Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 15:23
@borabora
Also ich kanns begründen wenn ich jemand kritisieren und somit meine Kritik rechtfertigen. Vielleicht funktioniere ich auch einfach anders oder wurde anders erzogen.k.A.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 15:25
Also ich kanns begründen wenn ich jemand kritisieren ubd somir meine Kritik rechtfertigen. Vielleicht funktioniere ich auch einfach anders oder wurde anders erzogen.k.A.
Sorry, ich glaub, Du hast es nicht verstanden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 15:28
@wichtelprinz
Eine Rechtfertigung kann eine Begründung sein - so stehts im Duden pasta und wenn Du Dich über einen Menschen negativ äusserst (nicht über Regen) dann ist es nur Anstabd dies auch begründen zu können.
Wenn ich sage, ein Türke, oder Amerikaner, Österreicher,
Deutscher hat mich übers Ohr gehauen oder beklaut,
wieso muss ich mich dafür entschuldigen, oder gar
"rechtfertigen", wenn es der Wahrheit entspricht.

Rechtfertigen muss ich mich erst, wenn ich falsche
Beschuldigungen oder Verleumdungen gegenüber
jemand äußere.

Und das ist dann eben keine "plausible Erklärung"
mehr. Denn für falsche Beschuldigungen gibt es
keine plausible Erklärungen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 15:30
@inci2

Inci hat es in den letzten Posts gut erklärt und rübergebracht. Besser gehts nicht mehr.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 15:42
Zitat von FiernaFierna schrieb:und bei soziologischn und psychologischen Aspekten ist das keineswegs so klar zu sagen wie in den Naturwissenschaften.
Das ist richtig und genau deswegen setzt auch hier meine Kritik an. Die Sozialwissenschaften sind sehr oft alles andere als eindeutig. Ich habe mich in meinem Studium sehr intensiv mit Organisationstheorien befasst, und allein da stehen schon dutzende Theorien nebeneinander: Von eher biologischen Theorien wie der Populationsökologie über ökonomische Theorien bis hin zu antipositivistischen Theorien. Irgendwo haben all diese Theorien einen gewissen Erklärungsgehalt und empirischen Bewährungsgrad, stehen aber mehr oder weniger nebeneinander, haben zudem häufig starke Operationalisierungsprobleme und so weiter. Da gibt es so viele Interpretationsmöglichkeiten, dass man selbst mit wissenschaftlichen Methoden immer wieder auf Granit beißt.

'Tschuldige für den kleinen Ausflug, aber eben diese Probleme sehe ich da auch bei anderen sozialwissenschaftlichen 'Erkenntnissen'. Deshalb bin ich da auch äußerst vorsichtig.

Was die Biologie angeht: Nun, es gibt ja offensichtlich genotypische und phänotypische Unterschiede zwischen Menschen. Das sehen wir ja auch. Aber auch wenn die phänotypischen Unterschiede deutlich variieren, so sind die genetischen Unterschiede derart gering, dass es meines Wissens nach noch nirgendwo belegt werden konnte, dass (klare) Unterschiede in der Intelligenz etc. bestehen. Außerdem wird man beim Mensch, so glaube ich, auch mittels der Biologie allein noch nicht auf so eindeutige Ergebnisse kommen, ohne andere Wissenschaften miteinbeziehen zu müssen - zumindest wenn es um sowas wie Intelligenz geht.

Das ist halt ein heißes Eisen, aber selbstverständlich muss man auch in dem Bereich für Forschung offen sein. Wenn man also zu irgendwelchen frappierenden Ergebnissen kommen würde, dann müsste die Gesellschaft damit auch umgehen können, was bei dieser Thematik schon fast ausgeschlossen werden kann.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Konsequenz einens historischen und biologischen Determinismus hütet man sich aber auszusprechen.
Könntest du das vielleicht konkretisieren?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:'Tschuldige für den kleinen Ausflug, aber eben diese Probleme sehe ich da auch bei anderen sozialwissenschaftlichen 'Erkenntnissen'. Deshalb bin ich da auch äußerst vorsichtig.
Das macht nichts, ich genieße selbst eine wissenschaftliche Ausbildung in dieser Hinsicht und weiß, wovon du redest.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Könntest du das vielleicht konkretisieren?
Na ja, wenn man davon ausgeht, dass das gesamte Geschehen im Universum durch unabänderliche Gesetze vorbestimmt ist, dann kann man den Mensch und menschliche Handlungen davon nicht ausnehmen.
Das wird in der Philosophie bspw. anhand des freien Willens diskutiert.
Die Konsequenz ist nunmal, dass die Geschichte und die derzeitigen Hierarchien keineswegs zufällig sind.
Der "ewige Rassenkampf" und natürlich auch marxistische Überlegungen wie der "Klassenkampf" beruhen doch genau auf diesem Konzept.
Eine Ausnahme bildet nur eine gewisse Interpretation der Quantenmechanik.

