Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:29
@Gamma7

Wie du vielleicht doch bemerkst, erstmal das pauschalisieren ist nicht nett "Die Deutschen" und ja, der Nationalsozialismus gehört zur deutschen Geschichte, aber es ist niemals okay, einfach das so rauszuhauen und schon gar nicht pauschalisierend "Deutsche Nazis oder die Deutschen sind Nazis" zu sagen. In keinem Buch im In oder Ausland ist es angenehm, wenn irgendwie geschrieben wird, "ach der ist deutsch, dann muss er/sie Nazi sein"

Neger gehört irgendwie zu schwarz, ist aber ein Begriff der so ist, als würde man zu einem Deutschen einfach so Nazi sagen. Oder ich zu dir Nazikartoffel. Mit solcher Begrifflichkeit hängen Ohnmachtsgefühle zusammen und sind verletzend. Daneben ist es ne Frage von Stil, dass ich es unterlasse dich in Verbindung mit "Nazikartoffel" zu bringen, wie du andere nicht unbedingt "Neger", Muselmane" oder "Zigeuner" nennen solltest, wenn das für sie ehrverletzend ist.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:32
@paranomal
Da steht in der Wiki aber ein bisschen was anderes zur ursprünglichen Bedeutung:

Wikipedia: Neger

Genau (!) lesen ! Nicht nur überfliegen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:33
@Gamma7

und warum glaubst du, ist die Bezeichnung "Neger" zurecht aus unserem Sprachgebrauch enfernt worden?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:37
@Gamma7
Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt.[1] Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[2] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[3] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[4] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[5]
Und das steht auch überall weiterhin so da. Vielleicht zitierst du mal worauf du dich beziehst.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:45
Was ich nicht verstehe ist einfach warum man schwarze so separiert.... Wir kommt es manchmal so vor als ob die leute die bei sowas rumschreien denken das Menschen mit dunkler hautfarbe eine besonders geschützte Tierart seien.
Diese Lügerei ist so dermaßen armselig, dass man es kaum aushalten kann.

Diejenigen, die sich beschwert haben, waren Schwarze (wenn ich den link im Eingangspost richtig verstanden habe), dann hat Dove den Spruch geändert und dann kam einer von EUCH der mal wieder so einen sinnfreien Thread eröffnet hat.

Die einzigen die hier rumschreien seid ihr

Die anderen (mich mittlerweile ausgenommen) versuchen nur sachlich zu erklären, warum DOVE zu recht den Spruch geändert hat. Es wurde auch mehrmals (sogar von mir) eingeräumt, dass das sicher keine rassistische Absicht von Dove war, als auch, dass es Schlimmeres gibt.

Aber wer schreit immer weiter und weiter, kommt mit immer absurderen Beispielen?

IHR.


Es ist unfassbar, was ihr euch so in die Tasche lügt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:45
Weil 'Neger' in seiner Urbedeutung (niger) schlicht nur auf die schwarze Hautfarbe
hinweist. Später erst wurde damit Schindluder betrieben und das Wort im beleidigenden
Kontext verwendet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:46
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:und warum glaubst du, ist die Bezeichnung "Neger" zurecht aus unserem Sprachgebrauch enfernt worden?
ist sie das? In Bayern findet das Wort "Neger" vorallem aber nicht nur bei der älteren Generation immer noch viel Verwendung. Ich hatte sogar einen Lehrer in der Schule, der meinte das Wort sei nichts Schlimmes, dass hätte man halt schon immer benutzt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:47
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Später erst wurde damit Schindluder betrieben und das Wort im beleidigenden
Kontext verwende
mal abgesehen davon, dass das so nicht ganz stimmt.
Das Fazit deines Satzes ist: Neger ist ein beleidigendes Wort und sollte nicht benutzt werden.

Können wir damit die Diskussion, die hier sowieso OT ist, damit beenden?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:49
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:ist sie das? In Bayern findet das Wort "Neger" vorallem aber nicht nur bei der älteren Generation immer noch viel Verwendung.
Ja, in zivilisierten Kreisen sagt niemand 'Neger' - es sei denn er ist ein Rassist.


