Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:07
Da steht in der Wiki aber ein bisschen was anderes zur ursprünglichen Bedeutung:

Wikipedia: Neger

Genau (!) lesen ! Nicht nur überfliegen.
Lass mich raten, du hast selbst nur den Teil mit der "Herkunft" und nicht "Bedeutungsgeschichte" und "Lexeme" gelesen? Diese dusselige etymologische Argumentation wird nämlich immer gebracht, wenn man beweisen möchte das es ja gar nicht schlimm sei. Das solche Begriffe jedoch mehr sind als ihr lateinischer Ursprung, wird dabei gekonnt ignoriert.
In der Klassifikation des Tierreichs teilte Carl von Linné im Jahre 1735 in der 1. Auflage seiner Systema Naturae die Gattung Homo in die vier Varietäten Homo europaeus albescens (europäischer erbleichender Mensch), Homo americanus rubescens (amerikanischer errötender Mensch), Homo asiaticus fuscus (asiatischer dunkler Mensch) und Homo africanus niger (afrikanischer schwarzer Mensch) ein.[11] Menschen wurden damit auf Grundlage des Merkmals Hautfarbe zu unterschiedlichen biologischen und anthropologischen Einheiten in einem wissenschaftlichen Ordnungsprinzip, auch wenn bei dieser Annahme nur bedingt auf dieses Merkmal zurückgegriffen werden konnte, denn die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede entsprach nicht den Abstrakta eines „Weiß“, „Rot“, „Gelb“ oder „Schwarz“ der Hautfarbe.[12] So nahm sowohl die Anthropologie, unter anderem durch Johann Friedrich Blumenbach, wie die Philosophie des 18. und 19. Jahrhunderts eine Weiterung zur Rassentheorie vor. In einem Konglomerat aus biologistischen und ästhetischen Wertungen wurde das rassistische Stereotyp des „Negers“ geschaffen, der beispielsweise nach Immanuel Kant als „stark, fleischig, gelenk, … faul, weichlich und tändelnd“[13] oder nach dem Popularphilosophen Christoph Meiners lediglich als „Halbmensch“ anzusehen sei.[14]


Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:10
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wo wird denn das gesagt bzw. auf was willst du hinaus?
..
Ich finde auch, dass man es mit dem "sich-dumm-stellen" übertreiben kann.

Der Satz sagt nichts anderes, als dass dunkle Haut nicht normal ist.
Das ist diskriminierend und kann ja leicht ersetzt werden durch "für helle bis dunkle Haut" oder "für alle Hauttlöne geeignet"

Klar, die ganzen Kalkleisten, die "normale" Haut haben, finden wieder nichts dabei....bis sie selbst mall irgendwo als nicht normal beschrieben werden, dann ist aber der Teufel los.
Das könnte der Beitragsersteller ja mal erklären? Anderen Rassismus vorwerfen, und ihn selbst ausüben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:11
Ich glaube, die deutsche linke meint das eben gut. Meint vieles gut, die Aktionen, stimmt, sind aber nicht immer zielführend. Aber der Grundgedanke, das Ansinnen, ist doch nett und schon richtig.
Wenn man sich den Fall dieser Firma anschaut, dessen Besitzer mit Nachnamen Neger heißt, welcher hier schon gepostet wurde. DA hat man sich erst bei ihm, wegen dem Logo beschwert und irgendeine Fachschaft an einer Uni hat einen Brief geschrieben. Das ist ja soweit so gut. Aber als er ablehnte und sich weigerte sein Logo zu ändern, wurden in der Stadt Aufkleber verteilt mit der Aufschrifft "Rassismus hat einen Namen" und ein Bild des Herrn Neger dazu.
Das finde ich geht dann deutlich zu weit. Will man ihn den zu einer anderen Meinung mobben?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:13
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das Wort Neger ist heute negativ konnotiert, war aber niemals rassistisch.
Unsinn.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe
Wenn das mal nicht rassistisch ist?

Wikipedia: Neger


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:16
Manche Leute meinen halt sie hätten ein Recht darauf, sich wie die größten Assis zu benehmen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:17
@ayAshi
Viele Menschen waren wohl früher Rassisten, aber was hat das mit dem Wort Neger zu tun? Neger bedeutet erst mal nur Schwarzer und Schwarze können genau so Sklaven sein.
Da es in Deutschland keine Sklaven gab, kann das Wort nicht speziell für Sklaven geprägt worden sein.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:18
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Da es in Deutschland keine Sklaven gab, kann das Wort nicht speziell für Sklaven geprägt worden sein.
Bitte bilde dich geschichtlich weiter. Ist ja furchtbar.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:20
@Gute_Luise

Wenn du persönlich Respekt und Anerkennung von anderen erwartest, solltest du selber nicht damit sparen. Es ist und bleibt halt ne Stilfrage, ob man wirklich zu Bezeichungen gegenüber Menschen wie "du Kartoffel", "Neger", "Zigeuner" etc. zurückgreifen muss. Und ich nehme mal an, jeder mit Niveau, Anstand und Respekt wird sich dann auch eher überlegen, wie er selber damit umgeht und eventuell zu Gunsten von Anerkennung und Respekt verzichten.

