Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Machen Smartphones süchtig?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:31
@styx

das is wenn dr andere weiß das du es gelesen hast du aber nicht antwortest :D

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:32
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber es läuft ja auch eig alles über WA als wenn man iwas plant sich treffen will etc.
Das stimmt! :)
Hat den gewöhnlichen Nachrichtendienst ersetzt und ich schreibe lieber als dass ich anrufe.

@styx
Gibt ja auch Menschen, die sich an den zwei blauen Häkchen bei Whatsapp aufhängen. Nur weil ichs gelesen hab heissts nicht, dass ich auch gerade antworten will :D Öfters bei Gruppen der Fall. Bei Einzelpersonen schreiben mir zu 99% nur diejenigen, denen ich sofort antworte. Sind ja wichtige Personen für mich :)


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:32
@Bodo

ich schreibe auch lieber :Y:


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 20:07
Ich kenn genug leute die ohne ihr smartphone gar nicht mehr könnten. Kumpels hängen zb. jede 10 mins am smartphone und wenn akku leer ist dann brauchen sie sofort ne steckdose , ohne ihr handy könnten die ned mal 10 mins überleben und sind drauf wie heroinsüchtige die ihren stoff nicht bekommen.....


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 20:18
Ich gehöre (leider) zu den Menschen, die ständig auf ihr Handy schauen aus Langeweile oder Angst, etwas zu verpassen.
ABER ich weiß auch, dass ich ohne mein Handy auskommen kann. Ich durchaus auch manchmal raus ohne mein Handy mitzunehmen usw.
Aber das Smartphone erleichtert das Leben einfach viel zu oft und daher sehe ich keinen Grund, die Nutzung irgendwie einzuschränken.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 20:51
Das Smartphone und meine jüngste Schwester. Fast unzertrennlich und miteinander verwachsen, so scheint es. Auch ihr Freund ist so. Sitzt man nebeneinander am gemeinsamen Esstisch, dann ist es fast schon ein Wunder, wie die Zwei es schaffen, das Essen erfolgreich in ihren Mund zu transportieren.

Es war höchst erstaunlich und zugleich schockierend zu sehen, was passieren kann, wenn solch ein Teil mal kaputt geht. Nicht nur bei meiner Schwester. Die Leute werden kribbelig, nervös und können auch schon mal überzogen gereizt reagieren...

Sie sind halt ohne auch nur halbe Menschen. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen es mit Suchtkrankheiten zu vergleichen wie z.B. mit der Spielsucht, Alkoholsucht oder auch andere Drogensuchterkrankungen. Das Leben hängt halt unterm Strich dann doch nicht so sehr vom Smartphone ab und wenn ich es mir recht überlege:

Ginge mein Auto kaputt, oder mein PC, ich wäre kribbelig, nervös und könnte auch schon mal überzogen gereizt reagieren, denn ohne bin ich doch nur ein halber Mensch, so fühlt es sich an. Darum habe ich selber 'noch' kein Smartphone, sondern bloß so ein 0/8/15-Handy, weil ich momentan noch mehr Laster nicht gebrauchen kann.^^


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 20:53
Ich habe tatsächlich, wenn ich irgendwo hingehe, nie ein Handy dabei. Ausnahme ist, wenn ich weiß, ich muss später aus irgendwelchen Gründen irgendwo anrufen. Wenn das nicht der Fall ist und da ich keine "Internet-Flatrate" oder wie auch imer das Zeug heißt, habe, brauche ich es sowieso nicht, denn SMS oder Anrufe kann ich auch später noch beantworten.
Übrigens gehöre ich eigentlich zur "Generation Smartphone" und ich werde oft total schief angeschaut, wenn ich sage, ich habe kein Handy dabei. Da hab ich auch schon echt lustige Geschichten erlebt. :D

@Danarchie
Zitat von DanarchieDanarchie schrieb:Aber das Smartphone erleichtert das Leben einfach viel zu oft
Wann, wie, wo? Das interessiert mich jetzt aber mal. Außer dem typischen "Ich kann dann mal spontan irgendwo anrufen" wüsste ich jetzt überhaupt nichts.


