Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:15
@interrobang
Schwarzer Roboter gegen weißer Roboter^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:verstehst du das problem? Wir haben zwei möglichkeiten:
1. Wir sehen den Menschen als Menschen ohne Geschichte.
2. Wir sehen die hautfarbe des Menschen und die Geschichte dahinter.
Man kann aber die Geschichte nicht löschen. Auch wenn es noch so schön wäre, es geht nunmal leider nicht, vorallem wenn wie heute noch immer viele denken, dass Schwarze oder so allgemein als minderwertig angesehen werden. Da ist so ein Bild irgendwie nicht wirklich passend. Auch wenn es anders gemeint ist.

Man hätte doch auch eine weiße Playsi nehmen können, die eine schwarze plättet, aber eben einfach keine Menschen als Symbol dafür.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:17
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schwarzer Roboter gegen weißer Roboter
Wetten wir das auch das probleme verursachen würde? :D

@Bone02943
hm.. dan wird man niemals über die hautfarbe von menschen hinwegsehen können.. das finde ich schade...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie gesagt, nicht so unterwürfig, die ganze Darstellung und Aufmachung, spielt im Gesamtbild eine Rolle. Deshalb haben sich anscheinend auch Betroffene zu Wort gemeldet und die Werbung als rassistisch empfunden..
Das hast du dann reichlich missverständlich ausgedrückt, denn du hast ja selbst geschrieben, würde die Person anders aussehen, wäre es nicht mehr so ein Problem.

Und dabei hast du nicht gemeint, die Person müsse weiß sein. Deshalb wurde ich stutzig.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:20
@interrobang

Wenn die Mennscheit sich als Mennscheit mal zusammengefunden hat schon. ;)

Ansonsten find ich es halt unnötig, so ein Bild als Werbung zu verwenden.

Als würde man Homosexualität nur mit Rosa Plüsch-Handtäschen als Werbung benutzen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:21
@Bone02943
naja... für mich ist das typische schwulenklischee jetzt eher diese Fitnessfreaks...

aber die beiden welche ich persönlich kenne passen in keines von den beiden klischees..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:23
@interrobang

Ich kenn eigentlich keinen der in diese Klischees passt, und ich kenne viele, aber auch eben diese Werbung ist für mich so ein Klischee, dass wenn weiße Menschen, schwarze unterdrücken oder sich als besser sehen. Damit sollte man vielleicht eben einfach keine Werbung machen. So ersparrt man sich auch diese Diskussionen und shitstorms auf fb. ;) :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:24
@Bone02943
Es ist klar gewollt un unübersehbar das die "Überlegenheit" angesprochen wird. Dies mit einer Hautfarbe noch zu symbolisieren ist einfach dumm. Fertig. Wer die Gleichheit der Hautdarben vertritt muss sich nicht rechtfertigen das er Überlegenheit bitte nicht so dargestellt haben möchte. Also bitte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:24
@Bone02943
joa einfach werbung verbieten und fertig :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:25
@interrobang
es ist schön, dass Du jegliche Hautfarbe ausblendest, nicht irgendwie bewertest, aber man muss bei der Darstellung von Personen in der Öffentlichkeit auch auf den Kontext achten, der eben mitschwingen kann. Und da kann man dann die Geschichte, Schwarze Menschen betreffend (um bei dem Beispiel zu bleiben) nicht einfach ignorieren. Es kann ja das Bild einer Gruppe prägen, bzw. eben so darstellen, wie es mal üblich war oder zumindest den Eindruck erwecken und das wäre dann mindestens ignorant gegenüber dem, was Schwarze Menschen erlitten haben.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:26
@interrobang

Ja nicht verbieten aber einfach mal vorher abwägen und bisschen überlegen. Würde locker reichen. ;)

@wichtelprinz

Richtig.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:27
@interrobang

Schreib eine E-Mail an die NPD oder jemanden von Blood&Honour und dann merkst du den Unterschied bzw. was das Thema ausmacht. Ich würde dir gerne mal ein Cartoon zeigen, dass ich mal auf der Homepage von Blood&Honour gesehen habe. Direkter, harter Rassismus: Ein Cartoon mit einem Schwarzen, der einen Strick um den Hals hat. Baumelnd an einem Baumast. Unter dem Bild harte Worte. Da merkste, was Rassismus offen zur Schau gestellt wirklich ist. Die haben weiteres Material über Schwarze auf ihrer Seite gehabt, echt widerlich.In Deutschland kannst dir auch ähnlich auf youtube "Landser" anhören, die den "Rassenkrieg" musikalisch besingen.

Aber wir leben heutzutage in Gesellschaften, wo Rassismus nach Blood&Honour etc. verpönt ist. Die "weiße Rasse" ist zwar noch "überlegen", aber so deutlich ausdrücken kann man es nicht mehr. Aus schwarzer Sicht weiß man also irgendwo nie, wo sich Rassismus zu äußern versucht. Am besten wäre es, man stellt keine Hautfarbe über die andere, weder direkt noch indirekt. Sondern hat Respekt vor allen Menschen, egal welche Hautfarbe sie haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:28
War die weiße Playstation denn der schwarzen technologisch überlegen?


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:29
@wichtelprinz
Nur das es sich nicht auf die "hautfarbe" bezieht sondern auf die farbe der playstation.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da kann man dann die Geschichte, Schwarze Menschen betreffend (um bei dem Beispiel zu bleiben) nicht einfach ignorieren.
Also muss man eben doch auf die hautfarbe achten... Damit muss ich menschen ja quasi gezwungenermassen in 2 sorten einteilen. In die mit sklavereigeschichte und in die ohne.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das wäre dann mindestens ignorant gegenüber dem, was Schwarze Menschen erlitten haben.
Hat das einer persönlich erlittten? Also das währe mir neu... Wo gibt es den noch Schwarze in der sklaverei von weissen?

@Bone02943
Doch verbieten! Ich währe dafür das werbung nur mehr Produktinformation sein darf. So wie Red Bull mal von nem Ami verklagt worden ist das es keine echten flügel verleiht...

@kofi
Ich warter immer noch auf deine Belege mir gegenüber das ich ein Rassist sei.

@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:War die weiße Playstation denn der schwarzen technologisch überlegen?
Gute frage... bin PC spieler...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:29
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:War die weiße Playstation denn der schwarzen technologisch überlegen?
Geht nicht darum, sondern um die Dastellung auf dem Bild. Und wenn das keine Darstellung von Überlegenheit ist, was dann?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:31
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:War die weiße Playstation denn der schwarzen technologisch überlegen?
So weit ich weis nicht und die meisten tendieren zur klassischen schwarzen. Auch weil sie eben nicht so billig aussieht und man den dreck nicht so schnell sieht.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:32
@interrobang
ist ja auch bei Brot für die Welt und Ähnlichem. da wird ein Bild von Menschen gezeichnet, dass zwar auch der Realität entspricht, aber nicht ALLES ist, was diese Menschen, die dort abgebildet sind, ausmacht. Es soll einen Zweck erfüllen, das verstehe ich, aber es ist eben trotzdem grenzwertig.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:32
@Tussinelda

Propaganda muss halt so einfach gehalten sein, daß es auch der letzte Bauerntrampel versteht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch verbieten! Ich währe dafür das werbung nur mehr Produktinformation sein darf. So wie Red Bull mal von nem Ami verklagt worden ist das es keine echten flügel verleiht...
Von mir aus... :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

22.04.2015 um 20:32
@interrobang
Mit anders Aussehen meinte ich eher, das die Person ebenso einen "Gamer-Charakter" hätte haben müssen...


Anzeige

2x zitiertmelden