Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:37
@Tussinelda

Definitiv, die haben früher unter anderem bei uns immer im Sperrmüll gewühlt. Seitdem muss Sperrmüll angemeldet werden und darf nur am Tag der Abholung an den Straßenrand gestellt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach sind sie das?
Also wenn Zigeuner hierfür der Begriff ist, dann ja. Denn das entscheidest ja nicht du und auch nicht die Roma oder Sinti.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Definitiv, die haben früher unter anderem bei uns immer im Sperrmüll gewühlt. Seitdem muss Sperrmüll angemeldet werden und darf nur am Tag der Abholung an den Straßenrand gestellt werden.
Auch das ist kein richtig gutes Indiz, denn die haben meist feste Wohnsitze in ihrer Heimat ( Ungarn zb.)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht da mal nachlesen, bevor Du weiter schreibst?
..na ich hab schon mitgelesen. Deswegen auch mein Kommentar.
Es geht nur um eigene Profilierung und das wars..
Zum Sonntag Abend noch diese vor Menshlichkeit triefenden Ergüsse.
Da merk ich doch das jemand mit Herz dabei ist...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Eigentlich ist das viel komplizierter, weil Zigeuner gar nicht alle Roma oder Sinti beschrieben haben kann.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also wenn Zigeuner hierfür der Begriff ist, dann ja. Denn das entscheidest ja nicht du und auch nicht die Roma oder Sinti.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:49
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:zumal ich es ja selbst erlebt habe und damit zum Ausdruck bringe das schwarz wie das Dunkle für Ängste (Psychologisch) stehen.
Also du hattest immer Angst vorm "schwarzen Mann" und hast deshalb heute Vorurteile gegenüber Schwarze, oder wie darf man das verstehen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 19:51
Mal was zu den Begrifflichkeiten
Zigeuner, Roma und Sinti:

Wikipedia: Zigeuner

Damit dürfte @insideman schon mal nicht
falsch liegen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:04
@insideman
@DerFremde
das verstehe ich aber nicht, denn was hat denn jetzt Landstreicher, Bettler mit dem Volk an sich zu tun? Fahrendes Volk verstehe ich ja noch, aber die anderen Bezeichnungen?

@Piorama
Deine posts sind für mich nicht verständlich, schreib doch mal genauer, was Du meinst.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:11
Ganz einfach, die Volkszugehörigen erbringen ihren Lebensunterhalt mit Betteln in den Innenstädten. Gibts in München z.B. nicht schon so eine bettelverordnung und wurde nicht auch schon vor aggressiven Bettlern gewarnt? Weiterhin ist doch der Begriff Fahrendes Volk schon maßgeblich für die bezeichnung Landstreicher. Ohne festen Wohnsitz oder einer geregelten Arbeit.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:14
@DerFremde
Also Sinti und Roma betteln alle? Und damit verdienen sie ihren Lebensunterhalt? Und Menschen, die zum Fahrenden Volk gezählt werden könnten, trotz festen Wohnsitzen, sind gleichzeitig Landstreicher und ohne geregelte Arbeit?
Das verstehe ich wirklich nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das verstehe ich aber nicht, denn was hat denn jetzt Landstreicher, Bettler mit dem Volk an sich zu tun? Fahrendes Volk verstehe ich ja noch, aber die anderen Bezeichnungen?
Landstreicher bedeutet doch genau das, nicht ortsfest, fahrend....

Und das trifft auch auf Bettler zu. Wobei natürlich nicht jeder Bettler ein Landstreicher ist ( heute eher gar nicht mehr) und auch nicht jeder Landstreicher ein Bettler.

Das alles sollte aber eigentlich nichts mit Roma oder Sinti zu tun haben.

Ganz gewagt bin ich der Meinung, dass das Wort Zigeuner nach wie vor seine Berechtigung hat, nur nicht für eben jene Gruppen, die sich heute davon angesprochen fühlen würden.

Denn Zigeuner kann ganz klar jemanden beschreiben, genauso wie Landstreicher, Nomade ect. Ich habe damals nur die romantische Bedeutung gelehrt bekommen, ich verstand nie irgendwelche Volksgruppe welche sich nun diskriminiert fühlen und anders bezeichnet werden wollen, sondern umherziehende Menschen, welche teils am Rande der Legalität ihr Leben finanzieren.

Ich muss das Wort aber natürlich nicht benutzen, aber Roma und Sinti ist für mich kein Ersatz!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also du hattest immer Angst vorm "schwarzen Mann" und hast deshalb heute Vorurteile gegenüber Schwarze, oder wie darf man das verstehen?
Ich frage mich ob antworten auf einen Trollbeitrag auch trollen ist? :D
Das ganze lässt sich steigern, wie sieht es mit deiner Aussage aus wenn ich ein dunkler, schwarzer, bunter oder was auch immer bin? Wo liegt da der Unterschied?

Ich habe einen gewissen Respekt vor der Dunkelheit aber gewiss keine Angst von einer Hautfarbe.

