Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:38
@vincent
selbstverständlich, das bespricht man dann mit Gartenfreunden in den Rosenkohlrabatten, man will ja auf dem Laufenden bleiben ;)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:38
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Neger heißt Schwarzer und die Benennung ändert nichts am damaligem Rassismus. Rassisten würden schwarze übrigens nur selten Neger nennen.
Natürlich nicht...

Ich möchte immer noch, dass du mir irgendeinen abwertenden Begriff nennst.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:40
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb: Trotzdem kann man es wertneutral, so wie früher sagen.
Verdammt, jetzt sind wir doch wieder bei "früher" :D

Du hast immer noch keinen zeitgenössischen Autor zitiert, der das bestätigt.
Ist also völlig wertlos deine Aussage

Warum fällt mir gerade der Begriff "Ewiggestrige" ein?

Hmm, naja egal
Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:40
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Klar, bei deinem ständigen Unsinn beruhige ich mich ganz sicher.. :D
Ich weiß gar nicht, was Du willst,
das ist mein zweites Post heute,
nach der Popcorn-Spende.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:41
wohl den oder den drunter....warum sie die jetzt nennt weiß ich aber nicht....
Beitrag von Tussinelda (Seite 193)
@vincent


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:42
@inci2
Hab hier mal ein paar Beiträge von dir gelesen, ähnlich enttäuschend wie im Thread über gM^^


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:42
@Tussinelda
KÄSEGLOCKE!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:43
@Gute_Luise
häh? Kannst Du Dich auch in ganzen Sätzen ausdrücken bitte? Solche posts gelten als spam


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:44
@Tussinelda
KÄSEGLOCKE!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:44
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Hab hier mal ein paar Beiträge von dir gelesen, ähnlich enttäuschend wie im Thread über gM^^
Danke gleichfalls!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:45
@Gute_Luise
wer Mihigru nicht kennt, weiß auch nicht was KanACH bedeutet
Das heißt Kaniché und ist ein recht guter Rum.

http://www.banneke.com/Spirituosen/Rum/Kaniche_XO_40_0.70 (Archiv-Version vom 09.06.2015)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:48
@Gute_Luise
entschuldige bitte, aber nur weil Du ein Wort wiederholst wird Deine Aussage nicht klarer. ich kenne einige rassistische Bezeichnungen, wüsste aber nicht, wie Rassisten Schwarze Menschen sonst noch nennen, da sie ja, laut Dir, nicht "Neger" sagen. Ich kenne nur die, die "Neger" und einiges andere verwenden, also kennen wir wohl unterschiedliche Sorten von Rassisten. Also kläre mich doch bitte auf, damit ich weiß, wann ich einen Rassisten, der nicht "Neger" sagt, aber trotzdem einer ist, vor mir habe. Ich wäre Dir sehr verbunden


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:49
@Tussinelda
Ich kenne solhe Begriffe, weil ich eben nich unter der Käseglocke lebe. Und weil ich genau weiß, das man mir unterstellen würde, solche Begriffe zu benutzen, erwähne ich sie hier auch nicht. 2 davon findest du in deinem Link.
Und jetzt Pscht! Ich mach einen Kommentar für dich fertig!

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich möchte immer noch, dass du mir irgendeinen abwertenden Begriff nennst.
Folg Tussis Link 2 oer 3 Seiten vorher.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:50
@Gute_Luise

Findest du nicht das du es dir oft nen bisschen zu einfach machst?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 20:53
@Tussinelda
Lies dir einfach mal das durch, was du selber verlinkt hast.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:00
Wikipedia: Neger
Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt.
Soweit wäre ja alles i. O.