Oder fragen, wie der Gegenüber das sieht oder bewertet.

Aber das eigene Verhalten reflektiert ja auch das Verhalten des Gegenübers. Wenn du persönlich konservativ in den Threads zu solchen und ähnlichen Themen auffällst, dich dauernd wunderst warum Minderheiten wie Ausländer und ihre Kinder kein Bock auf Deutsche haben....

Schon nach dieser Diskussion mit einzelnen hier bleibt man als migrantischer Mensch lieber in der eigenen community und meidet die "Mehrheitsgesellschaft". Mohammedkarikaturen, "Neger" usw. obwohl die Betroffenen das nicht wollen oder es eben niveaulos ist, sowas zu bringen. Manche Deutsche haben einfach 0 Respekt aber erwarten Respekt, Integration und Wertschätzung für ihr Land und ihre Kultur. Aber auf deutsch gesagt ein Scheiss, niemand oder kaum jemand hat Bock auf sowas. Für dumm verkaufen kann sich jeder alleine.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:20
@Gute_Luise

Ach komm schon, du bist doch schon Forenweit dafür bekannt, wie du über andere Kulturen denkst.
Der braune Fleck ist kaum noch zu übersehen.

Das Wort Neger bezieht sich eindeutig auf die Hautfarbe und ist damit rassistisch.


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:21
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Viele Menschen waren wohl früher Rassisten, aber was hat das mit dem Wort Neger zu tun?
Das es genau dadurch seine historisch gewachsene Bedeutung bekam? Schonmal die South Park Folge mit den "schwulen Schwuchteln" gesehen? Obwohl ich glaube das da auch so mancher die Message nicht kapiert hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:26
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Schwarze nennen sich oft selbst untereinander "nigger".
Du sagst es: untereinander.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Die sind also nicht zivilisiert nach dir
Eines vorweg: Soll dies ein ernst gemeinter Beitrag sein?

Entweder hast du von Tuten und Blasen keine Ahnung, oder du trollst.

Aber bevor ich der Moderatoren Geduld endgültig zu sehr strapaziere, versuche ich mal es dir sachlich zu erklären.

Wenn ein Weißer zu einem Schwarzen 'Neger' sagt, ist das rassistisch.
Völlig egal, ob dem Weißen klar ist, das 'Neger" diskriminierend ist, oder nicht.
Sowas ist für den Schwarzen immer ernst (auch wenn manche sich darüber schon kaum noch aufregen, weil sie weit schlimmeres erlebt haben). das Wort hat eine lange Kolonialgeschichte und zeigt immer ein Machtgefälle (Weiße herrschende Mehrheit, schwarze beherrschte Minderheit).
Im Laufe der Zivilisierung der Gesellschaft, haben viele Weiße verstanden, dass das Wort in einer offenen Gesellschaft ein no-go ist.



Grundsätzlich kann man wahrscheinlich (nur eine Mutmaßung von mir) sagen, dass auch schwarze, die Nigger zueinander sagen, nicht besonders zivilisiert sind. So etwas findet man wohl eher bei Jugendlichen (im Ghetto), bei Straßengangs Hip Hop Crew usw. usf. als bei schwarzen Brokern, Anwälten und Ärzten.
Soviel mal dazu.
Davon aber abgesehen, haben die "unzivilisierten jugendlichen Schwarzen" die Nigger zueinander sagen, nur versucht, dass Wort zu kapern und die Deutungshoheit darüber zu gewinnen, in dem sie es selbst benutzen.
Soweit ich dass mitbekommen habe, geschieht das meist auf Augenhöhe, von gleich zu gleich.

Sollte ein reicher schwarzer Anwalt zu seinem ebenfalls schwarzen Gärtner etwas sagen wie "Los Nigger schneid endlich die Hecke" wäre das wieder etwas anderes.

Der entscheidende Punkt ist aber: Wenn Schwarze untereinander das sagen, geht mich als Weißer, das nichts an.
Wenn meine weißen Landsleute so reden geht mich das was an.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:33
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Bitte bilde dich geschichtlich weiter. Ist ja furchtbar.
Du behauptest also, es gab in Deutschland Massensklaverei, genau wie in Amerika! Das Buch darüber mußt du wohl noch schreiben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Entweder hast du von Tuten und Blasen keine Ahnung, oder du trollst.
Und das von dir:D
Wenn Schwarze untereinander das sagen, geht mich als Weißer, nichts an.
Wenn meine weißen Landsleute so reden geht mich das was an.
Interessant, wie du hier zwischen den Hautfarben unterscheidest.
Es ist nämlich nicht gut, wenn schwarze Jugendliche das Wort in ihren Slang einbauen, aber wenn ein weißer Jugendlicher dazu kommt und das Wort benutzt, dann auf einmal ein Rassist ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:37
@ayAshi

Hmm, ich versteh nicht ganz. Ich hab mir nicht alle bisher geschriebenen Beiträge in diesem Thread durchgelesen.

