Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 20:18
Nach all dem Bitten, flehen und protestieren, er lenkt also ein.Na sowas.
Ende des Rassismus-Streits?

Neger lässt ein neues Logo entwickeln

Unternehmer Thomas Neger lässt sich von einer Design-Studentin ein neues Logo entwerfen. Es soll ein Kompromiss aus dem bisherigen Signet, das als rassistisch gegeißelt wird, und zeitgemäßem Design werden. Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Der Fastnachtssänger und Mainzer Unternehmenschef Thomas Neger zeigt sich bei seinem umstrittenen Firmenlogo gesprächsbereit. Er sage nicht, dass das Logo festgemeißelt sei, sagte Neger der Mainzer "Allgemeinen Zeitung"."

Vor ein paar Tagen kam eine schwarze Design-Studentin zu mir, die sagte, sie fände das Logo gut. Aber es wäre für sie eine Herausforderung, ein Logo mit einem zeitgemäßen Kompromiss für beide Seiten zu finden", sagte Neger. Das finde er charmant. "Wenn wir uns mit dem Ergebnis identifizieren können, sind wir die letzten, die sich diesem Vorschlag verschließen werden."

Die Thomas Neger Metallsystem und -bedachungen GmbH nutzt als Logo ein gezeichnetes dunkles Männchen mit wulstigen Lippen und großen Ringen in den Ohren. In sozialen Netzen tobt deshalb ein Streit, ob es rassistisch ist - nach Negers Auffassung ist es das nicht. Das Emblem geht noch auf Negers Opa, Fastnachtsikone Ernst Neger (1909 - 1989, "Heile heile Gänsje") zurück.
http://www.n-tv.de/panorama/Neger-laesst-ein-neues-Logo-entwickeln-article14916721.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 21:01
@kofi
ja, manchmal kommt es eben darauf an, wie man auf jemanden zugeht....und wenn die Studentin zudem auch noch Schwarz ist, dann wird er wohl kaum weiterhin des Rassismus bezüglich seines Logos bezichtigt werden können.......ist doch ein nettes Ergebnis, insbesondere wenn ihm die Studentin vielleicht aus ihrer Sicht erklärt, warum das andere Logo als rassistisch aufgefasst wird.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 21:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: vielleicht aus ihrer Sicht erklärt, warum das andere Logo als rassistisch aufgefasst wird.
Ich bin da eher skeptisch :D
Zitat von kofikofi schrieb:Vor ein paar Tagen kam eine schwarze Design-Studentin zu mir, die sagte, sie fände das Logo gut. Aber es wäre für sie eine Herausforderung, ein Logo mit einem zeitgemäßen Kompromiss für beide Seiten zu finden"



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

19.04.2015 um 22:09
@Groucho
Huch stimmt, das habe ich überlesen.....aber warum will sie es dann ändern :ask:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 08:28
@Tussinelda

Schwarze Studentin
Findet das Logo gut
zeitgemäßer Kompromiss?

Hört sich irgendwie nach Satire an. :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 08:30
@Groucho
aber echt.......naja Hauptsache, es wird geändert, dann sind alle zufrieden, hoffe ich


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 08:53
@Tussinelda
so, ich habe mich jetzt mal so durchgegoogled, ich habe nichts gefunden, was Deine Behauptungen, nur "die Araber und die Türken" würden die Parks beim Grillen vermüllen, belegt. Auch nicht, dass sich da keine "Deutschen" hintrauen würden.......mich würde auch interessieren, ob Du bei allen Grillern in Wilhelmsburg die Staatsangehörigkeit geprüft hast........ansonsten würde ich empfehlen, endlich mal mit Deinen pauschalisierenden Behauptungen aufzuhören, denn Deine "Erfahrungen" bedeuten nicht, dass es nur so ist, wie Du es wahrnimmst.
Wow, du hast gegooglet. Nach was? Zeitungsberichten? Ich hab da gewohnt und sage mir nicht das man das nicht erkennen würde, wer kein Deutscher ist. Kenn die Leute ja auch vom sehen.
Das Deutsche andernorts nicht besser sind, darüber waren wir uns sowieso einig.


