Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 19:50
Um das jetzt mal kurz und klar zu sagen:

,,Neger" mag mal einfach nur eine Bezeichnung für Schwarze gewesen sein.
Mit der Zeit hat das Wort einen Bedeutungswandel erfahren und ist heute allgemein abwertend und rassistisch konnotiert.

In der Gegenwart zählt auch die gegenwärtige Bedeutung.

Es wird hier nicht weiter geduldet, das immer wieder in Zweifel zu ziehen und neue Diskussionen vom Zaun zu brechen, ob das denn nur wirklich rassistisch sei. Ja, ist es und wer weiter damit Blödsinn treiben und provozieren will, kriegt einen auf den Deckel ;)

Über einige Dinge kann man reden und diskutieren, etwa, wie es eigentlich Intention des Threads war, ob diese Creme-Firma einfach nur was blöd formuliert hat oder ob man es als skandalös betrachten muss, wie die ihr Produkt betitelt hat.

Über andere Dinge braucht man nicht mehr reden.


Gleiches gilt für Schwachsinn, wie den Versuch, Zusammenhänge zwischen Intelligenz oder Kultiviertheit und dem Äußeren herzustellen.
Auch hier wird es in Zukunft klare Konsequenzen geben.


Und nun zurück zum Thema.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:01
Zitat von KcKc schrieb:,,Neger" mag mal einfach nur eine Bezeichnung für Schwarze gewesen sein.
Mit der Zeit hat das Wort einen Bedeutungswandel erfahren
Ach was, sagt man jetzt zu Weißen Neger..? Ich würde mal gerne mehr von dem Bedeutungswandel erfahren!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:07
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Naja, zumindest hatte die DDR entsprechende Verträge mit der Mongolei.
Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, das von denen nichts bekannt war. Vielleicht weil sie nicht in unserer Ecke waren. Am Allgegenwärtigsten waren die Vietnamesen, dann Kubaner, Schwarzafrikaner und Algerier.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Daher ist es schon komisch, dass die amerikanische Aussprache dieser Abkürzung eingesächsischt Ursprung für das besagte "Fidschi" gewesen sein soll.
Mir erscheint das sehr weit hergeholt.
Ich habe nun 2 mögliche Varianten zitiert. Möglich das man diese zu den Urban Legends zählen kann, obwohl ja noch genügend Zeitzeugen leben.
Ich hab da ein nettes Beispiel. Schon in unserer Jugend ging die Sage, man solle sich keine Zigarette an einer Kerze anzünden. Da gingen dann auch Gerüchte wie, die Kerze enthalte giftige Inhaltsstoffe oder ähnliches. Will ich nicht mal von der Hand weisen, aber der eigentliche Grund ist viel simpler!
Würde mich selbst freuen, wenn das Geheimnis um die Fidschis noch gelüftet wird. Aber selbst wenn sich heraus stellen sollte, das der Ursprung abwertend war, würde man mich sicher auslachen, wenn ich den Leuten erzähle, das sie das nicht mehr sagen dürften, denn wie gesagt, verwenden wir es hier wertfrei.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:09
@vincent

Nö.

Weiße sind Weiße, fertig aus. Da gab`s keinen Bedeutungswandel.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:09
Zitat von KcKc schrieb:Mit der Zeit hat das Wort einen Bedeutungswandel erfahren und ist heute allgemein abwertend und rassistisch konnotiert.
Worauf @vincent hinaus will: Nicht das Wort Neger hat einen Bedeutungswandel erfahren, sondern die Sensibilität gegenüber Rassismus ist gestiegen.
Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert.
Wikipedia: Neger


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:10
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich hab da ein nettes Beispiel. Schon in unserer Jugend ging die Sage, man solle sich keine Zigarette an einer Kerze anzünden. Da gingen dann auch Gerüchte wie, die Kerze enthalte giftige Inhaltsstoffe oder ähnliches. Will ich nicht mal von der Hand weisen, aber der eigentliche Grund ist viel simpler!
Bei uns heißt es, dass wenn man seine Zigarette an einer Kerze anzündet, ein Seemann stirbt.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Würde mich selbst freuen, wenn das Geheimnis um die Fidschis noch gelüftet wird. Aber selbst wenn sich heraus stellen sollte, das der Ursprung abwertend war, würde man mich sicher auslachen, wenn ich den Leuten erzähle, das sie das nicht mehr sagen dürften, denn wie gesagt, verwenden wir es hier wertfrei.
Finde nicht das es so wertfrei ist, für mich ist es wie Schlitzauge, hört sich halt einfach negativ an und ich finde mal solle es unterlassen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:10
Zitat von KcKc schrieb:Nö.

