Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin nicht Charlie!

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 20:09
@xenix1
Zitat von xenix1xenix1 schrieb: Keine Frage, alle Menschen die andere Menschen töten, sollten bestraft und verfolgt werden, aber in anbetracht der Zahlen verarschen uns die Medien nur. Sowohl Moslems als auch Christen!
Sowohl Ausländer als auch Inländer. Es geht hier um Klicks und Einschaltquoten, mehr nicht.
Das wird nicht nur in Deutschland so gehandhabt sondern in allen Ländern dieser Welt. Die mehrheit ist tatsächlich so leichtgläubig und verteidigt Imaginäre Werte wie Natioinalität oder Gottesansichten. Wacht auf Leute, es gibt nur Menschen auf diesen Planeten.
das sehe ich ähnlich wie Du. Deshalb mach ich bei dem Affentheater auch nicht mit.
Die westlichen Länder haben schon immer über ein starkes Sendungsbewusstsein verfügt, schon vor der Kolonialzeit. ähnlich ist es auch mit dem Islam gewesen als der sich seit dem Mittelalter im Nahen Osten und darüber hinaus ausbreitete.
Unser Wertesystem gilt für uns als Universelle Wahrheit so wie strenggläubige Anhänger einer Religion auch einen Anspruch auf "Universelle und Unumstössliche Warhheit" erheben nach der sich gefälligst Jeder zu richten habe. Genauso wie wir glauben dass eine jede Ethnie diesen universellen Werten unterworfen ist , so glauben einiige Strenggläubige dass ihre Gesetze auch für Ungläubbige gelten und da ist der Konflikt der Systeme. Beide erheben Anspruch auf Einzigartigkeit
Wenn ich nun zitiere "Die Würde des Menschen ist unantastbar" dann mag das für mich weiterhin gelten, auch wenn ich mich in einem anderen Land oder auf einem fremden Planeten aufhalte, allerdings muss das nicht zwingend für die dort lebende Bevölkerung gelten wenn dort ein Menschenleben Nichts wert ist.
Wie also kann ich die Leute dazu bringen die Würde des Menschen zu achten ?
Indem ich sie zu meinem Wertesystem "bekehre".

Vielleicht haben die aber schon eine eigene Doktrin, die ganz anders aufgebaut ist und mit anderen Wertigkeiten ?
Selbst wenn unsere Werte also die "besseren" sind, steht irgendwo geschrieben dass sie über den Werten oder (Moral)-Vorstellungen der andern Zivilisationen stehen ? Bisher (man sehe sich die Geschichte an) haben die Europäer und später die Amerikaner nÄmlich immer diese Werte mit Waffengewalt durchgesetzt in den Ländern die sich nicht beugte, also quasi "mit Feuer und Schwert" was wir heute der moslemischen Welt vorwerfen. Genauso wie die haben wir nämlich unseren Glauben in der Welt verbreitet und versuchen nun die rückständiugen Nationen und Völker in die richtige Richtung zu beinflussen, und das immer noch mit Waffengewalt, nicht nur mit Karikaturen.
Und da liegt für mich die ganze Heuchelei begraben.

Anzeige
melden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 20:26
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Die da wären ?
Hach, na gut. Was soll's...

Abgesehen von deiner sehr seltsamen Ausdrucks- und Schreibweise, stimme ich dir in einigen Passagen sogar zu. Aber dann geht's los:
Zuerst beleidigt man ihre Religion, und das mehrmals, dann kommt es zu terroranschlägen die von Einigen Wenigen , verübt werden und danach muss sich die gesamte Muslimgemeinde dafür entschuldigen oder sich distanzieren ?! HALLO ?
Natürlich sollten sie sich distanzieren. Auch die Deutschen sollten sich weiterhin distanzieren. Denn wie wir immer wieder sehen, haben sie ihre Vergangenheit so gar nicht erfolgreich aufgearbeitet und erst recht nicht daraus gelernt. Der Islam auch nicht. Und wenn ich mir sämtliche islamische Staaten so anschaue, dann hat das ganz klar etwas mit dem Islam zu tun. Muslime aus der ganzen Welt, aber besonders die, die den Vorteil genießen in einem demokratischen Staat zu leben, sollten sich ganz klar davon distanzieren und freisprechen. Der Islam hat es bitter nötig, sich zu reformieren. Darüber hinaus sollten besonders die Glaubensanhänger fähig sein, Kritik einzustecken.

