Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:00
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es war immer ein Fehler, doch damals hat es niemanden interessiert. Mir wurde auch noch das Lied von den
zehn kleinen Negerlein vorgesungen.
Wie nennt man das eigentlich an Fehlern der Vorgängergenerationen festzuhalten und es fast Tradition zu nennen? ;)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:03
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Etwas Unnormales wird immer als negativ betrachtet,
Bei unnormalen biologischen Eigenschaften spricht man wohl von krank. Vielleicht deshalb die logisch daraus zu folgende negative Assoziation.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:06
@waterfalletje
Wieso eröffnest Du Thrrads wenn Du danach keine Diskussion darüber wünscht - auch an sonnigen Tagen?


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:12
@wichtelprinz

ich habe mehrmals geschrieben das ich die eingangpost falsch geschrieben habe, manche verstehen was ich meine andere wiederum nicht.

ich erklärte mehrmals wie ich das meinte. Nur es hat keine interesse drauf einzugehen. Vielleicht weil man sich selbst gerne ununterbrochen schreiben/reden sieht.

Gestehe meine anfänge sahen auch nicht anders aus. Nur irgendwann ist alles gesagt auf beide seiten.
Und ich finde das hier der fall.

und im schubladen denken, seit ihr alle gut. Wenn man liest gibt es immer nur schubladen wo einer reingesteckt wird.

Links... rechts... eso.. esohasser... gläubig.. ungläubig....
Im vorurteilen sind hier fast alle gut.

Wenn bildung bedeutet alle menschen in eine schublade stecken zu können,und deswegen wird so gerne gegoogelt, dann habe ich etwas zweifel an diese art von bildung. Vor alles gibt es ein namen.

Immer ohne wenn und aber. Finde ich lächerlich.


2x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:16
So ichbin auch wieder weg, habe zutun.

kommentaren an meine person werden gerne entgegen genommen, nur vielleicht nicht beantwortet, weil es bestimmt nicht das thema betrifft so wie ich mir dies vorgestellt habe.. von mir aus... schlecht geschrieben habe.

doei doei


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:17
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Immer ohne wenn und aber. Finde ich lächerlich.
Was soll daran falsch sein ohne wenn und aber raasistische Ausdrücke aus der Gesellschaft zu verbannen?

Was soll daran falsch sein ohne wenn und aber körperliche Eigenschaften als normal zu bezeichnen welche nicht krank sind?


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:27
@wichtelprinz


immer wieder schön zu lesen was menschen aus viele sätze sich raussuchen, und anderes einfach unkommentiert stehen lassen.

So wirklich weg. Lasse es auch mal unkommentiert weiterhin. Bin nur ein einfache rmensch der nie viel zeit im leben sich ohne ende weiter zu bilden, sondern oft tätig war.

Fühle mich weder dumm noch sonderlich gebildet. Und welche schubladen man mir steckt, ist mir wurst. War sowieso schnell passiert.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:35
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:immer wieder schön zu lesen was menschen aus viele sätze sich raussuchen, und anderes einfach unkommentiert stehen lassen.
Wie wär es, es besser zu machen? Ich verstehe Deinen unmut nicht über meine zwei Frage an Dich. o.O

Du scheinst ja auch gern die Schubladen gern zu schliessen welche mit "mich nicht verstehend" angeschrieben sind ;)


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:44
@wichtelprinz

Wollte gerade den computer runterfahren. Wie alles funktionieren soll weiss ich auch nicht.
Oh was habe ich mit Sarrazin geschimpft ohne sein Buch zu lesen.

Werde es nachholen. Was zurzeit statt findet überall habe ich den eindrück wenn wir zu weich werden ist auch nicht richtig. Schon gar nicht weich gekloppt.

Bisschen auf der Hut bleiben ist sehr wohl angebracht. Mich überfodert zurzeit so etliches was passiert.

habe nichts gegen erhitze disskusisonen, nur ich fand es mal angebracht auch mal eine andere sichtweise reinzubringen.

Und dies wird komplett ignoriert.

Und auch gerade von dir..
so und jetzt wirklich weg.

Wer weiss ist alles gut so wie es ist.. weiss ich es? ich weiss nix..

Wollte nur eine andere betrachtungweise reinbringen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:47
@waterfalletje
ich denke das Problem ist, dass Du darüber entscheiden möchtest, wie wir diskutieren, was wir diskutieren, wann wir diskutieren und welche Meinung wir wie zu vertreten haben. So funktioniert das aber leider nicht in einem Diskussionsforum, wo sehr viele sehr unterschiedliche Menschen und Meinungen aufeinandertreffen. Da wird dann eben nicht nur "nett" geplaudert....es stört auch offenbar niemanden der Teilnehmer, es scheint großen Diskussionsbedarf, diverse Themen Rassismus betreffend zu geben, dann ist es doch ausgesprochen nett und großherzig, wenn Du der Diskussion ihren Lauf lässt und alles andere den mods überlässt, oder?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:49
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Nur irgendwann ist alles gesagt auf beide seiten.
Und ich finde das hier der fall.
Und genau das stimmt eben nicht, wie @Tussinelda sagt. Eben dadurch das inzwischen viele andere themen in dieser richtung besprochen werden sollte das klar sein.