2x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 21:09
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wann, wie, wo? Das interessiert mich jetzt aber mal. Außer dem typischen "Ich kann dann mal spontan irgendwo anrufen" wüsste ich jetzt überhaupt nichts.
Zum Beispiel um mit Leuten, die ich sonst kaum sehe, auf whatsapp etc zu schreiben, um mal schnell was zu googeln (auch wenns teilweise nur so banale Dinge, wie Wegbeschreibungen sind), um sich die Langeweile zu vertreiben (lesen, schreiben, spielen, Musik...), ach mir fällt gerade gar nicht so viel ein.. und ich sag ja nicht, dass es nicht auch ohne Handy gehen würde aber mit Handy ist es oft einfach einfacher.


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 21:11
@Danarchie

Gut, unter "einfacher" hätte ich jetzt mehr praktischere Dinge verstanden, aber okay.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 21:50
Macht Moralapostelei süchtig?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 07:19
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wann, wie, wo?
• Navi-App runterladen, Adresse eingeben, los gehts. Hat mir schon ein- oder zweimal geholfen.
• Runtastic - Find es ganz praktisch, wenn man ein paar Daten beim Ausdauertraining zur Hand hat :)
• Kontakt ins Ausland. Mit den Messenger-Diensten überhaupt kein Problem, SMS ist einfach nicht mehr up-to-date.

Es gibt schon ein paar Dinge, die man brauchen kann :Y:

Gut, Leute, die zu faul sind aufzustehen um die Fernbedienung zu holen und sich eine Remote-App runterladen und damit den TV steuern lass ich mal weg. Faules Pack ey :D


melden

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 07:25
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Gut, unter "einfacher" hätte ich jetzt mehr praktischere Dinge verstanden, aber okay.
Wenn es was "richtig" Praktisches sein muss: Größere Smartphones kann man prima als Schneidebrettchen oder auch Frühstücksbrettchen nutzen. Hoffe, das ist jetzt praktisch genug :)


melden

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 14:20
@Bodo
@hallo-ho

Für mich ist das alles so sinnlos, eben weil ich, wie oben schon gesagt habe, ohne einen W-Lan Router kein Internet habe. Und irgendwelche Dienste, die kein Internet brauchen, findet man leider nur sehr sehr selten. Und wenn ich jemandem eine Nachricht schreiben möchte, sind die bei mir nicht dringend oder so, da rufe ich dann lieber an. Deshalb kann ich das Handy meistens getrost ZUhause lassen. ich bin der Meinung, wenn ich das immer mitschleppe, geht es nur kaputt. Zuhause sicher auf dem Schreibtisch liegend kann es nur geklaut werden, und davon will ich mal nicht ausgehen. :D

Den Vorschlag mit dem Schneidebrettchen finde ich super! Ich verstehe sowieso nicht, warum man immer größere Handys braucht. Meine beiden sind fünf Jahre alt, beide gebraucht, klein und praktisch unkaputtbar. Weniger Technik drin, die kaputt gehen könnte. (Zwei Handys übrigens nur deshalb, weil das eine eigentlich größter Schrott ist, aber ich liebe es für die Hardware-Tastatur, das andere hat dafür keine Sim-Karte)
Habe ein iPhone 4 und ein Motorola Milestone.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 14:42
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Für mich ist das alles so sinnlos, eben weil ich, wie oben schon gesagt habe, ohne einen W-Lan Router kein Internet habe.
Ohne Internet ist ein Smartphone "nur" ein gewöhnliches Palmtop :D
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Meine beiden sind fünf Jahre alt, beide gebraucht, klein und praktisch unkaputtbar.
Mein Galaxy S4 ist 1,5 Jahre alt schätze ich und wird hoffentlich noch einige Jahre halten :) Hab keinen Bock ein paar Hundert € für was neues auszugeben. Um das Geld kauf ich mir was tollere :)


melden

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 14:47
@Luminita

ein smartphone ohne inet...hahahahaha...ich würde sterben :D


melden

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 17:33
@suffel
@Bodo

Na ja, beide "können" Internet :D Aber ohne Router geht halt nix. Ich hab es allerdings auch nie vermisst. Ich weiß halt, dass ich dann auch ständig am Handy hängen würde, und das möchte ich gar nicht.


melden

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 18:13
Weiss heißt süchtig... Ohne die Dinger wäre ein halbwegs gesellschafliches Leben nicht mehr möglich... Über die Dinger läuft ja inzwischen fast alles.