Karikaturen sind oftmals beleidigend. Das ist nicht schön. Manchmal geht es auch entschieden zu weit. Aber wir wissen ja alle: In der Kunst ist nun einmal alles erlaubt. Zumindest innerhalb einer Demokratie. Und es rechtfertigt die aggressiven Reaktionen in keinster Weise... Allerdings erwähnst du das - wenn gleich etwas unbeholfen - wenig später ja selbst, hebelst das alles jedoch wieder zurück indem du schreibst:
Ih mein, einmal (oder zweimal dreimal !) eine MOhhamedkarikatur zeichenn ist eine Sache aber das permanent zu tun und unaufhörlich ist unverzeihlich. Nur weil uns Religion oder andere Werte am Arsch vorbeigehen sollten wir Rücksicht auf andere Ethinien nehmen !
Immer diese Sprüche "Wir haben aus der Geschichte gelernt und sind gereift "
Wirklich ? Haben wir wirklich ausd er Geschichte gelernt ? Ist es klug andere Menschen zu provozieren und ihnen unsere "Freiheit" aufzuzwingen ?!?!
Du relativierst und rechtfertigst damit das Ganze und das grenzt für wahr an Geschmacklosigkeit.
Ich sage (schreibe) nicht dass ich das was die Terroristen getan haben gutheisse ich kann es aber nachvollziehen.
Doch doch, genau das sagst du damit. Das ist so wie "Ich bin ja nicht Ausländerfeindlich, aber ...", oder, "Ich hab ja nichts gegen Juden, aber ...".

Weißt du was? Ich für mich kann es kein Stück nachvollziehen oder verstehen, warum Menschen solche schrecklichen Taten vollbringen können, wegen so einem Typen, den sie selber nie kennen gelernt haben. Und das alles, wegen Zeichnungen oder anderen Provokationen? Meine Güte, dann müsste ich ja allein das halbe Forum abknallen, wenn es danach ginge. Wenn es nicht so traurig und schockierend wäre, würde ich sagen, es ist lächerlich.
Mir tut es zwar leid das der Zeichner und seine Kollegen, sowie die Polizisten gestorben sind
aber wenn wir so weiter machen dann werden immer weitere Terrorzellen gebildet und gleichzeitig werden Rechtsgerichtete politische Fraktionen immer mehr Zulauf bekommen.
Wenn wir so weiter machen? Du meinst, wenn wir weiterhin frei denken, frei sprechen und nahezu frei leben? Am besten wegen diesen ganzen Spinnern alles was mit Freiheit zu tun hat über den Haufen werfen und sich denen anpassen?

Du hast Recht wenn du sagst, dass es nicht richtig ist zu verallgemeinern. Aber du sprichst an dieser Stelle für keinen einzigen Muslim, der aus Überzeugung hier lebt und gerne weiterhin so leben möchte. Solche leben hier, weil sie ebenso überzeugt von einer Rechtsstaatlichkeit und einer Demokratie sind und sie wollen diesen Zustand auch gerne behalten. Der Rest ist es eben nicht und genau für diese Leute sprichst du dich aus. Für mich ist das demokratiefeindlich, sonst nichts und du rechtfertigst es.
Diesen Teufelskreislauf kann man nur beenden wenn man mit den Provokationen aufhÖrt !
Mit anderen Worten: In dem man feige ist und seine demokratischen Werte und Errungenschaften auf gibt. Not my way!!!

Abgesehen davon: Wo ziehst du da die Grenze? Was darf man noch und was soll man nicht mehr dürfen? Mir scheint, du denkst da nicht ganz weiter. Vielleicht willst du selber auch nur ein bisschen provozieren und polarisieren. Wer weiß?
Wisst ihr wer den Preis für unsre Arroganz bezahlt ? Die wahren Christen, die im Orient, die selbst bei vorgehaltener Waffe ihrem Glauben nicht abschwöhren und hingerichtet werden !
Unsinn! Sie halten den Kopf hin, weil sie nicht so leben, wie radikale Islamisten sich das vorstellen. Zumal die meisten die hingerichtet werden, immer noch selbst Muslime sind. Diese sind den Radikalen aber zu gemäßigt, also haben sie entweder komplett zu konvertieren oder sie werden enthauptet. Völlig egal ob Mann, Frau oder Kind.

