Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bezeichnend ist, wie du dich ganz offensichtlich dumm stellst:
Was soll das? Glaubst du ich gebe mir hier keine Mühe:D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einfach nur zum Speien sowas
Du musst nur mal etwas darüber nachdenken. Wenn Schwarze ein Wort wie "nigger" im Alltag ganz normal verwenden, ist das nunmal auch nicht gut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:50
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ach komm schon, du bist doch schon Forenweit dafür bekannt, wie du über andere Kulturen denkst.
Der braune Fleck ist kaum noch zu übersehen.

Das Wort Neger bezieht sich eindeutig auf die Hautfarbe und ist damit rassistisch.
Ich wurde von Linksextremisten so abgestempelt. Ich selbst hab Naziopfer in der Familie und distanziere mich ganz klar von rechtem und linkem Gedankengut!
Generell mag ich keine Religionen, respektiere aber gläubige Menschen als Individuum. Das ich nun mal über den Islam sehr gut bescheid weiß, dafür kann ich nichts.

Daß sich das Wort Neger auf die Hautfarbe bezieht, ist ja wohl klar. Aber warum meinst du, das es rassistisch wäre, über einen Schwarzen als Schwarzen zu sprechen? Glaubst du, das weiße Hautfarbe normal und etwas besseres ist? warum glaubst du das? Es gibt weit mehr Dunkelheutige Menschen auf der Erde als Weiße. In so fern könnte man sogar den dunklen Ton als Normalbezeichnen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:50
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: Wenn Schwarze ein Wort wie "nigger" im Alltag ganz normal verwenden, ist das nunmal auch nicht gut.
Vielleicht solltest du meinen Beitrag nochmal lesen, ich sage nichts anderes.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wenn ich mich mit einem "weissen" unterhalte, verwende ich das wort Neger,
weil ich das so in der schule gelernt habe und sich bis vor "paar wochen" keine
sau dafür intressiert hat.
ich möchte nicht wissen, was das für eine Schule war.

Und "vor ein paar Wochen" war das auch nicht okey


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht solltest du meinen Beitrag nochmal lesen, ich sage nichts anderes.
Nö mag ich nicht lesen:D aber dann ist ja alles gut.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:52
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Glaubst du, das weiße Hautfarbe normal und etwas besseres ist? warum glaubst du das
wo habe ich das geschrieben? Brauchst nicht zu suchen, du wirst nichts finden.
Nochmal meine Frage:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Du gehst davon aus das der Begriff nur dann rasisstisch sei, wenn er in einem Land benutzt wird, in dem Sklaverei herrschte, dir ist aber gleichzeitig klar, dass der Begriff in dem Fall dann rasistisch ist.
Ist er nun rassistisch oder nicht, oder gilt der Rassismus in dem Fall nur für ehemalige Kolonialmächte?



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:00
@ayAshi
@aseria23
Okay, du beziehst dich auf die Kolonialgebiete. Das ändert aber nichts daran, daß das Wort Neger Schwarze bezeichnete, egal ob sie frei oder versklavt waren.

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das es genau dadurch seine historisch gewachsene Bedeutung bekam?
Du bringst es auf den Punkt, aber einige hier können es einfach nicht kapieren.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:04
@ayAshi
Gute_Luise schrieb:
Glaubst du, das weiße Hautfarbe normal und etwas besseres ist? warum glaubst du das

wo habe ich das geschrieben?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Wort Neger bezieht sich eindeutig auf die Hautfarbe und ist damit rassistisch.
Damit implizierst du, das es rassistisch sei, einem Schwarzen zu sagen, das er dunkle Haut hat, aber nicht, einem Weißem zu sagen, das er weiße Haut hat. Also stellst du weiß als normal und schwarz als außerhalb der Norm dar!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:06
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:über einen Schwarzen als Schwarzen zu sprechen?
Die Frage muss lauten, über einen Schwarzen als Neger zu sprechen.
Weil der Begriff eben von dem Schwarzen als beleidigend empfunden wird, ganau so wie Sinti und Roma nicht als Zigeuner bezeichnet werden wollen, ist es für einen Schwarzen ein rassistischer Begriff.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Okay, du beziehst dich auf die Kolonialgebiete. Das ändert aber nichts daran, daß das Wort Neger Schwarze bezeichnete, egal ob sie frei oder versklavt waren.
Das beantwortet die Frage aber nicht. Ob Sklave oder nicht, spielt doch keine Rolle.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:08
@ayAshi
Neger heißt Schwarzer!
Es wird nicht von allen Schwarzen als Beleidigung verstanden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:14
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Damit implizierst du, das es rassistisch sei, einem Schwarzen zu sagen, das er dunkle Haut hat, aber nicht, einem Weißem zu sagen, das er weiße Haut hat. Also stellst du weiß als normal und schwarz als außerhalb der Norm dar!
Nein! Nur wenn ich den Schwarzen als Neger tituliere. Wenn ich einem Schwarzen sage das er dunkle Haut hat, ist das die Feststellung einer Tatsache.
Du reißt den Begriff einfach völlig aus dem Zusammenhang.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Neger heißt Schwarzer!
Es wird nicht von allen Schwarzen als Beleidigung verstanden.
Das war mal die ursprünliche Bedeutung, man muss das dann schon im Zusammenhang der Geschichte sehen, nicht nur die wörtliche Übersetzung ableiten. Im übrigen reicht es aus wenn es von einigen als rassistisch empfunden wird.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:16
@kofi
Sorry aber bei dem bekam ich nen lachflash :D Den kann ich null ernst nehmen :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:20
@interrobang

