Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 10:26
@nananaBatman
Du meinst das hier
http://www.smithsonianmag.com/history/lesson-of-a-lifetime-72754306/?no-ist
Wikipedia: Blauäugig (1996)
"Menschen werden nicht als Rassisten geboren, sie werden dazu gemacht. Alles, was erlernt werden kann, kann auch verlernt werden."
Jane Elliot

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 10:31
@wichtelprinz
ja mein trollkönig. allerdings geht es hier eigentlich um werbung und wir sind so oder so ot.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 10:44
@interrobang
es geht um rassistische Werbung und der - sollte man die Werbung ändern - daraus angeblich folgenden Sprachlosigkeit, was sich ja dann nicht mehr nur auf Werbung beziehen kann, sondern grundsätzlich aussagt, dass der Verzicht auf rassistische Formulierungen, Äusserungen, Bezeichnungen angeblich zu Sprachlosigkeit führt. Was ja schön wäre, denn es würde bedeuten, dass weit weniger Menschen sich völlig unqualifiziert äussern würden. Sie könnten es dann nämlich nicht mehr!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 10:48
@Tussinelda
na dan versuch ich es bei dir. kannst du meine frage beantworten?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 10:51
@interrobang
Nein - du versteckst einfach Deine Trolllust hinter einer unglaublichen Naivität. Das Thema hier ist Hautfarbe und rassistische Bezeichnungen. Jetzt erklär mal der Allmygemeinde was das Wort Schwarzer für einen Kaminfeger, das Wort Grüner für einen Polizisten, das Wort Blauer für einen Betrunkenen mit Rassismus und einer Farbbezeichnung gemäss der Biologie zu tun hat!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 10:54
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um rassistische Werbung
Aber sind die Bezeichnungen "Helle bis normale Haut"
und "Normale bis dunkle Haut" denn tatsächlich rassistisch?

Hier die Uno-Definition von Rassismus:
In dieser Übereinkunft umfasst der Begriff ' Rassendiskriminierung ' jede Unterscheidung jeden Ausschluss jede Einschränkung oder Bevorzugung auf Grund von Rasse Farbe Abstammung nationaler oder ethnischer Herkunft mit dem Ziel oder der Folge die Anerkennung den Genuss oder die Ausübung der Menschenrechte und Grund freiheiten auf gleicher Grundlage im politischen wirtschaftlichen sozialen kulturellen oder jedem anderen Bereich des öffentlichen Lebens aufzuheben oder zu behindern.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rassismus.html#UNO-Definition_von_Rassismus (Archiv-Version vom 08.05.2015)
und
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.

Wikipedia: Rassismus
Die Beschriftungen "Helle bis normale Haut" und "Normale bis dunkle Haut"
erfüllen das Kriterium "Rassismus" lt. obiger Definition nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 10:56
@wichtelprinz
da musst du @kofi fragen. ich bezog mich ja nur auf seinen artikel. also hör auf rumzutrollen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 10:56
@inci2
Nicht rassistisch - irreführend.
Was ist bei einer Skala, einem Bereich "normal" - die Mitte?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:00
@interrobang
Ich wusste gar nicht das es im Artikel um Dich ging. Bist Du Bestandteil von Kinderliedern, Spielen und früheren Bräuchen welche unterschwelligen Rassismus enthalten?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:01
@wichtelprinz
Nicht rassistisch - irreführend.
Was ist bei einer Skala, einem Berreich "normal" die Mitte?
Endlich mal was vernünftiges von Dir. :)
Es ist irreführend, denn auch hellhäutige Menschen
könnten sich fragen, welche helle Haut "normal" ist.

Irreführend ist eigentlich der richtige Begriff, der
allerdings auch durch "medium" nicht ausreichend
erklärt wird.

Denn so fragt sich jeder, was ist bei heller, bzw. dunkler Haut
"medium", wenn das z.B. nicht mit einer Farbskala auf dem
Produkt erklärt wird.

Die korrekte Bezeichnung mMn wäre, "Für alle hellen Hauttypen"
und "Für alle dunklen Hauttypen" geeignet. Und entsprechend
eine Farbskala dazu.