Arrogant ist hier allerhöchstens, zu wissen was da vor sich geht, aber dennoch den Kopf in den Sand zu stecken. Genau das, was der Westen insgesamt gerade macht.
Meinungsfreiheit, das ich nicht lache ! :troll:
Ja, mit dieser scheinst du selber ein sehr großes Problem zu haben.
Und verzeiht mir dass ich MItleid mit MOslems empfinden kann und versuche si e zu verstehen, jeder von uns hat einen Fehler.
Was hat das generell mit Muslime zu tun? Du tust gerade so, als sei man per se Anti-Muslimisch, sobald man 'Je suis Charlie' ist. Totaler Blödsinn.

Also, unterm Strich kann ich dich einfach nicht ernst nehmen und wollte mir anfangs deshalb auch nicht die Mühe machen, dir hier eine lange Ausführung zu schreiben. Ohnehin ist stark anzunehmen, dass es Zeitverschwendung ist. Ich tat es dann doch, weil du mich so freundlich darum gebeten hattest und meinetwegen darfst du auch weiterhin der 'Schläuste' hier bleiben. ;)


2x zitiertmelden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 20:35
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb: Du hast Recht wenn du sagst, dass es nicht richtig ist zu verallgemeinern. Aber du sprichst an dieser Stelle für keinen einzigen Muslim, der aus Überzeugung hier lebt und gerne weiterhin so leben möchte. Solche leben hier, weil sie ebenso überzeugt von einer Rechtsstaatlichkeit und einer Demokratie sind und sie wollen diesen Zustand auch gerne behalten. Der Rest ist es eben nicht und genau für diese Leute sprichst du dich aus. Für mich ist das demokratiefeindlich, sonst nichts und du rechtfertigst es.
woher weisst Du dass die Leute wegen unserer Demokratischen Werte hier sind und nicht wegen was Anderem ? Es gibt doch noch genug andere Gründe.

_______________________________________________________________
Was hat das generell mit Muslime zu tun?
Du tust gerade so, als sei man per se Anti-Muslimisch, sobald man 'Je suis Charlie' ist. Totaler Blödsinn.
hier widersprichst Du Dir gerade selbst

DENN . . .
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb: Denn wie wir immer wieder sehen, haben sie ihre Vergangenheit so gar nicht erfolgreich aufgearbeitet und erst recht nicht daraus gelernt.
Der Islam auch nicht. Und wenn ich mir sämtliche islamische Staaten so anschaue, dann hat das ganz klar etwas mit dem Islam zu tun.
und wenn die aufgeklärten und moderaten Moslems die Karikaturen lieben warum machen sie dann in ihren Ländern Randale und demonstrieren gegen die Auflage ?
Sind doch in dem Fall keine Terroristen sondern normale Anhänger der Religion ?


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 20:39
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:woher weisst Du dass die Leute wegen unserer Demokratischen Werte hier sind und nicht wegen was Anderem ? Es gibt doch noch genug andere Gründe.
Die Rede war genau von diesen ganz Speziellen, die das so sehen und die das so wollen. Woher ich das weiß? - Na, weil sie es mir gesagt haben. Zumindest die, die ich selbst kenne und mit denen ich darüber sprach, da genau diese Themen aktuell täglich auf den Tisch kommen. Darauf hättest du aber auch selber kommen können. Ich bin enttäuscht von deiner Schläue.
hier widersprichst Du Dir gerade selbst
Nee, nee. Du checkst es nur nicht, weil du eben doch nicht so schlau bist. ;)


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 20:48
@Buhmann0815
Das einzigste was hier hilft ist Bildung. Sowohl in der Westlichen als auch in der Östlichen Welt.

