Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:26
@nananaBatman
Jedenfalls stelle ich es mir schwer vor, die Filme nochmal umsynchronisieren zu lassen

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:30
@Nessi96
Das weiß ich auch nicht. Es wurde z.B eine Szene gestrichen, in der sich Pipi Schlitzaugen zieht, weild as scheinbar rassistisch ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:34
@nananaBatman
Ach das mit dem Mann mit den Regenschirm-Ohren :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:38
Zum Glück gibt es noch Originalausgaben, und mit denen sollten auch unsere Kinder aufwachsen. Das ist doch Blödsinn, den Sprachgebrauch zu zensieren nur um "böse" Wörter zu vermeiden. Sind wir jetzt alles Rassisten nur weil in unseren Kinderbüchern Begriffe wie Neger, Mohr etc. auftauchen? Lächerlich


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:42
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Sind wir jetzt alles Rassisten nur weil in unseren Kinderbüchern Begriffe wie Neger, Mohr etc. auftauchen?
Solange der große Nikolas diejenigen, die kleine Mohrenkinder verspotten, ins Riesentintenfass tunkt, ist alles gut.

300px-H Hoffmann Struwwel 11


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:46
@Narrenschiffer
Diese Geschichte kenne ich auch noch. Hatte nen Band mit Max und Moritz und da war die Geschichte auch drin


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:49
@Narrenschiffer
Das Wort "Mohr" fällt in dem Buch doch gar nicht auf. Da sind die anderen Geschichten schlimm genug. Ich meine ein Kind hungert sich zu Tode, eines verbrennt und einem werden die Daumen abgeschnitten.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:51
@nananaBatman
In der Geschichte von dem Nikolas steht ja auch der Satz "Was kann denn dieser Mohr dafür, das er so weiß nicht ist wie ihr?"
Das könnte man ja auch wieder bis zum Rassismus verdrehen xD


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:52
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Zum Glück gibt es noch Originalausgaben, und mit denen sollten auch unsere Kinder aufwachsen. Das ist doch Blödsinn, den Sprachgebrauch zu zensieren nur um "böse" Wörter zu vermeiden. Sind wir jetzt alles Rassisten nur weil in unseren Kinderbüchern Begriffe wie Neger, Mohr etc. auftauchen? Lächerlich
Also ich würde es Kindern nicht mehr vorlesen, wenn/weil "böse" Worter vorhanden sind. Die Kinder sollen sich diese Wörter gar nicht merken, um sie dann zu gebrauchen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:55
@borabora
Ich sehe das so: Wenn bei Pippi Langstrumpf die Szene kommt mit Papa Ephraim und seinem Königsstatus, dann kann man dem Kind ja erklären, dass man heutzutage "Neger" nicht mehr sagen darf.
Wenn das Kind nicht über die peorative Konnutation des Wortes aufgeklärt wird, kann es auch nicht ein Bewusstsein dafür entwickeln.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:58
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb: Da sind die anderen Geschichten schlimm genug. Ich meine ein Kind hungert sich zu Tode, eines verbrennt und einem werden die Daumen abgeschnitten.
Ist wohl wahr, hat aber mit Rassissmus nichts zu tun.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das Wort "Mohr" fällt in dem Buch doch gar nicht auf.
Es heißt da genau "Mohr" u. "Mohrenkind". Rassistische Begriffe.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 00:59
@borabora
Dann frag den Autor, ob er die Wörter ändern lässt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:00
@nananaBatman
Das wird wohl nicht mehr gehen, Wilhelm Busch ist schon lange tot :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:01
@Nessi96
So ein Pech aber auch ;)
Dann muss das wohl so stehen bleiben


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:02
@nananaBatman
Bis irgendeine Meschenrechtsorganisation kommt und gegen die Veröffentlichung der "bösen" Bücher klagt xD


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:03
@Nessi96
@nananaBatman

Warum werden die Bücher mit diesen "bösen" Wörtern noch gedruckt?
Kapier ich nicht ganz


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:05
@borabora
Wenn man jedes Buch verbieten würde, in dem "böse" Worte stehen, dann sähen unsere Büchereien aber ganz schön mau aus. Wenn schon das berühmt-berüchtigte, anruchende "Zigeunerschnitzel" diskriminierend ist...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:06
@Nessi96

Du hast die Wurt vergessen :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:07
@borabora
Meinetwegen auch die Zigeuner-Wurst. Der Begriff ist sogar doppeldeutig! :troll:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:08
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Da sind die anderen Geschichten schlimm genug. Ich meine ein Kind hungert sich zu Tode, eines verbrennt und einem werden die Daumen abgeschnitten.
Suppenkaspar: Bulimie war noch kein Therapeutengoldfass.
Paulinchen: War noch keine Mein-Schatz-darf-alles-Göre

Gut, die Geschichte vom Daumenlutscher war heftig, da bin ich als Kind halt auf Nasenbohren umgestiegen.

Aber gezündelt habe ich nicht, Essen auch nicht verweigert. Und der Nikolas war prägend für meine Lebensanschauung.

Hoffmann war mir als Kind definitiv einsichtiger als die altdeutsche Frage, ob alte Frauen im Wald in den Ofen gesteckt werden sollen.


Anzeige

1x zitiertmelden