Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Eltern, Adoption ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 00:55
@inci2
bin völlig bei dir!
Inci= Perle ;) -Türk/ deutsch
@nele2015

laß dich hier nicht hetzen..
ich denke viele hier verstehen das nicht und können sich nicht einfühlen ,wie schwer es ist ...

Anzeige
1x zitiertmelden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 00:56
@kunigunde
nehme ich den auch nicht übel, da man es nicht nachvollziehen kann bzw schwer, wenn man nicht selber in so einer oder ähnlichen Situation steckt


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 00:57
@evadarnes
Zitat von evadarnesevadarnes schrieb:Ist es nicht natürlich nach seinen Wurzeln zu streben
Ja, das ist natürlich.

Genau so muss man sich aber darüber im Klaren
sein, daß man da nicht auf "Familie" trifft, sondern
auf Fremde, die einen völlig anderen Hintergrund
haben als man selbst.

Wenn sich nach einem solchen Treffen "Freundschaften"
ergeben ist, das schön, aber nicht unbedingt die Regel.

Das wiederum ist aber kein Makel sondern vollkommen
normal. So normal, wie der Wunsch seine Wurzeln zu kennen.

Wenn der Wunsch da ist, seien Wurzeln kennenzulernen,
so sollte man das tun, sonst hängt man evtl. Vorstellungen
oder Sehnsüchten nach, die uU vollkommen realitätsfremd sind.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 00:59
@evadarnes
Zitat von evadarnesevadarnes schrieb:Ist es nicht natürlich nach seinen Wurzeln zu streben ..... Zumal wenn man weiß das man woanders her kommt. ?
Nur wer hier nach den Wurzeln strebt, ist eben nicht die TE, sondern die leiblichen Geschwister. Bring das nicht durcheinander.


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:03
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:wie schwer es ist ...
Was ist schwer?
Sie hat ne andere Familie JETZT!


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:03
@kunigunde
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:Inci= Perle ;) -Türk/ deutsch
Was möchtest Du damit sagen?


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:04
@emz
OK Sorry


@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wenn der Wunsch da ist, seien Wurzeln kennenzulernen,
so sollte man das tun, sonst hängt man evtl. Vorstellungen
oder Sehnsüchten nach, die uU vollkommen realitätsfremd sind.
Das meine ich ja... Du hast es auf den Punkt gebracht wo mir gerade die Worte fehlten.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:04
@nele2015
Es ist schon heftig als Schwiegertochter "da" zu landen ....auch mit allem der doch anderen Kultur.
Als Tochter denk ich sind die Erwartungen wohl noch höher ;)
Sieh es als Bereicherung ,solange es dir damit gutgeht.
Bewahre deine Unabhänigkeit.
Ziehe zeitig die Reißleine ,wenn es nicht guttut.
Großés Tr Kino gib dir nicht ,man kann nicht gewinnen :D :)
Niemand braucht " Drama , Baby " in seinem Leben .:)

@inci2
du hast einen schönen Nick gewählt ,sonst nichts :)


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:08
@kunigunde
ich will halt nichts mit dieser Kultur und Mentalität zu tun haben, weil es einfach nicht meins ist.

ich werde wahrscheinlich mir es überlegen noch die nächste Woche und dann entscheiden, aber wahrscheinlich tue ich es, um der Sache eine Chance zu geben, aber auch wenn es irgendwie klappen sollte, werde ich die nie als meine Geschwister ansehen oder verwandte, eher als bekannte oder höchstens freunde


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:10
@evadarnes
Zitat von evadarnesevadarnes schrieb:Das meine ich ja... Du hast es auf den Punkt gebracht wo mir gerade die Worte fehlten.
Liegt vielleicht daran, daß ich aus Erfahrung spreche.


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:10
@nele2015
Also ich rate dir ein treffen mit den Worten von @inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wenn der Wunsch da ist, seien Wurzeln kennenzulernen,
so sollte man das tun, sonst hängt man evtl. Vorstellungen
oder Sehnsüchten nach, die uU vollkommen realitätsfremd sind.
Ich wünsche Dir alles gute und ich bin nun raus .

LG Eva :D


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:10
@Interested
Du vergisst, dass die ablehnende Haltung der Mutter gegenüber auf der ersten Begegnung und den ersten Sätzen beruht, die von der Mutter kamen.

@nele2015
Wenn Du Dich dabei nicht gut fühlst, dann lass das Ganze.
Du musst Deine biologischen Geschwister nicht kennen lernen, nur weil sie das wollen.
Du hattest nie das Bedürfnis, nie nach ihnen gesucht, Du hast eigene Geschwister und Eltern.

Die biologischen Geschwister sind vielleicht ganz anders als die Mutter, aber die ganze Konstellation würde darauf hinaus laufen, dass Du Dich mit der Familie auseinandersetzen müsstest. Ich kenne einen Mann, der als Kind in Pflege gegeben wurde (nie zur Adoption freigegeben, warum auch immer), und nach einem einzigen Treffen mit der Mutter sagte, dass diese Frau gar keinen Platz in seinem Leben hat.
Er spürte, wie Du, keinerlei Verbindung - dabei hatte er den Kontakt gesucht.