Wir streiten uns nie über 1+1, wir streiten uns über Dinge die keiner von uns versteht, deswegen gibt es auch auf diese art und weise keine Lösung. Du kannst die Leute nicht von ihren glauben abbringen egal ob Nationalität, Religion oder Ethnik, nur sie können es. Durch die erkenntnis dieser Imaginationen. Das wird wohl nie passieren (schätze ich). Persönlich glaube ich eher das das letzte Kapitel gerade geschrieben wird. Egal ob es noch 200 oder 2000 Jahre dauert, wir sind anscheinend viel zu eingefahren um noch andere Denkweisen in betracht ziehen zu können. (Mehrheitlich)
Vieleicht können wir es auch gar nicht, bedingt durch unsere Gene und Meme. Vieleicht ist dies eine selbstreinigung der Natur im auftrag der Biodiversität. How knows!?
Vieleicht muss alles was so Erfolgreich Darwiniert wie die Menschen zwangsläufig durch den eigene Hyrachie sich selbst ein Bein stellen?!

Es gibt Kosmologisch betrachtet wichtigere Dinge als den Menschen für das Universum, unsere chauvinistische selbstbetrachtung verwärht uns natürlich dieser einsicht. Vieleicht leben wir noch lange genug um unsere Bildung und Werte einer Künstlichen Intelligenz zu vererben. Vieleicht sind wir auch nur die Kohle und das Öl für eine Zukünftige vernümftigere Spezies. Denn so wie wir uns Ingesamt alle hier verhalten gibt es unmöglich eine Unendlichkeit für den Homo Sapiens.

Mfg ;)


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 21:01
@Krepitation
ich hab nicht behauptet schlau zu sein.
Wäre ich schlau, dann würde ich mit Dir und dem Mainstream schwimmen, würde immer recht bekommen und ihr würdet mir über den Kopf streicheln und ich würde nicht mehr gesperrt werden weil ich nur Alles nachplappern muss und/oder abnicken.
Merkste was ?!


melden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 21:08
Ich bin auch nicht Charlie
Die, die meinen es sein zu müssen, bitte. An irgend etwas muss man ja festhalten u. Glauben wen man sonst keine Probleme hat.

Auch Ich bin der Meinung, das Moslems die rein gar nicht mit diesem Hirnverbrannten Terror zu tun haben sich auch nicht distanzieren oder gar Entschuldigen sollten.

Noch mal: 1. Sie haben damit nichts zu tun.
2. Sie müssen sich nicht für eine Ideologie Entschuldigen die Sie nicht Teilen.

Das ist so, als müssten sich Konfirmationskinder für die Kreuzzüge anno dazumal Entschuldigen.

Bin Deutscher Baujahr 69. Ich muss keine Vergangenheit aufarbeiten mit der Ich null zu tun habe.
Ich teile nie u. nimmer solch eine Ideologie.
Eventuell benötigt ein Junger oder auch ein alter Nazi solch eine Aufbereitungfase, Ich aber nicht.
Ich muss mich für die Greultaten von irgend welchen Menschen die vor 70 Jahren gelebt haben nicht Entschuldigen oder auch Distanzieren.
Die Distanz ergibt sich allein durch mein Geburtsjahr, Geburtsort, Liebes u. Lebensweise.^^

Am selben Tag der Anschläge von Paris, hat die Boko Haram in Afrika eine ganzes Dorf nieder gemetzelt.
Hat da irgend ein Hahn danach gekräht. Erst Tage später gab es einen kleinen Bericht darüber.
Hat hier irgend jemand geagt oder dazu aufgefordert Anteil zu nehmen an den Tot von über 2000 Dorfbewohnern ? Wir sind das Dorf * wie auch immer es heißt *
Nee, ist ja weit weg in Afrika. Geht uns nix an.
Im Westen nix neues . Heuchelei auf höchster ebene.


