Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:29
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Das hatte ich eigentlich nur gefragt weil ich irritiert war, denn wenn z.B. ein Afrikaner in einem Boot sitzt und noch nicht Europa erreicht hat, ist er ja ein Flüchtling, aber noch kein Asylbewerber in dem Sinne.
Damit hast du natürlich auch recht, aber
wenn Sie in Deutschland sind, dann müssen
sie einen Asylantrag stellen.

Sie sind dann Flüchtlinge und Asylbewerber.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:30
@Gute_Luise
Das stimmt :) Normalerweise bin ich ja auch nicht so spitzfindig


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:30
@nananaBatman

Es kommt eben drauf an wie der Begriff verwendet wird. So wie evtl. in dem eigentlichen Thema der "normalen" Haut.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:33
@Bone02943
Aber abwertend kann ich ja jeden Begriff verwenden. Bei bestimmten Begriffen fühlen sich Menschen direkt abgewertet und beleidigt, auch wenn man es nicht so meint.
Ist das beim Wort "Asylant" dann auch so? Ich kann es mir nicht vorstellen, die haben ja ganz andere Probleme und viele können noch nicht mal Deutsch. Die interessieren sich doch nicht für sprachliche Feinheiten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:34
@nananaBatman
Tun sie auch nicht! Jedenfalls so lange, bis die ersten "Gutmenschen" kommen und ihnen einreden, es wäre abwertend ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:37
@nananaBatman
@Gute_Luise
Man sagt ja auch "Abiturient" oder "Gymnasiast". Das sind halt die Bezeichnungen für Menschen, die das ABI gemacht oder das Gymnasium besuchen. Und "Asylant" ist halt für mich eine Bezeichnung für einen Menschen, der ein Asyl beantragt/beantragt hat oder dem bereits das Asyl gewährt wurde.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:39
@Nessi96
Eben, ein ganz normales Wort. Ich hätte da aber ne Theorie warum @Bone02943
das Wort nicht so toll findet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:42
@Gute_Luise

Die da wäre?

Immerhin sind "Abiturient" oder "Gymnasiast" recht positive Dinge.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:42
Ein ganz interessanter Beitrag von Barbara John,
der ehemaligen Ausländerbeauftragten
in Berlin zum Thema:

http://www.tagesspiegel.de/politik/asyl-und-fluechtlinge-nach-troeglitz-auf-die-befindlichkeiten-der-buerger-achten/11655506.html (Archiv-Version vom 19.04.2015)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:44
@inci2

Wenn Befindlichkeiten, vorallem im Osten, eine Rolle spielen dann wird es gar keine Flüchtlinge im Osten geben. PUNKT


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:49
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn Befindlichkeiten, vorallem im Osten, eine Rolle spielen dann wird es gar keine Flüchtlinge im Osten geben. PUNKT
Wie darf ich das verstehen?
Findest Du das gut, oder schlecht,
daß auf die Belange der Bürger Rücksicht
genommen werden soll.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:51
@inci2

Schlecht finde ich das, wenn die Befindlichkeiten wie man sie so vernimmt an erster Stelle stehen dann darf hier gar kein Fremder hin, egal ob Flüchtling oder Arbeiter. traurig...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:53
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schlecht finde ich das, wenn die Befindlichkeiten wie man sie so vernimmt an erster Stelle stehen dann darf hier gar kein Fremder hin, egal ob Flüchtling oder arbeiter. traurig...
Nur, daß das nicht die Quintessenz in Johns Artikel
ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

18.04.2015 um 23:58
@Bone02943
Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, weil ich neben einem Asylantenheim wohne.
Hier haben die Anwohner von den Plänen, dass ein bald so ein Heim neben ihnen ist, erfahren, als ein Kamerateam da war und gefilmt hat. Es wurde auch nichts gesagt, wer kommt, wie viele kommen etc. Das sich die Leute da übergangen fühlen kann ich verstehen. Und unter sowas leidet dann auch die Akzeptanz bei den Menschen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 00:03
@nananaBatman
Die Leute werden wahrscheinlich deshalb nicht gefragt, weil die Politiker antizipieren können, wie die Antworten aussehen würden. Man möchte wahrscheinlich nicht den Eindruck erwecken: "Guck' mal da, die Deutschen richten sich nach Nazis und bauen keine Heime mehr"


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 00:03
@nananaBatman

Ich hab selbst schon mehrere Jahre neben einem Asylheim gelebt und echt ich glaub meine Bude war schlimmer. :/


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 00:05
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die da wäre?

Immerhin sind "Abiturient" oder "Gymnasiast" recht positive Dinge.
Irgendwie sagst du es selbst schon. Asylanten haben einen schlechten Ruf und darunter leidet das Wort. Es ändert aber nichts, wenn man Asylanten Asylsuchende nennt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 00:06
@Nessi96
In dem Fall ging es eher nur darum, dass niemand informiert wurde. Die Leute wussten nicht, was da jetzt auf sie zukommt.

@Bone02943
Hier gibt es auch keine Probleme. Es ist sogar alles besser gworden, weil die Nachbarschaft sonst nur aus hellhörigen alten Menschen bestehen würde. jetzt ist immer was los, ab und zu hört man lustigen Gesang und Musik und manchmal kommen die Kinder und man füttert sie mit Schokolade:D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 00:06
@Bone02943
Also als ich mal in einem Asylantenheim war, war das widerlich. Die haben ihren Müll einfach zum Fenster raus geschmissen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 00:07
@nananaBatman
Oh, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry


Anzeige

melden