Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

30.11.2014 um 22:36
@SKlikerklaker

Man sieht, es tut sich was auch ohne petition, weils eben zu schwammige gestze sind UNd opfer nicht genügend geschützt werden:

http://opal.rlp.de/starweb/OPAL_extern/servlet.starweb?path=OPAL_extern/LISSHFL.web&id=ltrpopalfastlink&search=NEDF%2CHEDF%3D%22STALKING%22+AND+WP%3D16&format=LISSH_Vollanzeige_Report


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

30.11.2014 um 22:37
pfer besser schützen - Verschärfung des Stalking-Paragraphen
Umgestaltung des § 238 Abs. 1 StGB von einem Ereignisdelikt in ein Eignungsdelikt, Anwendung des Paragraphen bereits bei psychischer Belastung der Opfer und nicht erst bei schwerwiegender Beeinträchtigung der Lebensgestaltung

Antrag CDU 27.11.2012 Drucksache 16/1824 (2 S.)
Berichtigung Landtag Rheinland-Pfalz 03.12.2012 Drucksache 16/1844 (1 S.) (Korrektur eines Gesetzeszitats)
dazu: Sprechvermerk Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz 31.01.2013 Vorlage 16/2202
PlPr 16/39 13.12.2012 S. 2534-2537
Überw: RA (fdf), AGF
APr Rechtsausschuss 16/18 24.01.2013 S. 7-9 (öffentlich)
APr Rechtsausschuss 16/20 (Teil I) 28.02.2013 S. 3 (öffentlich)
APr Ausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung 16/14 02.05.2013 S. 21 (öffentlich)
APr Rechtsausschuss 16/23 (Teil I) 21.05.2013 S. 1-23 (Anhörung öffentlich)
APr Rechtsausschuss 16/24 27.06.2013 S. 9-11 (öffentlich)
APr Rechtsausschuss 16/25 03.07.2013 S. 13 (öffentlich)
Beschlussempfehlung Rechtsausschuss 03.07.2013 Drucksache 16/2533 (1 S.)
Alternativantrag SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 04.07.2013 Drucksache 16/2551 (2 S.) (s. dort)
PlPr 16/53 04.07.2013 S. 3394-3399
* Ablehnung gemäß Drs 16/2533
Redner:
PlPr 16/39: Wilke, Dr. Axel (CDU) S. 2534-2535; Hoch, Clemens (SPD) S. 2535-2536; Raue, Katharina (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S. 2536; Hartloff, Jochen (MJV) Min S. 2537
PlPr 16/53: Ruland, Marc (SPD) S. 3394 (Bericht); Wilke, Dr. Axel (CDU) S. 3394-3396; Sippel, Heiko (SPD) S. 3396-3397; Raue, Katharina (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) S. 3397-3398; Hartloff, Jochen (MJV) Min S. 3398-3399
Quelle siehe vorigen post


melden

Gewalt

30.11.2014 um 22:37
@Gentian
Ja jetzt wird ein Schuh draus...
Gehts womöglich um diese Petition?: https://www.change.org/p/justizminister-maas-%C3%A4nderung-des-stalking-paragrafen-238-vom-erfolgs-zum-eignungsdelikt

Nichtsdestotrotz verstehe ich immer noch nicht den Zusammenhang mit Deinem Nachbarn, der Dich ja nicht stalkt. Oder hab ich da was missverstanden?


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

30.11.2014 um 22:40
@SKlikerklaker
jupp, geht darum

Mein nachbar war nur ein beispiel dafür, dass man reichlich wenig dafür kann, ob man opfer wird oder nicht. Es gingen diskussionen im tugce thread voran, wohin gegen ich einen eigenen zum thema gewalt öffentlich machte. Es gab personen, die meinten man ist ausschliesslich selbst schuld ob man opfer wird oder nicht. Auch meine gesetzesänderungen wurden mal links liegen gelassen...es ging dort auch um zu geringe starfen...ich meine allgemein, dass opfer mehr geschützt werden müssen. Noch ist es so, dass unser rechtssystem täterfreundlich und opferfeindlich ist


melden

Gewalt

30.11.2014 um 22:49
@Gentian
OK, dann verstehe ich jetzt worum es geht. Du hattest nur einen falschen Rechtsbegriff gewählt und deshalb war Deine Argumentation für mich unverständlich.