Weiterführend steht:
Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.
Deshalb ist der Wortgebrauch Neger diskriminierender Natur und Ethisch nicht vertretbar.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:04
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Folg Tussis Link 2 oer 3 Seiten vorher.
Himmel, schreib es doch einfach hier hin und sag mir, warum es abwertend ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:04
@Tussinelda
In der DDR wurde von der sozialistischen Führung über 40 Jahre lang Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit gepflegt
Ich kenne natürlich nicht alle Hintergründe, deshalb schaue ich auch gern Dokus aus dieser Zeit um auch mal eine andere Sicht der Dinge zu bekommen. Ich kann aus meiner Praxis nur sagen, vorstehender Satz ist gelogen.
Ganz im Gegenteil, eine afrikanische Freundin hat mal gefragt, warum im Osten viele so rassistisch sind. Ich habe ihr erklärt, das uns die Ausländerfreundlichkeit aufgezwungen wurde. Schwarze waren per se bessere Menschen. Man nannte sie übrigens Farbige. Erst jetzt hab ich gelesen, daß das Wort ebenfalls aus der Kolonialzeit stammen sollte.
Ich lebte ja nicht in der Stadt, aber als ich dann Kontakt mit der großen, weiten Welt bekam, sagte man mir, das N... immer Recht bekommen bei der Polizei, wenn es mal Streit gab. Und so erklärte ich meiner afrikanischen Freundin, das die Leute die Schnauze voll von dieser erzwungenen Freundlichkeit hatten und jetzt so allergisch auf Ausländer reagieren.
Noch nach der Wende wurden ein Klassenkamerad und seine Freundin in der Stadt von Schwarzen angemacht. Eine Gruppe Skins -die ich übrigens auch hasse- konnte schlimmeres verhindern.
Auf jeden Fall wurde uns in der Schule die Multikulturellität eingebleut!
Bei uns auf der Dorfdisko gab es nur einen Schwarzen, "Neger-Jim". Der gefürchtetste Schläger, nicht nur weit, sondern auch breit. Während meiner Lehrzeit gab es noch einen Farbigen, der war aber in Ordnung.
Ich schrieb von den Vietnamesinnen und meiner alten jüdischen Freundin Johanna, die den Nazi, der sie 1935 vergewaltigt und in die Elbe gestoßen hatte
So etwas k... mich auch an, aber das war nicht DDR-typisch, sondern gab es im Westen ebenso! Wir kennen ja alle Adenauers Spruch: "Man schüttet kein schutzijes Wasser wech... "
den Städten der zerfallenden DDR ein Klima offener Gewalt."

Kurz zuvor musste ich aus einem leeren S-Bahn-Abteil in Richtung Fahrerhäuschen fliehen, weil mich ein Pulk mit Springerstiefeln und Bomberjacken aufgrund meiner dunklen Haare als "Judenfotze" ausgemacht hatte. In Sicherheit wähnte ich mich erst, als ich West-Berliner Gebiet erreichte
Das war aber nach der DDR.
Gleichzeitig mutierten die Genossen selbst von der SED zur PDS und dann zur honigsüßen Partei Die Linke.
Und deswegen wähle ich das Gesocks auch nicht!
Das Unbehagen von DDR-Bürgern galt ja jedem Abweichen von der Norm, grellen Haarfarben von Punkern ebenso wie "Negern" oder "Fidschis", Körperbehinderten oder auch nur Menschen mit einem ungewöhnlichen Hut auf dem Kopf.
Hahaha! Eine dahin geworfene Behauptung. Von so etwas hab ich nichts mitbekommen.
Mit dem Satz "Die Fremden nehmen uns die Arbeitsplätze weg" sind viele Kinder nach der Wende im Osten aufgewachsen.
Zumindest im Osten im handwerklichem Bereich Realität.

Letztendlich gibt der Artikel, außer der anfänglichen Lüge, denn ich hab es anders erlebt, nicht viel her. Das meiste handelt von nach der Wende.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:08
@vincent
Tussis Kommentar:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wahrscheinlich will die gute Luise auf andere, genauso herabwürdigende Bezeichnungen hinaus, die auch immer wieder gerne von manchen Menschen benutzt werden.......dann erweitert sich hier das Spektrum noch um Wörter, die unschuldig sind und geschützt werden müssen ;) oder @Gute_Luise



1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 21:11
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Deshalb ist der Wortgebrauch Neger diskriminierender Natur und Ethisch nicht vertretbar.
Ich kann mich aber auch noch daran erinnern,
daß es den Begriff "Negersklave" gab. Vermutlich
um somit eine Abgrenzung zu "Negern" zu ziehen,
die keine Sklaven waren.


Anzeige

2x zitiertmelden