Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:09
@Groucho

Ich befürworte Sensibilität auch in der Sprache auf jeden Fall, eine Übersensibilisierung halte ich aber für Kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:10
@Gute_Luise
Ich hab Dir noch was, obwohl meine Erwartungen an Dich sich auf Deinen Niveau des Gefriepunktes gefunden haben.
«Neger» sei eine wertneutrale Bezeichnung,
so wird dieser Sprachgebrauch im konkreten
Fall mit einiger Wahrscheinlichkeit dennoch
als rassistisch taxiert werden. In diesem Falle
wäre es verfehlt, auf das Unschuldsempfinden
der Täterseite abzustellen.
http://www.ekr.admin.ch/pdf/FRB_Rechtsratgeber_rassistische_Diskriminierung.pdf (Archiv-Version vom 10.09.2016)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:lässt sich einrichten keiner solche Stereotypisierung nachzukommen ;)

Wenigstens begreifst Du mitlerweile "Empfindlichkeiten"
Nein ich verstehe Deine Pauschalisierungen überhaupt nicht, weil sie keinerlei Sinn ergeben.
Was haben Behinderte die offensichtlich behindert sind mit Schwarzen zu tun, die nicht mehr als Sklave tituliert werden wollen weil sie keine mehr sind?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:12
@wichtelprinz
Das weiß ich, das es als rassistische Beschimpfung angesehen wird.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:12
Ich frage mich nur, wie es der Schwarze Block immer wieder schafft, das Thema auf das Wort Neger zu lenken, EGAL worum es ursprünglich eigentlich in dem Strang ging! :D

Grotesk! O.o


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:15
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das weiß ich, das es als rassistische Beschimpfung angesehen wird.
totaler Gesinnungsfaschismus oder? -.-
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein ich verstehe Deine Pauschalisierungen überhaupt nicht, weil sie keinerlei Sinn ergeben.
Was haben Behinderte die offensichtlich behindert sind mit Schwarzen zu tun, die nicht mehr als Sklave tituliert werden wollen weil sie keine mehr sind?
Sensivität. legen alle mehr oder weniger an den Tag bei gewissen Reizen.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:18
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Neger bedeutet einfach nur Schwarzer. Die negative Konnotation hat es später bekommen.
Das ist, mittlerweile kann man es nicht mehr anders sagen: Gelogen.

Warum lügst du, obwohl jeder hier sehen kann, dass du lügst?

Versteh ich nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10]



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:18
Zeig doch mal her welches Amt das diesen Begriff benutz - Googel mal ist keine Allmy Belegführung.
Allmy-Belegführung? Gibt es bei Allmy sowas wie 'wissenschaftliche Standards', die es einzuhalten gilt? Höchstens in der Rubrik Wissenschaft - wobei selbst da.. naja :D . In dieser Rubrik definitiv nicht, sonst wären wir vermutlich schon viel weiter in der Diskussion.

Nein, aber ich ziehe natürlich zurück. Der Begriff wird nicht mehr benutzt. Mein Beitrag war noch vor dem ersten Kaffee. Mea culpa.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:20
@Aldaris
Googel funktioniert bei Dir anders wenn Du keinen Kaffee getrunken hast?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sensivität. legen alle mehr oder weniger an den Tag bei gewissen Reizen.
Wenn das Wort Behinderter für Dich ein solcher Reiz ist, dann darum weil dir das Wort als Schimpfwort gilt.
Krass! ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:22
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich befürworte Sensibilität auch in der Sprache auf jeden Fall, eine Übersensibilisierung halte ich aber für Kontraproduktiv.
Wo fängt aber "Übersensibilisierung" an und wo hört sie auf? Du bist weder Betroffener noch gesellschaftlich oder politisch engagiert (würd ich sagen?). Aber sowohl Betroffene als auch gesellschaftlich oder politisch engagierte bei solchen Fragen erleben ja das Thema anders.

Die Schwierigkeit ist, dass Rassismus nicht immer direkt ist oder vorkommt. Wie ja auch Fremden-und Islamfeindlichkeit nicht. Im Gegenteil, allgemeines Stilmittel vieler Menschen ist unterschwelliger, indirekter, subtiler Rassismus sowie Fremden und- Islamfeindlichkeit. Aber der ist ungemein schwieriger zu identifizieren, weil er genauso wie bei @Gute_Luise durch Haufen Gegenargumente und Begründungen geschmückt ist. Also nicht durch die Vordertür, sondern durch die Hintertür. Insofern klar, an der einen oder anderen Stelle "Übersensibilisierung" bzw. präventiv "Aufruhr" machen.

Mir ist immernoch absolut schleierhaft, was mit @interrobang los ist, aber normalerweise kennt der das Phänomen auch, wenn du ihn in einem Islamthread zum Thema interviewst, ist er "übersensibilisierter" als überhaupt jemand. Nur hier in diesem Thread gerade ein bisschen strange finde ich.

