Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 20:57
das-firmenlogo-der-firma-neger-ist-genauOriginal anzeigen (0,6 MB)
Das ist schlimmer als das Logo.

Anzeige
2x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 20:57
@Tussinelda


Ich sage nicht das dies bei dir der fall ist. Nur manche benehmen sich auch nicht so toll. Entweder in der schule, zicken mehr, sind frech, selbst respektloser.

Und merken nicht das mal zurecht gemeckert wird. Und wenn sie sich noch gerne streiten (manche sind gut drin) und sie kommen also kurzum aus diese gründe nicht klar. Wird auch gerne mal schnell die rassismus vorwurf im raum geschmissen.

Es ist ein schwachmachend argument, und wenn dann mal kurz ein blöde spruch fällt von andern zu ihre hautfarbe, vergiss btte nicht ein andere wird dan eben pickelface genannt, oder was willst du denn du potthässliche person, dumme fresse, ach soll ich weiter machen?

Also auch hier die frage in wie weit geht es nicht um die sache an sich, sondern jemand wird verletzt. Man hört nicht auf weil auf einmal niemanden mehr ein andere auf 'den Kieker' hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 20:58
@waterfalletje
es geht nicht um meckern, es geht auch nicht um normale Streitereien oder reguläre Beleidigungen (das ist schon ätzend genug), es geht um Rassismus, das kann mein Kind und auch ich sehr wohl unterscheiden

man muss nicht ständig alles relativieren
Es gab Sprüche wie: zum Glück bist Du/ist es (je nachdem, ob mit mir oder dem Kind gesprochen wurde) nicht sooo dunkel.....um nur ein Beispiel zu nennen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:00
@Tussinelda

Also heute frage ich mich auch, warum ich keine Antwort wusste, als mich der 12jährige gefragt hat. Heute würd ich vielleicht sagen, mit der Wahrheit fährt man gut.
---

Mal zu Politik und Gesellschaft: Also das Thema oder solche Themen (wie DOVE Werbung) leben ja ungemein von Input. Irgendjemand muss es zum Thema machen. Und das am besten die, die am ehesten Expertise oder "Insiderwissen" geben können.

Vielleicht klingt das komisch oder bizarr, aber ich bewundere tatsächlich stark die türkischen Leute, wie sie das zum Beispiel machen mit dem Input für ihre Anliegen. Wenn ich Afrikaner treffe, sag ich ihnen immer, sie sollen aufhören so lethargisch zu sein und auch mal sich engagieren. Sich ein Beispiel nehmen an den türkischen Leuten. Deswegen erwähn ich das auch oft, weil es schon sehr beeindruckend ist. Auch wenn natürlich der "Vorteil" da ist, dass sie anders als Afrikaner schon sehr sehr lange in D leben und organisiert sind.

Zahlreich in Parteien eintreten, wählen gehen, sich für ihre Interessen stark machen. Schwarze allgemein könnten sehr viel mehr machen und erreichen, sehr viel mehr Input rein bringen, wenn sie ein bisschen selbstbewusster und motivierter an die Sache ran gehen würden, glaube ich.

Also ich hoffe, die schwarze Jugend in D, oder ganz generell die dunkelhäutige, wird in Zukunft eher als "die alten" oder die früheren Jugendlichen da mehr Bewusstsein dafür entwickeln, ihre Anliegen auf den Tisch zu bringen.

Ich habe ne gute schwarze Kollegin, die ist SPD Mitglied und meint, in die Partei gehört auch noch viel Aufkärung rein und es ist für sie ermüdend, selbst innerhalb der SPD manchmal schon krude auf ihre Hautfarbe angesprochen zu werden. Und das auch noch in einer Multikultistadt wie Stuttgart. Aber naja, sie muss wohl durchhalten und zeigen, sie bleibt trotzdem da und lässt sich nicht entmutigen. Irgendwann sind 3,4, 5 und mehr schwarze bei ihr in Stuttgart in der SPD und dann wird es immer leichter fallen Input rein zu bringen. Und zwar so, dass auch zugehört wird, auch wenn die community selber an sich irgendwie kein Schwergewicht für deutsche Politiker ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:04
@kofi
das ist der Punkt, man muss erst einmal eine "Quote" erreichen, um überhaupt gehört zu werden, Einfluss zu haben und man muss sich natürlich engagieren, aber das stört dann den "Frieden", wenn man aufzeigt, was nicht ok ist, das wollen dann die, die nicht betroffen sind, gar nicht hören.....