Wenn wir uns daran erinnern war der Ursprung der Aussage, dass es in der Bevölkerung suggestionswillige Individuen gibt, die die Negativbeschwörungen bereitwillig auf- und annehmen und ich davor warne nicht alles ins Extrem zu treiben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:18
Wohnen möchte man das nicht nennen, eher Hausen. Und wenn Kleinkriminalität eine geregelte Arbeit ist, dann mögest du recht haben @Tussinelda


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:19
@insideman
ja aber nicht nur Roma und Sinti zählen zum Fahrenden Volk, sind Landstreicher oder Bettler, also wäre es ja dann keine Bezeichnung, die nur für sie gelten würde (ganz abgesehen von der Selbstbezeichnung), deshalb verstehe ich das nicht. Zigeuner beschreibt jemanden, ja, das machen aber andere Bezeichnungen auch, sind trotzdem nicht ok. Ich glaube, ich kann nicht ganz folgen, sorry.
Sind denn alle Bettler, alle Landstreicher, alle "kriminell", sollte man das so verallgemeinern?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja aber nicht nur Roma und Sinti zählen zum Fahrenden Volk, sind Landstreicher oder Bettler, also wäre es ja dann keine Bezeichnung, die nur für sie gelten würde
Tut es auch nicht, deshalb macht es ja keinen Sinn statt Zigeuner nun Roma oder Sinti zu sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zigeuner beschreibt jemanden ja, das machen aber andere Bezeichnungen auch, sind trotzdem nicht ok. Ich glaube, ich kann nicht ganz folgen, sorry.
Nun wenn Zigeuner eine Lebensform beschreibt ( unabhängig ob man nun glaubt dass gewisse Menschen vermehr diese Lebensform praktizieren/praktiziert haben), dann kann das Wort eigentlich niemanden diskriminieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sind denn alle Bettler, alle Landstreicher, alle "kriminell", sollte man das so verallgemeinern?
Nein, habe ich ja auch geschrieben.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:41
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wurde damals als Kind nicht nur in den Keller geschickt wo der schwarze Mann wohnt.
Einmal an Weihnachten wurde ich vom Nikolaus und meinem Vater in den Sack gesteckt.
Danach wurde man ausgelacht weil man sich vor angst in die Hose gemacht hat.
Für mich unvorstellbar.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:51
@Tussinelda
@CosmicQueen
Also Zigeuner ist nun wirklich kein diskriminierender Begriff.

@Agnodike
Weißt du woran man erkennt, ob Polen in der Stadt sind?
Wenn die Zigeuner eine Hausratsversicherung abschließen :D


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 20:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun wenn Zigeuner eine Lebensform beschreibt ( unabhängig ob man nun glaubt dass gewisse Menschen vermehr diese Lebensform praktizieren/praktiziert haben), dann kann das Wort eigentlich niemanden diskriminieren
Soso
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Also Zigeuner ist nun wirklich kein diskriminierender Begriff.
Ihr beide scheint den link von @inci2 schon mal nicht gelesen zu haben
Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden und rassistischen Konnotationen ab. Sie sehen das Wort im Kontext einer langen Verfolgungsgeschichte, die im nationalsozialistischen Genozid kulminierte.

Aus dem Sprachgebrauch deutschsprachiger staatlicher und nichtstaatlicher Verwaltung, der Justiz, großer gesellschaftlicher Institutionen wie Gewerkschaften oder Kirchen, internationaler Behörden und der Politik ist der Begriff „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. Er wird auch in den Medien kaum noch gebraucht, mit Ausnahme von rechtsextremen Publikationen und ihnen nahestehenden Organisationen.
Wikipedia: Zigeuner

Vielleicht mal 5 Sekunden drüber nachdenken?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:05
@Groucho

Ich kenne die Seite.

Vl hast du meine Beiträge nicht zur Gänze verstanden oder gelesen.
Die gewichtigeren nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden und rassistischen Konnotationen ab
Das wundert mich nicht, ich schrieb ja bereits, dass das Wort überhaupt nie "passend" war, für diese Menschen. Auch das findest du in dem Link, den du nehme ich an sorgfältig gelesen hast, wenn du es anderen empfiehlst.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:07
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sie sehen das Wort im Kontext einer langen Verfolgungsgeschichte, die im nationalsozialistischen Genozid kulminierte.
Eben! Sie sehen Das ändert weder was am Wort, noch am Ruf der Rotationseuropäer!
Das was das Wort Neger vor Jahrzehnten durchgemacht hat, fing beim Zigeuner vor ein paar Jahren an. Die diskriminierende Variante, wäre "Zigus". Zigeuner ist und war niemals diskriminierend.


1x zitiert4x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vl hast du meine Beiträge nicht zur Gänze verstanden oder gelesen.
Doch, sowohl als auch und wenn die auch nur den Hauch von Sinn enthalten hätten, hätte ich den link nicht nochmal erwähnt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch das findest du in dem Link, den du nehme ich an sorgfältig gelesen hast
Sicher - du auch?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:noch am Ruf der Rotationseuropäer!
Ach du heilige Scheiße............

Ich muss jetzt ganz schnell wieder hier verschwinden, sonst werde ich wegen schwerer Beleidgung wieder gesperrt.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

12.04.2015 um 21:10
@Groucho
Rotationseuropäer oder "mobile ethnische Minderheit" ist einfach nur witzig. aber wird von Leuten wie dir nur schwer verstanden.


Anzeige

melden