Vielleicht stimmt er mit da zu, ist ja auch bei Islamthemen so: Manchmal ist es nunmal schwierig einzuschätzen, was mit dem Gegenüber bei solchen Themen los ist, also muss man davon ausgehen, dass evtl. rassistische etc. Tendenzen dahinter stecken. Oder zumindest generell konservative Ansichten.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:23
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein Schwarze sind in betreffendem Artikel gar nicht erst benannt.
Och Mensch, in meinem Link aber schon, nur in deinem halt nicht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Eine in Deutschland häufige Klassifizierung geht von vier Typen aus,
Und warum ist nur die Rede von Deutschland? Wenn du es auf ein einziges Land beschränken willst...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und in dem Kontext erwähne ich gerne nochmal, das das Selbstbräunerprodukt aus dem Anfangstopic hierzulande gar nicht für Schwarze sein kann weil sie gar nicht berücksichtigt werden und es in dem Falle der Selbstbräuner auch ohnehin keinen Sinn macht.
Abgesehen davon, dass ein Produkt, welches zur Selbstbräunung der Haut fabriziert wird, bei einem Menschen, welcher von Natur aus dunkle Hautfarbe hat, herzlich wenig Sinn macht, geht aus dem Verwendungszweck - so wie es ursprünglich auf dem Produkt zu lesen war - nirgends hervor, dass es nicht auch von allen Menschen des Planeten Erde verwendet werden kann.
Es ist mW nirgends gestanden, dass Schwarze es nicht verwenden dürfen, sollen oder sonstwas.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:23
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:totaler Gesinnungsfaschismus oder? -.-
Die Worte Türke, Russe und Kanake sind auch Schimpfworte. Wie wollen wir damit jetzt umgehen?
Dürfen wir uns keinen White Russian mehr mixen?

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[10]
Welche Konnotation? Negativ oder positiv?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Googel funktioniert bei Dir anders wenn Du keinen Kaffee getrunken hast?
Ja, Google funktioniert bei mir anders, wenn ich keinen Kaffee getrunken habe. Das ist so 'n Bizarro-World-Ding. Anderes Thema.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:25
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn das Wort Behinderter für Dich ein solcher Reiz ist, dann darum weil dir das Wort als Schimpfwort gilt.
Krass! ;)
Die Überreizung liegt darin das Idioten den Begriff überstrapazieren und man grenzt sich ja gerne gegen solches Gesox ab. ;)

@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Die Worte Türke, Russe und Kanake sind auch Schimpfworte. Wie wollen wir damit jetzt umgehen?
Dürfen wir uns keinen White Russian mehr mixen?
was für einen Schmarren das Türke oder Russe als Beleidigung gelten. Aber danke für die Demonstration des Denkens -.-


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:26
@kofi
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:26
@Gute_Luise
also, da steht, die Konnotation war sowieso von Anfang an da, im deutschen Sprachgebrauch und auch sonst, aber die Europäer haben das nicht problematisiert.....merkst Du was? Es wurde nicht problematisiert, obwohl es diese Konnotation hatte und davon redest Du NICHT, denn Du sagst, es war nie ein "böses" Wort gewesen, es wurde erst zu einem gemacht......jetzt verstanden, was ich Dir seit gefühlten 100 Rosenkohlernten versuche näher zu bringen (und zig andere by the way)

Türke und Russe sind Schimpfworte? Erkläre mir das mal bitte


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:31
@wichtelprinz
Ach Wichtel.... hätte mir klar sein sollen, das du völlig weltfremd bist.
Ich beschimpfe niemanden als Neger, Türke, Russe oder Kanake, aber die Worte existieren nun mal und werden so gebraucht.
Vor langer Zeit einmal standen 2 Flummis vor meiner Tür und haben angeblich für Behinderte gesammelt. Als ich nichts geben wollte, wollten die mich provozieren und haben gefragt: "Das sind wohl Türken?"
Also die wollten mir unterstellen, das ich Behinderte diskriminiere und haben nicht mal gemerkt, das sie das grad mit Türken gemacht haben.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:33
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich beschimpfe niemanden als Neger, Türke, Russe oder Kanake, aber die worte existieren nun mal und werden so gebraucht.
Du meinst also das Du einem Russen Russe sagen kannst und er ist beleidigt so wie man einem schwarzen Mitmenschen Neger sagen kann und er ist beleidigt? krass.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Vor langer Zeit einmal standen 2 Flummis vor meiner Tür und haben angeblich für Behinderte gesammelt. Als ich nichts geben wollte, wollten die mich provozieren und haben gefragt: "Das sind wohl Türken?"
Also die wollten mir unterstellen, das ich Behinderte diskriminiere und haben nicht mal gemerkt, das sie das grad mit Türken gemacht haben.
Zeigt mir nur Dein Umfeld auf was mir aber weiterhilft einiges zu verstehen. -.-


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

15.04.2015 um 17:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Türke und Russe sind Schimpfworte? Erkläre mir das mal bitte
Vor über 30 Jahren war es das jedenfalls auf dem Schulhof. Heute nicht mehr?

Wer behauptet das mit der Konnotation?


melden