Mir behagt dieses Konzept nicht, aber ich hab dann auch nicht genug Ahnung von Physik oder Philosophie für eine fundierte Gegenargumentation.
Aber man kann von diesem Konzept nicht einfach irgendeinen Aspekt ausschließen.


5x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:15
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das wird in der Philosophie bspw. anhand des freien Willens diskutiert.
Die Konsequenz ist nunmal, dass die Geschichte und die derzeitigen Hierarchien keineswegs zufällig sind.
Der "ewige Rassenkampf" und natürlich auch marxistische Überlegungen wie der "Klassenkampf" beruhen doch genau auf diesem Konzept.
Eine Ausnahme bildet nur eine gewisse Interpretation der Quantenmechanik.
Hört sich so an als ob es nichts mit echter wissenschaft zu tun hat...
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mir behagt dieses Konzept nicht, aber ich hab dann auch nicht genug Ahnung von Physik oder Philosophie für eine fundierte Gegenargumentation.
Brauchst du auch nicht weil das fürs thema total egal ist. :Y:


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hört sich so an als ob es nichts mit echter wissenschaft zu tun hat...
Das sagst du so...
Die klassische Physik, insbesondere die Klassische Mechanik, verwendet strikte, nicht-probabilistische physikalische Gesetze. Die von diesen Theorien beschriebenen physikalischen Systeme erscheinen dann also determiniert. Vereinfacht ausgedrückt heißt das, dass bei vollständiger Kenntnis irgendeines Systemzustands an einem gegebenen Zeitpunkt der Zustand eines geschlossenen physikalischen Systems zu jeder beliebigen, insbesondere zukünftigen Zeit berechenbar ist. Eine differenziertere Formulierung ist, dass ein Systemzustand durch Erhöhung des Aufwandes für die Messung beliebig genau bestimmt werden kann und damit auch für frühere oder spätere Zustände eine beliebig genaue Bestimmung durch Berechnung möglich ist.
[...]
Der Physiker Stephen Hawking verwendet den Begriff „Determinismus“ für alle Interpretationen der Quantenmechanik, auch für die einschlägig als „indeterministisch“ bezeichneten Varianten. Er begründet diese Wortwahl damit, dass so der mögliche falsche Eindruck der Regellosigkeit vermieden werde. Auch unter der Annahme einer fundamentalen Zufälligkeit der Natur würden statt einer bestimmten Zukunft und Vergangenheit eben die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene mögliche Zukünfte und Vergangenheiten durch die Naturgesetze exakt bestimmt, d. h. determiniert
[...]
Vertreter

Alfred Jules Ayer (1910–1989)
Albert Einstein (1879–1955)
Max Planck (1858–1947)
John Stuart Mill (1806–1873)
Pierre-Simon Laplace (1749–1827)
Paul Henri Thiry d’Holbach (1723–1789)
David Hume (1711–1776)
Julien Offray de La Mettrie (1709–1751)
John Locke (1632–1704)
Baruch de Spinoza (1632–1677)
Thomas Hobbes (1588–1679)
Wikipedia: Determinismus


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:32
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wenn ich sage, ein Türke, oder Amerikaner, Österreicher,
Deutscher hat mich übers Ohr gehauen oder beklaut,
wieso muss ich mich dafür entschuldigen, oder gar
"rechtfertigen", wenn es der Wahrheit
Lustig, die Beweiserbringung das es der Wahrheit entspricht ist die..... Rechtfertigung. ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:34
@Fierna
joa is klar. die quanten haben etwas mit den unterschied zwischen "menschenrassen" zu tun. is klar. auf auf der nobelpreis is nicht fern.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:35
@interrobang