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:08
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das ist schlimmer als das Logo.
In der Tat. Das werden diejinigen, die das
Plakat erdacht und geklebt haben, mit Sicherheit
nicht so sehen.

Aber der Betroffene hat damit einen guten
Grund, Anzeige gegen die "Aktivisten" zu
erstatten.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:09
@waterfalletje

Neee. Das sind Sachen wie aus der Straßenbahn aussteigen und paar Jugendliche sind hinter dir und trällern "Yho Nigger, yho". Oder eben beim laufen einfach so rassistische Beleidigungen gezischt zu bekommen. Kuckst dich um, hä, warum beleidigen die mich so.


"Es ist ein schwachmachend argument, und wenn dann mal kurz ein blöde spruch fällt von andern zu ihre hautfarbe, vergiss btte nicht ein andere wird dan eben pickelface genannt, oder was willst du denn du potthässliche person, dumme fresse, ach soll ich weiter machen?"

Beleidigung ist Beleidigung, willst jetzt auch rationale Erklärungen finden, um Rassismus auszuschließen oder wie? Manches kann man eben nicht rational erklären nach dem Motto "weil du halt grad schwarz bist wirst du halt drauf so angesprochen", es ist und bleibt rassistisch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:11
Ich denke #Betroffene müssen manchmal viel Wind machen, denn anders werden sie nicht gehört und manchmal ist es eben der berühmte Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Nicht-Betroffene können das dann nur schwer nachvollziehen und finden vieles "überzogen".....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist der Punkt, man muss erst einmal eine "Quote" erreichen, um überhaupt gehört zu werden, Einfluss zu haben und man muss sich natürlich engagieren, aber das stört dann den "Frieden", wenn man aufzeigt, was nicht ok ist, das wollen dann die, die nicht betroffen sind, gar nicht hören.....
ou vollkommen richtig...das ist die erfahrung, stimmt

Genau DAS ist übrigens eines der enttäuschendsten Erfahrungen, die man in der SPD macht. Wie wahrscheinlich generell im Politikalltag. Oder/und allgemein bei den Themen Integration/Migration/Antirassismus etc., wenn man sich in dem Bereich einbringen will. Das ist so schade.

Genau DAS verstehe ich bis heute nicht, Widerstand brechen geht da echt fast nur organisiert als Gruppe, bis man zu bisschen Einfluss gekommen ist. Zumindest aus migrantischer Perspektive. Von Herzen oder Idealismus geht kaum was, also dass ganz große Bereitschaftt so oder so vorhanden wäre. Und man darauf aufbauen kann.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:17
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich sage nicht das dies bei dir der fall ist. Nur manche benehmen sich auch nicht so toll. Entweder in der schule, zicken mehr, sind frech, selbst respektloser.

Und merken nicht das mal zurecht gemeckert wird. Und wenn sie sich noch gerne streiten (manche sind gut drin) und sie kommen also kurzum aus diese gründe nicht klar. Wird auch gerne mal schnell die rassismus vorwurf im raum geschmissen.

Es ist ein schwachmachend argument, und wenn dann mal kurz ein blöde spruch fällt von andern zu ihre hautfarbe, vergiss btte nicht ein andere wird dan eben pickelface genannt, oder was willst du denn du potthässliche person, dumme fresse, ach soll ich weiter machen?

Also auch hier die frage in wie weit geht es nicht um die sache an sich, sondern jemand wird verletzt. Man hört nicht auf weil auf einmal niemanden mehr ein andere auf 'den Kieker' hat.
Ich weiß was du damit sagen möchtest. :)
Aber die Zeiten haben sich geändert und Menschen werden sensibler.
Die Frage ist nun, ist dies gut oder schlecht.
Tja und wie du gerade hier in diesem/deinem Thread siehst, "scheiden sich da die Geister".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:19
Zitat von inci2inci2 schrieb:In der Tat. Das werden diejinigen, die das
Plakat erdacht und geklebt haben, mit Sicherheit
nicht so sehen.
Ich finds unmöglich. Das ist als wolle man in zu einer anderen Meinung mobben.
Für manche scheint so eine Sache aber zu reichen, um ihn zum "schwarzen Mann" persönlich zu machen.

