Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Machen Smartphones süchtig?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphone, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Machen Smartphones süchtig?

11.02.2015 um 17:38
Mich nicht, ich gehöre zur erstgenannten Fraktion. Und das Gerede über die Zombies die nur noch runter auf ihr Smartphone gucken und dadurch überall gegen laufen, halte ich auch weiterhin für ein Klischee. Klar, mir sind solche Exemplare auch schon begegnet. Aber ist doch eher die Ausnahme.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 20.10.2014:Öfter sehe ich aber Leute die ständig etwas tippen und nach beenden dessen das Smartphone weiter in der Hand behalten. Nach spätestens 30 Sekunden wird dann wieder draufgeschaut.
Das kann auftreten, wenn der Bildschirm so lange braucht um sich abzuschalten (bei meinem Gerät kann ich z.b. nicht weniger als 15 Sekunden einstellen). Um nicht versehentlich was zu aktivieren muss man so lange warten bevor man es in die Tasche steckt. Blöde Touchscreens ;-) Inzwischen gibt's ja aber solche Hüllen mit Abdeckung zum Auf- und Zuklappen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dieses skandalisierende Suchtgefasel bei jeder Technik im bereich Medien und Kommunikation scheint mir auch so eine Suchtform zu sein.
Haha, wieder mal treffend formuliert!

Anzeige
melden

Machen Smartphones süchtig?

11.02.2015 um 19:12
Wenn in der S-Bahn viele Leute mit ihren Smartphones beschäftigt sind und Musik hören oder telefonieren, hört man Leute (vor allem etwas ältere) klagen:

"Die gucken ja nur noch auf das Ding da! Die nehmen ja ihre Umwelt gar nicht mehr wahr, die kommunizieren ja gar nicht mehr untereinander, die sind ja gar nicht sozial!"

1. Niemand will morgens mit den Leuten um sich herum "kommunizieren" und wenn er das will, macht er es. Ganz einfach.

2. Sie stehen ständig in Kommunikation, mit Leuten, die sie KENNEN. Per WhatsApp, Facebook etc.
Aber nicht mit wildfremden Leuten in der Bahn. FRÜHER, in der Kein-Smartphone-Zeit hat auch niemand permanent mit anderen Zuggästen "kommuniziert".

3. Junge Leute nicht sind verpflichtet, sich in die sozialromantischen "Kommunikationsphantasien" irgendwelcher romantisch verklärter sozial-Ideologen zu fügen.


3x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

11.02.2015 um 20:40
Zitat von 7474 schrieb am 20.10.2014:Ich gebe unverhohlen zu, daß ich auch direkt zum Handy greife, wenn sich das Handy wegen WhatsApp oder einer SMS meldet, aber ich habe noch so viel Anstand bei realen Gesprächen und Terminen mein Handy auszuschalten, um mich voll und ganz meinem Gegenüber zu widmen.
Meine Rede !

Es ist unheimlich unhöflich, wenn man mit dem Gegrnüber nicht mehr anständig kommunizieren kann.

Ich würde auch sagen, dass Smartphones richtig abhängig machen.
Man ist immer sofort gezwungen, auf den Display zu schauen und dieses Ding schon griffbereit zu haben, sobald eine Nachricht kommt.
Die meisten Leute sitzen nebeneinander und sprechen nur noch per Handy.
Da frage ich mich manchmal wirklich, in was für einer Welt wir leben.
Ich will ja nicht sagen, dass ich besser bin, aber sehr wohl kann ich mein Smartphone auch einmal weglegen.


melden

Machen Smartphones süchtig?

12.02.2015 um 01:53
Ich selbst finde es iwie auch ziemlich schwer auf das Smartphone zu verzichten. Aber wenn ich es bewusst daheim lasse fehlt es mir nicht mal zu 1%. Wenn ich daheim bin schaue ich fast jede Minute drauf ob es was neues gibt.. Hmm


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

12.02.2015 um 13:12
Mein gut 15 Jahre altes Siemens-Mobiltelefon kann nichts. Ausser telefonieren. Das reicht mir auch vollkommen aus.


melden

Machen Smartphones süchtig?

12.02.2015 um 13:16
Hab erst seit einigen Monaten mein erstes Smartphone.
Aber außer Telefonieren und Simsen mach ich damit nicht viel.


melden

Machen Smartphones süchtig?

12.02.2015 um 13:36
Satire, aber es wird sich so mancher wieder erkennen...

Youtube: I Forgot My Phone
I Forgot My Phone
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

14.02.2015 um 12:22
Jeder nach seiner Fasson. Aber die Zombies, die einen vor lauter Bildschirmstarrerei über den Haufen laufen, sind schon nervig. Wenn man beim Autofahren nicht telefonieren darf, sollte man beim Gehen auch nicht lesen. Damit sind so einige völlig überfordert.
Zitat von styxstyx schrieb:Satire, aber es wird sich so mancher wieder erkennen...
Könnte in der Tat lustig sein, wenn es nicht bei manchen tatsächlich schon Normalzustand wäre.