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 09:06
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:sage mir nicht das man das nicht erkennen würde, wer kein Deutscher ist.
Dann übernehm ich das :D
Die Staatszugehörigkeit lässt sich nicht an äusseren Merkmalen feststellen, auch wenn 78% der Deutschen eine "normale Hautfarbe" besitzen ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 09:20
@wichtelprinz

Willst du nicht verstehen was @Gute_Luise damit meint? Es geht nicht um die Staatsanegehörigkeit sondern um das eigentliche Herkunftsland. Wenn es Schwarze/Braune oder Türken oder Zigeuner sind, dann ist es in erster Linie egal ob sie die Staatsbürgerschaft haben, es wird nach dem Äusseren gegangen. Es sagt niemand Deutscher Staatsbürger mit tükischen Wurzeln.

Ja, in Wien ist es nicht viel anders, wenn die Grillsaison beginnt geht es auf der Donauinsel und in etlichen Parks (zB Laaerbergpark etc.) zu wie am Balkan ( jop, ich darf das sagen, ich bin aus Serbien). Ich kann es verstehen, dass dies als störend empfunden wird, es geht wohl kaum um den Geruch an sich, sondern um das Verhalten welches an den Tag gelegt wird. Von liegengelassenem Dreck wollen wir mal gar nicht anfangen.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 09:45
Zitat von nanusiananusia schrieb:Willst du nicht verstehen was @Gute_Luise damit meint?
Doch, doch, das war schon zu verstehen, was sie meinte - aber diese Art von "Meinung" finden viele eben unangenehm und man rückt dann gerne mal Dinge gerade. ;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 10:14
@nanusia
@wichtelprinz
@Gute_Luise

Wenn man in einen Park in einem Ortsteil geht, in dem fast nur Migranten wohnen, ist es kaum verwunderlich, wenn man nur Migranten sieht, die Müll zurücklassen. Darauf jedoch zu schliessen, das es nur Migranten sind, die Müll hinterlassen, ist albern, und das dies albern ist, kann man sehen, wenn man einfach mal in den Stadtpark der selben Stadt geht, und sieht, das auch dort eine Menge Müll von überwiegend nicht-migrantischen Mitbürgern hinterlassen wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 10:17
@nanusia
Herkunft, Abstammung, seit wann ist das von irgend einem Belang? Wohl nur für total Blutreine damit sie sich darauf was einbilden können. :p
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ja, in Wien ist es nicht viel anders, wenn die Grillsaison beginnt geht es auf der Donauinsel und in etlichen Parks (zB Laaerbergpark etc.) zu wie am Balkan ( jop, ich darf das sagen, ich bin aus Serbien). Ich kann es verstehen, dass dies als störend empfunden wird, es geht wohl kaum um den Geruch an sich, sondern um das Verhalten welches an den Tag gelegt wird. Von liegengelassenem Dreck wollen wir mal gar nicht anfangen.
Ja extrem störend wenn man Sauberkeit irgend einer Ethnie oder Staatszugehörigkeit pseudobiologisch andichtet :D


Also mich stört auch Dreck der liegen gelassen wird, konnte es aber bis anhin nur Idioten zuordnen und keiner Ethnie oder Staatszugehörigkeit ;)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 10:18
Zitat von nanusiananusia schrieb:Von liegengelassenem Dreck wollen wir mal gar nicht anfangen.
Da ist aber wirklich - so kommt es mir vor - das Problem, dass sich viele bei Migranten denken "Ist ja eh typisch für DIE" und bei einem Inländer wird dieser speziell angesprochen "So EIN Dreckskerl" :D
Zitat von nanusiananusia schrieb:wenn die Grillsaison beginnt geht es auf der Donauinsel
Kenn von dort nur Gruselstorys. Gut, die reichen mir um dort nie hinzugucken, verzeiht bitte :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 10:56
@Bodo
@wichtelprinz
@cejar
@nanusia
@Gute_Luise

Der Müll, die Stadt und die Migranten...

Daß solche Orte des Öfteren vemüllt aussehen,
liegt nicht an den Parkbesuchern, sondern daran,
daß es nicht ausreichend Müllbehälter gibt.