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 21:18
@Krepitation
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Die Rede war genau von diesen ganz Speziellen, die das so sehen und die das so wollen. Woher ich das weiß? - Na, weil sie es mir gesagt haben. Zumindest die, die ich selbst kenne und mit denen ich darüber sprach, da genau diese Themen aktuell täglich auf den Tisch kommen. Darauf hättest du aber auch selber kommen können. Ich bin enttäuscht von deiner Schläue.
und wieviele Promille sind das, verglichen mit dem Grosssteil der Weltweit knapp 1,6 Milliarden Gläubigen Muslime, von denen man jetzt sieht wie sie überall auf die Strasse gehen um gegen die Karikaturen zu protestieren ?
Aber bei denen handelt es sich sicherlich um fehlgeleitetee Fanatiker, wir verstehen die Überlieferungen des hl.Quran ja mittlerweile besser als sie. LoL


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 21:33
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:und wieviele Promille sind das, verglichen mit dem Grosssteil der Weltweit knapp 1,6 Milliarden Gläubigen Muslime, von denen man jetzt sieht wie sie überall auf die Strasse gehen um gegen die Karikaturen zu protestieren ?
Ja, stimmt. Denn auch diese sind alles andere als moderat. Abgesehen davon finde ich es völlig in Ordnung, wenn Muslime sagen, dass sie sich dadurch beleidigt fühlen. Es ist ihr gutes Recht das zu sagen. Das kritisiere ich nicht. Ich belächele es nicht einmal, sondern nehme das durchaus ernst. Aber mit Gewalt darauf zu reagieren oder es etwa gut zu heißen lässt sich durch nichts rechtfertigen.
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Aber bei denen handelt es sich sicherlich um fehlgeleitetee Fanatiker...
Meiner Meinung nach ist das so. Ja.

Sprengt jetzt allerdings das Thema. Ich für meinen Teil habe meine ganz eigene Definition von 'Je suis Charlie'. Aber ich kann durchaus einige andere Standpunkte nachvollziehen, die gegen diesen Slogan sind.

Genauer gesagt könnte man auch treffender schreiben: "Je suis démocratie"

Wie steht's bei dir?


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 21:40
@Krepitation
ich habe auch Nichts dagegen wenn Du diesen Standpunkt vertrittst
ich habe nur was gegen Gruppenzwang und dass man den Hass oder die Verachtung der Mitmenschen zu spüren kriegt wenn man nicht so denkt wie sie glauben das wäre allgemeiner Konsens.
Zitat: "Wie stehts bei Dir ?"
Demokratie übe ich jetzt gerade aus, denn ich vertrete ja meine Meinung . . .


@xenix1
Du vertrittst also sowas Ähnliches wie Friedrich Nietzsche einst mit seinem Slogan: "Gott ist Tod" und da meinte er ja auch dass die Kulturellen Errungenschaften auch sowas wie Balast darstellen.
Deiner Meinung nach würden die Kriege und Konflikte enden wenn die Menschen nurnoch Menschen sind in einer Welt ohne irgendwelche Überzeugungen leben, ihre Autos tanken, zur Arbeit fahren und keiner Religion anzuhängen und sich auch nicht für Politik zu interessieren ?
Oder hab ich das falsch verstanden ?

@Lamm
Danke für Deinen Kommentar.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 21:46
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:ich habe nur was gegen Gruppenzwang...
Es gibt keinen Gruppenzwang.
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Demokratie übe ich jetzt gerade aus, denn ich vertrete ja meine Meinung.
Völlig in Ordnung. Das ist nicht das, was ich an deinem EP kritisiere und als geschmacklos deklariere. Deine Art Attentate und bestimmte Gräueltaten zu relativieren, dagegen schon. Ebenso kritisiere ich dazu aufzurufen, bestimmte demokratische Grundrechte aufzugeben und dabei bleibe ich.


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 22:07
@Krepitation
Dir ist aber klar dass auch Demokraten Fundamentalisten sein können ?
Ich meine in dem Fall wenn man andern Ländern seine demokratische Denkweise aufzwingen will.

Wenn dann ein Volks-Regierungsvertreter sagt dass ihre Kultur (noch) nicht bereit für eine echte Demokratie ist: kommt logischerweise die Antwort: "Dann macht doch eine Abstimmung darüber !"

In dem Moment wo sie aber darüber abstimmen ist es dann wieder ne Demokratie. Witz komm raus Du bist umzigelt.

Es ist so als hätten andere Systeme in den Augen von Demokratischen Fundamentalisten keine Daseinsberechtigung mehr, auch wenn sie noch von Millionen oder Milliarden Menschen gestützt werden.

