Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Leben ohne Freunde?

213 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Partner, Bekannte

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:13
@Orbiter...

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich hatte eine Partnerschaft und war glücklich. Dann ist er gestorben und ich war allein ohne Freunde. Wir waren uns all die Jahre genug.


melden
Anzeige
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:17
@gewitterhexle Naja ja, mir würde das auch genügen zum größten Teil mit dem anderen Geschlecht,
also einer Partnerin. Meine Singelzeit überlebe ich auch nur so mit weiblichen Bekanntschaften im Netz. Aber das bringt nicht viel. Man muss schon aktiv leben.... was machen und so...


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:20
@Orbiter...

Meiner bescheidenen Meinung nach steht die Partnerschaft an erster Stelle aber man soll und darf seine Freunde nie vergessen und gute Freundschaften pflegen


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:23
@gewitterhexle Ja, man muss eben das Leben so ausbalancieren, dass es passt, aber so viele
Menschen schaffen das auch wieder nicht. Die sind dann eben nahezu glücklich.
Aber gibt schon viele einsame Menschen...


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:27
@Orbiter...

Glaub mir ich weiß was es heißt einsam zu sein. Da hilft nur Arsch hoch, lächeln und auf die Menschen zu gehen


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:33
ohne Grund lächelt man nicht.


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:35
Man 'muss' ohne Grund lächeln, da man sonst die anderen Menschen verschreckt, sie von einem nichts wissen wollen, weil alles immer so schön wunderbar sein soll...und man ihnen das so nicht geben kann. Menschen die keinen wahren Grund zum Lächel haben, die werden es verstehen.


melden
Ctrl-C
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:47
Es gibt keine Freundschaft. Was wir Freundschaft nennen sind in der Regel lediglich gegenseitige Dienstleistungen, die ohne Geld, Punktensystem und sonstige Bürokratie "im Hintergrund" ebenfalls gegenseitig verrechnet werden. Heute mache ich dir ein Gefallen, morgen du mir. Heute hilfst du mir, morgen komme ich dir zur Hilfe.

Genauso gibt es keine Liebe, sondern lediglich eine Einbahnstraße. Der eine liebt und der andere lässt sich lieben. Im realen Leben beobachtet dieses Prinzip übrigens auch jeder, der eine Katze hat. Das sieht man an den Katzen ganz deutlich.

Ich habe keine Freunde, und als ich sie hatte, war das nichts anderes, als immer jemandem zu helfen und immer was für jemanden zu tun. Ich selbst kam jedoch nie dran, weil ich äußest ungerne um Hilfe bitte.


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:47
@41026061_

Du sprichst mir aus dem Herzen. Und nach einiger Zeit hat man auch wieder Grund zu lächeln


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:48
@gewitterhexle

Den hat man. ;) Doch so wie vorher wird es nie mehr sein.


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:50
@41026061_

Nimm mir nicht alle Hoffnung. Ich hoffe ich bin noch jung genug um nochmal richtig glücklich zu werden.

Aber ich glaube du hast recht. Manche Sachen werde ich nie wieder zu lassen deshalb wird es anders werden


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:50
Andererseits ist es auf Dauer zu einseitig, sich nur in familiären Kreisen zu bewegen.
Das kann unter Umständen ganz furchtbar enden.
So... ich sagte ja, man muss alles ausbalancieren...


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 11:51
@gewitterhexle

Es wird anders schön. Mach dir keinen Kopf, du wirst es merken, wenn es soweit ist.

Um glücklich zu sein/zu werden, ist man nie zu alt. ;)


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 12:01
Ich hatte einige Freundschaften, aber dann kam mein Partner und die Kinder und alles verlief sich irgendwie.
Als die erste in den Kindergarten kam, dachte ich nun wird es bestimmt besser, aber pustekuchen.
Die waren alle zu alt, zu Öko, zu irgendwas..

Und so hab ich bis heute eigentlich nur meinen Partner und meine Kinder.
Als das jüngste Kind in den Kindergarten kam, hatte sich mit 2 Müttern so etwas wie Freundschaft gebildet, aber Anfang des Jahres wurde ich (mal wieder) enttäuscht.