Abgesehen davon sind bereits mehrere leute auf dich eingegangen, nur fanden sie deine sichtweise eben nicht unbedingt richtig.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 11:49
@waterfalletje
Was ich Dir eigentlich sagen wollte;
Man kann den Hersteller auch auf seine sehr unglückliche Formulierung aufmerksam machen ohne ihm Rassismus unterstellen zu müssen. Und das wurde mM getan und so wurde es vom Hersteller akzeptiert.
Und das Ganze hilft dabei mal wieder in erinnerung zu rufen das biologische Merkmale als normal gelten wenn sie nicht krank sind.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 12:05
Die Thread ist schon eine Weile off- topic, denn da Thema lautet: siehe Überschrift. Eventuell hilft mein post, die Diskussion wieder auf das äußerst spannende Thema "sprachlose Gesellschaft" zu leiten. Was dürfen wir in der Werbung sagen ohne andere Menschen in ihrer Identität zu verletzten.

Um das mal von der Hautfarbe wegzuleiten gibt es auch Werbung, die zwar positiv gedacht war, aber extrem heftig von den Betroffenen empfunden wurde. Was ich meine, was diese unselige Idee von der Schweizer Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, eine Türkin und einen Müllsack in die Überschrift des Plakats zu setzen.

Was denkt ihr war hier der Vater des Gedankens?

Wer das Plakat nicht kennt, hier der Link:

tuerkin dOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 12:07
Eine Stellungnahme zum Plakat findet ihr hier:

http://derstandard.at/1477418/Wozu-brauchen-Tuerkinnen-einen-Muellsack


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 12:18
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Praktisch gesehen sind es aber zwei völlig unterschiedliche Dinge ;)
Jede Wette, das du deine Meinung änderst, sobald man einen Italiener Spaghetti nennt.

@waterfalletje
Ich schaff den Garten nebenbei!

@7a
Ich verstehe das nicht ganz. Spontan hätte ich auch gesagt, um Müll zu entsorgen. Den Link hab ich noch nicht geöffnet.

In HH gab es mal Wahlwerbung mit einer schwarzen Frau. Das wurde dann als sexistisch angesehen. Am besten man packt das Thema Ausländer und Mihigrus gar nicht an, um sicher zu gehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 12:21
"Aus dem Fachgeschäft!" was für ein Brüller :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 12:31
@Gute_Luise
na da verlierst Du, denn auch wenn man diese Bezeichnungen als Beleidigung empfinden kann, so sind sie mitnichten mit einer rassistischen Fremdbezeichnung zu vergleichen. Heissen wir offiziell Kartoffel? Oder Italiener Spaghetti? Steht oder stand diese Bezeichnung so in offiziellen Schriften? Hat es irgendeine Folge für Dich, außer das es Dich beleidigt, dass irgendwer Dich Kartoffel nennt/nannte? Wie steht es da mit dem Wort "Neger" ? Siehst Du den Unterschied? Man hat alle Schwarzen Menschen ja nicht nur so genannt, sie alle als homogene Masse dargestellt, nein, man hat ihnen ihre Rechte abgesprochen, sie als minderwertig eingestuft etc und alles ganz offiziell. Das durfte man.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 12:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man hat ihnen ihre Rechte abgesprochen, sie als minderwertig eingestuft etc und alles ganz offiziell. Das durfte man.
Das hat aber nichts mit dem Wort Neger zu tun gehabt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Heissen wir offiziell Kartoffel? Oder Italiener Spaghetti? Steht oder stand diese Bezeichnung so in offiziellen Schriften? Hat es irgendeine Folge für Dich, außer das es Dich beleidigt, dass irgendwer Dich Kartoffel nennt/nannte?
Du lenkst nur ab, weil du immer recht haben willst.

Ich geh in`Garten!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 12:36
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Was ich meine, was diese unselige Idee von der Schweizer Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, eine Türkin und einen Müllsack in die Überschrift des Plakats zu setzen.
Vielleicht um den "ganz Lustigen" mal einen Spiegel vorzuhalten?

burka muellsack


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 12:38
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das hat aber nichts mit dem Wort Neger zu tun gehabt.
Du glänzt überhaupt nicht geschichtliche Zusammenhänge verstehen zu können. Vielleicht wurde Dir zu ungenau in der Kindheit erklärt warum mam nicht Neger sagt.


Anzeige

melden