Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:10
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man sollte sich wirklich mal die Frage stellen, welche Konsequenzen es für das eigene Verhalten hätte, wenn sich Rassismus tatsächlich eines Tages vollkommen auf die Wissenschaft berufen könnte.
Am besten beantwortet man diese Frage natürlich mit "keinerlei Konsequenzen".
Die Genetik macht ja ständig Fortschritte. Da wird es in Zukunft wohl auch die ein oder andere neue Erkenntnis geben, durch die sich Rassisten in ihren Ansichten bestätigt fühlen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Welche sollten das sein, wenn nicht Intelligenzunterschiede, die auch mit der Hautfarbe korrelieren..
Neben Intelligenz würde mir da noch Gewaltbereitschaft einfallen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:14
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Neben Intelligenz würde mir da noch Gewaltbereitschaft einfallen.
Das hat aber eher was mit dem Umfeld zu tun,
und nichts mit Genetik oder der Größe des Gehirns.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:15
@nananaBatman
Würde mich jetzt auch mal interessieren, inwieweit Gewalbereitschaft mit der Genetik zusammenhängt..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:16
@inci2
@vincent
Ich habe keine Ahnung, das ja alles nur hypothetisch über was wir hier reden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:20
@vincent

Die Produktion von Testosteron wird da z.B. angeführt.

ansonsten

Beitrag von Fierna (Seite 252)

@Aldaris

Ja, das habe ich selbst gelesen. Ich wollte auch überhaupt nicht sagen, dass Rushton Recht hat.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:31
@Fierna
Wo wird das angeführt? Wundert mich, dass sich das mit dem Testo überhaupt so hartnäckig hält..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:35
@Fierna

Es ist mit Sicherheit kein einfach Forschungsgebiet. Angenommen, man würde tatsächlich 'eindeutig' feststellen, dass Schwarze beispielsweise weniger intelligent sind als andere Menschen und das auch noch in den Genen liegt, dann wird das so oder so einen Sturm entfachen. Damit setzt man unter Umständen seine Reputation auf' Spiel. Das sollte den eifrigen Wissenschaftler zwar nicht beeinflussen, tut es aber trotzdem

Wie jedoch erwähnt, halte ich dieses Gebiet für viel zu nebulös. Viel zu viele gegensätzliche Ergebnisse und womöglich Motivationen. Ich bin zwar alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, dennoch ist mir klar, dass es einfach zu viele Variablen gibt, die man berücksichtigen muss, wenn man solche Studien erstellt. Da kommen vermutlich zehn Wissenschaftler zu zehn verschiedenen Ergebnissen - erst recht wenn man nicht ergebnissoffen forscht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:35
@vincent

Von Rushton z.B., ich habe mir keine anderen Studien dahingehend durchgelesen. Es wäre hilfreich, wenn du mehr als einen Satz schreibst oder zumindest irgendwas verlinkst, wenn du das vom Tisch wischen kannst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

29.04.2015 um 22:38
@Aldaris

Ja, das sehe ich ähnlich. Nur geht es mir auf den Keks, dass es allgemeiner Konsens ist, dass Rassisten ganz, ganz debile Menschen sind, die sich auf nichts und wieder nichts berufen können. Das ist eine Verharmlosung.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 07:27
Zitat von inci2inci2 schrieb:Hör doch bitte auf, einem wieder die Worte
in der Tastatur umzudrehen, bzw. Dinge in
den Raum zu stellen, die nie da waren.
Hör du doch einfach mal auf leeres Stroh zu dreschen
Ich verdrehe deine Worte?

Hören wir mal rein.
Du hast geschrieben
Zitat von inci2inci2 schrieb:ch finde, man sollte sich von der Illusion freimachen,
daß alle Afroamerikaner Engel in Person, und alle weißen
Amerikaner personifizierte Teufel und/oder Rassisten, seien.
Darauf habe ich dies geantwortet

Ich finde, man muss eine Illusion, von der man sich frei machen soll, zuerst mal haben.

Welcher User hier glaubt denn deiner Meinung nach, alle Afroamerikaner seien Engel und alle Weißen Teufel"?

Die Antwort ist einfach: Niemand hier.

Warum also behauptest du so einen Unsinn?

Wo bitte verdrehe ich hier deine Worte?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 09:19
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, das sehe ich ähnlich. Nur geht es mir auf den Keks, dass es allgemeiner Konsens ist, dass Rassisten ganz, ganz debile Menschen sind, die sich auf nichts und wieder nichts berufen können. Das ist eine Verharmlosung.
Sie können sich auf nichts berufen was allgemeine Zustimmung erhält im Zusammenhang sondern nehmen nur Fetzen, so wie sie nur Fetzen aus der Geschichte nehmen um ihre Theorie zu untermauern.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 10:47
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welcher User hier glaubt denn deiner Meinung nach, alle Afroamerikaner seien Engel und alle Weißen Teufel"?
Habe ich das irgendwo behauptet?

Es geht um die vorherrschende veröffentlichte Meinung,
nach der Ausländer "bessere" Menschen als die jeweilige
einheimische Bevölkerung seien.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 10:48
@inci2

Wenn das veröffentlicht und vorherrschend ist kannste das ja sicher irgendwie verlinken, oder? Ich meine dann muss es ja irgendwo so stehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 10:50
@aseria23
Jo irgendwie kommen da doch eher einem die Stammtischmeinungen in den Sinn wo eher das Gegenteil der Fall ist - mir zumindest ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 10:52
@aseria23
@wichtelprinz

Einfach mal die ganz normalen Presseerzeugnisse
und/oder Verlautbarungen der einzelnen Parteien
lesen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 10:53
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo irgendwie kommen da doch eher einem die Stammtischmeinungen in den Sinn
hast du schon einmal an einem stammtisch gesessen?

du bist doch nicht der typ, denke ich mal...

;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 10:54
@inci2
Aha und die besagen das ausländische Menschen besser sind als Einheimische?

@Alienpenis
jeden Mittag daneben, reicht das?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 10:55
@wichtelprinz

wenn die anderen laut genug sind - vieleicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 10:57
@Alienpenis
Du meinst eher wenn due anderen den Stammtisch übertönen - leider in den zwei Gaststuben die mir zur verfügung stehen nicht ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

30.04.2015 um 11:03
@wichtelprinz

na gut.
ich weiss nicht, ob man das stammtischgeblubber so ernst nehmen sollte.
das ist so, wie mit dem sogenannten "buschfunk" - wird immer viel dummes
zeugs geredet.
aber ab und an ist auch ein körnchen wahrheit dabei.
aber eher selten...


Anzeige

melden