Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Machen Smartphones süchtig?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 09:54
JA, es ist eine Sucht. Ob im medizinischen Sinn oder nicht. Wenn ich zwei Leute eingeladen hab, die dann gegenseitig am Whats-appen sind, so dass ich das Bedürfnis hab zu fragen, ob sie per Smartphone über die Einladung lästern oder ob's ihnen bei mir zu langweilig ist, wenn jemand "nochmal ganz schnell" zuhause vorbeifahren muss, weil er sein Smartphone vergessen hat, wenn ich Pärchen stumm nebeneinander im Café sitzen sehe, die beide die Nase auf dem Bildschirm haben, wenn keiner mehr einen Witz erzählt, sondern den anderen bloß noch stumm das Smartphone hinhält - dann ist das in meinen Augen Sucht! Die meisten Leute können ja ohne Smartphone gar nichts mehr mit sich anfangen. Ständig input - andernfalls fehlt ihnen offensichtlich was.

Und weiter oben hat jemand geschrieben: "Ich unterhalte mich mit Leuten, DIE ICH KENNE - über Facebook." Das ist der Witz schlechthin. Obwohl: Ich liebe meine 1.864 Freunde auch alle sehr ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 09:57
@Cleo13

Da kann ich nur sagen: immer in Kontakt, aber selten zusammen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 09:57
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Und weiter oben hat jemand geschrieben: "Ich unterhalte mich mit Leuten, DIE ICH KENNE - über Facebook." Das ist der Witz schlechthin. Obwohl: Ich liebe meine 1.864 Freunde auch alle sehr ...
Da finde ich kein Problem dabei. Ich kann nicht bei jedem Freund vorbeifahren und fragen, wie es ihm geht. Oftmals weiß man ja auch gar nicht, wo der/die gerade wohnt und ob überhaupt Zeit ist. Man könnte ja anrufen, falls man die Nummer hat. Aber dann hat man wieder das Smartphone in der Hand. :D

Wenn man 1864 Freunde hat hat man meiner Meinung nach ein leichtes Aufmerksamkeitsdefizit. :)


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:02
@Bodo
Die Anzahl der Freunde war nicht ernst gemeint. ;-)

Ich hab kein Problem damit, wenn sich jemand tatsächlich "mit seinen Freunden" auf Facebook unterhält. Sehr, sehr oft ist es aber doch umgekehrt: Weil man jemanden auf Facebook kennt, hält man ihn für seinen Freund. Und das stimmt einfach nicht.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:03
PS: Wenn man nicht weiß, wo sein Freund wohnt - ist es dann einer?


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:04
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Die Anzahl der Freunde war nicht ernst gemeint. ;-)
Ja, ich weiß schon :) Aber gibt ja einige, die das wirklich so handhaben :)
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Wenn man nicht weiß, wo sein Freund wohnt - ist es dann einer?
Natürlich. Ich weiß von den wenigsten, wo die wohnen :)


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:08
Ja Smartphones machen süchtig. Ich persönlich bin jetzt nicht so davon "betroffen" aber ich hänge schon öfters mal am Handy.

Ich habe allerdings eine Freundin, die fast ununterbrochen an Handy sitzt, da rein schaut, schreibt oder spielt oder sonst was. Manchmal beachtet die ihr Handy mehr als mich.

Das ist schon traurig. Ich habe es ihr oft gesagt. Aber sie kann irgendwie nicht anders. Die vergisst es immer.

Meine Mutter ist genau so. Sie hat immer beim Essen ihr Handy mit am Tisch und telefoniert oder schreibt irgendwas rein.


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:12
Gestern live erlebt:

Im Bowling-Center mit Familie, schöne Stimmung. Wir haben Spaß.

Links neben uns drei Jungs im heiratsfähigen Alter. Andauern nur an den Smartphones. Kaum miteinander geredet. Kaum gebowlt. Die wussten ggf. gar nicht mehr , das sie im Bowling-Center waren. WhatsApp war wichtiger.

Rechts neben uns eine Paar mit drei Kindern. Die Eltern bowlen, die Kinder schauen alle stumm in die Phones (davon eines im Kindergartenalter). Selbst auf Zuruf der Eltern, doch mitzuspielen, keine Reaktion. Gut, die Dinger einsammeln und ausschalten wäre eine Lösung gewesen... obwohl... dann hätte es Terror gegeben oder die Kinder liegen zuckend auf dem Boden... wer weiss. ;)


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:13
Der Gegenschlag, der für Ruhe am Tisch sorgt:

Youtube: Pass The Salt
Pass The Salt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:17
schwer zu sagen, also ich hab mein handy auch 24 stunden jeden tag an und bin quasi immer mit allen in kontakt :Y:

manchmal nervt es mich selbst das ich nicht in ruhe essen kann weil das ding alle 2 minuten vibriert :D

wenn ich aber was mit freunden unternehm häng ich eig kaum dran, weil dann sind ja "alle" da und ich brauch nicht am handy hängen :)


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:19
Zitat von suffelsuffel schrieb:manchmal nervt es mich selbst das ich nicht in ruhe essen kann weil das ding alle 2 minuten vibriert
Werd immer seltener kontaktiert, Handy ist auf lautlos, aber nicht mal die Signal-LED blinkt. Jo mei, zieh ich das eben alleine durch :D


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:19
@Bodo

ne ich bin immer mit so 6 leuten von morgens bis abends in kontakt :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:22
@suffel
Puh, also das wär mir wohl zuviel. Wenn da sechs Leute den ganzen Tag irgendwas wollen drehen ich das Handy wohl bald mal ab.


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:23
@Bodo

ne das mach ich nie, sonst fühl ich mich von der außenwelt abgeschnitten :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:24
@suffel
Das stimmt schon. Man könnte ja was verpassen. Aber genau das ist wohl der Teufel. Man verpasst nichts, wenn man mal einen halben Tag nicht erreichbar ist :)


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:25
@Bodo

"Dich kann man wohl ab 18.00 Uhr nicht mehr erreichen?" musste ich mir vor ein paar Tagen sagen lassen, weil das Smartphone aus war und ich nicht gleich via WhatsApp geantwortet habe. :)


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:26
@Bodo

im urlaub hab ich das immer aus wenn ich dann aber zurück komm hab ich direkt > 400 nachrichten bei whats app :X


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:28
@styx
Wer hat eigentlich diesen Schwachsinn erfunden, dass man zu jeder Uhrzeit sofort antworten muss? :D Grausam!

@suffel
Gut, 400 Nachrichten bei Whatsapp sind ja auch schnell erreicht, wenn man da eine schreibsame Gruppe innewohnt. Hab mich erst das Wochenende von einer Gruppe getrennt, da es mir so dermaßen auf die Nüsse gegangen ist ALLE 5 Minuten deppade Tittenbilder oder Drecksschwein-Videos zu bekommen.


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:29
@Bodo

ja vorallem wenn man in mehreren gruppen is :D

aber es läuft ja auch eig alles über WA als wenn man iwas plant sich treffen will etc. :Y:


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 10:30
@Bodo
Besser ist es noch, wenn man eine Nachricht (meist sowieso extrem unwichtig) bekommt und dann eine Minute später schon ein "hast du es gelesen??????" nachgeschoben bekommt. :)


Anzeige

melden