Aber grundsätzlich geht es darum, dass Schwarze auf was angessprochen immer wieder, was sie nicht ändern können. Wie zu nem Asiaten zu sagen, "ihh deine schlitzaugen sehen hässlich aus" was soll das.

Muslime können ihren Glauben verlassen, Juden können entscheiden, das Judentum nicht mehr zu praktizieren. Da gibt es ja so ne hauchdünne Wahlmöglichkeit.

Aber schwarz zu sein bedeutet, Stellung zu irgendwas zu beziehen, was eben wirklich außerhalb der eigenen Möglichkeiten liegt. Es gibt kein Austritt oder Ausgang. Genauso hat die Hautfarbe ja kein Einfluss auf Charakter. Es gibt gute und nette, nach eigener Bewertung hässliche oder gut aussehende, soziale oder unsoziale, assi oder niveauvolle Schwarze, wie bei jeder anderen Bevölkerungsgruppe auch. Man muss jeden erstmal einzeln persönlich kennen lernen (den man halt kennen lernen will). Und dann den Charakter bewerten, ob der einem liegt oder nicht.

Wenn man einfach sagt, der oder die ist schwarz und muss sich vorab gleich mal als "Neger" bezeichnen lassen bevor ein Gespräch zu Stande kommt....also sofort Hautfarbe diskutieren....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:38
@Groucho
Vorallem wie du bestimmte Menschengruppen als zivilisiert und unzivilisiert bezeichnest, spricht schon eine deutliche Sprache...
dazu noch Wörter wie "Kalkleisten"...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:42
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: Vorallem wie du bestimmte Menschengruppen als zivilisiert und unzivilisiert bezeichnest, spricht schon eine deutliche Sprache...
dazu noch Wörter wie "Kalkleisten"...
Bezeichnend ist, wie du dich ganz offensichtlich dumm stellst:
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Interessant, wie du hier zwischen den Hautfarben unterscheidest.
Es ist nämlich nicht gut, wenn schwarze Jugendliche das Wort in ihren Slang einbauen, aber wenn ein weißer Jugendlicher dazu kommt und das Wort benutzt, dann auf einmal ein Rassist ist.
Einfach nur zum Speien sowas.........


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:44
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:dich dauernd wunderst warum Minderheiten wie Ausländer und ihre Kinder kein Bock auf Deutsche haben....
Das sind aber immer nur die Anderen, von denen man hört. Persönlich kenne ich niemanden, der auf Deutsche keinen Bock hat.
Als ich noch in der Stadt lebte, waren meine Freundinnen nur Ausländerinnen. Kartoffel wurde ich von türkischen und afrikanischen Kollegen genannt. Bitte nicht falsch verstehe, das war liebevoll gemeint, so wie die Türken eben Döner waren.
Das Wort Neger benutze ich nur gegenüber schwarzen Freundinnen, wo ich weiß das es akzeptiert wird. Natürlich ist mir klar, das es heute negativ besetzt ist und so schwingt bei der Nennung immer etwas Ironie mit. Fremde Schwarze würde ich nicht als Neger bezeichen.
Mit Zigeuner ist es so eine Sache. Wie will man wissen ob es Sinti oder Roma sind? In meiner Kindheit waren beide Begriffe unbekannt. Ihren negativen ruf verlieren sie auch durch Umbenennung nicht. Was ist, wenn man sie Ägypter nennt? Ist das rassistisch?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:44
@ayAshi

Zum Beispiel hab ich gestern ein Video gesehen von diesem schwarzen deutsch-rapper? Manuellsen. Der Typ ist natürlich ein Assi. Aber hat weniger damit zu tun, dass er schwarz ist. Der ist genauso ein Assi wie die weissen Leutz bzw. der deutsche Sido, Frauenarzt oder der muslimische Bushido oder Haftbefehl oder so.

Regt sich aber dennoch (wenn auch assi) berechtigterweise anscheinend über Rassismus in seinem Umfeld auf.


https://www.youtube.com/watch?v=VILLYXk8pL0


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:46
Du behauptest also, es gab in Deutönnte jeder
schland Massensklaverei, genau wie in Amerika! Das Buch darüber mußt du wohl noch schreiben.
Nochmal Unsinn. das hat @aseria23 nie behauptet. Du gehst davon aus das der Begriff nur dann rasisstisch sei, wenn er in einem Land benutzt wird, in dem Sklaverei herrschte, dir ist aber gleichzeitig klar, dass der Begriff in dem Fall dann rasistisch ist.
Ist er nun rassistisch oder nicht, oder gilt der Rassismus in dem Fall nur für ehemalige Kolonialmächte?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:48
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ein Weißer zu einem Schwarzen 'Neger' sagt, ist das rassistisch.
wenn ich mich mit einem "weissen" unterhalte, verwende ich das wort Neger,
weil ich das so in der schule gelernt habe und sich bis vor "paar wochen" keine
sau dafür intressiert hat.

das wort "Neger" ist eine abwandlung von "Negro" = schwarz und nicht rassistisch.
nur für diejenigen, die das so wollen!

und davon haben wir hier ja eine menge.


Anzeige

1x zitiertmelden