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 05:16
Definitiv JA , egal wo man hinsieht überall starren sie auf ihre smartphones .
Kann mich noch gut erinnern als ich mein erstes nokia ohne farbe bekommen hab (ist zwar kein smartphone) aber da gabs das noch nicht...

Bin zwar selber noch jung aber weiss noch genau wie damals das war ohne internet usw , wenn man da mal am internet knopf angekommen ist , dann ist panik ausgebrochen weil das ja so viel gekostet hat :) und da wars einfach anders da hatte man noch andere interessen .

Ich bin der meinung das schädigt die jugend , ein handy mit 12 schon bekommen oder noch jünger ist einfach falsch und sollt so nicht sein.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 07:21
definitiv nein.
Hab mir vor längerer Zeit doch nen Verhastes Smartphone geholt, hab kurz mit rum gespielt, rum geschaut, ge- rootet und weiter geschaut....... jetz liegts hier dumm rum und ich nutz es nur wie jedes andere 0815 Handy, Telefonieren, sms schreiben, Fotos/Videos machen...

Internet nutz ich auch nicht mehr.
hab kein bock mir apps zu installieren wo Bedingung für die Installation ist das sie zb vollen Zugriff auf alle Speicher haben und theoretisch Fotos, Nummern und Daten verändern und/oder löschen können..


viel spass euch bei dem gläsernen Menschen Scheiß den ihr alle Freiwillig zustimmt durch so Klamotten wie "ach is doch egal, ich hab nix zu verbergebn" wartets ab, in 4 Jahren kann euer Internet Anbieter sehen was ihr im Kühlschrank habt und sie werden es nutzen für Werbung und Spam.
Mein Kühlschrank bleibt auch dann noch unbekannt in so fern ich dessen Inhalt nicht bei Allmy poste.
jede Technische Weiterentwicklung führt dazu das Einzelne Menschen besser überwacht werden können, gerechtfertigt wird dies alles immer mit Sicherheit, Pseudosicherheit in dem jeder überwacht wird.

wie war das noch vor nen paar Jahren? wer das Wort Bombe etc per mail oder was weis ich verschickt wird überwacht?
Leute, die Technik schreitet so schnell voran genau so wie die Überwachungstechnik das ihr alle absolut keine Chance gegebn die Überwachung habt.... aber ihr wollt es ja so und lasst es sogar zu ^^ Idioten.

Was niemand über mich wissen soll schließ ich doch nicht ans Netz an ^^ ihr aber schon....
na dann, ihr steuert die Zukunft, ich schau sie mir blos an und wähle was mir nützt.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 07:48
Zitat von tictic schrieb:wie war das noch vor nen paar Jahren? wer das Wort Bombe etc per mail oder was weis ich verschickt wird überwacht?
Wikipedia: Echelon

In meinem Kühlschrank ist Milch, Ketchup, Honigsenf und zwei Burger. Bin schon gespannt auf die McDonalds-Werbungen :D Der Inhalt meines Kühlschranks ist mir da eher egal, da gibts andere Sachen, die man vermutlich nicht mit der ganzen Welt teilen will :)
Zitat von tictic schrieb:Was niemand über mich wissen soll schließ ich doch nicht ans Netz an
Jup, das geht schon in die richtige Richtung :)


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 07:53
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb am 11.02.2015:Wenn in der S-Bahn viele Leute mit ihren Smartphones beschäftigt sind und Musik hören oder telefonieren, hört man Leute (vor allem etwas ältere) klagen:
Klagen höre ich nie jemanden, aber ich sehe im Zug viele Leute, die mit ihren Smartphones (meistens) irgendwelche Spielchen spielen. Dann sehe ich viele, die an ihren Tablets werkeln, oft scheinen das berufliche Dinge zu sein. Dann sehe ich viele mit Readern, andere lesen "konventionelle" Bücher. Wieder andere sitzen wie ich einfach nur da und dann habe ich noch festgestellt, dass Stricken wieder in ist, hin und wieder sehe ich also auch strickende Frauen.

Ich frag mich dann immer, warum so unterschiedlich bewertet wird. Warum soll es z.B. automatisch besser sein, "stupide" aus dem Fenster zu starren, wie ich es gerne tue (ich seh mir gern die Landschaften an) oder zu stricken? Warum ist man umgekehrt "smartphonesüchtig" (nicht im Sinne von @Snowman_one, aber im Sinne von anderen Leuten), wenn man sich im Zug die Zeit mit irgendwelchen Spielchen vertreibt?

Mir gefallen die Aussagen von @Doors dazu ganz gut.
Ich denk, ein winzig kleiner Bruchteil wird im medizinischen Sinne süchtig sein, der Rest benutzt einfach ein neues Medium intensiv, aus dem simplen Grund, weil es ein neues Medium ist. In ein paar Jahren wird man in anderen Dingen ein immenses Gefahren- und Suchtpotential sehen, jetzt sind halt die Smartphones dran.


