Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Eltern, Adoption ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:02
hallo

ich mache mir seit tagen Gedanken darüber, wie ich handeln soll. aber erst einmal zum dem Problem selber: ich wurde als Baby adoptiert von meiner Familie, meine biologische Familie hat mich abgegeben, weil es wieder eine "tochter" war. Eine dritte tochter war für mein Erzeuger einfach zu viel. Ich habe eine sehr glückliche Kindheit und Jugend gehabt, habe immer Zuneigung und liebe sowohl von Eltern und Geschwistern als auch von verwandtenbekommen. Ich habe auch eine gute Ausbildung bekommen, was ich meinen Eltern zu verdanken habe. Naja meine biologische Mutter hat mich vor 10 jahren schon versucht zu kontaktieren über meine Eltern, es ist auch ein treffen zustande gekommen, aber ich habe nicht das Bedürfnis gehabt diese frau nochmal zu sehen. Vor einer Woche hat sich mein biologischer bruder und schwester gemeldet, die mich unbedingt kennenlernen wollen. Die haben mich über mein Job ausfindig machen können und seit einer Woche grübele ich, ob ich diesen beiden menschen, die ich absolut nicht kenne, eine Chance geben soll. Meine Eltern sagen, egal wie ich mich entscheide, wir werden immer hinter dir stehen und im Freundeskreis und von den Arbeitskollegen hört man ähnliches. ich würde gerne die Meinung von außen stehenden erfahren, die es vielleicht etwas objektiver betrachten.

eine bitte noch : bitte bleibt beim thema

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:05
@nele2015
Kennen lernen schadet nicht.
Wenn du mit ihnen nicht warm wirst, dann hast du keinerlei Verpflichtung dich trotzdem weiterhin mit ihnen abzugeben.

Versuch es doch einfach mal, hinterher ärgerst du dich vielleicht, dass du es nicht gemacht hast.


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:08
@nele2015
Ich an deiner Stelle wäre schon neugierig auf diese Menschen.
Ich würde bei einem möglichen Treffen aber auch deutlich machen, dass sie nicht die Erwartenshaltung haben sollen, dass ein enger und herzlicher Kontakt entsteht. Letzten Endes sind es für dich ja Fremde.
Ich glaube aber auch, gerade mit der Schwester hätte ich Schwierigkeiten. Diese Tochter haben sie behalten, dich haben sie weggegeben...den Gedanken könnte ich glaube ich nicht wegschieben.


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:10
Wie du schon gesagt hast du kennst sie nicht, also gib ihnen doch eine Chance.
Und wie Lepus schon gesagt hat, irgendwann machst du dir sonst Vorwürfe es nichtmal versucht zu haben.


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:10
Kennen lernen schadet ja niemand, die Zeit wird zeigen, was daraus wird.

Geschwisterblut ist dicker als man denkt :)


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:10
@Ilvareth
@Lepus


erst mal danke für eure beiträge, Problem mit der schwester so hätte ich nicht, aber ich habe nur angst, dass durch diesen kontakt, meine biologische mutter wieder versuchen wird an mich "ranzukommen". ich kann mit dieser frau einfach nicht, weil sie zugelassen hat, dass ihr mann mich weggibt, auch wenn in deren "Mentalität", der mann das sagen hat, aber bei sowas kann man den mund einfach aufmachen.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:12
@nele2015
Du musst auf die Kontaktversuche (falls sie denn kommen) deiner leiblichen Mutter ja nicht eingehen.
Okay, das klingt einfacher, als es ist.

Wenn du ihr klipp und klar sagst, was Sache ist und du sie dann ignorierst, ginge das?


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:15
@Lepus
ich glaube nicht, dass sie es verstehen würde, sie sieht sich ja auch nicht als schuldig, sondern meinte zu der Dolmetscherin, ich musste es tun und ich kann mir keine vorwürfe machen, sie wird also nicht verstehen, warum ich mich weigere


