Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:09
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wenn man jedes Buch verbieten würde, in dem "böse" Worte stehen, dann sähen unsere Büchereien aber ganz schön mau aus.
Es sollten nur die "verbotenen" Wörter durch andere ersetzt werden.
Kindern sollten solche Lektüren nicht vorgelesen werden, find ich

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:11
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb: Es heißt da genau "Mohr" u. "Mohrenkind". Rassistische Begriffe.
Nein, ist es in diesem Fall nicht.

Denn die bösen Buben werden dafür bestraft, weil
sie sich über das "Mohrenkind" mokiert haben.

Und zur Strafe tunkt der Niklas sie ins Tintenfass, damit
sie mal am eigenen Leib erfahren, wie es ist anders zu sein.

Also ein frühes Stück, mit dem Kindern Achtung und Toleranz
gelehrt wurde.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:11
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Gut, die Geschichte vom Daumenlutscher war heftig, da bin ich als Kind halt auf Nasenbohren umgestiegen.
Ich fand das Bild vom Schneider mit der rießigen Schwere so gruselig, ich hab die Seite aus dem Buch gerissen :|
und dabei habe ich nie Daumen gelutscht

ansonsten hat mich das Buch aber auch immer irgendwie fasziniert. hatte eine komische Anziehung...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:14
@nananaBatman
Die Geschichte vom bösen Ludwig war für mich am Schlimmsten, oder hieß er Friederich?

Der hat nicht bloß Mensch, sondern auch Tier gequält


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:14
Zitat von inci2inci2 schrieb:Denn die bösen Buben werden dafür bestraft, weil
sie sich über das "Mohrenkind" mokiert haben.

Und zur Strafe tunkt der Niklas sie ins Tintenfass, damit
sie mal am eigenen Leib erfahren, wie es ist anders zu sein.

Also ein frühes Stück, mit dem Kindern Achtung und Toleranz
gelehrt wurde.
Stimmt, hab das Buch auch gerne gemocht, wegen den Bildern :D

Dennoch steht der Begriff "Mohr" auf der schwarzen Liste.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:14
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich fand das Bild vom Schneider mit der rießigen Schwere so gruselig, ich hab die Seite aus dem Buch gerissen
Dabei nehme ich an, dass die Geschichte hygienisch motiviert war. Finger irgendwohinstecken und dann ablutschen konnte (kann eigentlich immer noch) ekligste Krankheiten verursachen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:15
@Narrenschiffer

Der hat doch "nur" am Daumen gelutscht, wenn ich mich recht erinnere? :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:17
@borabora
Mensch, Bora :troll:

Dafür haben wir schöne Threads mit P.... :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:18
@Narrenschiffer
Ach was. Das stärkt das Immunsystem:D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:19
Ich kreisch mich grad weg@Nessi96


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:19
@nananaBatman

Mir gefiel die Geschichte vom fliegenden Robert am besten.
Die Idee mit einem Regenschirm auf und davon zu können,
fand ich als Kind äußerst faszinierend.

Genau so wie die Geschichte vom kleinen Hävelmann.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:20
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Dafür haben wir schöne Threads mit P..
Ich hab das nicht aufgebracht. Er hat am Daumen gelutscht und ihn nirgendwo reingesteckt.
Nur der Richtigkeit halber


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:21
Da stand bei mir immer so ein Gedicht auf der Buchrückseite. Da lautete ein Satz in etwa: "Wenn die Kinder auf den Gassen| von Mama sich führen lassen"

Ist das auch rassistisch? :D

@borabora
Na! Was soll ich mir denn jetzt unter deinen Ausführungen vorstellen xD


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:24
@Nessi96

Wir sollten beim Thema bleiben


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der hat doch "nur" am Daumen gelutscht, wenn ich mich recht erinnere
Yupp.