2x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 19:25
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Ohne die Dinger wäre ein halbwegs gesellschafliches Leben nicht mehr möglich
Das würde ich jetzt nicht so sagen. Wenn es die jetzt plötzlich überhaupt nicht mehr gäbe (oder nie gegeben hätte), würden die Menschen immer noch leben ...


melden

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 19:46
Man muss immer unterscheiden zwischen physischer Abhängigkeit und psychischer Abhängigkeit.

Physischer Abhängigkeit bedeutet, dass man nach einem bestimmten Stoff süchtig ist. Hat man durch regemäßigen Konsum eine Abhängigkeit entwickelt reagiert der Körper mit Entzugserscheinungen wenn er die Stoffe nicht bekommt. Bekannte Beispiele sind Alkohol und Nikotin.

Psychische Abhängigkeit ist nicht stoffbezogen, dementsprechend kann man von praktisch allem psychisch Abhängig werden. Drogen kombinieren oft physische und psychische Abhängigkeit. Ist man bspw. nach Nikotin süchtig hat man oft auch eine Sucht nach dem Prozess des Rauchens entwickelt. Die Aktivität eine Zigarette zu rauchen ist dann ähnlich wichtig wie die Aufnahme des Suchtstoffs Nikotin selbst, deswegen ist es auch nicht so einfach mit Nikotinpflastern oder ähnlichen Mitteln das Rauchen aufzugeben.
Aber man kann auch ohne Suchtstoff eine Abhängigkeit nach bestimmten Dingen entwickeln, der Unterschied zur physischen Abhängigkeit ist, dass die Entzugserscheinung deutlich weniger heftig sind.
Versucht man von einer Droge wegzukommen geht das oft mit körperlichen Schmerzen oder extremem Unwohlsein einher, ein psychische Abhängigkeit ist da deutlich weniger schlimm, allerdings auch nicht zu unterschätzen. Die vollkommen psychische Spielsucht ist bspw. nicht ungefährlich.

Sucht an sich ist allerdings nichts schlimmes. Schlecht wird es erst wenn durch die Sucht ein Leidensdruck entsteht. Nimmt man bestimmte hat man dadurch kosten und gesundheitliche Schäden.
Ist man Spielsüchtig hat man extreme kosten, vernächlässigt andere wichtige Dinge dafür.
Andere physiche und psychische Abhängigkeiten haben allerdings keine bzw. kaum negative Folgen, dementsprechend besteht auch kein Problem und oft Spricht man deshalb nicht von Sucht.


"Smartphonesucht" an sich ist ein ziemlich unsinninger Begriff. Smartphones enthalten keine Suchtstoffe, abhängig wird man also höchsten psychisch. Dann aber nicht nach dem Smartphone sondern nach bestimmten Dingen die man damit macht. Z.B Selfies schießen. Facebook checken. In Whatsapp chatten etc.
Lässt man das dann bleiben fehlt vielen Leute was. Die Tatsache, dass sie nicht mehr ständig Verbunden sind stört sie.
Man muss nun schauen ob die "Sucht" nach der Smartphonenutzung irgendwelche nativen Folgen hat. Ist die Handyrechnung unbezahlbar hoch?(In Zeiten von Flatrates wohl kaum) Gibts Gesundheitliche Schäden?(Keine nennenswerten soviel ich weiß) Wird das alltägliche Leben vernachlässigt?(Da könnte am ehesten ein Problem liegt. Vernächlässigt die Person wichtige Dinge um zu chatten oder zu facebooken? Wenn hier ein Problem besteht sollte man evtl. was tun.)


melden

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 22:06
@Luminita
hätte hätte, fahrradkette:)

es ist nunmal so und es ist auch der Entwicklung zuverdanken dass es eben genau dieses Zeug gibt... war bringt mir die Spekulation darüber, was wäre wenn es keine Smartphones gäbe...

Es gibt sie weil sich unsere (technologische) Gesellschaft genau dahin entwickelt hat! und irgendwann wird es fast ein muss sowas zu besitzen wenn man in dieser schnellen Welt heutzutage mithalten will...

so war es mit dem Auto, dem Fernseher, dem ursprünglichen Telefon und dem Internet... mit gps, ups und unn


Anzeige

1x zitiertmelden