Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Machen Smartphones süchtig?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 22:11
Vorweg, bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler, bin gerade am Smartphone.
Ich liege auf der Cocuh, deswegen. Und wenn ich aufstehe und Richtung Bett gehe
behalte ich es in der Hand, da können Fehler passieren.

Nein, ich denke nicht! SPs machen nicht süchtig :troll:


Ernst:
Ja, sie machen süchtig. Viele legen das Teil wirklich nicht mehr aus der Hand.
Das überschreitet sicher schnell ein gesunden Maß.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

18.02.2015 um 22:13
Machen Smartphones süchtig?
Kann ich mir schon vorstellen, aber ist denke ich wie bei jeder Sucht, den Einen trifft es, den Anderen nicht.
Mich macht es nicht süchtig, dafür habe ich andere, nennen wir es mal, Vorlieben. :D


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 08:57
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ja, sie machen süchtig. Viele legen das Teil wirklich nicht mehr aus der Hand.
Das überschreitet sicher schnell ein gesunden Maß.
Wenigstens nimmst du es nicht mit zum Duschen, um mit mir zu chatten.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 08:58
@hallo-ho
Bald habe ich das Z3 oder Z4 von Sony, DANN lieber Hallo-Ho wird sich das ändern^^


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 09:02
@LIncoln_rhyME
Ach so, die sind dann endlich wasserdicht?! :D

@Belight82
@Luminita
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:so war es mit dem Auto, dem Fernseher, dem ursprünglichen Telefon und dem Internet... mit gps, ups und unn
Übrigens alles Dinge, ohne die die Menschheit Jahrtausende lang klargekommen ist.
Die Frage ist halt, ob wir heute ohne all das Leben wollen. Leben können ist auf jeden Fall möglich. Strenggenommen brauchen wir nicht mal Häuser, Steinzeitmenschen haben auch problemlos in Höhlen überlebt.
Ich persönlich find so ein gemauertes Ding mit Dach dann aber doch besser.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 09:16
@Belight82
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Übrigens alles Dinge, ohne die die Menschheit Jahrtausende lang klargekommen ist.
Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Klar, es gibt sie nun mal und fertig, ich meinte bloß, dass wir ja schon mal ohne die Teile gelebt haben. Wenn es die jetzt von heute auf Morgen nicht mehr gäbe (oder sie beispielsweise komplett unverwendbar geworden wären), dann würden wir uns damit auch abfinden (müssen). Knallharter Entzug sozusagen. :D


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 09:23
@Luminita
Klar, wenn es sein muss, geht alles. Sich das ab und zu bewusst zu machen, schadet auch nicht (übrigens, die Fastenzeit hat angefangen, also, wer mal ausprobieren will, was er tatsächlich alles nicht braucht... ;))

Aber trotzdem bin ich froh, dass ich ein Auto hab und eine beheizbare Wohnung usw.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 09:36
Meiner Meinung nach machen die einen nur süchtig, wenn man sie einen zur Sucht führen lässt und in einem pausenlosen Ausmaß benützt. Sehr viel davon ist nämlich Kommunikation, die, obwohl sie ohne Frage besser ohne Handy funktioniert, heute dennoch auf Ergänzung durch Smartphones angewiesen ist, zumindest sehe ich das bei jüngeren Menschen so.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 09:38
Ich glaub immer noch, dass es bei den allermeisten eine Mode und keine Sucht ist. Früher oder später wird was anderes modern sein (nach den Walkmen, dem Fernseher, dem Discman, Gameboy, Videospielen, Computerspielem, Internet,...) und dann wird man über dieses Ding sagen, dass es süchtig macht.

Gerade bei Jugendlichen/jungen Menschen ist es normal, dass die sich besonders in etwas reinknien.
Andere Generationen haben Comics gelesen oder an ihrem Moped in jeder freien Minute rumgeschraubt. Ich selbst hatte eine Phase, wo ich ca. sechsmal die Woche in den Sommerferien ins Freibad gegangen bin.
Davon wächst man aus und regt sich dann paar Jahre später über diejenigen auf, die nun ihrerseits irgendeinen Spleen verfolgen. Aber halt nicht den gleichen, den man selbst hatte.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 09:57
Ich freue mich immer, wenn ich im tv einige videos sehe, wie leute iwo gegenlaufen...;-) ihr smartphone war halt wichtiger...;-) Vorsicht: Schadenfreude!!!