Weiße sind Weiße, fertig aus. Da gab`s keinen Bedeutungswandel.
Siehe @Groucho


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:11
@Groucho
@vincent

Nun hackt mal freundlicherweise nicht wieder auf Kleinigkeiten rum, wobei es scheinbar vorrangig um das exakte Rechthaben geht, sondern beschäftigt euch mit dem eigentlichen Thema :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:11
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:wenn ich den Leuten erzähle, das sie das nicht mehr sagen dürften, denn wie gesagt, verwenden wir es hier wertfrei.
Hast du denn deinen CHef schon Kartoffel genannt - so ganz wertfrei?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:16
@Kc
Aber sorry Kc es ist ein Zentraler Punkt das sich die Menschen und ihre Einstellung zum Rassismus geändert haben und nicht die Worte. Die Worte wurden für das benützt für was sie benützt wurden. Es war ein Prozess über Jahrhunderte bis man erkannte das diese Worte abwerten und stereotypen symbolisieren.
Wo wir wieder beim Thread sind - normale Hautfarbe.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:17
@Gute_Luise
es geht aber nicht darum, WIE es (angeblich) verwendet wird, sondern WAS es bedeutet und wie es bei den so Bezeichneten ankommt und sich nicht gegen diskriminierende Bezeichnungen zu stellen, weil man es a) nicht so meint (obwohl man weiß, was es bedeutet und man auch 1000mal erklärt bekommen hat, wie es Betroffene empfinden, aus Sicht Betroffener) und b) (was absolut sinnbefreit ist) weil man ausgelacht würde, ist beschämend.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo wir wieder beim Thread sind - normale Hautfarbe.
Welche ich als Deutscher dann schonmal scheinbar nicht habe. Ich werde kaum braun, sondern bekomme nur Sonnenbrand. :/

Warum schreibt man aber nicht einfach: von helle bis mittlere und mittlere bis dunkle Haut? o_O


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:21
@Bone02943
weil man sich vertan hat.......aber der Fehler wurde ja eingeräumt.....es geht mehr darum, ob diese Formulierung überhaupt als rassistisch anzusehen ist, also jetzt mal abgesehen von jeder Absicht. Aus meiner Sicht und offenbar auch aus Sicht Betroffener ist eine solche Formulierung rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:22
@Tussinelda

Naja hier wurden ja auch andere Bilder von anderen Herstellern gepostet, die von normaler Haut sprechen. Scheinbar ist es blos bisher keinem so richtig aufgefallen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:25
@Bone02943
scheint so zu sein.....achten sicherlich auch nicht so viele drauf (wenn ich mal von mir ausgehe, ich lese so etwas nicht, da ich solche Produkte sowieso nicht kaufe, ich habe eine zu empfindliche Haut für sonen Pamp und wenn ich etwas kaufe, dann eher etwas sowieso Bekanntes und da lese ich auch nicht, nur Inhaltsstoffe)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:26
@Tussinelda
@Bone02943
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht mehr darum, ob diese Formulierung überhaupt als rassistisch anzusehen ist, also jetzt mal abgesehen von jeder Absicht.
Bone hat den wertfreien Begriff mittel verwendet den ich so nur unterstützen kann wenn das Ganze in Worten und nicht in Klassen angegeben wird. Die Begriffswahl normal scheint mir aber unrassistisch motiviert gewählt, einfach unüberlegt weil normal ein Wertebegriff ausserhalb der Skala hell dunkel darstellt.


4x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:26
Wenn man was über meine person erzählen will....sagen die leute auch immer.

naja DIE Holländerin.

also pppffffttttttt also wriklich.... dank euch.. hab ich so richtig lust zu streiten deswegen ;-)

Die! ist sowass wie fingerzeig... ich werde dann den stinkefinger in die luft halten....
Ich bin nicht die... ich bin wer..

oder so?

;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:26
@Pan_narrans
Ab 1987 wurde die Entsendung einer größeren Anzahl vietnamesischer und mosambikanischer Arbeiter in die DDR vereinbart. Sie stellten zum Ende der DDR das Gros der Vertragsarbeiter.
Steht ja auch so in deinem Link.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei uns heißt es, dass wenn man seine Zigarette an einer Kerze anzündet, ein Seemann stirbt.
Richtig! Und weißt du warum?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Finde nicht das es so wertfrei ist, für mich ist es wie Schlitzauge, hört sich halt einfach negativ an und ich finde mal solle es unterlassen.
Darf ich fragen woher du kommst und wie alt?
Schlitzi gab es auch, war durch das i aber schon wieder verniedlicht.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du denn deinen CHef schon Kartoffel genannt - so ganz wertfrei?
Dazu gibt es keinen Grund, bin ja selbst deutsch.

@Tussinelda
Egal was du dazu meinst, es kommt immer auf das wo und wann an.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:27
@waterfalletje
ja, wenn man den Namen kennt, sollte man den verwenden, da hast Du recht, ansonsten ist Holländerin ja weder rassistisch, noch beleidigend, Du bist ja Holländerin


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 20:28
@Tussinelda

Wird man denn auf diese Weise nicht ausgegrenzt?


Anzeige

melden