Hardcore Comic-Book der ersten Stunde:
http://de.wikisource.org/wiki/Der_Struwwelpeter/Die_Geschichte_vom_Daumenlutscher

Grenzgenial.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wir sollten beim Thema bleiben
Zwar keine Werbung, sondern Literatur von Alois Brandstetter (Österreich): "Der erste Neger meines Lebens".
Der 1. Neger meines Lebens

1945 sah ich den 1. Neger meines Lebens. Der 1. Neger meines Lebens saß auf einem der Panzer, die an meinem Elternhaus vorbeifuhren.
Wir hatten ziemliche Angst, als der 1. Neger vor unserem Stubenfenster auftauchte. Vater sagte aber, daß wir keine Angst haben müssen. Vater sagte, daß die Neger auch Menschen sind, nur daß sie leider Neger sind. Immer mehr Neger tauchten vor unserem Stubenfenster auf. Ich konnte noch gar nicht so weit zählen. Vater sagte immer wieder, daß wir keine Angst haben brauchen, weil die Neger eigentlich auch Menschen sind. Vater sagte, daß die Neger gewissermaßen auch Menschen sind. Vater sagte, daß die Neger sozusagen auch Menschen sind. Vater sagte, daß die Neger in gewissem Sinne auch Menschen sind. Vater sagte, daß wir keine Angst haben brauchen, weil die Neger Menschen wie wir sind, nur daß wir Gott sei Dank keine Neger sind, während die Neger bedauerlicherweise Neger sein müssen. Die Neger sind nun einmal Neger, sagte Vater. Aber die Missionare haben schon viele Neger bekehrt, sagte Vater, und wir tragen dazu unser Scherflein bei, sagte Vater. Er hat selbst einmal gelesen, sagte Vater, wie ein Missionar geschrieben hat, daß viele Neger eine ganz weiße Seele haben. Obwohl kein einziger Neger mit so einer weißen Seele vor unserem Stubenfenster auftauchte, leuchtete es mir doch gleich ein, daß sich mit diesem Bekehren, wie es Vater nannte, oder sonst irgendwie manches an der schwarzen Farbe machen ließe.

Einige Tage nach dem Einmarsch der Amerikaner sagte Vater beim Mittagessen, daß ein Neger der Nachbarin etwas ganz Böses angetan hat. Mutter sagte aber ganz vorwurfsvoll zu ihm: Aber Martin, und daß Schindeln am Dach sind, sagte sie. Vater sagte aber, daß ein Neger die Nachbarin eigentlich, gewissermaßen und sozusagen vergewaltigt hat. Vater sagte, daß die Neger eigentlich gewissermaßen und sozusagen keine Menschen sind. Vater sagte, daß die Neger in gewissem Sinne Tiere sind. Vater sagte, daß die Neger vergleichbar sind. Vater sagte, daß die Neger nicht wie wir sind. Wir hatten alle große Angst, und meine Schwester begann zu weinen. Vater sagte aber, daß wir keine Angst haben dürfen, weil die Nachbarin genaugenommen eigentlich sowieso eh eine Hure ist.

Quelle: http://www.literaturhaus.at/index.php?id=689
Da lässt sich "Neger" nicht rausstreichen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:27
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Die Idee mit einem Regenschirm auf und davon zu können,
fand ich als Kind äußerst faszinierend.
Aber in jede der Geschichten steckt ja auch eine Lehre für die Kinder und für so manch Erwachsenen. Beim "Fliegenden Robert" werden Kinder dazu angehalten, besser auf sich aufzupassen und auf ihre Eltern zu hören und in der Nikolas-Geschichte werden sie vor Rassendenken gewarnt


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:33
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Zwar keine Werbung, sondern Literatur von Alois Brandstetter (Österreich): "Der erste Neger meines Lebens".
Interessant wäre, ob das Buch so noch erhältlich ist.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Da lässt sich "Neger" nicht rausstreichen.
Leuchtet ein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:34
@Nessi96
Ich weiß. Aber trotzdem fand ich den Gedanken mit einem Regenschirm fliegen zu können, sehr reizvoll. Ich hätte es ihm gerne nachgemacht. Nur hatte ich leider nur so einen ollen kleinen Kinderschirm.

Und was die beiden bösen Buben betrifft, da fand ich, daß die das bekommen haben, was sie verdienten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:37
Die Buchrückenseite fand ich am allerbesten, wo das Christkind, diverse Spielzeuge hat runterfallen lassen :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 01:37
@nananaBatman
Sei froh das du nicht im Schloss der Zahnfee bist,da warten auf seltsame Phantasien nicht nur Scheren

https://www.youtube.com/watch?v=R8BsHD1SFUo


Anzeige

melden