Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin nicht Charlie!

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 23:02
@Krepitation
Du wirst jetzt lachen aber ich hab mal 0815 gegoogelt und das war doch tatsächlich auch ein primitives Maschinengewehr aus dem ersten Weltkrieg...wenn das kein negatives Karma ist :troll:

Quelle
Wikipedia: 08/15 (Redewendung)

Anzeige
melden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 23:08
@Buhmann0815
Du wirst jetzt lachen aber ich hab mal 0815 gegoogelt und das war doch tatsächlich auch ein primitives Maschinengewehr aus dem ersten Weltkrieg...wenn das kein Karma ist :troll:
Wir sollten uns wohl nicht länger daran aufhängen. Aber immerhin hast du ja jetzt eine Art Kompromiss-Nick kreiert.^^

Es waren allerdings nur Sprüche. Eine Änderung wäre wegen mir nicht nötig gewesen. Um so besser, dass wir inzwischen einen Weg gefunden haben, höflicher miteinander zu diskutieren. Ganz unabhängig davon, ob man jetzt in jedem Punkt einer Meinung ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

25.01.2015 um 23:16
@Buhmann0815

Ich wusste gar nicht das ich eine Nietsche meinung habe ( muss ich mal lesen )

Kriege sind gar nicht zu vermeiden denke ich eher, es wird immer Evolution und damit verbunden Revolution geben. Der einzigste weg einer Lösung ist tatsächlich vlt. etwas was man heutzutage selbstlos nennen würde, das allerdings bringt wieder neue Probleme mit sich (sorglosigkeit).

Wir sollten aber um uns besser verständigen zu können darauf einigen nicht über Dinge zu streiten die aus glauben bestehen, das führt nur zur blinden Rage von irgend einer Partei.

Allerdings sind viele unserer Probleme nicht Kutureller Natur sondern eher Animalischer.
Kultur selbst ist kein Ballast, es ist eher eine nützliche Chronik um unsere Meme besser verstehen zu können. Das problem ist das wir uns weigern diese einzelnen Kulturen als ein ganzes zu sehen.

Deswegen sage ich ja, es gibt keine Nationen, es gibt einen Planeten. Es gibt keine Religionen, es gibt nur allgemeine Unwissenheit. Es gibt keine Ethnik, es gibt ein Genpol.

Von all diesen dingen sind wir noch weit, weit entfernt, es ist der Planet der Affen, mehr nicht ;)


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 00:40
@Krepitation
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Es waren allerdings nur Sprüche. Eine Änderung wäre wegen mir nicht nötig gewesen. Um so besser, dass wir inzwischen einen Weg gefunden haben, höflicher miteinander zu diskutieren. Ganz unabhängig davon, ob man jetzt in jedem Punkt einer Meinung ist oder nicht.
anders geht es ja auch nicht. Wenn heute die unterschiedlichen Konfliktparteien auf der Welt versuchen miteinander was auszumachen sind die Gespräche auch immer emotionell aufgeladen, das hat Politik und auch Religion leider so an sich. Und Religion wurde immer schon politisiert, seit der Antike als Kaiser Konstantin sich zum Christentum bekehrte um die Kontrolle über die Christen in seinem Reich wiederzu erlangen.
Dabei sollte Religion auch was privates sein aber das wird wohl noch dauern. Im Moment beeinflussen sich Politik und Religionen noch gegenseitig, auch hier in Deutschland wenn auch nicht so stark wie andernorts.


melden

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 03:07
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:ich seh hier parallelen
Nicht nur Parallelen.
Es ist genau das selbe.
Nämlich Propaganda.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 09:10
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nicht nur Parallelen.
Es ist genau das selbe.
Nämlich Propaganda.
Das genau habe ich auch gedacht. Nicht nur das der Titel ähnlich klingt. Es soll auch hier unterbewusst die selbe Botschaft vermittelt werden.

Propaganda, hoch zehn, zu Lasten der Muslime. Langsam vertehe ich das sich viele Muslime von den medien angegriffen fühlen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 13:31
@Buhmann0815

Charlie Hebdo hat übrigens nicht nur Mohammeds Hintern und tropfende Genitalien drauf gehabt, sondern auch die heilige Dreifaltigkeit:

3091352208000

Ist ja nun nicht so, als hätten sie sich nur über den Islam lustig gemacht. Allerdings hat der Papst trotz dieser Zeichnung nicht gleich ein Killerkommando der Schweizer Garde in Marsch gesetzt.


1x zitiertmelden

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 13:38
@Doors
Die kann er nicht opfern, sind zu wenige^^
Ich als Muslimin fand es auch nie ok, das mit den Karikaturen. Ich bin was Satire betrifft sowieso etwas komisch drauf und verstehe es nicht, das gebe ich auch zu. Aber mich stört es auch ein wenig wenn sie über andere Propheten eben wie Jesus auch ständig Memes gestalten. Immerhin war er ja auch ein Prophet, auch für Muslime. Aber man muss halt leben lassen. Das ist eben deren Job, es gibt genug andere Sachen die mir auf der Welt nicht passen. Aber dafür Menschen töten... Sowas werde ich niemals verstehen. Vor allem wenn es heißt, Gott gibt und nimmt das Leben.

Außerdem habe ich gestern auf Facebook auf einer türkischen Seite einige mehr Karikaturen gefunden die vom Propheten Mohammed handeln. Die kamen mir recht schlimmer vor muss ich sagen. Der Seitenadmin lebt sicher auch gefährlich..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 13:51
Selbst einer meiner Lieblingszeichner, Gary Larson, konnte in den 1990ern noch Mohammed zeichnerisch darstellen, ohne, dass ihm eine Fatwa oder ein Killerkommando drohte:


t3625f1 Look-Gary-Larson-put-Mohammed-in


melden

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 17:58
@Samsaraa
danke für diese Geniale gegenüberstellung, das war wirklich klasse von dir!

