine Nachkommen züchten.
Die Kinder aus solchen Verbindungen werden doch ihres Lebens nicht froh wenn an die Sonne kommt wer Vater und Mutter sind.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:14
Was ich mich dabei auch immer frage...wie wissen eigentlich die Tiere das sie das nicht dürfen?
Gibts da irgendein Instinkt?
Was ist mit dem Hengst der voll mit Testosteron gepumpt ist, und dem es ziemlich egal ist wo sein Ding reinkommt, würde der nicht auch einfach seine Schwester besteigen?
Klar das passiert nicht weil der Mensch auch hier eingreift, zumindest beim Hauspferd.

Oder bei Katzen? Da gibts das doch bestimmt auch oder nicht?
Was ist in der freien Wildbahn?


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:17
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Egal was das Gesetz sagt kann man seine Kinder doch erziehen. Unabhängig davon würde ich meinen Kindern erzählen: Freunde das geht gar nicht.
Und zwar würde ich dann mit meiner Sichtweise aufklären.
Sehr richtig gesagt.
Woher haben wir denn beispielsweise gelernt, dass man sich Anschnallen sollte?
Mir zumindest wurde dazu nicht das Gesetzbuch vorgelesen, sondern ich wurde nachdrücklich gewarnt, dass ich bei einer scharfen Bremsung gegen die Frontscheibe fliege, sollte ich nicht angeschnallt sein - und beim lieben Gott, als ich dann einmal als kleiner Bub gar nicht hören wollte, dann bin ich eben auch mit einer blutigen Lippe und heulend aus dem Auto gestiegen.
Bockige Kinder interessiert doch unsere Rechtssprechung nicht und pubertierende Geschwister, die gerade nichts besseres zu tun haben, wird das im Affekt genauso wenig stören.

Wenn wir ständig auf unsere Selbstbestimmung pochen, dann ist aber auch jeder in der Pflicht sich um seine Kurzen und seine Umwelt zu kümmern.
Für den Augenblick kann man eben nicht mehr machen als dem Einzelnen zu erklären, dass Inzest eben mit einem erhöhten Risiko einer Behinderung verbunden ist. Punkt. Was der Einzelne daraus ist, darauf hat letztlich keiner mehr Einfluss.
Aufklärung heißt ja, dass man vorher(!) erklärt, vorbereitet und ggf. vorwarnt und nicht, dass man damit letztlich auch alles und jeden davon abhalten könnte.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:17
@knopper
Pheromone
Liebe allein genügt aber nicht, Gefühle sind nicht zuverlässig genug, sagt Joelle Apter, 33, eine Schweizer Biologin. Was in einem nüchternen Raum der Firma GenePartner in Aldiswil, einem öden Vorort von Zürich, zur Sprache kommt, treibt wie mit Peitschenschlägen die Romantik aus. "Der Richtige und die Richtige ist es nur, wenn beide biologisch zusammengehören", sagt die Mitbegründerin des Gentest-Unternehmens. Joelle Apter und ihre Geschäftspartnerin Tamara Brown, 34, eine Molekulargenetikerin, glauben eine todsichere Methode gefunden zu haben, um ideale Partner zusammenzubringen – per DNA-Test.
http://www.welt.de/lifestyle/article8528097/Liebe-allein-genuegt-nicht-der-Duft-entscheidet.html


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:18
Es kann also nicht sein dass wegen ein paar Hansel die nicht wissen in welchen Betten sie gehören, Russisch Roulette mit ungeborenem leben gespielt wird woraufhin dann noch die bisherige Regelung auf den Kopf gestellt wird.

Ich verstehe die Welt schon lange nicht mehr, den Menschen noch nie, und hoffe dass meine Kinder unter den Hunderttausenden von Fehlentscheidungen nicht zu leiden haben. Kranke Welt mehr kann ich nicht sagen.
Ich vermute, dass du ein sehr egozentrisches Weltbild besitzt und stark an tradierten Vorstellungen und Werten festhältst. Das ist per se nichts verwerfliches, aber es verhindert Weiterentwicklung. Manchmal sollte man sich selbst hinterfragen, denn was für einen selbst richtig und wichtig ist, muss sich nicht mit anderen Ansichten decken.

Und ja, die Welt ist vielen Dingen krank. Da helfen auch Illusionen über das vermeintlich perfekte Bild der Familie nichts, auch wenn man sich daran klammern möchte.

