Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 09:54
@Gute_Luise
ja und weil das bei Dir der Fall ist, deshalb benutzt Du das Wort "Neger", meine Güte ist das eine Heuchlerei

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 09:57
@Gute_Luise

Das ist ja sehr schön für dich und deine freunde. Du nennst deine freunde ja auch neger und so wie du es sagst hat da ja keiner ein problem mit. Erzähl doch deine ansichten mal den eltern des mannes, der neulich in den USA 8 mal in den rücken geschossen wurde. Erzähls doch mal den getöteten aus ferguson . Frag doch mal deine freunde wie es so finden, wenn sie von fremden auf der straße neger genannt werden. Finden die das dann immer noch so lustig? So wie du selber sagst wahrscheinlich nicht.

Und leute wie @Tussinelda und ich sind also das problem weil wir das so benennen wie es ist? Nämlich ein problem, was sich in verschiedenen facetten äussert und wo mehrere glieder einer kette vorhanden sind und nicht nur die kette an sich?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 09:59
@aseria23
na sie kann, darf und will das.......das reicht doch.......und die anderen können, dürfen nicht und wollen sollen sie auch nicht, wenn es darum geht, sich zu äussern, ist doch ganz einfach......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist nicht wertfrei, auch nicht in alten Dokus oder Filmen
Vermutlich hast du noch nie so eine Doku gesehen. Neger war die Bezeichnung für alle schwarzen Afrikaner. Die Menschen hatten Vorurteile und waren allgemein früher rassistischer. Das wären sie aber auch gewesen, wenn sie das Wort "Schwarzer" verwendet hätten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und weil das bei Dir der Fall ist, deshalb benutzt Du das Wort "Neger",
Vermutlich hattes du nicht mit so vielen Schwarzen und Mischlingen zu tun wie ich, sonst würdest du das nicht so thematisieren.
Im allgemeinen rede ich von Latinos, Afrikanern, Afro-Amerikanern oder Afro-Deutschen. Wenn wir mal das Wort Neger verwenden, dann ist es nicht negativ gemeint. Vor allem aber lass ich mir den Negerkuß/Mohrenkopf nicht vermiesen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:01
@Tussinelda
Ich vermute dennoch, dass sich erst ein Gesamtbild von @Gute_Luise ergibt,wenn man sie nach ihrer Einstellung über Schwule,Behinderte,Juden oder Muslime befragt. Ich kann mir kaum vorstellen, das eine Minderheit alleine herhalten muss. Da muss die Weltanschauung an sich irgendwo nen Defekt haben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:06
@Gute_Luise
mit wem ich zu tun habe oder nicht spielt keine Rolle, auch nicht, mit wem Du zu tun hast, ich thematisiere es, weil es offenbar nötig ist, es zu thematisieren, wegen Menschen wie Dir, die sich weigern, rassistische Bezeichnungen als das zu sehen, was sie sind, rassistisch. Ich sagte schon einmal, das es die Bezeichnung für alle war und alle die Bezeichnung verwendeten bedeutet nicht, dass es nicht rassistisch ist und war. Das wurde ja auch ausreichend belegt, aber Du musst eben für ein rassistisches Wort kämpfen, damit Du es sagen kannst, wann Du willst, Du musst dann auch so tun, als sei es nicht rassistisch, denn ein Rassist sein willst Du ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:10
Ich frage mich wirklich, was Menschen dazu treibt soviel Energie aufzubringen, rassistische Begriffe wieder Salonfähig zu machen. Sollte man nicht eher diese Energie nutzen, um sie in den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung zu stecken? Das befremdliche ist , dass das N-Wort gerne von Menschen benutzt wird, die ganz genau wissen, dass dieses Wort eine rassistische Beleidigung darstellt. Woran liegt das, frage ich mich? Ist das ne neue Modeerscheinung: Die politische Unkorrektheit, die sich gegen Minderheiten richtet? Oder ist es eher ne Art Sturheit nach dem Motto: “Ob ich freiwillig darauf verzichte ist ne andere Sache, aber ich lasse mir doch nicht von „Negern“ das „Negersagen“ verbieten“? Naja, in dem Fall können alle schwarzen Menschen ja nur hoffen, dass sich möglichst viele weisse deutsche grosszügig zeigen und verzichten.

