Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Machen Smartphones süchtig?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 11:59
Seit Smartphones so weit verbreitet sind, fallen mir verschiedene, manchmal schon fast an Sucht grenzende, Verhaltensweisen auf.

Da gibt es als erstes Mal diejenigen die ihr Smartphone gelegentlich hervor holen, kurz was schauen und es dann wieder in der Tasche verschwinden lassen.

Öfter sehe ich aber Leute die ständig etwas tippen und nach beenden dessen das Smartphone weiter in der Hand behalten. Nach spätestens 30 Sekunden wird dann wieder draufgeschaut. Dies wiederholt sich dann natürlich 2 - Mal pro Minute.
Dieses verhalten dünkt mich dann manches Mal schon fast zwanghaft, auch wenn ich natürlich nicht weiss was betreffender Benutzer auf dem Display so faszinierendes sieht.

Des Weiteren habe ich kürzlich im Kino erlebt, wie alle paar Sekunden hier und dort wieder ein Display aufblitzte. Es scheint vielen nicht möglich mal für ein paar Stunden auf ihr Smartphone zu verzichten oder es gar auszuschalten.

Zum Schluss noch ein Bespiel das ich täglich sehe. Leute die mit dem Fahrrad auf der Strasse fahren und gedankenversunken auf ihr Phone blicken. Nicht um rasch etwas zu schauen wohlgemerkt, da wird munter getippt, es wir nicht mehr darauf geachtet wo man hinfährt.

Ist es also notwendig hier einen Knigge für die Nutzung von Smartphones einzuführen?
Oder ist hier eher die Lösung in Suchprävention zu suchen?

Wo ist die Grenze zu ziehen ob jemand zwanghaft mit den Geräten umgeht oder sie einfach oft und gerne nutzt?

Anzeige
2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:02
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ist es also notwendig hier einen Knigge für die Nutzung von Smartphones einzuführen?
Geh bitte..... ;)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Öfter sehe ich aber Leute die ständig etwas tippen und nach beenden dessen das Smartphone weiter in der Hand behalten. Nach spätestens 30 Sekunden wird dann wieder draufgeschaut. Dies wiederholt sich dann natürlich 2 - Mal pro Minute.
Dieses verhalten dünkt mich dann manches Mal schon fast zwanghaft, auch wenn ich natürlich nicht weiss was betreffender Benutzer auf dem Display so faszinierendes sieht.
Sie gucken eben, ob sie eine Nachricht bekommen haben. Manche Intervalle sind da wirklich schon absurd. Das stimmt. :)


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:04
@Snowman_one

Ich gebe unverhohlen zu, daß ich auch direkt zum Handy greife, wenn sich das Handy wegen WhatsApp oder einer SMS meldet, aber ich habe noch so viel Anstand bei realen Gesprächen und Terminen mein Handy auszuschalten, um mich voll und ganz meinem Gegenüber zu widmen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:04
Nicht alles ist Sucht, was von den Medien dazu erklärt oder von den Betroffenen dazu ernannt wird.

Im Augenblick erleben wir beispielsweise das Gespenst der "Smartphone-Sucht", auch eher so eine Medienerfindung.Es gibt keine seriösen Untersuchungen, keine harten Zahlen, wie auch für andere sogenannte "Süchte", wie Porno-, Internet-, Solariums-, Fitness-, Sex-, oder Gummibärchensucht. Das unterscheidet diese von realen Suchterkrankungen wie Alkoholabhängigkeit oder Medikamentenabhängigkeit.
Anfang des 20. Jahrhunderts sprachen "seriöse Wissenschaftler" von der Fahrradsucht, davor von der Klaviersucht, der Romansucht etc.
In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts kamen Kinosucht, Tanzsucht, später dann Comicsucht, Groschenheftsucht, TV-Sucht, Videosucht, Computersucht, Joggingsucht etc. pp.hinzu. Alle immer schlimmer, immer bedrohlicher und immer therapiebedürftiger. Natürlich betraf es immer "die anderen", Frauen, Kinder, Jugendliche, und es wurde ein immenser Bedarf an Therapien, Vorschriften und Strafen suggeriert.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:05
Das einzige was mich vom Handy spielem am Fahrrad abhalten kann sind die Red Bulls :D Von Kniggen undso halte ich nichts, möchtegern Gentleman Dreck.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:11
Österreicher nur eingeschränkt der deutschen Sprache mächtig! Smartphones schuld?

Na, egal, kannste kniggen. :D


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:13
@74
Ich merke manchmal nicht mal dass ich das Ding zu hause liegengelassen habe. Und nur weil das Phone piepst oder vibriert muss ich nicht innert der nächsten drei Sekunden drauf schauen.

@Doors
Die Medien haben mich eigentlich nicht zu diesem Thread inspiriert. Es ist mehr meine persönliche Beobachtung gepaart mit dem Wunsch mehr darüber zu erfahren ob dies schon Richtung Sucht geht.

Aber ja ich glaube bei mir war es damals der Fernseher der süchtig macht und eine Generation von Idioten heranzüchten würde. :D


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:14
Vor 2000 war man Computersüchtig, wenn man mehr als 45 min am Tag vor dem Rechner saß.
Und nun schaut euch mal selbst an... es sind mehr... viel mehr als 45 min!

Es ist der Wandel der Zeit und auch Handys werden abgelöst werden...


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:15
@Snowman_one

Doch ich muß das, das ist wahrscheinlich schon zwanghaft. :D


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:15
Mich nicht.

