Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 20:48
warum fragst Du denn "woher kommst Du?" wenn Du davon ausgehst, dass der Mensch hier geboren, aufgewachsen ist und nie etwas anderes gesehen hat? Und warum fragst Du mich nicht beim Kennenlernen nach meinen Wurzeln, Vorfahren? Weil ich keine habe? Oder weil Du denkst, was soll die schon für Vorfahren haben, wie wir alle eben, irgendetwas in der Art?
Wie ich bereits erwähnte, gehe ich nicht auf eine fremde Person zu und frage sie, woher sie kommt - das wäre unhöflich. Man unterhält sich ja vorher mit Menschen und daraus resultiert dann irgendwann möglicherweise die Frage nach der Herkunft. Andere Hinweise als die Optik wäre beispielsweise die Sprache; definitiv ein stärkerer Hinweis. Es wäre auf jeden Fall viel zu vereinfacht, wenn man sich das so vorstellt, als würde man jemanden umgehend und ohne Gespräch einfach nach der Herkunft fragen. Ich gebe dir einen Tipp: Mach das mal und du wirst interessante Gespräche führen und in der Regel, wenn man selbst nett ist, wird man auch positives Feedback bekommen.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 20:53
@Tussinelda
hat halt was "voyeuristisches" ;)

@Fuchs76
:D "ah Gruezi, sie kommen aus der Schweiz?" kennt man, nervt und ist meist belanglos beim Broteinkaufen ;)
ABer da Du ja aus der Schweiz bist wirst Du ja auch solch Klassifizierungen wie Eidgenosse, Schweizer und Immigranten kennen - vielleicht bin ich desshalb ein wenig übervorsichtig wenn jemand Migrationshintergrund wittert - bei jedem Dritten könnt ich recht haben ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 21:03
@wichtelprinz

Es gab bei uns plötzlich ein bescheurtes T-Shirt mit der Auschrift: "Du Schweizer - ich Eidgenosse"... Spricht für sich.

Ich selber bin Schweizer mit Agglomerationshintergrund. Wobei das relativ ist, da im Gebiet der Schweiz jeder Familie Vorfahren irgendwann zugezogen sind. Selbst der Vorzeigeschweizer Christoph Blocher ist nicht viel mehr als ein halbwegs assimiliserter Deutscher, dessen Vorfahren noch vor nicht einmal 200 Jahren zugewandert sind. Und so einer darf dann grosse Reden schwingen, wer als Schweizer oder was als Schweizerisch gelten soll :D... (ich hab ja schon lange darauf gewartet, dass hier einbringen zu können)...

Youtube: Mustafa Blocher total frustriert
Mustafa Blocher total frustriert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall ;).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 21:09
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Zottel das Maskottchen der SVP... entspricht in etwa der CSU, ohne katholisch zu sein...

110488 l RQYK535VNG qcLeN6HvA

Böse Zungen sollen ja angelich behaupten, obiges sei Werbung von Rassisten ;).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 21:16
Ist ja toll, wenn alle hier so viel Feingefühl besitzen, so vorurteilsfrei sind und so unvoreingenommen und interessiert an Menschen. Ehrlich.

Ich erlebe aber in meinem Alltag im Handwerk oft genug, dass es eine ganze Menge Menschen gibt, die genau das Gegenteil sind.
Da wird vom Namen auf den Geschmack geschlossen: "Frau Ücüncü? Ich dachte, die möchten sowas gar nicht!" - Klar hat eine Frau mit türkischem Namen einen ganz bestimmten Geschmack!
Und es gab in den Artikeln genug Beispiele, wo jemand sofort, noch vor jeder anderen persönlichen Frage, nach der Herkunft fragt (also eindeutig auf die Hautfarbe bezogen), und sich auch nicht mit einem "aus Deutschland" zufrieden gibt.

Ich hatte mehrere Jahre einen schwarzen Freund (auf den traf das zumindest nach dem Urlaub auch wörtlich zu). Der war mit mir in der Karibik, auf Trinidad, wo es Menschen aller Hautfarben und von allen Kontinenten gibt, in allen Mischungen. Nach drei Tagen war er total begeistert und wäre gerne ausgewandert: Der erste Ort, wo sich niemand dafür interessierte, welche Farbe Du hast. Höchstens waren sie mir, der Weißen gegenüber, ein bisschen mitleidig. "You must go to the beaches!" ... hol Dir ein bisschen Farbe, Mädchen.
Ich hatte aber auch nicht das Gefühl, dass weiß und blond sein besonders attraktiv oder exotisch wäre. Erst recht nicht fremd und einschüchternd, wie ich es in Indien erlebt hatte.