Was aber nun genau Dein Nachbar getan haben soll, hast Du immer noch nicht konkretisiert...


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

30.11.2014 um 22:59
@SKlikerklaker

Es wurden mir und einer anderen nachbarin dinge zerstört. Wir konnten aber nicht nachweisen, dass er es war. Diese dinge waren nur von mietern unseres hauses zugänglich. Wir sind hier nur zu dritt...2 fallen weg und wir wissen, dass er einen hass auf uns beide hier hat, das ist aber nicht thema des threads, das war eigentlich nur ein beispeil für willkürliches handeln.Denn es gab keinen grund, der vorausging.


melden

Gewalt

30.11.2014 um 23:05
Es wurden mir und einer anderen nachbarin dinge zerstört. Wir konnten aber nicht nachweisen, dass er es war. Diese dinge waren nur von mietern unseres hauses zugänglich. Wir sind hier nur zu dritt...2 fallen weg und wir wissen, dass er einen hass auf uns beide hier hat, das ist aber nicht thema des threads, das war eigentlich nur ein beispeil für willkürliches handeln.Denn es gab keine grund, der vorausging.
Hm Ok... aber es ist in einem Rechtsstaat nun mal so, dass man dem Täter die Straftat nachweisen muss. Sonst sind wir bei der Frage, die ich schon mal stellte: soll jemand nur aufgrund eines bloßen Verdachts verknackt werden? Wohl eher nicht , oder?

Und wenn ich gemein wäre könnte ich auch sagen: Du und Deine Nachbarin macht Euch der Verleumdung schuldig... Aber das nur am Rande...


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

30.11.2014 um 23:08
@SKlikerklaker

verleumdung ist wenn man wissentlich jemanden beschuldigt mit der haltung, ihm durch eine lüge schaden zu wollen...das haben wir nicht getan, es war eine vermutung, ich muss mir nix ausdenken, damit ich ihm schade...

Verleumdung bedeutet im deutschen Strafrecht, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl dieser weiß, dass die Behauptungen unwahr sind. Die Strafvorschrift lautet gem. § 187 Strafgesetzbuchs:

Gesetzestext:

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


melden

Gewalt

30.11.2014 um 23:20
Naja könnte auch evtl. Falschverdächtigung sein (bin kein Jurist).
Bei Euch sind Sachen abhanden gekommen und natürlich kann es nur der Nachbar gewesen sein...

Aber solange man ihm nichts nachweisen kann, ist er unschuldig wie ein Lamm.


melden

Gewalt

01.12.2014 um 06:57
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Is mir komplett neu, dafür brauchst du aber einen waffenschein und den bekommst du nicht einfach so, da musst du doch im schützenverein sein, so habe ich das erfahren...
Um legal Autozufahren brauchst du auch einen Führerschein. :)

Trotzdem ist es legal Waffen zu besitzen. Das du die eine oder andere Vorraussetzung dafür erfüllen musst ist ja eine andere Sache. :)


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

01.12.2014 um 08:00
@SKlikerklaker

Also, bei der polizei muss man ja, wenn man vermutungen hat, diese auch angeben...das sind dann verdächtige. Falsche verdächtige sind es gewiss nicht...habe sowas ja schon durch. Sie sind dankbar für jeden hinweis. Wenn man aber nichts nachweisen kann, bleibt das ein vermerk und die akte ist iwann eh geschlossen.


1x zitiertmelden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

01.12.2014 um 08:33
@McMurdo

Das sind echt ziemlich viele mit ner schusswaffe, sollten ja dann alles polizisten, jäger oder sportschützen sein...wüsste nicht, dass otto-normal-bürger eine führen darf.


