Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:24
@insideman
jup da geb ich dir recht. ich hab letztes jahr btw den inder vob unserer stammpizzeria gefragt ob der aus deutschland kommt und hab da richtig gelegen. akzent halt. ^^

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun ich bin dem nicht in der Form ausgesetzt, aber als der Mensch der ich heute bin kann ich nur sagen, dass mir das sehr sehr egal wäre.
Das ist auch schon dein Fehler. Du bist dem nicht ausgesetzt, und schlussfolgerst daraus das es auch kein Problem für Andere darstellen sollte obwohl du die Erfahrung nicht gemacht hast.

Und zweitens - der Mensch der du heute bist, huh? Auch Teil des Problems, Kinder werden ständig danach gefragt, und ich muss dir nicht erklären das sich das auf Kinder ganz anders auswirkt als auf gestandene Erwachsene die damit besser umgehen können wenn sie irgend so ein Bauer oder Taxi-Fahrer mit seinen Fragen löchert nach dem woher, dem warum und dem wann gehst du wieder.

-_-


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:25
@CosmicQueen
mein Rekord ist das ich 10 mal am tag gefragt wurde woher ich komme plus der nachfragen. und bei dir?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:26
@insideman
häh? Ich erklärte @kofi woher das mit dem "rassistisch" in der Diskussion kam und ob er Gültigkeit hat oder nicht, kann ja wohl noch jeder selbst entscheiden.......ich habe nicht von Gültigkeit gesprochen, das ist - wieder einmal - allein Deine Interpretation


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:28
@zidane
also ich war der frage oft ausgesetzt und finde es nicht schlimm...

is das wieder so ein österreich deutschland ding?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:30
@CosmicQueen
Nein, nicjt falsch geaddet. Ich wollte es dir nochmal erklären bzw. dich unterstützen, weil du die Sachlage gut beschreibst.

@Tussinelda, nach den Wurzeln einer Person zu fragen ist nie "rassistisch", warum auch. Konkret nach Herkunft fragen, wenn es keine Herkunft aus dem ausland gibt ist halt eigenartig. Wissen kann das der Gegenüber halt aber auch nicht immer. Rassistisch würde ich es aber tatsächlich nennen, wenm Herkunft Afrika zum Beispiel als primitiv wahrgenommen wird. Das "woher kommst du" wirklich darauf abzielt, ne bestimmte Herkunft hören zu wollen wie USA oder was "interessantes wie Bahamas oder Jamaika.

Herkunft Afrika wird von Menschen gelegentlich halt auch mit dummen Begleitkommentaren verbunden wie "ihr da unten". Oder "du hast ja jetzt glück in D zu sein" oder sowas. Einer schwarzen Kollegin an der Uni wurde vorgeworfen, "du bist doch auch nur in D wegen wohlstand".


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:31
@interrobang

Nein, das ist wieder so ein Ding bei dem du von deiner einzelnen Erfahrung auf alle Anderen schließt und eine Allgemeingültigkeit erwartest während wir 'Anderen' hier eben die Weitsicht haben und feststellen das es auch Betroffene gibt denen es ganz anders dabei geht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:32
@kofi
schwarze müssen ja nicht aus afrika kommen. können auch von den anderen Kontinenten stammen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:32
@interrobang
Hier in Deutschland werde ich das nie gefragt und wenn ich im Ausland bin manchmal, aber da reicht meist eine Antwort, außer man möchte das Thema weiter vertiefen, weil der/diejenige auch mal da war, oder ähnliches. Meist wird man eh als "Tourist" eingestuft und da erübrigt sich solche Fragen....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:32
Zitat von zidanezidane schrieb:Das ist auch schon dein Fehler. Du bist dem nicht ausgesetzt, und schlussfolgerst daraus das es auch kein Problem für Andere darstellen sollte obwohl du die Erfahrung nicht gemacht hast.
Falsch, jeder darf sich Probleme machen und definieren wie er möchte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Ich erklärte @kofi woher das mit dem "rassistisch" in der Diskussion kam und ob er Gültigkeit hat oder nicht, kann ja wohl noch jeder selbst entscheiden.......ich habe nicht von Gültigkeit gesprochen, das ist - wieder einmal - allein Deine Interpretation
Ist es jetzt rassistisch wenn man Menschen fragt woher sie kommen, weil man aufgrund der ersten Erscheinung damit rechnet dass sie nicht von hier sind?