Aber ich muss sagen, wegen solcher Aktionen, hoffe ich dass ihm die PR dadurch ein volles Auftragsbuch beschert:D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:21
@nananaBatman

Und ich wollte dir grad zustimmen. Und dann kam dieser post. Naja..vorbei isses.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:25
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Und ich wollte dir grad zustimmen. Und dann kam dieser post. Naja..vorbei isses.
Also hast du deine Meinung wegen mir geändert? :D

Es ist meine Meinung. Mit solchen Aktionen kommen die Logo Gegner auch nicht an ihr Ziel. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:33
@nananaBatman

Nein, meine komplette zustimmung ist jetzt einer teilweisen gewichen ;)

Natürlich ist das totaler quatsch. Da erreicht man gar nix. Andererseits fänd ichs schon fragwürdig wenn er dadurch nen volles auftragsbuch bekäme und das auch noch gut finden würde...denn man kann sich denken von welcher seite das dann vorrangig käme.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:39
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Andererseits fänd ichs schon fragwürdig wenn er dadurch nen volles auftragsbuch bekäme und das auch noch gut finden würde...denn man kann sich denken von welcher seite das dann vorrangig käme.
Das er dadurch ssehr bekannt wurde/wird ist denke ich ziemlich klar.
Aber ich denke nicht, dass er zum Dachdecker der Wahl der Nazis wird.
Auf seiner Facebook Seite sieht man, dass die Uni Mainz zu den Kunden gehört. Also die uni der Studenten die sein Logo kritisieren:D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:40
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Andererseits fänd ichs schon fragwürdig wenn er dadurch nen volles auftragsbuch bekäme und das auch noch gut finden würde...denn man kann sich denken von welcher seite das dann vorrangig käme.
Bevor ich da was falsch verstehe. Du unterstellst also möglichen
zusätzlichen Kunden dieser Firma rechtsradikales Gedankengut?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:42
@nananaBatman

Klar ist natürlich, dass man mit solchen Vorwürfen sparsam und zurückhaltend umgehen sollte. Das wichtigste ist immernoch, tatsächliche Rassisten und Neonazis zu identifizieren und nicht durch ein inflationären Gebrauch von "Rassist" den Überblick zu verlieren, wo denn die Rassisten tatsächlich sind. Weil einfach irgendwie jeder "Rassist" ist oder sein soll. Und so eine Kampagne gegen jemanden eignet sich gut für nen direkten oder indirekten NPD Mann, aber bei andere muss man schon wissen, dass der den Vorwurf nie wegbekommt.

Ähnlich beim Begriff "Rassismus", das Firmenlogo stinkt schon, aber solche nicht rückgängig zu machenden Aufkleber etc. sind natürlich kontraproduktiv, wenn es keine näheren Informationen zu diesem Typ auf dem Bild gibt. Zum Beispiel, ob er sich im Alltag rassistisch oder diskriminierend äußert. Er soll ja Stadtrat der CDU sein oder so, dann müsste er doch auch irgendwie öffentlich bekannt sein, also dass man weitere konkrete Hinweise hat.

Bisher weiß man nur, dass er dieses wirklich wirklich gestörte Firmenlogo nicht durch ein anderes ersetzen will. Aber warum nicht? Seine Kundschaft kann ja nicht nur weiß und rein deutsch sein, migrantische Leute, darunter Schwarze, werden doch sicherlich die Dienste seines Unternehmens so nicht in Anspruch nehmen (wollen). Und nach dieser verheerenden PR so oder so nicht, oder?

Aber das mit dem vollen Auftragsbuch ist zuviel, haha. Also ihm das auch noch zu wünschen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:43
@inci2

Nö..nicht allen, wie gesagt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:43
@waterfalletje
Hast du was gemerkt? Gerade hier in diesem Thread der „sehr sensibel“ ist bekommt man sich in die Haare, wird sogar gesperrt, obwohl sich die Firma Dove für ihre "Blödheit" schon längst entschuldigt hat.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 21:44
Leute, noch ein Aufreger!
Zara hat Sklavensandalen im Angebot!

http://www.zara.com/de/de/neuware/trf/dreifarbige-sklaven-sandalen-c363009p2380804.html?sharedProduct=true#utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.zara.com%2F%3Fgo%3Dhttp%253A%2F%2Fwww.zara.com%2Fshare%2Fneuware%2Ftrf%2Fdreifarbige-sklaven-sandalen-c363009p2380804.html (Archiv-Version vom 08.04.2015)


Anzeige

2x zitiertmelden