Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:02
@kofi

Ja es gibt diese Mechanismen zuhauf und es ist gut das wir hier darüber reden.
Hier sehe ich bei dem Dove Produkt jedoch keine Diskriminierung sondern ein Konstrukt.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:19
@wichtelprinz

61fZjMTngnL. SL1250



pour peau normale a mate


Und die holländische Zugabe


voor normale tot donkere huit


http://www.amazon.fr/Dove-Summer-Shimmer-Nourishing-Lotion/dp/B007CIG7JQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1429045923&sr=8-3&keywords=dove+summer+glow


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:22
Also ich habe noch keine rassistische Werbung gesehen. Meisten nur Werbung wo man denkt "Oh mein Gott was laufen da für Spinner herum von tuten und blasen keine Ahnung aber Werbung für schicke Autos machen"


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:32
@jimmybondy
Also, ich frag jetzt nur nochmals nach; es gibt eine normale deutsche Hautfarbe weil eine Mehrheit diese Hautfarbe besitzt? Und jede Nation hat ihre eigene normale Hautfarbe je nach Menge? Und das geht hervor weil Kosmetikfirmen ihre Hautfärbe-Produkte mit "von zu norma bis.." deklarieren?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:47
@all
Ist leider nicht von mir, stimmt aber trotzdem:

"Political Correctness ist die Kunst, sich selbst das Denken zu verbieten."
Robert Hughes


Da sollten einige mal drüber nachdenken...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:50
@LeRave

neeeee.

Political correctness ist ein relativ inhaltsleerer Begriff.

Die Wahrheit darf man grundsätzlich sagen, aber es ist auch eine frage wie man sie sagt und wie man sie simplifiziert.

Wenn ich sage schwarze sind öfter straffällige und das dann stimmt, dann ist das absolut in Ordnung.

Wenn ich sage 'Neger tendieren zum klauen' dann eher nicht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:51
@shionoro
Du hast es nicht verstanden...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:52
@LeRave

Doch, sogar sehr gut.

Was verstesht du denn unter political correctness?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:54
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also, ich frag jetzt nur nochmals nach; es gibt eine normale deutsche Hautfarbe weil eine Mehrheit diese Hautfarbe besitzt? Und jede Nation hat ihre eigene normale Hautfarbe je nach Menge? Und das geht hervor weil Kosmetikfirmen ihre Hautfärbe-Produkte mit "von zu norma bis.." deklarieren?
Es ist nunmal der gängige Sprachgebrauch, weswegen ich auch schon soviele Beispiele liefern konnte.
Da kannst du dich festbeissen wollen wie Du willst.


http://www.solarium-tipps.de/con/solarium-ratgeber/hauttypen.html


"""Fasst man die Hauttypen, die es weltweit gibt, zusammen, so entstehen sechs unterschiedliche Hauttypen. Im europäischen Raum sind von diesen sechs allerdings lediglich vier Hauttypen die Regel: Der Hauttyp I wird auch gerne als “keltischer Typ” bezeichnet. Etwa zwei Prozent der Mitteleuropäer entsprechen dem Hauttyp I, der extrem zu Sonnenbrand neigt. Die Haut gleicht Porzellan, weil sie richtig auffallend hell erscheint, oft ist das Haar rötlich gefärbt, Sommersprossen fallen zahlreich aus und die Augen sind blau bis grau. Dieser Hauttyp sollte es vermeiden, die Sonnenbank aufzusuchen. Als Alternative eignet sich hier die Sonnendusche.

Der Hauttyp II kommt etwa zu 12 Prozent im mitteleuropäischen Raum vor. Man spricht vom “hellhäutigen Europäer”. Die Haut ist ebenfalls recht hell, die Haare sind blond bis hellbraun. Sommersprossen treten eher selten auf und die Augen sind blau bis grau oder auch grün. Dieser Hauttyp II neigt ebenfalls recht stark zu Sonnenbrand. Er sollte den Solariumgang nur sehr spärlich dosiert genießen und ebenfalls die Sonnendusche als Alternative betrachten.

