Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:10
Das Problem ist die Kollektivschuld ohne Konsequenzen, was intressieren ins die Neger und Kanackenkinder wenn wir brav unsere Steuern zahlen.
Das ist Bullshit , die Politik sollte es eher ermöglichen Menschen denen es nicht so gut geht zu integrieren.

Ich hätte kapazitäten 2-3 Syrischen Waisenkindern eine vernünftige zukunft zu gewährleisten.

diese kapazitäten werden aber durch dumpfen nationalismus aufgezehrt.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:11
Zitat von 7a7a schrieb:Deshalb darf man Menschen, die das nicht verstehen können (in deinem Fall wollen), nicht als Rassisten abstempeln, aber eine gewisse Ignoranz unterstellen.
Man darf mich nennen wie man will, auch mich fragen woher ich komme.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch, denn mittlerweile ist so alles vorstellbar, außer man lebt in einem Coccoon und kriegt vom Weltgeschehen nichts mit..
normal=vorstellbar


Wieder was gelernt.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:13
@CosmicQueen
Das wird jetzt langsam ohnehin lächerlich. Als ich den Aspekt "woher kommst du" erwähnt habe, lag dahinter ne eindeutige Erklärung wie ich das meine, finde ich. Und Hab ich dann nach Nachfrage nochmal erläutert,@Tussinelda auch. Was soll das eigentlich. Wer hat denn geschrieben, die Nachfrage ist "rassistisch". Man muss halt gelegentlich auch mal Beiträge lesen und nicht nur jedes mal überfliegen.


Woher kommst du ist ne nette Frage, solange der Frager keine "Wunschherkunft" hat bzw. die Augen verdreht bei Herkunft Afrika statt USA oder so. Gibt es auch oft. Außerdem ging es im Kontext um einen schönen multikulturellen Tanzabend ohne "woher kommst du" also ohne,dass Herkunft ne Rolle gespielt hätte. Und nicht, dass die Frage an sich rassistisch ist. Omg.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man darf mich nennen wie man will, auch mich fragen woher ich komme.
Echt? Und das immer wieder, über jahre, auch von wildfremden? Auch wenn nach deiner antwort die reaktion ein uninteressiertes "aha" ist (was noch die netteste reaktion wäre)?


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Man darf mich nennen wie man will, auch mich fragen woher ich komme.
Wenn der Dunkelhäutige als Antwort auf deine Frage sagt "I komm aus Freilassing" und du antwortest darauf Hab ich doch richtig geraten dürfen wir an dieser Stelle die Diskussion beenden und ich nehme zurück dich einen Ignoranten genannt zu haben.

Fragst du aber den "Schwarzen" nein, ich wollte wissen wo deine Eltern herkommen, dann bist du nahe dran an dem Begriff, den ich hier jetzt vermeide zu nennen.

Jetzt verstanden?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:16
Zitat von zidanezidane schrieb:Einigen wir uns doch darauf - sobald euch geantwortet wird: Aus Deutschland, oder für den Ösi: Aus Österreich - hakt nicht weiter nach. Die Person identifiziert sich dem Land in dem sie lebt, was gibt es daran auszusetzen? Wenn sie sich nicht wohl dabei fühlt zu sagen woher die Eltern kommen, kann man es auch einfach so akzeptieren.
Wenn jemand aus Deutschland kommt, dann brauch ich nicht mehr nachfragen woher er kommt, da gibt mir @interrobang sicher recht.


Es kommt nämlich auch darauf an, wie der andere zu einem spricht. Einem Alaba könnte ich höchstens fragen woher seine Elter kommen, wenn dann aber einer in äußerst bescheidenem Deutsch kommuniziert, wird die Frage auch mehr an die Person selbst gerichtet sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:16
@kofi
das es rassistisch ist wurde in meinem link gesagt, auch erklärt, warum es das ist, es ist "sprachlicher Rassismus"


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:17
Es gibt einfach Fragen, die sich nicht gehören. Da kann man sonst was von Interesse plappern. Intime Fragen werden von euch auch nicht gestellt. Du, welche Farbe hat denn deine Schambehaarung? Gehört sich nicht, wa'? Ist doch nur Interesse.

Genauso wie es normal (und nervig beleidigend) in Indien ist, Frauen als erstes nach dem Beruf des Mannes zu fragen. Ist dort halt so normal. Würde sich hier nicht gehören - wieso? Weil wir mittlerweile akzeptiert und gelernt haben das Frauen durchaus eigenständige Individuuen sein können und die Frage einfach nur unangebracht ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:17
@kofi
Falsch ge@ttet? Ich sprach nie von rassistischer Frage...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:17
@CosmicQueen
dasselbe frage ich wen der andere nen anderen akzent hat. aber gut zu wissen das ich rassistisch denken muss um nicht rassistisch rüberzukommen :Y:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:18
@interrobang
nein, Du könntest Dir nur dessen, was Du sagst und wie es auf Dein Gegenüber wirken kann, bewusster sein


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:19
@zidane
nach den eltern fragen ist verboten :note:

gilt das für alle menschen oder muss ich wieder auf die "rasse" achten und leute die anders aussehen anders behandeln?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:20
@interrobang
es ging um die HERKUNFT, nicht die Eltern an sich, das sind die kleinen Unterschiede, die Du missachtest aber beachten könntest


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:20
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Echt? Und das immer wieder, über jahre, auch von wildfremden? Auch wenn nach deiner antwort die reaktion ein uninteressiertes "aha" ist (was noch die netteste reaktion wäre)?
Nun ich bin dem nicht in der Form ausgesetzt, aber als der Mensch der ich heute bin kann ich nur sagen, dass mir das sehr sehr egal wäre.
Zitat von kofikofi schrieb:Das wird jetzt langsam ohnehin lächerlich. Als ich den Aspekt "woher kommst du" erwähnt habe, lag dahinter ne eindeutige Erklärung wie ich das meine, finde ich. Und Hab ich dann nach Nachfrage nochmal erläutert,@Tussinelda auch. Was soll das eigentlich. Wer hat denn geschrieben, die Nachfrage ist "rassistisch". Man muss halt gelegentlich auch mal Beiträge lesen und nicht nur jedes mal überfliegen.


Woher kommst du ist ne nette Frage, solange der Frager keine "Wunschherkunft" hat bzw. die Augen verdreht bei Herkunft Afrika statt USA oder so. Gibt es auch oft. Außerdem ging es im Kontext um einen schönen multikulturellen Tanzabend ohne "woher kommst du" also ohne,dass Herkunft ne Rolle gespielt hätte. Und nicht, dass die Frage an sich rassistisch ist. Omg.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@kofi
das es rassistisch ist wurde in meinem link gesagt, auch erklärt, warum es das ist, es ist "sprachlicher Rassismus"
Wenn man jemanden der einem äußerlich fremd erscheint fragt woher er kommt, ist das rassistisch?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun ich bin dem nicht in der Form ausgesetzt, aber als der Mensch der ich heute bin kann ich nur sagen, dass mir das sehr sehr egal wäre.
Ja, das sagen immer die, die dem nie ausgesetzt sind...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:21
@insideman
les doch den link, dafür hatte ich ihn ja eingestellt
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/rassismus-sprache-tiefgehende-veraenderung-sprachbewusstsein-5644


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:23
@Tussinelda


Ich hab den Link gelesen, wie kommst du darauf dass der Link irgendeine Gültigkeit hat?


Anzeige

melden