2x zitiertmelden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

01.12.2014 um 08:34
@McMurdo

Einer meiner nachbarn, also ein ganz anderer als hier im gespräch war, hat mind. 2 luftgewehre, mit denen er immer die ostereier am baum abknallt...;-) finde solche typen schrecklich...
Der musste die im übrigen auch schon abgeben, fanden die leute dann nicht so lustig, das ist aber auch ein mensch der mit mitte 50 noch mit einem quad fährt und sich freut wie ein kind.


melden

Gewalt

01.12.2014 um 08:49
@Gentian

Guten Morgen.
Ist es aufgabe des einzelnen dafür zu sorgen mit seinem verhalten, dass er nicht opfer von gewalt wird???
In gewissem Ausmaß - absolut!

Um es mal für Deutlichkeit etwas überspitzt auszudrücken: Wer eine zu große Klappe hat, zu herausfordernd auftritt (oder zu ängstlich), der symbolisiert durch sein Verhalten anderen:,,Kommt doch her und messt euch an mir" beziehungsweise:,,Bitte nicht anpacken, ich hab Angst und tue keinem was...".

Sowas wirkt halt herausfordernd.

Genauso muss Frau sich nicht wundern, wenn sie sehr figurbetont und aufreizend gekleidet ist und dann von Männern angebaggert wird.

Es sollte auch nicht unbedingt jemand breit mit einem Shirt mit der Aufschrift:,,Fuck Islam" durch Viertel laufen, die mehrheitlich von Muslimen bewohnt sind, nur, weil er das halt für freie Meinungsäußerung hält :D

Das eigene Verhalten macht schon eine Menge aus, ob man Opfer von wie auch immer gearteter Gewalt wird.
Ich bin jetzt kein muskelbepackter Riese, aber wurde hier erst ein einziges Mal blöde angemacht und da hat der Besoffene ziemlich schnell gemerkt, was er für einen Unsinn macht, sich entschuldigt und ist weggegangen.


Natürlich sind aber den eigenen Möglichkeiten Grenzen gesetzt.

Es gibt hunderttausend Gründe, warum jemand gegenüber anderen Menschen gewalttätig wird.
Manchmal reicht buchstäblich, dass man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Man wartet auf die Bahn oder den Bus, da kommt grade jemand vorbei, der Scheiße drauf ist, weil er seinen Job oder die Freundin verloren hat und du bekommst deshalb seinen Wutausbruch zu spüren, ohne jede eigene Schuld.

Das sind aber eben auch Sachen, die kannst du nicht verhindern. Ein bestimmter Level von Gewalt ist nicht verhinderbar. Und wenn du an jede Straßenecke einen Polizisten stellst, ist das nicht verhinderbar, ein paar Sekunden reichen mitunter schon, manchmal nur ein einziger Schlag oder Tritt, um andere zu verletzen.

Ich denke, das müssen wir einfach akzeptieren, wir können uns nicht vor allem schützen.

Am wichtigsten ist meiner Ansicht nach, dass wir uns nicht in eine Spirale aus Angst treiben lassen, in der wir unsere Grund- und Bürger- und Menschenrechte aufgeben.
Es ist eine immer wiederkehrende, beliebte Forderung:,,Härtere Gesetze! Härtere Strafen! Mehr Polizei! Die Polizei soll die Übeltäter mal richtig durchprügeln!"

Diese Forderungen zeugen für mich aber weniger von Gerechtigkeitssinn, als von purer Hilflosigkeit.

Man weiss nicht, was man tun soll, will Schutz und wie in einem Reflex soll die Lösung sein, Täter härter zu bestrafen und mehr Polizei zu haben.

Es ist aber eine bewiesene Tatsache, dass einfach nur härtere Strafen überhaupt nichts bringen.
Das ist sowohl in Deutschland, als auch in anderen Ländern erwiesen.