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 08:26
Das einzige was mich immens stört ist wenn mein Gesprächspartner ständig auf sein Smartphone schaut und in dieser schauenden Haltung mit mir spricht. Das kann ich absolut nicht ab. Ob das ganze eine krankhafte Such ist wage ich zu bezweifeln. Wie hier schon mehrfach erwähnt denke ich auch an einen von den Medien und hauptsächlich Smartphoneherstellern zeitlich begrenzten hochgepuschten Hype der auch irgendwann wieder abklingen wird. Dann kommt halt was neues. Ansonsten solle zB. die Kids beim Zug oder Busfahren in Ihre Geräte starren Musik hören oder spielen, ist mir lieber als das sie vor Langeweile Fahrgäste anpöbeln, Sitze anmalen oder sonstige Sachbeschädigungen vollziehen.


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 08:36
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das einzige was mich immens stört ist wenn mein Gesprächspartner ständig auf sein Smartphone schaut und in dieser schauenden Haltung mit mir spricht. Das kann ich absolut nicht ab. Ob das ganze eine krankhafte Such ist wage ich zu bezweifeln.
Nein, das ist keine Sucht, das ist einfach nur Unhöflichkeit! :D

Ich hab kein Problem, wenn in einem Gespräch jemand einmal auf sein Display schaut, sich womöglich sogar noch dafür entschuldigt bzw. kurz erklärt, dass er auf etwas Wichtiges wartet und sich dann wieder voll dem Gespärch widmet.
Aber wenn jemand dauernd auf dieses Ding glotzen würde, würde ich das Gespräch einfach abbrechen und sagen, dass man sich ja mal ein anderes Mal darüber unterhalte könne, wenn die Konzentration wieder besser ist.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 08:40
@hallo-ho
@Laucott
Könnte es vielleicht sein, dass ihr euren Gesprächspartner langweilt? Soll nicht böse gemeint sein, aber vielleicht kann das Geggenüber einfach nichts mit dem Gespräch anfangen? :(


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 08:46
@Bodo
Mir ist sowas noch nie passiert.
Das war lediglich ein Tipp, wie ich reagieren würde. Darum ja auch der Konjunktiv.

Und bei Gesprächen, die mich nicht interessieren, brech ich einfach ab. Falls das nicht geht, schalte ich mein Hirn auf Durchzug und blicke in eine imaginäre Ferne, jedenfalls brauch ich kein Smartphone, um Desinteresse zu zeigen ;)


1x zitiertmelden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 08:47
@Bodo
ha auch keine schlechte Theorie:) Glaub ich aber jetzt nicht unbedingt. Ich habe einen guten Freund der macht das bei jedem so, kann halt einfach nicht loslassen das Ding, furchtbar. Habs ihm auch schon mehrmals gesagt das es mich stört. Aber ist halt so, bleibt trotzdem mein Freund auch bei Ihm wirds irgendwann vorbeigehen.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 09:39
@hallo-ho
Huuuuch, sorry, dass hab ich übersehen :o:
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Falls das nicht geht, schalte ich mein Hirn auf Durchzug und blicke in eine imaginäre Ferne
Jap, genau das hab ich gemeint :D Dieses - auch unbeabsichtigte - starren, wenn das Gehirn plötzlich auf Blockade schaltet :D Nur dass man da eben ins Smartphone starrt.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Aber ist halt so, bleibt trotzdem mein Freund auch bei Ihm wirds irgendwann vorbeigehen.
Ja klar, das sicher :)


melden

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 09:39
Zitat von BodoBodo schrieb:Könnte es vielleicht sein, dass ihr euren Gesprächspartner langweilt? Soll nicht böse gemeint sein, aber vielleicht kann das Geggenüber einfach nichts mit dem Gespräch anfangen? :(
Oder eher gesagt, könnte es sein, dass der Smartphone-Junkie sich nur noch 30 Sekunden pro "Kontakt" nimmt... nur so aus Routine?

Leider nimmt dieses "Phubbing" (eigentlich hasse ich diese Modewörter) immer mehr zu.
Selbst im engsten Familienkreis ist das eine Seuche. Man wird zu einem Geburtstag eingeladen und selbst die Gastgeber schauen alle paar Minuten auf ihre Smartphones. Andauernd wird dann schnell über das Teil mit den Fingern gewischt. Kurz aufgesehen, selbst ein Gespräch angefangen, aber dann nach kurzer Zeit wieder das Haupt gesenkt. ES IST ZUM KOTZEN!


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Machen Smartphones süchtig?

17.02.2015 um 09:46
Zitat von styxstyx schrieb:Oder eher gesagt, könnte es sein, dass der Smartphone-Junkie sich nur noch 30 Sekunden pro "Kontakt" nimmt... nur so aus Routine?
Das ist natürlich auch möglich. War damals aber nicht mein Problem. Hatte eher damit zu kämpfen, dass immer das gleiche erzählt wurde bzw. es immer ums gleiche gegangen ist. Ich konnts einfach nicht mehr hören :D
Zitat von styxstyx schrieb:Phubbing
Das Wort ist mir gänzlich unbekannt - oder ich habs vergessen. Gleich mal google bemühen :D


Anzeige

melden