Dort wurde mein Freund allerdings immer auf Anhieb als Amerikaner erkannt ... als er sich wunderte, machte ich ihn darauf aufmerksam, dass sonst niemand in Shorts und Hawaiihemd mit Strohhut herumläuft. :D
Das empfand er aber auch nicht als Diskriminierung.

Die beiden Kinder meines Freundes können allerdings Lieder davon singen, wie sie immer und immer wieder erklären müssen, woher sie ihre Hautfarbe haben.
Und zwar auch Wildfremden, die es überhaupt nichts angeht.

Und ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht, mit einem weißen oder schwarzen Freund die Straße entlang zu gehen ... ob auf dem Dorf, oder in Berlin.
Vieles muss gar nicht gesagt werden. Das ist in den Blicken ("Aha! Die Blondine mit dem Neger! Hat der einen großen ...! Braucht der eine Doofe, die ihm eine Aufenthaltsgenehmigung verschafft! Ein Urlaubsflirt! (...)".
Ich war anfangs ziemlich schockiert, denn das hätte ich mir nicht vorstellen können, in einer Großstadt wie Berlin. Und man muss es am eigenen Leibe erfahren, sonst kann man es nicht nachvollziehen, wie ätzend das ist.
Und jetzt, wo wir längst nicht mehr zusammen (aber noch sehr gute Freunde) sind, kommen immer noch Fragen aus dem entfernteren Freundes- und Bekanntenkreis, warum ich denn mit ihm zusammen gewesen wäre. Und es läuft immer darauf hinaus: War es der Sex??? Idiotisch. Zum Fremdschämen.

"Anlass zu interessanten Gesprächen" ... ja, sicher. Aber eben auch oft genug Anlass, sich über die Voreingenommenheit jener anderen zu ärgern, die nur ihre Vorurteile bestätigt sehen wollen.

@insideman
Wenn jemand in einer Tracht auftritt, die ihn als Angehörigen einer Kultur und Religion identifiziert, dann ist eine Frage nach der Herkunft (zwar Zeichen für Unwissenheit, aber) keine Diskriminierung. Er möchte sich ja ganz bewusst abheben und z.B. auch seinen gesellschaftlichen Stand darstellen, sonst würde er sich angepasst kleiden.
Fragt man aber nur aufgrund der Hautfarbe, die sich jemand nicht selbst wählt, dann kann das, je nach Gesprächssituation, diskriminierend sein.
Klar genug?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 21:27
Zitat von FFFF schrieb:"Anlass zu interessanten Gesprächen" ... ja, sicher. Aber eben auch oft genug Anlass, sich über die Voreingenommenheit jener anderen zu ärgern, die nur ihre Vorurteile bestätigt sehen wollen.
Halten wir also fest: Es gibt solche und solche. Die Einen wollen Vorurteile bestätigt sehen, die anderen haben tatsächlich ein Interesse für die Person und dessen Herkunft. Ich für mein Teil habe keine rassistischen Hintergedanken, wenn ich jemanden danach frage, wo er herkommt. Und ich habe damit bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Viele erzählen übrigens auch gerne davon, wo sie oder ihre Eltern, Großeltern ursprünglich herkommen - i.V. mit deren Kultur etc. Vermutlich geht es da einfach um das 'Wie'. Aber solche Fragen grundsätzlich negativ oder gar rassistisch zu verorten, halte ich eindeutig für zu kurz gedacht. ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 21:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber solche Fragen grundsätzlich negativ oder gar rassistisch zu verorten, halte ich eindeutig für zu kurz gedacht.
So sehe ich es auch. Das führt doch dann irgendwann dazu, dass man gar niemanden mehr anspricht, weil man keinen Fehler machen möchte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:04
@nananaBatman
Man kann über tausend Dinge sprechen. Wieso muss man jemandem seine Intelligenz beweisen, in dem man ihm zu erkennen gibt, dass mans gepeilt hat, das sein eindeutiges Aussehen ursprünglich nicht von hier sein kann.
Wenn jemand erzählen will woher er oder seine Vorfahren ursprünglich kommen kann das ruhig auch ohne meine Demonstartion von Raffinesse stattfinden.

Die meisten die dann so nachfragen kennen womöglich selbst ihren Stammbaum nicht über zwei Generationen.
Nur Menschen mit starker Pigmentierung wird die ganze Zeit zugemutet das sie über ihre Abstammung ja bescheid wissen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:09
@wichtelprinz
Letztendlich findest du halt für jede Frage jemanden, dem es nicht gefällt, wenn man ihm diese Frage stellt.
Wieso muss man jemandem seine Intelligenz beweisen in dem man ihm zu erkennen gibt das man gepeilt hat das sein eindeutiges Aussehen ursprünglich nicht von hier sein kann.
Wie wärs mit der Erklärung, dass man sich einfach dafür interessiert, wo jemand herkommt?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur Menschen mit starker Pigmentierung wird die ganze Zeit zugemutet das sie über ihre Abstammung ja bescheid wissen.
Keine Ahnung wer des jemanden zumutet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:14
Nicht erkennen das es überhaupt nicht böse gemeint ist.