Das ist doch so ähnlich wie wenn sich Leute über die Scharia-Polizei in Deutschland aufregen. Genauso müssen wir nicht auch immer Demokratie-Polizei überall spielen, es sei denn wir suchen Ärger.
Demokratie ist auch nicht immer ein Allheilmittel und scheitert in unterentwickelten Ländern oft weil die Leute sich nicht damit auskennen und dann korrupte Politiker wählen (sieht man hier in Südamerika immer wieder, die Bananenrepubliken).


melden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 22:27
@Buhmann0815

Die Demokratie ist nicht perfekt. Das sagt auch keiner. Aber...
„Demokratie ist die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk.“
(Abraham Lincoln)

So sollte es jedenfalls sein, wenn von Demokratie die Rede ist und für meine Begriffe ist es die perfekteste Art und Weise zu leben. Aus meiner Sicht ist Demokratie und alles was sie ausmacht, sehr wertvoll, genauso wie die dazugehörende Rechtsstaatlichkeit.

Wenn andere Länder das so nicht wollen, dann soll es ihnen selbstverständlich auch nicht aufgezwungen werden. Ohnehin bin ich der Meinung, dass sich die jeweiligen Nationen das selbst und gänzlich freiwillig erarbeiten sollten.

Aber ich finde das alles in allem an dieser Stelle sehr unsachlich, muss ich sagen. Ich spreche hier eigentlich gar nicht von anderen Ländern und bei 'Je suis Charlie' geht es auch nicht darum.

Es geht darum, dass wir hier u. a. in einer Demokratie leben und die meisten Menschen wollen das auch dabei belassen. Wer das nicht möchte oder nicht kann, der ist ja nicht gezwungen hier zu bleiben.

Allerdings sind Fundamentalisten der Meinung, dass nur Allah der einzig wahre Gott ist, diese Welt nur ihm allein gehörte und somit nur sein Wort und das Wort seines Propheten, Mohammed, gelte. Und hier sage ich, dass man das gewiss nicht verstehen, nachvollziehen oder etwa dulden muss. Hier widerspreche ich ganz klar.

Was der sogenannte demokratische Westen an Schuld auf dem Buckel trägt, das ist zwar ein berechtigtes, aber dennoch völlig anderes Thema, finde ich.


3x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 22:35
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Es geht darum, dass wir hier u. a. in einer Demokratie leben
eine scheinbare Demokratie
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Allerdings sind Fundamentalisten der Meinung, dass nur Allah der einzig wahre Gott ist, diese Welt nur ihm allein gehörte und somit nur sein Wort und das Wort seines Propheten, Mohammed, gelte
nein, und das ist genau das, was viele nicht verstehen: die Extremisten glauben nicht wirklich an Gott/Allah.
Sie tun nur so. Für sie ist es ein Spiel. Ein Schauspiel.

Bei den Köpfen der Organisation geht es um großflächige Macht, bei den "Followern" geht es um begrenzte Macht, und Action, und Spannung, und Lebensmüde.


2x zitiertmelden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 22:41
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Allerdings sind Fundamentalisten der Meinung, dass nur Allah der einzig wahre Gott ist, diese Welt nur ihm allein gehörte und somit nur sein Wort und das Wort seines Propheten, Mohammed, gelte.
nicht nur Fundamentalisten. Wenn Du einer Monotheistischen Religion anhängst dann glaubst Du auch dass Dein Gott der einzig wahre Gott ist und dass er die Welt lenkt und seine Gesetze universelle Gültigkeit überall haben.

Auch wenn Du dann in einer Demokratie lebst dann versuchst Du es in Einklang zu bringen, also so zu leben dass Du kein Staatsgesetz brichst aber auch nicht die Religion missachtest.
Das kann aber manchmal in Konflikt miteinander kommen. Ein gemässigter Gläubiger stellt dann das Staatsgesetz über die Religion, ein richtig GLäuibiger kann das aber nicht so ohne Weiteres.

Ich hab schon manchmal gedacht jeder braucht seinen eigenen Planeten. Vllt in der Zukunft.


1x zitiertmelden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 22:44
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:nein, und das ist genau das, was viele nicht verstehen: die Extremisten glauben nicht wirklich an Gott/Allah.
Sie tun nur so. Für sie ist es ein Spiel. Ein Schauspiel.

