Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:11
@shionoro
Ganz ehrlich: Lies! Einfach mal das lesen, was geschrieben steht.
Textverständnis ist auch von Vorteil. Ich schreibe doch keine Romane hier, wo man interpretieren müsste ohne Ende, oder?
Was ist so schwer, an diesem - zugegebenermaßen intellektuellen - Satz zu verstehen:
Political Correctness ist die Kunst, sich selbst das Denken zu verbieten.

?

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:13
@LeRave

Da ist nix schwer zu verstehen dran, einzig und allein ist er falsch und du bist nicht in der lage mit mir darüber zu diskutieren wie es scheint sondern zitierst lieber anstatt dir selbst gedanken zu machen und wirfst anderen vor nicht das gleiche zu tun.

ICh hab mir zum thema künstliche änderung der sprache um diskriminierung zu vermeiden wahrlich genug durchgelesen als dass ich mir den vorwurf mich nicht genug einlesen zu wollen anhören müsste.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:16
@7a

Meinewegen auch so.
Es geht ja wie gesagt grundsätzlich darum, zu versuchen , schmähbegriffe zu vermeiden.

Das kann problematisch sein, wenn ein begriff gar nicht in einem bestimmten kontext ehrverletzend ist (z.b. wenn in huckleberry finn irgendwo nigger steht) und man es plötzlich trotzdem zensieren will, oder wenn die neu eingeführten begriffe selbst zu noch viel besser ziehenden schmähbegriffen werden (z.b. 'mitbürger' oder 'kulturbereicherer'), aber grundsätzlich ist es sicher kein denkverbot, zu diskriminierung geeignete begriffe zu vermeiden und bei sprache auf neutralität zu achten.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:18
@shionoro
Bist du jetzt schwer von Begriff, oder willst du hier trollen?

Du willst mir jetzt erzählen, da ich einen wahren Satz zitiere, ist er nicht so ganz und überhaupt etc. pp. in Ordnung, weil er nicht von mir stammt, ich aber zu 100 % dazu stehe? Deine ganzen Pamphlete, die du dir von dir gibst, stammen aus deinem eigenen Geiste? Willst du mir das wirklich vermitteln und darauf eine Diskussion ermöglichen? Echt jetzt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:20
@LeRave

Du kannst aber nichtmal genau erklären was PC jetzt genau sein soll und insofern nicht mal erklären, was an diesem komplett ohne kontext stehenden satz war sein soll.

Ich würde also darüber diskutieren weil ich diesen satz eben für falsch halte, aber du scheinst zum diskutieren ganz einfach nicht in der lage zu sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:20
Du sagst 'ich steh da hundert prozent dahinter' und wenn man dich fragt 'wohinter genau' bei nem kontextlosen satz wirst du pampig und kannst nix dazu sagen.

Was soll das?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:22
@shionoro
Ich gehe davon aus, dass wir beide wissen, was PC ist. Ich kann dir aber gerne erklären, falls du es nicht weißt, was Political Correctness bedeutet!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:22
@LeRave

Ja, schieß los


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:22
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wie wollen wir den Schwerbehindertenausweis nun nennen?
"Sonderausweis für Menschen mit Behinderungen",
ist doch ganz einfach.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:22
Vielleicht liegt auch nur ein kleines Missverständnis vor das bei einigen Menschen denken und sagen weder das Selbe sind noch gleichzeitig stattfinden müssen ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:23
@shionoro
Du weißt also gar nicht, worüber du hier die ganze Zeit schreibst? Ist echt nicht dein Ernst, oder?


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht ja wie gesagt grundsätzlich darum, zu versuchen , schmähbegriffe zu vermeiden.
Mir ging es um deine unterbewusste Assoziation. Du hattest zwei negativ Beispiel verwendet, um deinen Standpunkt klar zu machen.

Wir sind alle irgendwo geprägt durch Kindheit, Erziehung und Erfahrung. Man muss sich einfach bewusst machen, die alten Denkmuster verleiten einen dazu Hautfarben Eigenschaften zuzuordnen. So macht man es unterbewusst. Es ist nicht leicht sich davon zu lösen, selbst wenn man will.

Ich bin wirklich alles andere als ein Rassist, aber es ist einfach so rausgerutscht, als ein Türkischstämmiger neben mir stand und ich sagte das sei getürkt. Ich war selbst erstaunt, wie mit das Feingefühl abhanden gekommen war.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:25
@LeRave

Also kannst du es nicht?

Ich habe dir bereits gesagt, unter Political correctness verstehen leute, genau wie unter begriffen wie diskriminierung usw., sehr unterschiedliche dinge, und als wort ist es meist komplett bedeutungsleer.

Darum hab ich dich gefragt was du darunter verstehst.

Aber du kannst oder willst das scheinbar nicht erklären.

Gerade bietest du es noch an, jetzt weichst du wieder aus.
Ich glaub mehr als zitiere liegt dir nicht so....


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:26
@inci2
@jimmybondy
@jimmybondy
Wie wollen wir den Schwerbehindertenausweis nun nennen?

"Sonderausweis für Menschen mit Behinderungen",
ist doch ganz einfach.
Behindertenparkplatz, Behindertenausweis, Behindertenwerkstätte, Behindertenheim, ich helf Euch, sind Dinge - Betroffene sind .....(jetzt ihr)?


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:26
@7a

Ja logischerweise hab ich das, weil ja wenn leute das wort PC verwenden sie oft vorwerfen, dass man negative dinge an minderheiten nicht mehr sagen dürfte.

Daher musste ich natürlich zwei negativbeispiele benutzen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:29
@shionoro
So ein Schwachsinn!
Weder das Wort PC noch - leider der Begriff und damit der Umgang damit - ist bedeutungsleer. Checkst du eigentlich nix? Wäre es bedeutungsleer, gäbe es diesen Thread hier nicht!!! Capice?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:30
@LeRave

Also hat es eine bedeutung, aber du verstehst sie nicht und kannst sie deswegen nicht vernünftig erklären??


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade bietest du es noch an, jetzt weichst du wieder aus.
Ich glaub mehr als zitiere liegt dir nicht so....
Was soll das? Rede nicht son Müll! Hast du das wirklich nötig? Kannst du nicht sachlich bleiben?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:33
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Behindertenparkplatz, Behindertenausweis, Behindertenwerkstätte, Behindertenheim, ich helf Euch, sind Dinge - Betroffene sind .....(jetzt ihr)?
War schon klar, daß Du kein ironisch kannst.... :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:33
@LeRave

Ich bin sachlich, denn ich möchte gerne zum inhalt diskutieren, wobei du dich konstant weigerst und nichtmal zitate die du hie rreinstellst und denen du angeblich zustimmst erklären kannst bzw. die begrifflichkeiten auf die diese sich beziehen.


Anzeige

melden