Viele Länder haben weitaus strengere Gesetze, eine rigorosere Justiz, eine gewalttätigere Polizei - und trotzdem erstens Verbrechen, zweitens oft mehr und sogar schlimmere Kriminalität, als wir in Deutschland.

Wenn man von Wut gepackt ist, je nachdem, dann scheren einen Konsequenzen überhaupt nicht, da denkt man nicht dran, sondern schlägt beispielsweise einfach zu.
Wenn man nichts anderes lernen konnte und gelernt hat, als Gangleben und Drogen verkaufen, dann schert es einen auch nicht, dass man dafür ins Gefängnis kommt.
In so mancher Region, nicht in Deutschland, ist die Alternative, im Dreck zu vegetieren oder zu sterben, das muss einem bewusst sein.

Wer lediglich sagt:,,Die Leute sollen sich an die Gesetze halten, mach ich doch auch", der denkt viel zu kurz.


Eines der besten Mittel überhaupt, um Verbrechen zu verhindern und letztlich auch Opfer und potenzielle Opfer zu schützen und ihnen zu helfen ist, Menschen außerhalb von kriminellen Millieus eine angemessene Perspektive zu geben.
Viele ,,harte Kriminelle" wünschen sich für ihre Kinder, dass diese nicht ein Gangleben auf sich nehmen.
Auch Resozialisierung gehört zu den besten Mitteln der Prävention.

Es ist nicht der schnellste Weg. Aber der beste.


Und wie gesagt: Zu einem gewissen Grad müssen wir einfach akzeptieren, dass das Leben gefährlich ist, wir überfallen und verletzt werden können. Das ist so.
Dafür sollten wir nicht Bürger- und Menschenrechte und Freiheit verkaufen in dem vergeblichen Versuch, uns gegen alles zu schützen.


2x zitiertmelden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

01.12.2014 um 09:02
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wer lediglich sagt:,,Die Leute sollen sich an die Gesetze halten, mach ich doch auch", der denkt viel zu kurz.
Und genau darum gehts mir, nicht nur, weil sie es eh nicht tun, sondern weil viele die gestze erstens gar nicht richtig kennen und 2. die gesetze oft noch so ausgelegt sind, dass es opfern schwer bis unmöglich gemacht wird, sich adäqud zu wehren...

Dass ich wenn ich provoziere, etwas passieren kann, ist klar. Provozierende menschen wollen so ein ergebnis ja auch erzielen...
Frauen, die figurbetont durch die landschaft stolzieren sind nicht nur dumm, es gibt auch welche, die sich einfach nur schön finden und das auch zeigen wollen...jeder hat einen anderen stil...;-)
Natürlich gibt es auch bitches...;-) Wer nicht auf den mund gefallen ist in solchen situatioenn sollte seinen gegenüber schnell vermitteln können, von welcher sorte mensch er nun ist.
Zitat von KcKc schrieb:Eines der besten Mittel überhaupt, um Verbrechen zu verhindern und letztlich auch Opfer und potenzielle Opfer zu schützen und ihnen zu helfen ist, Menschen außerhalb von kriminellen Millieus eine angemessene Perspektive zu geben.
Stimme ich dir grundsätzlich zu, aber es gibt auch leute, ei denen ist hofen und malz verloren...bei sogenanten persönlichkeitsstörungen, die oft bei kriminellen gefunden werden, gibts zwar eine gezielte therapie, das heist jedoch nicht ihnen perspektiven zu ermöglcihen sondern, eine impulsivität in den griff zu bekommen, denn die traumata, die den störungen vorausgehen, sind nicht korrigierbar. Ich habe eine borderlinerin erlebt, die wurde mit hypnose behandelt, dich jedes mal, wenn trigger kamen, war das alte muster wieder da... da hat dann eine perspektive nur abpuffernden charakter, wenn man ihr z.b. eine arbeit anbietet, die ihren fähigkeiten und möglichkeiten entspricht. Das ist auch nur möglich, weil psychotherapeuten und staatliche instanzen ihnen helfen wieder eingegliedert zu werden...an die wurzel des "verderbs" kommt man jedoch nicht bzw. kann es nicht beseitigen, nur lernen, wie man damit umgeht ohne die gesellschaft und sich selbst dabei zu schädigen...