Auch ne nette Strategie die von Menschen gefahren wird, die sich dazu entschieden haben in den Ring zu steigen, um mit allen Mitteln für das N-Wort zu kämpfen ist Gegenfragen zu stellen. Diese Fragen sind dann ungefähr von folgender Qualität: Ja, aber was ändert es denn, wenn ich nicht mehr „Neger“ sage, das ändert doch nichts an bestimmten Einstellungen.“ Diese Menschen sind mir echt die liebsten, denn diese wenden dann gar keine Energie mehr auf, um ihr Verhalten kritisch zu hinterfragen. Was mich an diesen Fragen fassungslos stimmt ist, dass diese Menschen sich komplett outen als solche, die ihren Mitmenschen, in diesem Fall ihren schwarzen Mitmenschen, nicht bereit sind ein Mindestmass an Respekt entgegenzubringen und nicht einsehen wollen, dass eben diese schwarzen Menschen, (die übrigens immer noch betroffen sind durch offenen Rassismus durch subtilen Rassismus, durch strukturellen Rassismus usw.) entschieden haben, dass dieses Wort in keinerlei Zusammenhang ein wertneutraler Begriff ist. Und dazu haben diese Menschen sich nicht entschieden, weil ihnen langweilig war oder weil sie mal die Idee hatten, ihren weissen Mitmenschen eins auszuwischen, sondern, weil Sie im Zuge der Kolonialzeit diskriminiert, gefoltert, abgeschlachtet wurden, weil sie im Zuge der Kolonialzeit von weissen Menschen „Neger“ genannt wurden.

Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, der weiss, dass das N- Wort nicht gewollt wird von schwarzen Menschen und trotzdem nicht bereit ist darauf zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, dem es wichtiger ist politisch unkorrekt zu sein, als auf dieses Wort zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder, der versucht dieses Wort zu verteidigen ein Rassist. Ich verbiete mir den Satz: „Ich bin kein Rassist, aber „Neger“ möchte ich sagen“. Und um auf die Frage des Fragenden oben einzugehen: Ob sich denn an der Einstellung von bestimmten Menschen etwas ändert, wenn er (der Fragende) nicht weiterhin „Neger“ sagt: „Nein, Menschen die diese Einstellungen haben, die du vermutlich meinst (oder eventuell selber hast) bleiben wahrscheinlich Rassisten, aber solange du „Neger“, „Negerkuss“, „Negerdödel“, „Neger“ egal in welchem Kontext sagst, obwohl Du weisst, dass dies schwarze Menschen beleidigt, bist du ohne Zweifel auch einer!
wie für Dich geschrieben @Gute_Luise
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:21
@aseria23
Was soll denn der quatsch jetzt?
Ich frage mich was der Quatsch soll, das du mich mit Menschen vergleichst, die auf andere schießen?

@kofi
Ich respektiere gläubige Menschen, lehne aber Religion ab.
Was du mit den Juden hast, weiß ich nicht. Eine religiöse Gruppe eben. Respekt, das sie nicht missionieren wollen.
Warum fragst du nach Schwulen und nicht nach Lesben? Diese Leute werden mit dieser sexuellen Neigung geboren und es ist gut, das es heute nicht mehr strafbar ist.
Das du Menschen mit körperlichem oder geistigem Handicap in diese Aufzählung nimmst, läßt tiefer in deine Gedankenwelt blicken als dir lieb ist.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit wem ich zu tun habe oder nicht spielt keine Rolle, auch nicht, mit wem Du zu tun hast
Doch! Weil für mich schwarze Menschen normal sind. Für dich scheinen sie aber Exoten zu sein, die unseres besonderen Schutzes bedürfen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:27
@Gute_Luise
naja... wen du für schwarze eine eigene bezeichnung hast dan ist dir die hautfarbe scheinbar schon wichtig...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:27
@Gute_Luise
Deine Argumentation ist äusserst fehlerhaft, auch ich kann ein Rassist sein, auch wenn ich eine Schwarze Familie habe (und die habe ich, aber macht ja nix) oder kann ein Mann, der eine Ehefrau hat, kein Sexist sein? Das eine schliesst das andere nicht aus, man muss sich überprüfen, seine Denke, Handlungen,Sprache reflektieren, das soziale Umfeld bedeutet diesbezüglich erst einmal gar nichts.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:30
@interrobang
Ich sehe den Unterschied und erkenne ihn an. Ich sage auch zu schwarzhaarigen Menschen Schwarzer oder Blonder zu blonden.

Ein Rassist mit schwarzer Familie. Ja, das hat deine seltsame Seite erfunden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 10:31
@Gute_Luise
Behinderte haben nur mal so als Info AUCH ihre Interessen und ne Interessenvertretung. Warum sollte man sie nicht dazu nennen? Und sie werden durchaus diskriminiert. Und dagegen kämpfen sie genauso an. Kannst jetzt nicht hergehen und meinen, der Begriff "Krüppel" ist nicht diskriminierend. Das müsse man aushalten. Nix da. Der Begriff ist diskriminierend und ehrverletzend. Also nennt man Menschen auch nicht so.


Anzeige

1x zitiertmelden