Bei den Köpfen der Organisation geht es um großflächige Macht, bei den "Followern" geht es um begrenzte Macht, und Action, und Spannung, und Lebensmüde.
Du meinst also dass die Zugehörigkeit zum Islam oder zum Christentum von guten oder bösen Taten abhängt ?
Hat es nicht einzig und allein mit dem Glaubensbekenntniss zu tun ?
Wenn ich Haram begehe bin ich doch immer noch Moslem ?
Und wenn ich als Christ gegen die 10 Gebote verstosse dann bin ich doch immer noch Christ.


5x zitiertmelden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 22:51
@Heijopei
Krepitation schrieb:
Ich bin definitiv Charlie und finde solche Äußerungen, wie die vom TE, absolut geschmacklos und untragbar.

Heijopei schrieb
Was erwartest du von einem TE mit so einem Usernamen?
erledigt, besser so ?


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 22:54
2000157

film-eternal-jew

ich seh hier parallelen


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 22:57
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Du meinst also dass die Zugehörigkeit zum Islam oder zum Christentum von guten oder bösen Taten abhängt ?
nein
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Hat es nicht einzig und allein mit dem Glaubensbekenntniss zu tun ?
nein
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Wenn ich Haram begehe bin ich doch immer noch Moslem ?
nein
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Und wenn ich als Christ gegen die 10 Gebote verstosse dann bin ich doch immer noch Christ.
jaein


melden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 22:59
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:eine scheinbare Demokratie
Ich schrieb ja:
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Die Demokratie ist nicht perfekt.
So wie eben nichts perfekt ist. Daher schrieb ich ebenso:
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:So sollte es jedenfalls sein, wenn von Demokratie die Rede ist und für meine Begriffe ist es die perfekteste Art und Weise zu leben. Aus meiner Sicht ist Demokratie und alles was sie ausmacht, sehr wertvoll, genauso wie die dazugehörende Rechtsstaatlichkeit.
Zurück zu deinen Argumenten:
Zitat von AlanoAlano schrieb:nein, und das ist genau das, was viele nicht verstehen: die Extremisten glauben nicht wirklich an Gott/Allah.
Sie tun nur so. Für sie ist es ein Spiel. Ein Schauspiel.
Es gibt die Drahtzieher und es gibt die Mitläufer. Für diese gilt m. E. genau was du sagst:
Zitat von AlanoAlano schrieb:Bei den Köpfen der Organisation geht es um großflächige Macht, bei den "Followern" geht es um begrenzte Macht, und Action, und Spannung, und Lebensmüde.
Es gibt allerdings auch die stillen und sogar diverse laute Befürworter, die sich körperlich an diesen ganzen Sachen nicht beteiligen. Und jene sind größtenteils sehr wohl tief gläubig. Mein eigener Erfahrungsstand.

@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:nicht nur Fundamentalisten. Wenn Du einer Monotheistischen Religion anhängst dann glaubst Du auch dass Dein Gott der einzig wahre Gott ist und dass er die Welt lenkt und seine Gesetze universelle Gültigkeit überall haben.
Man kann es sich nicht immer aussuchen, ob und zu welcher monotheistischen Religion man angehört. Zumindest nicht, solange man die Volljährigkeit noch nicht erreicht hat und/oder sogar fern einer Demokratie lebt. Es gibt Leute, die tun nur so als glaubten sie.

Und da ich selbst atheistisch eingestellt bin, betrifft es mich schon einmal gar nicht. Ich hatte aber die Wahl, dank der Demokratie und Dank meiner Eltern, die ebenfalls Teil dieses demokratischen Systems sind.
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Das kann aber manchmal in Konflikt miteinander kommen.
Ja, da stimme ich dir zu.
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Ich hab schon manchmal gedacht jeder braucht seinen eigenen Planeten. Vllt in der Zukunft.
Scheinbar! Mich überrascht da schon nichts mehr. Ich befürchte nur, dass auch dann keine Ruhe einkehren würde. Der Mensch an sich ist ja auch so veranlagt.
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:erledigt, besser so ?
Jedenfalls wesentlich lustiger.


Anzeige

melden