1x zitiertmelden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

01.12.2014 um 09:04
Zitat von KcKc schrieb:Und wie gesagt: Zu einem gewissen Grad müssen wir einfach akzeptieren, dass das Leben gefährlich ist, wir überfallen und verletzt werden können. Das ist so.
Dafür sollten wir nicht Bürger- und Menschenrechte und Freiheit verkaufen in dem vergeblichen Versuch, uns gegen alles zu schützen.
ich verkaufe nichts, ich stelle missstände dar, die nicht nur mich betreffen. Es ist so, dass opfer nicht genügend unterstützt und gefördert sind und hier meine ich nicht die prävention durch sich selbst, sondern durch schwammige gesetze, die opferfeindlich sind, das sollte endlich mal akzeptiert werden, denn ist tatsache. Wer natürlich selbst so einen wettkampf mit staatsanwaltschaft noch nicht erfahren musste, kann dazu schwer was mitteilen.


1x zitiertmelden

Gewalt

01.12.2014 um 09:06
Zitat von GentianGentian schrieb:Also, bei der polizei muss man ja, wenn man vermutungen hat, diese auch angeben...das sind dann verdächtige. Falsche verdächtige sind es gewiss nicht...habe sowas ja schon durch. Sie sind dankbar für jeden hinweis. Wenn man aber nichts nachweisen kann, bleibt das ein vermerk und die akte ist iwann eh geschlossen.
Ist mir schon klar. Nur besteht ja durchaus auch die Möglichkeit, dass Dein Nachbar die Dinge, die Du ihm vorwirfst, tatsächlich nicht getan hat, oder?


1x zitiertmelden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

01.12.2014 um 09:10
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ist mir schon klar. Nur besteht ja durchaus auch die Möglichkeit, dass Dein Nachbar die Dinge, die Du ihm vorwirfst, tatsächlich nicht getan hat, oder?
Natürlich kann es auch ein einbrecher gewesen sein...;-)
Nee, aber um auch hier nochmal aufzuklären: eine falsche verdächtigung ist eine mit vorsatz gezielte verdächtigung mit dem wissen, dass diese faslch ist...

Ich muss mir also was gezielt ausdenken und ihn verdächtigen...ist hier nicht passiert.
§ 164 Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen.



1x zitiertmelden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

01.12.2014 um 09:17
@SKlikerklaker

Eine falschverdächtigung wird oft von den wahren tätern angebracht, um von sich selbst abzulenken...;-)


melden
Gentian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt

01.12.2014 um 09:40
Noch ein beispiel zum bessern verständnis:

Die staatsanwaltschaft kann fälle, in denen expartner eine rolle spielen, die anzeige und den fall schliessen, weil sie sich darauf berufen können, das in dem fall kein öffentliches interesse besteht UND das recht auf eine zivilklage besteht.
Das hätte ich z.b gerne geändert. Wo besteht der unterschied einer beleidigung nur weils der ex tut. Der straftatbestand bleibt der selbe. Wenn er es nach 1 jahr der trennung immernoch tut, wenn er einen in der stadt sieht, ist sowas schon nervig, vor allem, wenn er sich nur auskotzt, weil schluss ist und er der grund war, warum man sich getrennt hat Z.B. fremdgehen...muss ich nicht haben und bleibt auch ein starftatbestand...
Hier werden beziehungstaten zwar in häusliche gewalt umfunktioniert, jedoch die beleidigung wird nicht als solche anerkannt. Was tut die polizei in diesem fall? Sie schickt frau zum frauenhaus...lustig, die helfen mir so doll, die sind genauso ratlos und kennen das spiel zur genüge. Es werden solche fälle einfach abgewiegelt.


melden