I Like it ;)


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 20:41
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings hat der Papst trotz dieser Zeichnung nicht gleich ein Killerkommando der Schweizer Garde in Marsch gesetzt.
Es hat auch kein oberster Imam ein Killerkommando losgeschickt.
Ich könnte den Papst auch nicht veruteilen wenn eine Hanvoll Katholiken das getan "hätten".

Alllerdings kann ich mir vorstellen dass die im Vatikan nicht allzu bestürzt darüber waren, denn schliesslich kam allein vom Vatikan an die 20 Anzeigen gegen das Blatt.
Dass es so weitermachen durfte während andere Zeitungen schonmal gemassregelt wurden lässt bei mir den Verdacht aufkommen dass es politisch gewollt war. Oder die Redaktion hatte einflusssreiche Freunde die aus den Islamfeindlichen Ecken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 20:44
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Christ und Muslim? Der eine greift zur Beschwerde beim Bundespresserat, der andere zur AK 47.

Religionen sollen und müssen es aushalten, kritisiert, karikiert, lächerlich gemacht zu werden. so wie jede andere mächtige Institution auch.


1x zitiertmelden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 21:01
@Doors
naja, aber anscheinend hat es Mordkorea erstmal geschafft SONY einzuschüchtern was den Film angeht. War ja auch Satire.
Und die sind Atheisten !


@all
ich will den Film aber sehen, hat irgendwer nen Link ? :troll:


melden

Ich bin nicht Charlie!

26.01.2015 um 21:12
Hallo @alle !
Zitat von DoorsDoors schrieb:Religionen sollen und müssen es aushalten, kritisiert, karikiert, lächerlich gemacht zu werden. so wie jede andere mächtige Institution auch.
Ja, aber nur solange man sich innerhalb des christlichen Abendlandes bewegt und christlich abendländische Werte durch den Kakao zieht. Hier geht es aber eher um eine interkulturelle Angelegenheit, da muß man Toleranz üben.


Gruß, Gildonus


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

27.01.2015 um 07:50
@Gildonus
das sehen aber nicht Alle so, die Meisten glauben dass es egal ist wessen Religion oder Kultur man verunglimpft, ein jeder muss es wegstecken ! :)
Ob nun ein anderes Land oder Kultur Meinungs-Pressefreiheit gutheist oder nicht, SCHEISSEGAL es muss einfach !
Deshalb denken sich die Terroristen ebenfalls, "SCHEISEGAL - Muss einfach !"
Und so dreht sich das Rad weiter. :)
ich finde das lustig wie die Luete glauben dasss ihr Wertesystem über den andern steht obwohl sie tagtäglich eines besseren belehrt werden. Mal sehen wie lange es gut geht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

27.01.2015 um 13:47
@Buhmann0815

So weit mir bekannt, ist Filmstart von "The Interview" in Deutschland am 5. Februar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

27.01.2015 um 13:56
@Gildonus


Ich finde, man darf durchaus ALLE Religionen durch den Kakao (oder andere ähnlichfarbige, aber weniger schmackhafte Materie) ziehen.
CH hat ja nicht nur Christentum und Islam veräppelt, sondern auch das Judentum. Nur Buddhisten und Hindus sind vermutlich etwas schonender behandelt worden. Müsste ich mal meine französische Informantin befragen.


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

27.01.2015 um 20:10
@Doors
hm, okay, will nur hoffen dass es sich nicht ähnlich wiedrholt.
Die Zeitschrift "Titanic" in Deutschland will die Satire ja jeztt auch zeigen hab ich irgendwo gehört, der Name passt dann wenigstens schonmal . . . :(


melden

Ich bin nicht Charlie!

27.01.2015 um 20:10
Hallo @Buhmann0815 , hallo @Doors , hallo @alle !


Hier kommen wir zum Punkt, wo Multi - Kulti so oder so den Kulti - Chauvinismus begründet.

Ich bin in Deutschland als Deutscher geboren und aufgewachsen. Presse-, Meinungs- und Redefreiheit schätze ich sehr hoch ein. Das Deutschland säkularisiert ist, betrachte ich fast schon als selbstverständlich. Diese "Selbstgefälligkeit" verstellt mir aber nicht den Blick dafür, daß in anderen Regionen der Welt ganz andere Wertmaßstäbe gelten. Sobald verschiedene Wertvorstellungen aufeinander teffen, ist Ärger vorprogramiert.

Wer gibt dir aber die absolute Gewissheit, daß die Europäischen die Höherwertigen sind und das Einwanderer diese Überzeugung selbstverständlich zu teilen haben ?

Wenn man viel unternimmt, damit "die Fremden" ihr eigenes Kulti pflegen, aber nicht nichts damit sie sich eingliedern, braucht man sich nicht über eine "Paralellgesellschaft" zu wundern. Bei wachsendem Selbsbewustsein oder wachsenden Frust besteht immer die Gefahr, daß sie ihre kulturellen Vorstellungen mit der Kalaschnikov durchsetzen.

Stell dir mal vor, man hätte die Schriften von Charlie Hebdo in Nordafrika verteilt.
Da hätte es auch Tote gegeben und niemanden hätte sich gewundert.


Gruß, Gildonus


melden
Buhmann0815 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin nicht Charlie!

27.01.2015 um 20:12
@Gildonus
wurde doch in Afrika jetzt rausgebracht mit dem Ergebniss von Massenrandale und Toten.


Anzeige

4x zitiertmelden