Es gibt auch keinen Grund, Leute kennen zu lernen, nur weil man sonst vielleicht was bereuen würde. Familie sucht man sich nicht aus ... schon gar nicht eine, die einen weggibt. Es gibt so viele andere Menschen, die man kennen lernen könnte, die einem so viel näher sein könnten.
Nur die Verwandschaft genügt nicht, um sich nahe zu sein. Man wird andauernd nach Ähnlichkeiten suchen, nach Verbindungen, und alle Unterschiede umso trennender empfinden. Was gewinnst Du dadurch? Eventuell nur eine langwierige Auseinandersetzung mit den Problemen und den Bedürfnissen der anderen, denn Du hattest bisher kein Problem mit Deiner Situation und kein Bedürfnis, sie zu treffen, oder?

Wenn Du irgendwann von ganz alleine das Bedürfnis hast, sie zu treffen, dann wird das auch immer noch möglich sein.

Deine "Wurzeln" liegen nicht in irgendwelchen Chromosomen, sondern wenn nicht sowieso eher in Deiner Adoptiv-Familie, dann in einer Kultur - der Du Dich auch anders annähern kannst, als durch eine Dir fremde Familie. (Du sagst selbst, dass Du türkische Freunde hast ... )

Vielleicht sind das auch herzensgute Menschen, die in einer für sie beängstigenden Situation blöde Fragen stellen, Dir aber nichts böses wollen. Aber hast Du den Nerv, rauszufinden, wie das alles gemeint war?

Denke nach, ob Du selbst je den Kontakt gewollt hast, und entscheide danach.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:13
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Deine "Wurzeln" liegen nicht in irgendwelchen Chromosomen
Doch, die Wurzeln liegen auch da.
Ich kann das ganz gut beurteilen,
denn das was rosenthal noch vor sich
hat, habe ich schon hinter mir.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:14
@inci2
ich siehe es auch so ähnlich wie FF, weil ich denke, man ist nur dort zuhause, wo man die liebe und die Zuneigung bekommt, die man nötig hat und dort spielt die DNA absolut keine rolle.


2x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:15
Zitat von FFFF schrieb:Du vergisst, dass die ablehnende Haltung der Mutter gegenüber auf der ersten Begegnung und den ersten Sätzen beruht, die von der Mutter kamen.
Nein, das vergesse ich nicht. Das hat aber immer noch nichts mit ihren Geschwistern zu tun. Und ich wiederhole mich gerne noch einmal - man muss sich ja nicht treffen, wenn gar kein gegenseitiges Interesse besteht. Da hat also die Mutter gefragt, ob sie eine Ungläubige ist - daran sieht man ja schon, wie naiv die Mutter denkt, oder? Dass sie annimmt, dass die adoptierte Tochter, in Deutschland zum Islam konvertiert ist.

Das alles, würde ich aber nicht auf die Geschwister umwälzen, wenn ich neutral der Sache gegenüberstehen und meine Geschwister kennenleren WOLLTE.

Will man das nicht, was völlig legitim ist, muss man aber auch nicht alles auf das eine Treffen mit der Mutter beziehen.


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:17
@nele2015

Sind deine leiblichen Eltern muslime?
Bzw. deine zumindest "halb-Geschwister?

Wie "ernst" sehen die ihre Religion?

Nicht dass du irgendwie als nächstes in den Nachrichten auftauchst, als Entführungs Opfer, oder schlimmer, erst garnicht auftauchst... oO ,-P
Weil irgendwelche religiösen Fanatiker ihre "Ehre" versuchen wieder rein zu waschen :-O


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:18
@nele2015
"Die" Kultur gibts da irgendwie nicht.
Deine " Erzeugerfamilie" ist vielleicht im Moment einfach "too much"

Dennoch solltest du dir mal einfach ein Hamam (türk.Bad) antun (ich lebe es) oder das Essen-nicht Döner ..vielleicht bei Freunden in einer Tr Familie-einfach so....zum Kennenlernen ;) es gibt auch nette und schöne Seiten :D


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:21
@kunigunde
kenne ich alles schon, habe sogar mal ein türkisch-kurs besucht, als ich noch studiert habe, aber ich kann nichts mehr, wenn ich ehrlich bin


melden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:22
@inci2
Das ist schön (oder auch weniger schön ;) ), wenn man in der Verwandschaft auch innere Nähe findet. Aber es trifft nicht auf jeden zu, wie das Beispiel meines Bekannten zeigt.

@Interested
Man kann ihr aber auch nicht vorwerfen, dass sie die Erfahrung vom Treffen mit der Mutter nicht wiederholen möchte. Oder dass sie vielleicht ahnt, dass ein Kontakt zu den Geschwistern kaum möglich sein wird, ohne sich auch mit der Mutter auseinander zu setzen.

Deine Beiträge empfand ich unnötig vorwurfsvoll. Warum sollte plötzlich ein Bedürfnis oder gar eine Verpflichtung da sein, jemanden kennen zu lernen, nur weil der das möchte?

@boe
Man muss es auch nicht übertreiben.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.03.2015 um 01:23
@nele2015
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:ich siehe es auch so ähnlich wie FF, weil ich denke, man ist nur dort zuhause, wo man die liebe und die Zuneigung bekommt, die man nötig hat und dort spielt die DNA absolut keine rolle.
Ich habe das ja nicht ausgeschlossen. Ich weiß nur
aus eigener Erfahrung, daß die DNA, oder die Gene
eben auch eine Rolle spielen können.


Anzeige

melden