1x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:15
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:ich kann mit dieser frau einfach nicht,
Genau das würde ich den Geschwistern auch offen so sagen. Und im Bedarfsfall auch deiner leiblichen Mutter.
Du musst nicht dafür herhalten, dass sie ihr Gewissen reinwaschen kann. Vielleicht hat sie eine verständliche Erklärung dafür, warum das so gelaufen ist, aber niemand kann dich verpflichten, dass du dir diese Erklärung anhörst. Auch sie ist fremd für dich, wenn du mit ihr nix anfangen kannst, ist das okay. Das wird auch deine leibliche Familie so akzeptieren müssen.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:17
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Auch sie ist fremd für dich, wenn du mit ihr nix anfangen kannst, ist das okay. Das wird auch deine leibliche Familie so akzeptieren müssen.
Finde ich auch.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:17
@Ilvareth
die erste frage war von ihr an mich beim treffen, ob ich durch meine Familie eine ungläubige geworden bin, sorry aber sowas verstehe ich nicht, auch wenn diese frau keine Bildung bekommen hat und deshalb nicht genau, weiß wie man richtig ein Gespräch anfängt, hat diese frau Emotionen und diese Emotionen sollten ihr verbieten mir so eine frau zu stellen, vielleicht weil mich das wütend macht und verletzt.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:19
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:die erste frage war von ihr an mich beim treffen, ob ich durch meine Familie eine ungläubige geworden bin, sorry aber sowas verstehe ich nicht, auch wenn diese frau keine Bildung bekommen hat und deshalb nicht genau, weiß wie man richtig ein Gespräch anfängt, hat diese frau Emotionen und diese Emotionen sollten ihr verbieten mir so eine frau zu stellen, vielleicht weil mich das wütend macht und verletzt.
Gerade, weil sie ungebildet ist, stellt sie solche Fragen.
Das wird sich auch nicht ändern - die berühmte Toleranz der Gläubigen...

Für sie zählen nur ihre religiösen Gefühle und nichts weiter.


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:19
@nele2015
Ich deute das mal so, dass deine leibliche Familie nicht aus Deutschland stammt?


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:21
@Ilvareth
nein, meine Familie ist aber jüdisch-christlich, also meine Eltern die mich adoptiert haben.

die Religion spielt für mich bezüglich meiner Mitmenschen keine rolle, habe viele muslimische freunde und bekannte und auch Arbeitskollegen, aber mit sowas wie oben beschrieben, kann ich einfach nicht umgehen.


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:29
@nele2015
Das klingt danach, als hätte deine leibliche Mutter tatsächlich keine Wahl gehabt, als sich den Willen ihres Mannes zu fügen.
Wenn du menschlich zu ihr keinen Draht hast, ist das so.
Sie hat dich nicht an den Händen gehalten, als du laufen gelernt hast. Sie hat nicht nachts an deinem Bett gesessen, wenn du krank warst. Wenn du als Kind schlecht geträumt hast und nach Mama gerufen hast, war sie nicht diejenige, die gekommen ist und dich getröstet hat. Welche Verbindung solltest du zu ihr haben?
Aber ich nehme an, dass du fürchtest, dass deine leiblichen Geschwister auch so gestrickt sind, oder?


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:29
Mach ein Treffen.

Jetzt wo ich diese Worte gerade schreibe, gehe ich von meiner Gefühlswelt aus, ich würde wissen wollen, wo ich herkomme.

Aber bedenke, es kann mit einer Enttäuschung enden, aber auch mit großer Freude, also schraube deine Erwartungen nicht zu hoch.
Das Beste wäre du gehst ohne jegliche Vorurteile deinen Geschwistern entgegen.
Ich finde es sogar gut, wenn du dich zuerst mit deinen Geschwistern triffst, so kannst du erfahren wie deine Mama ist.

Mach alles nur, wenn du es möchtest, ansonsten hätte alles keinen Zweck und würde vielleicht beiderseits unzufrieden enden.

Mich würde schon interessieren, warum meine Mutter so gehandelt hat.
Sicher du hast geschrieben: „weil es wieder eine Tochter“, aber hol dir die Gewissheit ob es wirklich so war. @nele2015


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:30
@nele2015

Solange du pers. es mit dir ausmachen kannst, würde ich dem ganzen eine Chance geben.
Meine Meinung, "geschwister" ob nun halb oder voll, whatever, können nichts für die Entscheidungen in der Vergangenheit der Eltern. Jedoch ist Blut dicker als Wasser :-)

ps. und nichts kann jemand etwas daran ändern, egal wie man sich entscheidet ^^


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:32
@Ilvareth
ja ist einer meiner Befürchtung, ich bin so fertig, dass ich mir jetzt 2 Wochen Urlaub genommen habe und meine Eltern wollen jetzt, dass ich einige zeit bei denen wohne. ich habe es wohl jahrelang verdrängt bzw hatte nicht, dass Bedürfnis darüber nachzudenken, weil ich einfach glücklich war. und jetzt kommt es auf einmal hoch!


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:33
@Agnodike
ich hatte schon eine treffen mit der frau, die mich auf die welt gebracht hat


1x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

20.03.2015 um 23:35
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:ich hatte schon eine treffen mit der frau, die mich auf die welt gebracht hat
Und wie war es?
Möchtest du mehr Kontakt?


Anzeige

melden