Nur beim autofahren die dinger nicht aus den händen zu lassen, ist dann weniger lustig. Deshalb bin ich für strafen für alle handynutzer im strassenverkehr ob zu fuss, faharrad oder auto. Wegen so einem dummbrot, was nichts anderes mehr kann, als zu chatten, möchte ich nicht in einen unfall mit reingezogen werden...;-)

Ich hasse smartphones und wünschte mir, die leute würden sich auf pcs konzentrieren, um ihren süchten zu fröhnen. So ists echt eine gefahr auch noch für mitmenschen geworden.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 10:00
@Gentian
Ja, sowas ist scheiße. Das ist dann aber Dummheit, evt. auch Rücksichtslosigkeit, aber keine Sucht.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 10:04
@hallo-ho

Also ich weiss nicht, wieviel ich nun schon darüber gelesen habe, dass smartphones a) die gehirnstruktur verändern und zwar zum nachteil des logischen denkens und b) gibt es sehr wohl artikel die die handysucht als solche anerkannt haben. Einfacher test: wie lange kommst du ohne dein handy aus? Wie gehts dir in der abstinenz? Wie gehts dir, wenn es dir jemand ohne vorwarnung wegnimmt, weil du nicht bei der sache bist?

Habe ich mal ausprobiert...;-) bei meinem sohn!!!

Wutanfall, so kannte ich mein kind nicht! Seitdem ist alles, was mit dieser technologie zu tun hat aufs äusserrste reduziert!!! Tablet, xbox, playstation... Ein kampf!


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 10:28
Ja, nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung machen diese klar süchtig.
Jeder ist da allerdings anders gestrickt. Ich kenne beispielsweise Menschen, die nach wie vor kein smartphone haben. Es sind meist jene, die auch nicht bei Facebook angemeldet sind.

Ich bin süchtig. Ich habe das Handy jeden Tag dabei, selten lege ich es ab (beispielsweise wenn ich den Müll rausbringe). Als mein Handy aufgrund eines defektes funktionsunfähig war habe ich mir sofort von meinem letzten Geld, welches ich für den Monat hatte, ein neues gekauft um nicht ohne Handy leben zu müssen.

Ich finde aber auch, dass persönliche Kommunikation schöner ist. Das Telefon ist ein wundervolles allroundmittel welches das Leben erleichtert. Es sollte aber in Massen benutzt werden.

Leopold


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 12:05
Zitat von GentianGentian schrieb:wieviel ich nun schon darüber gelesen habe, dass smartphones a) die gehirnstruktur verändern
(Als medizinischer Laie) kann ich dir dennoch sagen: So ziemlich alles, was du tust, wirkt sich auf deine Hinrstruktur aus. Das ist an sich nichts Besonderes. Wer viel kocht/näht/läuft/liest/.../ wird diesen Umstand in seinem Hirn wiederfinden.
Zitat von GentianGentian schrieb:b) gibt es sehr wohl artikel die die handysucht als solche anerkannt haben
Ich bezweifel nicht, dass es das gibt, ich glaube lediglich, dass das aber nur auf eine Minderheit zutrifft und dass es beim Großteil überwiegend eine Mode ist oder meinetwegen Einbildung, dass es eine Sucht sei.
Zitat von GentianGentian schrieb:Einfacher test: wie lange kommst du ohne dein handy aus?
Da bin ich die falsche Adresse, ich besitze kein Smartphone und mein Handy ist so alt, dass es nicht mal ne Fotofunktion hat. Und ich komme ohne ganz gut klar. Finde aber trotzdem gut, dass es existiert.
Zitat von GentianGentian schrieb:Wutanfall, so kannte ich mein kind nicht!
Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene sind für sowas empfänglich, hab ich ja vorher geschrieben. Ich weiß bloß nicht, ob das dann gleich eine Sucht ist.
Es gibt Kinder, die mit wildfremden Leuten mitgehen, weil diese ihnen ein Bonbon versprechen oder behaupten, sie hätten ein ganz süßes Kätzchen oder Kaninchen. Kinder finden sowas halt spannend. Aber deshalb sind sie nicht bonbon- oder kätzchensüchtig.

