Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:00
@Gute_Luise

Ich wage dennoch hier das Wörtchen auch einzufügen. Natürlich gibt es auch Araber und Türken, die ihren Müll im Park gleich gegenüber liegen lassen. Es sind aber eben nicht nur die Araber und die Türken.

Ist das selbe, wenn man mal an öffentlichen Veranstaltungen Toilettendienst macht. Der Ausländeranteil ist dabei egal. Passt in jeder Konstellation. Geschlecht ist dabei egal. Spielt noch nicht mal ne Rolle, ob Du gerade das Klo oder das Pissoir betreust :). Kultivierte Menschen waschen sich nach dem kleinen und dem grossen Geschäft die Hände.

Nach einer halben Stunde würdest Du an so einem Ort vermutlich niemandem mehr die Hand schütteln, den Du nicht kennst. 50% Wahrscheinlichkeit eine saubere Hand zu ergreifen ist einfach zu mager in unserer aufgeklärten Gesellschaft :). Man könnte auch sagen, wenn Papiertücher da sind, um die Hände zu trocknen, dann wirft man diese sinnvollerweise ausserhalb der Toilette in den Müll, damit man nicht zwangsläufig die Türklinke anfassen muss :D.

Und das sagt Dir ein Pisspage auf Zeit :).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:01
ich weiß das die Türken und Araber in HH die Grünflächen zu müllen
@Gute_Luise

Hinterlassen sie auch türkische und saudische Fähnchen wie die hier?

wacken-muellOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:05
@Fuchs76
Klar machen`s die Deutschen auch! Man kann am Straßenrand auch immer sehen, ob ein MC Doof in der Nähe ist.
Bloß von Hamburg spreche ich aus Erfahrung. In Wilhelmsburg mischt sich kein Deutscher unter die Griller.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:07
@Narrenschiffer
Nein, die sind clever genug keine Fähnchen zu hinterlassen. Willst du mir durch die Blume meine Erfahrung absprechen?
Sieht übrigens aus wie Wacken :) Kann aber überall sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:09
@Narrenschiffer
@Fuchs76
Ich wage sogar zu behaupten, das es Araber und Türken gibt, die ihren Müll korrekt entsorgen!

Ich kenne so etwas nicht. Wenn wir früher ins Grrüne sind, dann haben wir unseren Müll in Plastiktüten wieder mitgebracht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:10
@Gute_Luise

Nu ja, das Müllpoblem verteilt sich aber über die ganze Stadt :). Ausser vielleicht am Jungfernstieg, weil Touri-Zone.... Macht also auch in HH keinen Sinn, das an einer Nationalität fest. Geht querbeet. In unserer Ecke hats auch genug Deutsche, auch genug die den Park queeren, und Du kannst das live mitverfolgen, da braucht man nicht mal spekulieren. Und es gibt genauso Türken, die ihren gesamten Müll mit nach Hause nehmen.. Auch da kannst zugucken. Ist für mich eine Frage der Erziehung, nicht der Nationaität. Ich kenne auch mehr als genug Landsmänner und Frauen, denen ist das scheissegal. Und wie gesagt, ich arbeite ab und an in dem Bereich. Ich weiss da schon, was ich erzähle :). Die Zeiten sind auch bei uns vorbei, als das selbsverständlich war, dass man seinen eigenen Müll nach Hause trägt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:10
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Willst du mir durch die Blume meine Erfahrung absprechen?
Nö. Warum? Müllen ist kein nationales Privileg.

Du hast geschrieben:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:ich weiß das die Türken und Araber in HH die Grünflächen zu müllen
Ich kann schreiben: ich weiß, dass deutsche Mihigru-Studenten Wiener Grünflächen zumüllen.

Und jetzt?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:10
@Gute_Luise

Das unterschreibe ich sofort. Genauso wie für Deutsche, die das tun :).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:14
@Gute_Luise

Es war ja früher auch weniger ein Problem, wenn auch damals schon Wälder als Deponie missbraucht wurden. Es besteht beim Littering ein Generationengraben, aber kein geographischer. Littering ist Ausdruck der Wegwerf- und Konsumgesellschaft. "Wir" Jungen sind das Problem dabei. Wobei ich ja nicht einmal mehr so jung bin :). Das ist einer der Punkte, die früher wohl sicher besser waren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:14
So, ich wünsche gute Nacht, im TV beginnt Desperado :).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:17
@Fuchs76
@Gute_Luise

Was mich an der Diskussion jetzt aber wundert ist: die Grundthese dieses Threads (siehe Eingangsbeitrag) ist ja, dass die deutschsprachige Gesellschaft sprachlos wird, wenn es keine rassistische Werbung mehr gibt.