Dann legen die Leute ihren Müll halt vor oder
neben den Müllbehälter. Und dann kommen
Krähen und machen sich darüber her. Jedenfalls
ist das in Berlin so. Danach sieht es dann so aus,
als ob die Leute ihren Müll da "verteilt" hätten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 11:42
@wichtelprinz

Nein, aber wenn man da im Sommer vorbeispaziert sieht man, wenn man es sich eingesteht, wer da grillt etc. Somit ist der Müll danach entweder von ner hungrigen Krähe verteilt worden bzw einfach liegen gelassen worden. Wenn ich mich nicht irre, hat da die Stadt Wien auch reagiert indem man sich bereits im Vorhinein für einen dieser Grillplätze anmelden muss und für die Beseitigung des Mülls zuständig ist, dazu gibt es auch "WasteWatcher" die da unterwegs sind und den Müll im Auge behalten ;-) Bei Nichteinhalten gibts Geldstrafen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 12:40
@nanusia
Soso das sieht man den Leuten an :D

Bei uns auf dem Camping wars viel einfacher - dort musste man die Leute nicht mal mehr sehen, wenn ein Klo verschissen war hiess es das dies nur Holländer gewesen sein können - Du siehst nicht nur müll lässt sich klar pseudobiologisch zuordnen, auch mit Fäkalien kann man das tun ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 13:40
@wichtelprinz

Mir ist schon klar, dass es leicht ist alle über einen Haufen zu scheren. Dennoch glaube ich, dass keiner von uns gefeit ist, vorschnell zu urteilen. Selbst wenn man es nicht laut ausspricht so denken sich dennoch viele: Diese Jugos machen auch nur Dreck. Wer sich das nicht mal selbst eingestehen kann der ist einfach nur unehrlich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 13:42
@wichtelprinz
Ich denke schon, dass es mit dem Umweltbewußtsein was zu tun hat, was in manchen Ländern einfach ander ausgeprägt ist.
Wenn ich in der Türkei unterwegs bin und ich eine Mülltonne suche um meine leere Flasche zu entsorgen, da kann es mal durchaus vorkommen, dass man da eine Ewigkeit sucht oder gehen muss. Das sehe ich mal als das erste große Problem an, warum der Müll dann doch am Boden oder im Gebüsch landet. Mir wurde mal erklärt warum es so wenig Mülltonnen gibt.. Es gab da wohl ein paar Mal Bomben in Mülltonnen, seit dem haben sie die Zahl verringert.. Naja irgendwie unlogisch für mich.
Das nächste Problem ist, dass es einfach nicht als schlimm empfunden wird, wenn Leute ihren Müll auf den Boden hauen. Das stört keinen wirklich. Manchmal paar ältere Damen die dann wirklich genau gucken^^ Und da die Müllentsorgung nicht so professionell abläuft wie bei uns in Österreich, dauert es halt ein wenig bis die Mülltonnen leer sind. Das gleiche Problem mit Müllcontainern. Die gehen auch meist über und die Leute stellen ihre Säcke dann auf den Boden neben den Container. Dort gibt es auch viele Streuner (Katzen und Hunde) die dann auch den Müll verteilen.
Ich finde schon, dass das Umweltbewußtsein noch nicht so weit entwickelt ist wie in Österreich oder halt Deutschland.
Man muss nur einmal an der Strandpromenade gehen (so gegen 01.00 nachts) dann sieht der Boden aus... Überall nur der Abfall von Sonnenblumenkerne. Obwohl man in solchen Siedlungen wie dort, in der Regel, viel Wert auf Sauberkeit legt. Also ein wenig liegt es schon an der Gewohnheit der Menschen die aus solchen Ländern kommen, die es nicht anders kennen. Das darf man halt auch nicht vergessen.
Ich bin selber Türkin. Oder meinst du ich bin Österreicherin? Auf meinem Pass steht es so. Aber wenn ich sage ich bin Österreicherin glaubt mir das keiner mit meinem Aussehen ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 13:50
@nanusia
Wir Jugos sind immer die Bösen :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

20.04.2015 um 13:53
@Venom
Hey, wir Türken auch, also bitte. Wir wollen hier jetzt nicht um den Rang des echten Bösen streiten :D


Anzeige

1x zitiertmelden