Meine ganze Skepsis gegenüber der "Verteufeleung" rührt nicht daher, dass ich persönlich Smartphones super toll finde. Die lassen mich eher kalt.

Sie rührt daher, dass ich inzwischen auch ein bisschen Lebenserfahrung habe und meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass in jedem Jahrzehnt eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird. Mal sind Walkmen der Untergang des Abendlands, der unsere Kinder und Jugendliche verblöden und taub werden lässt, dann sind es die PC- und Videospiele, die alle Jugendlichen zu potentiellen Amokläufern und Doofis machen (tatsächlich auch hier nur eine Minderheit und dass PC-Spiele der einzige Grund waren und diese Jugendlichen tatsächlich nicht ganz andere Probleme und Ursachen für ihr Handeln hatten, das müsste auch erstmal bewiesen werden. Aber die Gleichung PC-Spieler = Amokläufer ist halt simpler und besser verständlich)

Meine Beobachtung zeigt mir jedenfalls, dass das Abendland immer noch nicht untergegangen ist und dass aus den allermeinsten Kinder und Jugendlichen, die vermeintlich fernseh-, lese-, walkman-, gameboy- oder sonstwie süchtig waren, etwas Vernünftiges geworden ist.
Und die paar wenigen, bei denen es nicht geklappt hat, hatte das m.E. ganz andere Gründe.

Aus diesem Grund bin ich der Smartphonesucht gegenüber recht gelassen. Weiß ich doch, dass sie früher oder später von einer anderen Sucht abgelöst werden wird.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 12:18
Ist wohl die Internetfunktion, die die Sucht erst auslöst... WatsApp und co....
Mein Smartphone hat nur zu hause Internet.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 12:20
@derleopold
In Massen oder in Maßen? :)

@Ocelot
Ja, aber bevor es die Smartphones gab, hieß es, dass simsen süchtig macht.
Ein weiteres Beispiel: So ziemlich alles am Handy macht süchtig. Das Telefonieren, die SMS-Funktion, jetzt halt noch das Internet... Wie schaff ich bei diesem immensen Suchtpotenzial es nur, mal das Ding aus der Hand zu nehmen?!


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 12:31
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ja, aber bevor es die Smartphones gab, hieß es, dass simsen süchtig macht.
Das stimmt wohl.
Wobei ich nie zu den SMS-Suchtis gehörte. Per SMS chatten war mir immer zu kostspielig.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ein weiteres Beispiel: So ziemlich alles am Handy macht süchtig. Das Telefonieren, die SMS-Funktion, jetzt halt noch das Internet... Wie schaff ich bei diesem immensen Suchtpotenzial es nur, mal das Ding aus der Hand zu nehmen?!
Persönliche Kommunikation hab ich immer bevorzugt. War nie meine Welt ständig am Hörer zu hängen.
Kommt wohl auf den Menschen an wie er gestrickt ist. Erst dann ist die Suchtgefahr gegeben, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt denk ich mal.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 12:33
@Ocelot
Ich benutz mehrmals am Tag eine Toilette. Ich bin toilettensüchtig.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 12:38
@hallo-ho

Würdest Du die Toilette nicht mehr verlassen wollen, könnte man über eine Sucht nachdenken :D :)
Das trifft halt auch auf die Leute zu, die 5 Minuten ohne Smartphone Entzugserscheinungen haben.
Die Funktionen alleine erzeugen keine Sucht.


melden

Machen Smartphones süchtig?

19.02.2015 um 12:39
@Ocelot
Ich hab ne Toiletten-App :D

Würdest Du die Toilette nicht mehr verlassen wollen, könnte man über eine Sucht nachdenken

Das ist mir schon passiert und zwar bei jeder ordentlichen Magen-Darm-Grippe :troll:
So, jetzt hör ich auf, bevor ich wieder einen Anschiss kriege :D


melden