Wenn du dich nicht ständig um Antworten drücken würdest, ginge alles viel schneller.


Lass aber diesmal den Artikel von der Adibeli und Antje weg. Und ich frag mich jetzt auch nicht woher der Name Adibeli kommt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:33
@zidane
du. ich bin selber betroffener.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:33
@kofi
es geht um die damit einhergehende Aus- und Abgrenzung, aufgrund des Aussehens und das ist eben auch rassistisch....auch wenn es sich in dem Falle, wie bei der Formulierung auf der DOVE Creme, "nur" um sprachlichen Rassismus handelt, so verstehe ich es
@insideman
für mich ist es das, allerdings sollte sich das auch eher aus der nachvollziehbaren Erklärung ergeben und nicht aus meiner Meinung


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:34
@CosmicQueen
ich wurde das in kärnten schon im nächsten tal gefragt. hab halt nen besonderen dialekt. und in salzburg auch schon viellfach.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:35
@kofi
Ok, sorry, hatte das dann falsch verstanden. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:du. ich bin selber betroffener.
Das war mir beim Verfassen meines Beitrags auch klar. Mein Beitrag hat immer noch Gültigkeit. Wie gesagt, DU als Betroffener schließt von dir und deiner Einstellung darauf wie sich ALLE anderen Betroffenen auch dabei fühlen sollten und damit umgehen sollen. Und das ist falsch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:35
Ist Österreicher sein neuerdings angeboren? Oder gibts vielleicht doch nen unterschied ob man das wegen seiner hautfarbe gefragt wird oder nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:36
Zitat von kofikofi schrieb:Rassistisch würde ich es aber tatsächlich nennen, wenm Herkunft Afrika zum Beispiel als primitiv wahrgenommen wird. Das "woher kommst du" wirklich darauf abzielt, ne bestimmte Herkunft hören zu wollen wie USA oder was "interessantes wie Bahamas oder Jamaika.

Herkunft Afrika wird von Menschen gelegentlich halt auch mit dummen Begleitkommentaren verbunden wie "ihr da unten". Oder "du hast ja jetzt glück in D zu sein" oder sowas. Einer schwarzen Kollegin an der Uni wurde vorgeworfen, "du bist doch auch nur in D wegen wohlstand".
Auch das kann ich so nicht unterschreiben. Denn wenn mir eine erzählen würde, sie käme aus Somalia, Kenia oder sonst wo, dann würde ich sehr wohl denken, dass es gut ist das sie hier ist.

Denn diese Gegenden und davon gibt es in Afrika nun mal mehr, wo Menschen nicht schön leben können, sind Realität und haben nichts damit zu tun, ob ich Menschen aufgrund Ihrer Hautfarbe als minderwertig betrachte.

Im Gegenteil, mit dem Denken erkennt man ja indirekt, dass es die Situation dort ist und nicht die einzelnen Menschen, welche schlecht ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:36
@interrobang
Wird wohl am "dörflichen" Umfeld liegen, wenn du das ständig gefragt bekommst. Ich wohne in eine multikulturellen Großstadt, da ist sowas meist nebensächlich...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:38
@zidane
Aha... das darfst also nur du als nichtbetroffener?

@aseria23
Bei manchen ist es angeboren und andere holen sich den wisch später. So wie in anderen Ländern auch.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wird wohl am "dörflichen" Umfeld liegen, wenn du das ständig gefragt bekommst. Ich wohne in eine multikulturellen Großstadt, da ist sowas meist nebensächlich...
Ja.. Salzburg ist wirklich ein Dorf... und gar nicht multikulturel... Und bei eurer Multikultihochburg ist es ein problem jemanden nach der herkunft zu fragen weil... naja es is ja nebensächlich und in der grossstadt sich die anderen leute egal sind...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 12:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für mich ist es das, allerdings sollte sich das auch eher aus der nachvollziehbaren Erklärung ergeben und nicht aus meiner Meinung
Vor allem in deinem speziellen Fall bin ich sehr skeptisch ob das gut ist, in allem Rassismus zu sehen. Aber jeder wie er glaubt.


Anzeige

melden