Hatte damals das erste iPhone, mittlerweile ein Samsung, aber so 1 Jahr generell kein Smartphone gebraucht. Aber, ich bin auch nicht "normal", ergo ist es sicher so, dass die Smartphones in unserer heutigen Zeit / Gesellschaft süchtig machen. :D :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:15
@Snowman_one

Mir hat man erzählt, dass Comics süchtig, gewalttätig und kriminell machen würden und ausserdem dazu führen würden, dass man nicht mehr in der Lage ist, sich anders als mit "Zack!" "Bumm!" "Platsch" zu artikulieren. Die seinerzeit von meinem Klassenlehrer vernichteten Comics dürften inzwischen hohen Sammlerwert haben.


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:24
Das kann ich nicht beurteilen, da wir keine haben und auch nicht vorhaben, überhaupt eins anzuschaffen.


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:24
Vermutlich würde also ein Knigge schon ausreichen. Ich meine damit zu lernen auch einmal nicht erreichbar zu sein und wie man mit so einem Smartphone umgeht.

@Doors
Dann fällt mir das ganze also einfach auf weil es im Gegensatz zum Fernsehen, nicht zu Hause stattfindet?
Allerdings weiss ich nicht ob das im Falle des Fahrrad fahrenden Smartphone Benutzers nicht auch gefährlich werden kann für den Benutzer selbst und für andere.


@74
Ich habe auch einen Kumpel der ohne sein Smartphone nicht das Haus verlassen kann und ebenfalls ständig draufschaut. Er sagt selbst dass dies ein Zwang sei, er aber nicht genau weiss warum er das tut.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:26
@Snowman_one

Ich schau da nur zu Hause alle Naselang drauf, vermutlich weil ich eh nichts besseres zu tun habe. Unterwegs, bei der Arbeit, bei Behörden oder Ärzten schalte ich das Handy immer aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:30
@Snowman_one

Auch der seinerzeit, tief im vorigen Jahrtausend mit dem Walkman radelnde Zeitgenosse gefährdete sich und andere im Verkehr.

Ich als Angehöriger der Generation Wählscheibe, der mit dem Begriff Fernschreiber sogar noch etwas anfangen kann, verstehe die Aufregung über mobile Telefone/Internetzugänge nicht. Das ist doch bloss ein Kommunikationsgerät. Nicht mehr und auch nicht weniger. Für mich ein Werkzeug, wie eine Kettensäge oder ein Küchenmixer.

Dieser "Sucht-Hype" bei jeder technischen Neuerung nervt einfach nur - und verstellt den Blick auf tatsächliche Suchterkrankungen.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:37
Vermutlich würde also ein Knigge schon ausreichen. Ich meine damit zu lernen auch einmal nicht erreichbar sein und wie man mit so einem Smartphone umgeht.
Naja, du kannst den Menschen nicht vorschreiben was gute Umgangsformen sind. Smartphones haben sich etabliert, und es wird nicht mehr als anstößig empfunden damit herumzulaufen und unterwegs daran herumzufummeln.

Alle Negativbeispiele die bisher kamen (Ignorieren des Gegenübers weil die Aufmerksamkeit woanders ist, Auto- und Radfahren und sich ablenken lassen,...) sind außerdem generell ignorante oder riskante Verhaltensweisen die sich nicht speziell auf Smartphones beschränken.


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:49
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dieser "Sucht-Hype" bei jeder technischen Neuerung nervt einfach nur - und verstellt den Blick auf tatsächliche Suchterkrankungen.
Durchaus Möglich das ich die Beweggründe für so ein verhalten nicht verstehe und es deshalb schon fast als Sucht ansehe. Mit dem von mir gewählten Titel habe ich vielleicht auch falsche Assoziationen geweckt.

@all Es geht mir darum herauszufinden was denn nun so wichtig ist das man sich ständig mit seinem Smartphone beschäftigen muss.

Wie es aussieht fehlt mir der Bezug zu meinem eigenen Smartphone diesbezüglich und ich sollte wohl in Erfahrung bringen was die Leute darauf denn so tun.

Eventuell weiss ja jemand welche Apps so wichtig sind das man sie alle 30 Sekunden wieder öffnen muss.

Es kann auch sein das es heute halt üblich ist auf eine Nachricht innert zwei Minuten zu Antworten und sonst als abweisend gilt, ich weiss es nicht.
Mich stört es nicht gross das Leute offenbar gerne mit den Geräten hantieren. Ich Frage mich vermutlich bloss zum Teil was sie da tun.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 12:52
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich Frage mich vermutlich bloss zum Teil was sie da tun.
Frag sie doch einfach! Nicht uns.


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 14:00
@Snowman_one

Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Eventuell weiss ja jemand welche Apps so wichtig sind das man sie alle 30 Sekunden wieder öffnen muss.
Mal angenommen Du weißt ganz genau, wieso und weshalb Person A die App X gerade benutzt.

Was fängst Du dann mit dieser Information an?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mich stört es nicht gross das Leute offenbar gerne mit den Geräten hantieren.
Vielleicht stört es dich ja doch, nur ist es dir noch nicht ganz bewusst, oder Du willst es nicht für wahr haben?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Ich Frage mich vermutlich bloss zum Teil was sie da tun. 
Die Gerät benutzen.


melden

Machen Smartphones süchtig?

20.10.2014 um 14:18
Also ich bin auch sehr oft mit meinem Smartphone am werkeln. Aber generell nur weil ich eine momentan eine Fernbeziehung führe:D ansonsten nur in der Pause zum daddeln das war's dann schon wieder :D. Wenn mein Freund dann bei mir ist verstaubts Smartphone in der Schublade bis er wieder weg ist :D


Anzeige

melden