Alleine dies ist ja skurril.

Als ob wir dauernd sagen würden: "Wenn ich keine Negerküsse mehr kriege, sprenge ich dich mit Schwedenbomben und schiebe dir die Deutschländer Würstchen hinten rein."


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:18
@Narrenschiffer

:)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:19
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:dass die deutschsprachige Gesellschaft sprachlos wird, wenn es keine rassistische Werbung mehr gibt.
Das Thread-Thema regt zum Nachdenken an, inwieweit Werbung rassistisch ist und ob wir darüber, dass die Werbung rassistisch sei, sprachlos würden, da man auf pc achten muss.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:25
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich kann schreiben: ich weiß, dass deutsche Mihigru-Studenten Wiener Grünflächen zumüllen.

Und jetzt?
Was soll jetzt sein? Wenn du`s so beobachtet hast, dann isses eben so. Ich kenn`s eben von Türken und Arabern. Liegt möglicherweise auch daran, das sie die Bevölkerungsmehrheit stellen.

@Fuchs76
Ich würde aber auf jeden Fall Unterschiede machen, zwischen Events, wo der Veranstalter für die Müllbeseitigung sorgt, das sehe ich noch milde und zwischen einem normalem Grillabend, der jede Woche stattfindet.

Wenn der Müll nicht weggeräumt wird, ob das wohl einen Lerneffekt hat, oder ob die sich nicht ekeln auf ihrer Müllkippe weiter zu grillen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:27
Es geht dabei zwar nicht um Rassismus, aber Werbung und Sexismus:
http://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article139741617/Kreuzberg-verzichtet-auf-Plakate-mit-sexistischen-Motiven.html
Friedrichshain-Kreuzberg will auf den bezirkseigenen Werbeflächen keine sexistischen Motive mehr zulassen. Verboten werden solle Reklame, die Frauen "zwar schön, aber hysterisch und dumm" darstellt.
Verboten sein soll Werbung, die vermittelt, dass Frauen "zwar schön, aber hysterisch, dumm, unzurechnungsfähig" sind. In der die Frau unter dem Mann "(kaum bekleidet) hockt, kniet, sitzt oder liegt, während der Mann (vollständig bekleidet) eine höhere Position einnimmt." Nicht erwünscht sind auch bestimmte Rollenbilder, wie das der Frau, die "mit großer Freude im Haushalt beschäftigt" ist. Ebenso farbliche Stereotypen, wie die Farbe Blau bei Jungen und Rosa bei Mädchen.
gut da weiß ich jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:29
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ebenso farbliche Stereotypen, wie die Farbe Blau bei Jungen und Rosa bei Mädchen.
Ja ja, alles sexistisch, rassisstisch, manipulistisch und was weiß ich :)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:30
@Gute_Luise

Die Aktion wird nicht viel bringen... Der Lerneffekt wäre gegeben, wenn man vor Ort vor ihrer Nase einsammelt und sie dann darauf anspricht... ich war auch ein paar Jahre in einem Kulturverein. Hab da auch regelmässig aufgeräumt. Hatte auch rgeelmässig Secondos drot. Ich konnte mich dabei während der Arbeit problemlos mit ihnen zoffen, denn dadruch dass ich dort aufgeräumt habe wurde mir auch soweit Respekt entgegengebracht, dass ich das problmelos konnte. Wegen der Leistung, nicht wegen der Autorität. Ich war in dem Laden auch Kassier, also Vorstandsmitglied. Aber ohne dass die mich selber mit dem Besen in der Hand gesehen hätten hätte ich genau so gut mit einer Wand sprechen können.

Mülltrennung vor Publikum ist übrigens auch effektiv. Je ekliger, desto grösser der Effekt ;).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:31
Aus für Denim und Zalando :)...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:33
@nananaBatman
wobei ich das sogar noch verstehe, obwohl es ein wenig übertrieben ist. Der Sexismus stirbt eh nie aus


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 01:35
@Fuchs76
Ich bin immer noch für liegen lassen. Das müßten die doch schnallen. Mit dem wegräumen wird die Faulheit ja noch gefördert.


melden