Dann bleib ich lieber allein.. ;) so geht es mir dann doch am besten.
Wenn ich mal wieder eine schwere zeit durchmache, wünsche ich mir schon etwas Unterstützung, so wie ich es bei vielen anderen lese. Aber man kann anscheinend nicht alles haben


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 14:24
Ich denke, der Mensch von Heute ist viel zu sehr von anderen Menschen abhängig. Oft von Freunden. D.h was die Freunde machen, ist man gewillt auch zu machen.


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 14:30
Heutzutage ist es schwierig echte Freundschaften aufrecht zu erhalten. Zeit ist rar geworden und um eine Freundschaft intensiv am Leben zu erhalten braucht man nun mal Zeit. Unsere Bekannten haben alle Vollzeitjobs, selber Kinder und zum Teil noch Hobbys. Schwierig ne richtige Freundschaft zu pflegen wenn man nur einmal im Monat, kommt. Wir hätten ein bisschen mehr Zeit weil wir zB. Keine Verwandtschaft in der Nähe haben. Unser Bekanntenkreis (mit Kindern) haben alle Omas , Opas, Brüder, Schwestern ect. hier und da sind die Wochenenden meist auch verplant. Meistens sind wir dann alleine.


melden

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 15:07
laucott schrieb:Heutzutage ist es schwierig echte Freundschaften aufrecht zu erhalten.
Was hat das mit Heute zu tun?

Alle, die hier so am Jammern sind, sind selbst nicht in der Lage Freundschaften zu pflegen, weil sie selbst keine Freunde sind. Einige haben hier ihre Defizite ja bereits aufgezählt. Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, als immer nur den anderen die Schuld dafür zu geben?

Und natürlich beginnt es über Smalltalk, worüber denn sonst? Dann sieht man, ob man Gemeinsamkeiten hat oder sich als bereichernd empfindet, dass daraus auch eine Freundschaft entstehen kann.

Und Freundschaft ist nicht an Bedingungen geknüpft, nicht daran, dass sich alles immer die Waage halten muss, nicht an Erwartungshaltungen, sondern auch daran, sich selbst für den "Freund" zurückzunehmen und einfach da zu sein.

All die, die hier angeben keine Freunde zu haben - scheinen sehr oberflächlich, auch wenn in ihren Begründungen, das genaue Gegenteil angegeben wird.

Wundert mich also nicht, dass manche das Prinzip der Freundschaft für sich noch nicht begriffen haben.


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 15:16
@Interested Ich denke das begreifen die meisten, dass man Freundschaften bewusst pflegen muss,
aber manche haben nicht die Zeit dafür. Evllt gibt es auch Leute die garnicht bewusst eine Freundschaft pflegen wollen. Vllt sind sie lieber alleine.
Außerdem wurde schon angesprochen, dass Partnerschaft und Familie auch einen hohen Stellenwert besitzt.


melden
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 15:29
Aus meiner Erfahrung heraus, verstehe ich mich mit Typen die Familie haben am besten, aber die
hätten eh nie Zeit. Und wenn ich mir so meine Schwester anschaue, die ist fast immer mit ihrem Freund unterwegs. Gut ... manchmal trifft man getrennt ein paar Kumpel oder Bekannte, aber
das war dann im großen und ganzen. So... ich sagte bereits.. Partnerschaft ist im fortgeschrittenen Alter wichtiger.

Freunde kann man immer und überall haben....


melden
Anzeige

Leben ohne Freunde?

18.01.2015 um 15:54
@Interested
Also erstens hab ich nicht gejammert sondern nur unsere momentane Situation geschildert. Zweitens kennst Du mich nicht und darfst somit auch nicht behaupten ich kann selber kein Freund sei. Drittens mit heutzutage meine ich die schnelllebige Gesellschaft allgemein(Termindruck, Stress im Job, eigene Fam. usw.Viertens hab nirgends erwähnt das ich keine Freunde habe lediglich das es nicht leicht ist alles aufrecht zu halten. Meistens allein heißt nicht automatisch gar keine Freunde:).


melden
113 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt