Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:01
@Gute_Luise

Mich würde ja auch interessieren wie und warum ihr gezwungen wurdet, menschenfreundlich zu sein.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:07
Darf ich mal eben stören?
Liegt es an die wahrnehmung? Das böse zu lesen?

Nicht erkennen das es überhaupt nicht böse gemeint ist.
Mir wäre da nix aufgefallen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:16
@aseria23
Das ist sehr schwer konkret zu beschreiben. Die Linke Ideologie war einfach omnipräsent. Dritteweltländer, die man glaub ich Entwicklungsländer nannte, wurden immer heraus gehoben.
Ich erinnere mich an ein Propagandafoto, wo ein blondes Mädchen, einen mosambiquanischen Jungen drückt. selbstverständlich beide mit Halstuch.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:22
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich erinnere mich an ein Propagandafoto, wo ein blondes Mädchen, einen mosambiquanischen Jungen drückt. selbstverständlich beide mit Halstuch.
Aber im real existierenden sozialistischen Arbeiterleben
die Leute in Schlafstädten jwd unterbringen, damit sie
nicht allzuviel Kontakt mit den Einheimischen haben.

Da haben sich Ost und West nix genommen.
Beide haben sich da sehr "deutsch" verhalten.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:22
Wenn man alles was nicht irgendwie erzkonservativ elitär ist als links definiert, macht man es sich natürlich auch einfach. Da ist dann sogar der Liberalismus plötzlich links :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:24
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da ist dann sogar der Liberalismus plötzlich links :D
Gilt der nicht heutzutage mittlerweile als rechts...?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:26
@aseria23
Hier mal ein Link zu einem Artikel:
http://www.afrikaroman.de/buch/index09.06.php (Archiv-Version vom 21.08.2014)

@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Da haben sich Ost und West nix genommen.
Beide haben sich da sehr "deutsch" verhalten.
Tja, so war das!

@paranomal
Die DDR war nun mal Links, aber nicht umsonst heißt es: Kommunisten sind nur rot lackierte Faschisten!


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:26
@inci2
Für diese ganzen "Abendland"-Romantiker wohl kaum.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:30
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Die DDR war nun mal Links, aber nicht umsonst heißt es: Kommunisten sind nur rot lackierte Faschisten!
Also erstens bezog ich mich da auf deine Unterstellung man würde heute in der Schule "auf links gedrillt" und zweitens ist links ≠ links und der Spruch sone hohle Cold-War Phrase, welche gerne dazu genutzt wird alles damit assoziierte zu denunzieren, ganz egal wie weit es sich selbst vom totalitären Staatssozialismus abgrenzt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:32
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also erstens bezog ich mich da auf deine Unterstellung man würde heute in der Schule "auf links gedrillt"
Wo soll ich denn das geschrieben haben?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 00:57
@inci2
War aber auch anders rum so:
Moatize in Mosambik stellte dabei die einzige größere Kolonie von DDR-Bürgern außerhalb des RGW-Auslands dar, wobei die entsandten deutschen Beschäftigten rigide abgeschottet wurden. Unter diesen Umständen habe sich auch latenter Rassismus manifestiert. Die DDR-Auslandsaktivitäten waren der Geheimhaltung unterworfen, Handels- und Entwicklungskonzepte wurden so gut wie nicht öffentlich diskutiert. Private Entwicklungsinitiativen waren auf kleinere kirchliche Auslandsaktivitäten reduziert. Die Auswahl der Spezialisten fand weniger nach fachlichen als nach Kriterien der Verlässlichkeit etwa im Hinblick auf eine möglichst auszuschließende Republikflucht statt.
http://www.ddr-museum-muehltroff.de/aussen-und-entwicklungspolitik-der-ddr.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 05:28
@Gute_Luise
Du relativierst ständig alles, in dem Du sagst, aber woanders war es auch so....das bestreitet doch niemand, aber es war eben auch in der DDR so, das kann man ruhig sagen, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.
Les mal hier
http://www.endstation-rechts.de/news/kategorie/geschichte-1/artikel/verleugnende-verdraengung-rassisten-in-der-ddr-und-die-folgen-bis-heute.html (Archiv-Version vom 15.11.2015)
Und wenn für Dich ein Bild, auf dem ein "blondes Mädchen" einen mosambiquanischen Jungen umarmt schon bedeutet, dass "Ausländerfreundlichkeit" aufgezwungen wurde, dann weiß ich auch nicht, was ich da noch sagen soll. Aber nochmal meine Frage: warum musste man euch zwingen, freundlich zu sein zu Ausländern?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 07:29
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Bitte bitte Herr! Lass Hirn vom Himmel regnen. Und mit so was versuche ich ernsthaft zu diskutieren.
Wenn du ernsthaft versuchen würdest zu diskutieren, dann hätte ich schon längst eine Definition des Begriffes Konnotation.
Wenn du ernsthaft diskutieren wollen würdest, dann hättest du schon längst einen zeitgenössischen Autor zitiert, der belegt, dass 'Neger' anfangs neutral war.
Wenn du ernsthaft diskutieren wollen würdest, dann hättest du Argumente warum es "Negersklave vs Neger " ist und nicht "Negersklave vs. bspw. asiatischer Sklave"

Stattdessen kommt von dir nur und ausschließlich der dämlichste Dünnpfiff!
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb: In 20 Jahren DDR habe ich den Begriff Fidschi niemals in negativer Weise gehört
Und wie du so eine ungaubliche Intelligenzbestie bist, bist auch nie nur für eine Sekunde auf den Gedanken gekommen, dass es nicht positiv ist wenn man Vietnamesen Fidschi nennt.

Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass es nicht negativ ist, wenn man irgendwelche Asiaten einfach Fidschi nennt?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 07:36
@Groucho
Wenn es eben an sensorischen sowie kognitiven Fähigkeiten mangelt unterschwellige Beleidigungen bei sich selbst zu registrieren ist davon auszugehen das dieses Verständis für solche nicht vorhanden sein kann. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 08:06
@wichtelprinz
Ich halte es für eine Zeitlose Einsicht das nicht jeder eigene, stereotypisierter Gedanke anklang in der Öffentlichkeit findet.
wobei Allmy nicht die ganze öffentlichkeit ist.

nur 'n ganz kleines bissl eben...

;-)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 08:12
Mich wundert nur, dass man hier soviel Überzeugungsarbeit leisten muss. Um Rassismus zu erklären bedarf es doch nicht so vieler Worte.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 08:21
@Alienpenis
Begkück uns lieber nicht mit einem Link in welchem Teil der Öffentlichkeit das N-Wort nicht unerwünscht ist.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 08:21
Zitat von ayAshiayAshi schrieb: dass man hier soviel Überzeugungsarbeit leisten muss.
Überzeugungsarbeit kann nur erfolgreich sein ,wenn derjenige um den es geht bereit ist seinen Standpunkt zu überdenken und gegebenenfalls auch mal einzulenken. Ich denke das dies hier nicht mehr möglich ist.
Nach 198 Seiten mitlesen ist nun mein :popcorn: alle. Wenns so weitergeht muss ich mir neues besorgen :P:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 08:29
@Groucho
aber es war doch nicht negativ gemeint, jetzt versteh das doch.....das war liebevoll, ich gebe einer Menschengruppe irgendeine Bezeichnung, die weder zutrifft, noch die tatsächliche Bezeichnung ist, man ist eben ignorant, respektlos, beleidigend aber im positiven Sinne....also irgendwie......so verstehe ich es........


Anzeige

melden