Wenn wir alle noch mehr empfindlich werden, sollen wir nichts mehr sagen? Weil egal wer, es fühlt sich irgend jemand immer mal auf den schlips getreten..

Ich spüre verwunderung. und muss schmunzeln das sie annimmt man könnte meinen ihre haut sei nicht normal.

Was bestimmt nicht so gemeint war. Oder denkt ihr es war so richtig böse gemeint?
Nein, ich denke ganz und gar nicht, dass dies böse gemeint ist. Ganz ehrlich: Jeder Mensch geht in erster Linie von dem aus, was seine Erfahrung birgt. Dies sagen schon Behavioristen wie Bandura oder Wissenschaftler wie Jean Piaget. Das heißt, ein Mensch, der hauptsächlich unter - ich nenn sie jetzt mal politisch korrekt: "Weiße"- aufgewachsen ist, merkt später: "Aha! Es gibt ja nicht nur Menschen wie ich oder Frau Mustermann aus dem Nachbarhaus oder Onkel Dietmar, sondern es gibt auch Menschen mit mandelförmigen Augen ("Schlitzaugen" darf man ja nicht mehr sagen), Menschen mit dunkler Haut, Menschen, die kein Deutsch sprechen" usw. Aber in der Regel, das heißt: hoffentlich, lernt das Kind auch, dass es völlig egal ist, wie jemand aussieht, welche Sprache er spricht usw., denn Mensch ist Mensch und nicht minderwertig, nur weil er in -sagen wir- Afrika aufgewachsen ist.
Aber es wurde in einer Studie nachgewiesen, dass solche "Weiße" trotzdem meist von "weißen" Menschen ausgehen, wenn sie aus Erzählungen von anderen Menschen hören. Welches Kind oder welcher Erwachsene denkt schon an eine "schwarze" Frau, wenn er das Märchen von Dornröschen hört oder einen Aufsatz für die Schule schreibt?
In der heutigen Zeit wird sowas "unterschwelliger Rassismus" genannt.

Aber jetzt zurück zur Frage:
Wenn man eine Creme entwirft, die Gesicht und Décollété betreffen, dann versucht man doch, seinen Kunden weitestgehend gerecht zu werden. Ich meine, es nützte ja nichts, wenn ein stärker pigmentierter Mensch eine helle Creme benutzt, das sähe ja genauso schrecklich aus, als wenn ein weniger Pigmentierter sehr dunkle Creme benutzt. Daher sagen die Hersteller, unsere Creme ist hell, mittel, dunkel oder meinetwegen sand, medium beige, beige usw.
Es gibt ja auch die Begriffe "normale Haut" und "Mischhaut" , z.B. bei Anti-Pickel-Produkten. Normale Haut ist dann halt jene Haut, die nicht zur Fettigkeit neigt und keine Pickel aufweist und "Mischhaut" ist halt picklige Haut.

Die von Dove benutzen halt andere Begriffe, die zugegebenermaßen in der heutigen Zeit, in der schon der altertümliche Begriff "Negerkuss" (heute: Schaumkuss, Schokokuss) ein Angriff auf eine Bevölkerungsgruppe ist, ungünstig gewählt. Normale Haut wird wohl die in Deutschland übliche "Winterbleiche" sein, also so ein käsiger Teint, und dunkle Haut ist dann die sommerliche gebräunte oder eben dunkler pigmentierte Haut. In meinen Augen hat das nicht das Geringste mit Rassismus zu tun, insbesondere deshalb, weil gerade in den letzten Jahren hinter jeder Äußerung sofort Rassismus, Xenophobie und Fremdenfeindlichkeit oder gar Ethnozentrismus vermutet wird. Viele Menschen sind wegen den neuesten Geschehnissen (Pegida...) aufgewühlt und vermuten sprichwörtlich sofort bei der kleinsten Rauchschwade Feuer.
Natürlich ist es nicht verkehrt, die Augen nach Neo-Nazis und Rassismus offenzuhalten, aber übertreiben sollte man es nicht.