Denn der Effekt des Produkts zeigt sich ja nur, wenn man
als Kunde überprüfen kann, in welches Spektrum die eigene
Hautfarbe fällt, um einen Vorteil von dem Produkt haben zu können.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:01
@wichtelprinz
:troll: kannst du dich eigentlich selber nich ernst nehmen? :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:10
@interrobang
In erster Linie ginge es darum Dich ernst zu nehmen - sorry wenn dies soo mir schwerfällt bei den erzwungen Zusammenhängen welche Du hier aufführen willst - mM um das Thema ins lächerliche zu ziehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:13
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Endlich mal was vernünftiges von Dir.
Ja danke, auf dieses Gutachten von Dir hab ich gewartet -.-

Ich sag seit beginn das ne Skala drauf gehört so wie beim Sonnenschutz. Und ich sag von beginn weg das der Begriff normal bei der Haut wenn in medizinischem Sinn zu verwenden ist. Und selbst dort beschreibt die Norm einen Bereich und keine Mitte.


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:17
@FF

Worüber ich mir alles gedanken gemacht habe. Davon weist du null.

Und ich höre auf damit. Ich will auch noch ein stück leben. Sonst geht es einen wie Zeo hier. Wie schnell wird gesagt mimimi... ich finde das manchemal auch erschreckend, nicht des zu trotz, an diese stelle hätte man sich selbst nicht so ernst nehmen müssen.

Sich selbst ernst ist absolut nicht unwichtig, oh nein,. Nur wo hört es auf?

Beim schmunzeln, anscheinend. Und du hattest genügend gelegenheiten hier zu 'jammern' wieviele andere auch.

Und da darf ich wohl als einstigste hier schreiben, man hätte auch drüber schmunzeln können.

Das war besonders meine wichtigkei, wie ich mehrmals schrieb, Ich schrieb mehrmals ich hätte es gerne anders gemacht. Ok mein problem. Das ein Thread null verstanden würde. oder gerne falsch aufgefasst wird

Nur drauf eingegangen bist du auch drauf null.

Ausser der kommentar, mann kann nicht über alles lachen. Dann passt es in diesen thread das ich schreibe, du unterstellst mir das ich dies tue.

Nochmals, die frage.. Hätte man über diesen irrtum oder auch nicht, nicht auch schmunzeln können.

Ich finde nicht alles zum lachen, und wie ernst das leben sein kann, weiss ich zu genüge.

Nur schmunzeln darf ich doch noch wohl oder?

Odermuss ich mir anmelden und fragen ob es angebracht ist?

Nein ich bin nicht unsachlich, es liest sich so.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:22
@Tussinelda

Dich habe ich nicht angeprochen, falls du mich ansprechen willst. Sehe dich gerade schreiben, auf deine art in gute mission unterwegs. Ich meinte mit meine post eindeutig @FF
Spare dir bitte die mühe.

Will nur eine antwort auf die frage hätte man nicht auch drüber schmunzeln können.
Dies ist und bleibt nun mal auch eine option!

Ok ich sehe du hast mich nicht gemeint. Alles gut @Tussinelda


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:23
@inci2
Rassismus ist ja das, dem man ausgesetzt ist/war und darauf bezogen werden dann solche Formulierungen als rassistisch angesehen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:25
@waterfalletje
ich kann hier schreiben, wem ich will, es ist ein Forum, kein Privatchat, schreibe pn, wenn Du Dich nur mit bestimmten usern unterhalten willst und sage mir nicht, was ich zu tun habe,Danke


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:31
@Tussinelda

ich schrieb den grund. Deine gründe habe ich hier ausführlich lesen können.

Nur meine frage würde nicht einmal beantwortet.

Und wenn ich pech habe werde ich auf grund (klar meine persönliche ) entrüstung gesperrt.

Ich werde im grunde ignoriert was dies betrifft. Hätte man nicht schmunzeln können drüber.

Dann wird man ganz un(sachlich) geantwortet man kann nicht über alles lachen. Habe ich auch nirgendwo behauptet.

Also unterstellt man diese Firma doch böse absicht!



Immer wieder überaschend, wenn man liest was sperrgründen sein können.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:33
@waterfalletje
ich habe Dir mehrfach geantwortet, Du akzeptierst diese Antworten nicht, obwohl ich auf Deine Äusserungen eingehe, ich werde wohl kaum nur deswegen das schreiben, was Du für richtig befindest.......ich finde Deinen Ansatz falsch. Egal wie oft Du ihn wiederholst. Und ich habe dieser Firma niemals böse Absicht unterstellt, les einfach noch mal.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

17.04.2015 um 11:37
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich sag seit beginn das ne Skala drauf gehört so wie beim Sonnenschutz.
Nö, sagst Du nicht, ist aber egal.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und ich sag von beginn weg das der Begriff normal bei der Haut wenn in medizinischem Sinn zu verwenden ist. Und selbst dort beschreibt die Norm einen Bereich und keine Mitte.
Ja, so kann man Deine Posts dazu deuten... :)


Anzeige

2x zitiertmelden