Haha! Wen der DAS mitbekommt bist du fällig. Dann schmeißen dir Konservative + nen durchgeknallter Manuellsen Steine durchs Fenster. Irgendjemand wird schon bis zum 5. Stock werfen können :Y:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:21
mit ner 'steinschleuder' sicher @kofi


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:22
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das war mal die ursprünliche Bedeutung, man muss das dann schon im Zusammenhang der Geschichte sehen, nicht nur die wörtliche Übersetzung ableiten. Im übrigen reicht es aus wenn es von einigen als rassistisch empfunden wird.
Wir sind uns wohl einig, daß es heute als rassistisch empfunden wird, aber ursprünglich nicht so gemeint war.
Ich kenne heute Menschen, die das Wort verwenden aber keine Rassisten sind.
Ebenso kann ein Mensch der Afrikaner oder Schwarzer sagt, ein Rassist sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:23
@kofi
Joa der Typ hat die arme für den 5ten stock :D

Ich meine nur der typ redet die halbe Zeit vom Mütter Ficken, Hurensöhne und Messern aber hauptsache er schwört auf Koran :D

ich meine Nigger sagen is nicht okay aber morddrohungen auch nicht.

Und wie er bei Weissbieren ins stotern kommt...

aber R rollen kann er...

Da is mir B-Tight Sympatischer. Der typ hat ein Lächeln wie ein Traumschwiegersohn...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:28
@Akkordeonistin
Ich finde es gut, die Firma drauf hinzuweisen, dass das komisch klingt, aber gleich Rassismus vorwerfen und zum Boykot aufrufen find ich dann übertrieben.
Ich auch. Aber damit wird man berühmt, oder kannte vorher jemand
eine Twitter-Nutzerin namens Lily Plotkin?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:32
Das sollte sich @interrobang gut hinter die Ohren schreiben @mal_schauen :)

Und interrobang, fairerweise muss man dazu sagen/schreiben, dass es im deutsch-rap? business sicher auch so ne Art "Slang" ist. Ohne die Mutti geht es nicht, und ohne einen Hinweis auf geschlechtlichen Akt sowieso nicht. Mit Hautfarbe wird provoziert und Beef angefangen. Geht ja gleichzeitig auch so oder so gegen alle. Bushido hat Claudia Roth und den schwulen Klaus Wowereit beschimpft.

Schade ist falscher Thread, in einem anderen können wir mal den Beef zwischen Kay One und Bushido besprechen sowie die Rolle von Arafat, dem Familienoberhaupt ?der Abou-Chaker. Da geht es verbal noch wüster ab als ne bloße Erwähnung von Mutti und Geschlechtsverkehr, haha.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:33
@JayAdams
Alltagsrassismus und oder 100 Prozent unbeabsichtigt aber einfach nur idiotisch.
Dieser Konzern hat sehr hohe Umsatzzahlen zu verzeichnen. Da kann ich als Verbraucher/-in eine 100 prozentige (Qualität)Kontrolle der Werbesätze erwarten.
Also ich erwarte da eher eine 100%ige Qualitätskontrolle
der Produkte. Wesentlich schlimmer, wenn das nicht stimmt,
als mal ein verunglückter Werbespruch.

Den kann man leicht ändern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:38
@kofi
Ja im Rap is ne harte gangart vor allem im Battle...
Der hier is soweit ich weis zb nicht rassistisch aber naja Battle halt..
https://www.youtube.com/watch?v=9uds7j1fndE


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 18:47
@Der Fremde
Im übrigen, das Dove Tierversuche durchführt sollte man mal ansprechen. Das wäre wirklich etwas, wofür man den Konzern kritisieren dürfte.
Dir ist wohl entgangen, daß das verboten ist, oder?
In der EU dürfen ab sofort keine Kosmetikprodukte mehr verkauft werden, die mit Hilfe von Tierversuchen hergestellt wurden. Tierschützer feiern die Neuregelung, doch aus der Wissenschaft kommt auch Kritik. Ein Forscher spricht gar von einem Versuch am Menschen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/kosmetik-ohne-tierversuche-in-der-eu-a-888498.html



Anzeige

melden