Heute morgen zum Beispiel holte ich ein Tetrapack Milch aus dem Kühlschrank. Diese Marke kaufen wir sonst nicht, weil sie teurer ist. Da stand sowas drauf wie "Meine Region. Mein Land. Mein Produkt" oder so ähnlich. Da habe ich mir auch erst meinen Teil gedacht, aber im Endeffekt ist es halt Werbung und hatte bestimmt keinen ethnozentristischen Hintergrund.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:19
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wie wärs mit der Erklärung, dass man sich einfach dafür interessiert, wo jemand herkommt?
Ich will, ich will, ich will ;)

Vielleicht wird das Gespräch noch besser wenns einfach freiwillig geschehen kann das jemand über seinen kulturellen Hintergrund spricht, sprechen will?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:19
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Heute morgen zum Beispiel holte ich ein Tetrapack Milch aus dem Kühlschrank. Diese Marke kaufen wir sonst nicht, weil sie teurer ist. Da stand sowas drauf wie "Meine Region. Mein Land. Mein Produkt" oder so ähnlich. Da habe ich mir auch erst meinen Teil gedacht, aber im Endeffekt ist es halt Werbung und hatte bestimmt keinen ethnozentristischen Hintergrund.
Dies hat eher einen wirtschaftlichen Sinn. Regionale Produkte sind umweltfreundlicher als Produkte, die importiert werden müssen, da sie einen längeren Weg zurücklegen müssen. Ein nationalistischer Sinn steckt eigentlich nicht dahinter, aber man kann es natürlich so sehen. Ob die Qualität aber besser ist, ist die andere Frage.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:20
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:In der heutigen Zeit wird sowas "unterschwelliger Rassismus" genannt.
Ich habe so meine Probleme damit, wenn so etwas "Rassismus" genannt wird, auch wenn da "Unterschwellig dabei steht. Was kann den ein Mensch dafür, wenn er in einer zum Großteil weißen Gesellschaft aufwächst und dann bei Geschichten halt an Weiße denkt?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vielleicht wird das Gespräch noch besser wenns einfach freiwillig geschehen kann das jemand über seinen kulturellen Hintergrund spricht, sprechen will?
Niemand wird zu irgendwas gerzwungen. Jemand kann frewillig von seiner Herkunft reden, und ich kann entscheiden ob ich zuhören will. Genauso kann ich dannach fragen und er kann entscheiden, ob er antworten will.

Keine Ahnung was besser ist, kommt auf die Situation an.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:26
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Was kann den ein Mensch dafür, wenn er in einer zum Großteil weißen Gesellschaft aufwächst und dann bei Geschichten halt an Weiße denkt?
Vor allem bei Geschichten, die hier in Deutschland spielen
und hier von den Gebrüdern Grimm zusammen getragen wurden.
Also einheimisches Kulturgut sind. Und Grimm ist doch deutsches
Kulturgut, oder?

Wer bei so was Rassismus unterstellt, ist mMn aber ganz
schwer auf dem Holzweg. Auch wenn ein gnädiges "unterschwellig"
voran gestellt wird.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:30
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Niemand wird zu irgendwas gerzwungen. Jemand kann frewillig von seiner Herkunft reden, und ich kann entscheiden ob ich zuhören will. Genauso kann ich dannach fragen und er kann entscheiden, ob er antworten will.

Keine Ahnung was besser ist, kommt auf die Situation an.
Geht doch einfach auch drum das niemand verhindern kann was ihn so die Leute den ganzen lieben langen Tag über eine Auffälligkeit befragen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Geht doch einfach auch drum das niemand verhindern kann was ihn so die Leute den ganzen lieben langen Tag über eine Auffälligkeit befragen.
Was hat denn das mit "Auffälligkeit" zu tun? Weltoffene Leute, die einen Migranten afrikanischer Herkunft fragen, ob er aus dem Kongo oder Namibia kommt, sind doch keine Nazi-Spione!

Wenn man demjenigen, den man gerne nach seiner Herkunft befragt hätte, stumm gegenübersitzt, ist man dann ein desinteressierter, weltverschlossener, bornierter Deutscher.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:34
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich habe so meine Probleme damit, wenn so etwas "Rassismus" genannt wird, auch wenn da "Unterschwellig dabei steht. Was kann den ein Mensch dafür, wenn er in einer zum Großteil weißen Gesellschaft aufwächst und dann bei Geschichten halt an Weiße denkt?
Genau das ist meine Ansicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:35
@wichtelprinz
Wie willst du es denn ändern, dass Menschen andere nach ihrer Herkunft fragen? Und dass Menschen, die in einer Gesellschaft sind und nicht der "Norm" entsprechen öfter gefragt werden, ist doch fast unausweichlich.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 22:36
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Welches Kind oder welcher Erwachsene denkt schon an eine "schwarze" Frau, wenn er das Märchen von Dornröschen hört oder einen Aufsatz für die Schule schreibt?
In der heutigen Zeit wird sowas "unterschwelliger Rassismus" genannt.
Das Beispiel, was Du genannt hast, klingt plausibel.
Kann man drüber reden.


Anzeige

3x zitiertmelden