Etwa 78 Prozent der im mitteleuropäischen Raum lebenden Menschen entspricht dem Hauttyp III, den man auch als “dunkelhäutigen Europäer” bezeichnet. Seine Haut ist normal, die Haare sind dunkelblond bis braun. Der Hauttyp III hat keine Sommersprossen, fällt durch graue bis braune Augen auf und neigt nur mäßig zum Sonnenbrand. Dieser Hauttyp kann das Solarium ganz normal dosiert benutzen. Die 50 Sonnenstunden – wie unter den Grundregeln Solariumbesuch beschrieben – sind kein Problem; die richtige Pflege sollte dennoch nicht zu kurz kommen."""

....


Man stelle sich mal vor, Hauttyp 5 braun und 6 schwarz werden erst gar nicht berücksichtigt. Da ist nun die Frage ob das Diskriminierung ist oder die Menschen mit diesen Hauttypen schlicht nicht zur Zielgruppe von Selbstbräunern und Solarien gehören.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:55
@shionoro
political correctness ist political correctness. Es spielt keine Rolle, was ICH darunter verstehe. Das ist längst schon "eingemeindet". Was bedeutet: Jeder versteht darunter das, was seine Überzeugung ist. Kann man alles hier nachlesen...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:56
@LeRave

Doch wenn wir zwei über political correctness reden ist es schon relevant, was du darunter verstehst.

Meistens ist political correctness nämlich, genau wie gutmenschentum, ein wort, was gar nichts bezeichnet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:58
Wer schreibt nun an den Zentralrat der afrikanischen Gemeinde in Deutschland um deren Meinung einzuholen? :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

14.04.2015 um 23:58
@shionoro
No.
PC ist eben nicht so einfach runterzubrechen. DAS ist das Problem!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:01
So ich wünsche nun allen und nicht nur den "durschnittlichen dunkelhäutigen Europäern mit normaler Haut" gute Nacht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:02
@LeRave

Ja aber dann versuch's doch mal.
Ich behaupte, PC ist ein leeres wort im normalfall.

Etwas ist entweder korrekt oder es ist nicht korrekt.

'es ist wahr aber man sagt das nicht' verstehen einige leute unter political correctness und lehnen es ab, vergessen aber dabei, dass die leute die sich da angeblich PC verhalten das ganze durchaus nicht als wahr ansehen und es eben deswegen nicht sagen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:02
Wenn du dich wirklich mit diesem Begriff auseinandersetzen willst, habe ich dir schon zwei gute Hinweise gegeben. Erstens, dass es mir leidtut, dass nicht ich diesen Begriff erfunden habe, nichtsdestotrotz in meinem Umfeld aber geprägt habe. Zweitens habe ich den Autor genannt.
@shionoro


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:04
@LeRave

Aber ich hab mich damit auseinandergesetzt und der autor bietet ja auch lediglich eine meinung, und das hier ist ein diskussionsforum, insofern interessiert mich zunächst mal deine Meinung.

Ich beurteile, wie das Wort political correctness verwendet wird, und dabei ist meine einschätzung durchaus akkurat.

'ich hab dir nen autor genannt, google mal' ist nicht wirklich ergiebig.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:05
@shionoro
Ich habe es doch mitgeteilt: Nicht mein Spruch, jedoch stehe ich 100 % dahinter:

PC ist die Kunst, sich selbst das Denken zu verbieten.

Lies, spüre nach und schreibe dann.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:06
@LeRave

Ja mir ist schon klar dass das nicht dein spruch ist, aber wenn du nen spruch schreibst und ich dagegen argumentiere, und du quasi keine antwort gibst auf nachfragen, trotzdem sagst 'leute sollen über den spruch nachdenken' und sagst ich liege falsch wäre es in einem diskussionsforum schon nett wenn du deine meinung vernünftig ausführst.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 00:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich sage schwarze sind öfter straffällige und das dann stimmt, dann ist das absolut in Ordnung.

Wenn ich sage 'Neger tendieren zum klauen' dann eher nicht.
Warum denn immer das Klischee von schwarz ist schlecht.

Hättest du jetzt geschrieben:

Wenn du sagst Schwarze sind meist musikalischer als nicht-schwarze Menschen und das dann stimmt, dann ist das absolut in Ordnung.

Wenn du sagst 'Neger tendieren zum klauen' dann bist du eher ein Rassist.


Anzeige

melden