Zum Thema selbst habe ich gestern alles geschrieben, was ich schreiben wollte.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:20
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Für den Augenblick kann man eben nicht mehr machen als dem Einzelnen zu erklären, dass Inzest eben mit einem erhöhten Risiko einer Behinderung verbunden ist. Punkt. Was der Einzelne daraus ist, darauf hat letztlich keiner mehr Einfluss.
Ich habe zu dem Thema schon die ganze Zeit diesen Pheromon Kram gesucht. Endlich was gefunden.
Daher denke ich das Thema wird jetzt so aufgeregt behandelt weil ein paar politische Spinner ins Gerede kommen wollen.
Grundsätzlich ändert sich das Verhalten eh nicht, weil man sich eben auch "riechen können muss" für eine Liebe. Und das ist bei Geschwistern in der Natur nicht gegeben.
Und wenn man den Eingangspost mit zugrunde legt ist auch was schief gelaufen im Leben der Geschwister.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:21
@BungaBunga


trifft aber auch nicht immer zu, und wohl erst recht nicht auf Menschen?
Was ist mit dem Verliebtsein, bzw. voll verknallt usw...? Allein vom Charakter, Blickkontakt?
Glaube nicht das das über Pheromone läuft.... Das ist schon ne Ebene höher!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:23
@knopper
Was glaubst Du was Du so wahr nimmst ohne es zu wissen. Und genau dazu gehören Pheromone. Dazu gibt's auch Studien die im TV liefen. Ich finde das nur nicht wieder.
Hatte dazu schon Tage lang gesucht.
Und wenn man sich näher kommt spielen solche Sachen eben eine größere Rolle als man meint.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:25
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und wenn es Adoptiv-Brüdercchen und Schwesterchen sind? Auch alles Pfui?
Ich bin selbst ein adoptiertes Kind. Und ja, das war durchaus ein Thema. Allerdings war ich nie in der Situation, das ich mal eine Beziehung aus diesem Grund abbrechen musste. Ich hätte es aber getan, wenn ich in eine solche Situation gekommen wäre.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:33
@BungaBunga

genau erst wenn man sich dann näher kommt, bzw. beim Kuss, umarmen usw..
verlieben kann man sich aber schon vorher...


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:33
@BungaBunga
Ich bei derlei Diskussionen stets verwirrt, wenn einerseits wiederholt darauf bestanden wird, dass wir uns freien Handlungsspielraum einräumen, weil ja jeder selbst wissen muss, was er macht und andererseits dann auch wiederholt gefordert wird, dass man "die Dummen" vor sich selbst schützen müsste.

Und ich bin mal so frei und sage frei von der Leber weg, dass ich genauso das Gefühl habe von imens vielen Idioten umgeben zu sein, aber da muss ich dann selbst den Arsch hoch bekommen und denen etwas beibringen oder sie zur Diskussion bewegen oder ich muss halt realisieren, dass mein Nichtstun auch keinerlei Veränderungen bringen wird.

So etwas hatten wir letztens bei einer privaten Diskussion, ob man lautes Musikhören im Nahverkehr verbieten sollte, wo ich mich dann auch frage, warum man schon wieder direkt heulend zum Gesetzgeber rennen will, nur weil man selbst nicht den Mut hat die lauten Musikhörer anzusprechen und darum zu bitten die Musik leiser zu machen.
Sicherlich wird da nicht jeder positiv drauf reagieren, aber bei einer Gesetzesinitiative sehe ich schon wieder Protestaktionen mit Flashmobs von Musikhörenden, usw.
Irgendwie werd ich dabei das Gefühl nicht los, dass man schnell vergisst, dass ein Gesetz auch nur eine künstlich erschaffene Verhaltensempfehlung ist, die man mit mehr oder weniger Nachdruck bei allen durchsetzen will und der Einzelne selbst auch seinen Teil dazu beiträgt, dass sich daran gehalten wird oder dass es manchmal auch schleifen gelassen wird.
Sofort alles direkt vor Gericht zerren zu wollen, wirkt nach wie vor irgendwie fruchtlos und eher destruktiv für unser allgemeines Miteinander.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:33
Zitat von pokpokpokpok schrieb: Wenn der Mensch erst einmal losgelassen wird, wird er er auch die Chancen/neue Freiheiten nutzen. War schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Unser Streben ist die Gier.
Das würde ja bedeuten, dass z.b. In den Niederlanden und Frankreich Unmengen an Inzestpaaren rumlauferumlaufen müssten. Dem ist aber nicht so, also kann es am Gesetz nicht liegen.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:34
@knopper
Und dann guckt das Hirn halt weiter obs auch passt. Hab leider im Moment keine Zeit mehr, gehe aber noch drauf ein. :)


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 10:35
@BlackFlame
Ich melde mich wieder. :)


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

25.09.2014 um 11:51
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:wie wissen eigentlich die Tiere das sie das nicht dürfen?
Gibts da irgendein Instinkt?
Gibts nich. Da ist inzest recht normal und hat weniger starke auswirkungen. Bei der zucht von rassekatzen kommt es durchaus vor, dass der paps mit der tochter verpaart wird. Die wahrscheinlichkeit von erbgutschäden ist da aber auch deutlich geringer als beim menschen.

Allerdings spielt bei vielen tieren (auch beim menschen) der körpergeruch eine entscheidende rolle. Im normalfall finden wir den geruch am attraktivsten, der dem eigenen am wenigsten ähnelt. Spielt aber zumindest beim menschen mit seinen deos, rasieren und täglichen duschen eigentlich nahezu keine rolle mehr.


Anzeige

melden