Also daran das mein Pizzakäse heute nicht richtig zerlaufen ist sind auch die Quanten schuld. Ganz klar.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:39
@inci2
GRoucho schrieb
Welcher User hier glaubt denn deiner Meinung nach, alle Afroamerikaner seien Engel und alle Weißen Teufel"?
Zitat von inci2inci2 schrieb:Habe ich das irgendwo behauptet?
Hören wir doch erstmal in den O-Ton inci2
Ich finde, man sollte sich von der Illusion freimachen,
daß alle Afroamerikaner Engel in Person, und alle weißen
Amerikaner personifizierte Teufel und/oder Rassisten, seien.
Wenn man dies so in einem Diskussionsthread formuliert, darf der geneigte Leser annehmen, es seien einige der Diskutanten gemeint.

Warum schreibst du nicht gleich, was du meinst?
Es geht um die vorherrschende veröffentlichte Meinung,
nach der Ausländer "bessere" Menschen als die jeweilige
einheimische Bevölkerung seien.
Aber auch hier die Nachfrage: Wer schreibt, dass Ausländer die bsseren Menschen als Einheimische sind.

Bitte Beleg.

Wir alle wissen, es wird keiner kommen, weil NIEMAND sowas schreibt.


Außer @inci2...............


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:39
@Nerok
@interrobang

Wie begründen denn Hitler und Marx ihre Geschichtsdeterminismen, ihr Witzbolde?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:40
@Fierna
mit quantenmechanik??? ernsthaft???


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:42
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, wenn man davon ausgeht, dass das gesamte Geschehen im Universum durch unabänderliche Gesetze vorbestimmt ist, dann kann man den Mensch und menschliche Handlungen davon nicht ausnehmen.
Nein kann man nicht aber und das ist der Punkt, der Mensch ist ein komplexer Organisnus welcher individuell auf Dinge reagiert. Man weiss das Gefühle zB auch körperliche Reaktionen hervorrufen können und Gefühle sind nun mal individuell und nicht mit einem Naturgesetz beschreibbar, was ich lustig finde kannst Du abartig empfinden u d umgekehrt und es gibt kein Messlunkt der dies von vorherein bestimmen kann.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Man weiss das Gefühle zB auch körperliche Reaktionen hervorrufen können und Gefühle sind nun mal individuell und nicht mit einem Naturgesetz beschreibbar, was ich lustig finde kannst Du abartig empfinden u d umgekehrt und es gibt kein Messlunkt der dies von vorherein bestimmen kann.
In einem deterministischen Universum, dass unveränderlichen Gesetzen genügt, ließe sich das alles tatsächlich mit Naturgesetzen beschreiben.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:51
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Man weiss das Gefühle zB auch körperliche Reaktionen hervorrufen können und Gefühle sind nun mal individuell und nicht mit einem Naturgesetz beschreibbar, was ich lustig finde kannst Du abartig empfinden u d umgekehrt und es gibt kein Messlunkt der dies von vorherein bestimmen kann.
Ähm.. Gefühle sind einfach Chemie und Biologie. Ganz normale wissenschaft..


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:53
@interrobang

Natürlich nicht, Hitler hatte keinerlei Ausbildung und Marx war Philosoph bzw Ökonom, warum sollten die irgendwelche physikalischen Abhandlungen schreiben? Nur entweder ist das Universum deterministisch oder eben nicht und da brauch man nicht bei irgendeinem Punkt anfangen zu kichern, weil das ganz, ganz lächerlich klingt.
Ich habe dir nur ein Beispiel liefern wollen, dass das tatsächlich in der Wissenschaft eine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:55
Ich fürchte, es hat keiner von euch beiden verstanden, was er eigentlich sagen wollte,
Oder habt ihr absichtlich dran vorbei geredet?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 16:55
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nur entweder ist das Universum deterministisch oder eben nicht und da brauch man nicht bei irgendeinem Punkt anfangen zu kichern, weil das ganz, ganz lächerlich klingt.
Jo und der schwachisnn hat nichts damit zu tun was hier besprochen wird. Das is eine ersatzreligion für wissenschaftler aber keine wissenschaft.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe dir nur ein Beispiel liefern wollen, dass das tatsächlich in der Wissenschaft eine Rolle spielt.
Dan sag doch was der müll mit dem thema zu tun hat?


Anzeige

1x zitiertmelden