Und du kannst deiner älteren Generation gerne bestellen, dass das Wort auch schon vor ihrer Geburt rassistisch war.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:50
@nananaBatman

Der Negerkuss heißt heute Schaumkuss, der Sarotti Mohr ist jetzt der Sarotti Magier, und in Kinderbüchern wurde das Wort gestrichen bzw. ersetzt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:51
@nananaBatman

Das ist sogar mit dem Begriff "zigeuner" ähnlich. Jeder hat irgendwie schon immer "Zigeuner" gesagt, aber die Betroffenen Sinti und Roma sagen, ist rassistisch. Ehrverletzend. Beleidigend.

Dann sollte man halt, auch wenn es erstmal ungewohnt ist, dass unterlassen so zu sagen. Und es ist dann auch wirklich eine Stilfrage und Gefühlfrage. Türken schreit man auch nicht einfach "Kanake" hinterher. Wenn Italiener gerne Spaghetti essen ist es trotzdem nicht nett, sie "Spaghettifresser" zu nennen, wie man halt auch unterlassen sollte, Deutsche "Nazis", "Kartoffel" oder so zu nennen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:56
Zitat von kofikofi schrieb:Dann sollte man halt, auch wenn es erstmal ungewohnt ist, dass unterlassen so zu sagen. Und es ist dann auch wirklich eine Stilfrage und Gefühlfrage. Türken schreit man auch nicht einfach "Kanake" hinterher. Wenn Italiener gerne Spaghetti essen ist es trotzdem nicht nett, sie "Spaghettifresser" zu nennen, wie man halt auch unterlassen sollte, Deutsche "Nazis", "Kartoffel" oder so zu nennen.
Ja stimmt. Aber man kann es auch übertreiben mit den Empfindlichkeit finde ich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:56
@kofi
aber "Kalkleiste" zu eine weißen sagen, ist ok?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:58
@ayAshi
Also ich finds witzig :D Oder Weissbrot ^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, in zivilisierten Kreisen sagt niemand 'Neger' - es sei denn er ist ein Rassist.
Schwarze nennen sich oft selbst untereinander "nigger". Die sind also nicht zivilisiert nach dir :note:


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 16:59
@nananaBatman

Es ist nun wirklich nicht schwer den unterschied zu erkennen...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:01
@interrobang

Es ist und bleibt rasistisch. Weißbrot übrigens auch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:04
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Es ist nun wirklich nicht schwer den unterschied zu erkennen...
Ironie zu erkennen, aber manchmal schon:D
Was ist der Unterschied? Tut mir leid, aber ich unterschiede bei Menschen nicht nach Hautfarbe :troll:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:04
@nananaBatman
Ich glaube, die deutsche linke meint das eben gut. Von ihr gehen ja zumeist die Diskussionen aus. Außer zur Zeit bei Islam glaube ich, da übernehmen die Muslime mehr und mehr selber das Zepter. Wie Juden schon lange die Diskussionen genauso mitbestimmen, unabhägig vielleicht von deutschen linken.

Die deutsche linke meint vieles gut, die Aktionen, stimmt, sind aber nicht immer zielführend. Aber der Grundgedanke, das Ansinnen, ist doch nett und schon richtig.

@ayAshi

Wo wird denn das gesagt bzw. auf was willst du hinaus? Ich finde, Hautfarbe sollte ohnehin keine Rolle spielen, die sucht sich ja schließlich auch niemand aus. Insofern ist weder "Kalkleiste" noch "Neger" angebracht, wenn man damit irgendwas verurteilen will. Man wird mit ner Hautfarbe geboren und kann das kaum ändern.

Wie Deutsche ein Teil ihrer NS Geschichte genauso nicht rückgängig machen können. Was soll also dann "Nazikartoffel" bedeuten, wie kann man Deutsche so verurteilen, oder sie zwingen Stellung zu beziehen zur Geschichte ihres Landes.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 17:06
@ayAshi
Den Thread hatten wir doch schon. Das Wort Neger ist heute negativ konnotiert, war aber niemals rassistisch. Tic Tac Toe nannten sich Ruhrpottniggaz und in Amerika sieht sich heute noch ein Großteil der Schwarzen als Neger.

@kofi
Auf Grund deines Nicks vermute ich, das du afrikanischen Ursprungs bist. Warum sollte Kartoffel verletzend sein? Endlich haben wir Deutschen auch einen Nick. Ich wurde von Kollegen und ausländischen Freundinnen so genannt und bin stolz darauf, eine deutsche Kartoffel zu sein.

Zum Thema! Absolut unverständlich. Da waren mal wieder die Berufsempörten am Werk.


Anzeige

1x zitiertmelden