Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:39
@kofi

Also ist deine Antwort "vielfältig?

Ist dir der Widerspruch bewusst zu den Bildchen im Reisebüro? Egal, was ich dort als Foto aufhänge, es wäre wohl immer berechtigt zu sagen "das spricht nicht für den gesamten Kontinent".
Zitat von kofikofi schrieb:Es gibt sicher die Dörfer irgendwo in Kenia oder so, da leben Stämme mit Menschen, die ihre Lehmhütten mit Kuhscheiße zusammenhalten. Aber es gibt nicht NUR diese Stämme und Lehmhütten aus Kuhscheiße. So wie das dtsch Fernsehen und die Medien das standardmäßig transportieren. Städte mit angezogenen Menschen, die genauso Banker, Ärzte oder Krankenschwestern sind, gibt es auch.

Nebenbei kann man Afrika und seine Bewohner/innen auch insofern menschlicher darstellen, als sie genauso ihre großen und kleinen Probleme haben. An Gott glauben, um nicht zu verzweifeln und teilweise ewig Party machen, trotz widriger Lebensumstände.
Diesen Teil hier finde ich sogar reichlich abwertend. Ich könnte doch hier hereininterpretieren, dass du die Lebensweise von indigenen Völkern nicht für "menschlich" hälst, unsere Lebensweise im Gegenzug für "menschlich".
Ich unterstelle dir das nicht, aber ich dachte, ich passe mich dem Konsens mancher hier mal spasshalber mal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:41
@lernender

liest du was ich schreibe? NEGER ist diskriminierend. Schwarzer ist nicht diskriminirend, sondern eine Beschreibung seiner äußeren Merkmale. Wenn ich einem Schwarzen begegne, spreche ich ihn nicht mit Schwarzer Mann an. Oo


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:42
@ayAshi
Nein, das verstehe ich nicht. Wer zu mir "Weißer" sagt, ist von meinem Verständnis her Rassist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:45
@lernender

nur für dich

http://www.alltag-rassismus.at/downloads/sprachgebrauch.pdf (Archiv-Version vom 06.09.2015)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:48
@ayAshi
Den Gebrauch der Sprache bei Rassisten soll ich als Maßstab nehmen? Ich wäre dumm.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:50
@lernender
na, dann stimmt etwas mit Deinem Verständnis nicht......erst Recht, wenn DU "Neger" als nicht rassistisch ansiehst....ein Urteil dazu gefällig?
http://www.opferperspektive.de/aktuelles/wichtiges-urteil-beleidigung-als-neger-ist-fremdenfeindlich

aber Du "lernst" ja offenbar noch, es ist nie zu spät
Zitat von lernenderlernender schrieb:Ich wäre dumm.
dazu sage ich jetzt nichts, außer Konjunktiv....naja


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:52
Der Mensch in dem Logo ist blau. ergo nicht diskriminierend
ja blaue Menschen gibt es : Wikipedia: Argyrie :troll:

Ne also ich würde das Logo auch ändern. Er muss nur den Kopf der Figur umändern, damit das passt.
Gleichzeitig würde ich das Blau durch ein Schwarz ersetzen um die Leute zu ärgern :D ne spaß

ich finde aber die Hetzjagt auf den Herrn Neger viel schlimmer, als die Tatsache, dass er das Logo nicht ändern will.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:52
@Tussinelda
"Neger" war hier sicher nicht das Problem, sondern der Angriff auf den Neger.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:53
@Fierna
Okay?

Naja, wenn du mit Leuten aus der Türkei schreibst erzählen die aus ihrer Sicht ja sicher kaum was anderes, wie sie die Türkei drgestellt sehen wollen. Türkei ist nicht nur Anatolien mit Bauern und sowas, die möglicherweise streng-religise Erdogan Wähler/innen sind.

Die Türkei kennt auch ne Stadt wie Istanbul: fortschrittlich, modern, liberal(?)

Da steigt dir sicher jeder Türke aufs Dach, wenn du sein Land nur auf Anatolien und Bauern reduzierst. Nicht, dass die Bauern schlimm oder böse sind, aber sie repräsentieren einen Teil des Landes und nicht das ganze. Wie die indigenen Völker in den Staaten Afrikas sicher weder das betreffende Land als Ganzes noch den Kontinent als Ganzes ausmachen.

Und ich glaube tatsächlich, dass "der Schwarze" aus Afrika entmenschlicht ist, ein Stamm aus Kenia irgendwie kaum als "menschlich" wahrgenommen werden. Zumindest würde das vielleicht auch erklären, was im Kopf von @lernender vorgeht, wie man so durch sein kann.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:53
@lernender
dann verstehst Du also auch keine Urteile? Und benennst Schwarze Menschen absichtlich und bewusst mit dieser rassistischen Bezeichnung?
Das Urteil besteht aus 2(!!!) Strafmaßen......eines wegen Körperverletzung, eines wegen Beleidigung


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:55
@Tussinelda
Ich benenne "Menschen mit schwarzer Hautfarbe" jetzt so, weil ich mich über sowas nicht streite. Das Thema finde ich sowiso blöd.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:56
Zitat von lernenderlernender schrieb:Ich benenne "Menschen mit schwarzer Hautfarbe" jetzt so, weil ich mich über sowas nicht streite. Das Thema finde ich sowiso blöd.
"Ich finde es voll blöd das ich mit einem rassistischen Sprachgebrauch blöd angemacht werde"


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:56
@lernender
dann musst Du ja nicht mit diskutieren, wenn das Thema blöd ist, solltest Dich aber besser mal informieren, was rassistisch ist und was nicht, ist aber nur eine Empfehlung


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:58
@Tussinelda
Ich nehme Sprache wörtlich und das ist nie rassistisch. Das Sinngemäße und die Redewendungen und die Umgangssprache sind für mich sowas wie Schlangen im Paradies.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 20:02
@lernender
ach ja, Du nimmst Sprache wörtlich? Na dann erkläre mir mal, was "Neger" für ein Wort ist, was es wortwörtlich bedeutet und warum es nicht rassistisch ist, Danke.......ich erkläre Dir dann, warum Du falsch liegst. Deal?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 20:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na, dann stimmt etwas mit Deinem Verständnis nicht......erst Recht, wenn DU "Neger" als nicht rassistisch ansiehst....
Ich hab bis heute übrigens noch nicht herausgefunden, wie man das kindgerecht erklärt. Also wenn ein 12 jähriges schwarzes Kind dich fragt, warum nennen mich Menschen "Neger", warum sagen die sowas überhaupt, hmm, was antwortet man da? Derselbe Junge hat mir erzählt, er hat mit einem anderen Jungen gespielt, der hat ihn auf diese Art und Weise dann beleidigt , im Streit irgendwie. Und hat dafür "kassiert", wie man in der Jugendsprache heutzutage sagt. Der Junge kam mit seinem Vater wieder, der Vater hat gefragt, was los ist, warum sein Junge "kassiert" hat, der 12 jährige sagt, was los ist. Und der Vater meint nur:"Ich hab es ihm beigebracht".

Soll man sagen, du, es gibt manche Deutsche, die mögen einfach keine Schwarzen oder wollen auf diese Begriffe nicht verzichten? Zur Zeit erzählt er, ist es nen arabisches Mädel in der Klasse, die dauernd auf dem Begriff rumreitet. Die Lehrerin hat sie gefragt, ob man ihre Herkunft oder Religion mal genauso auf diese gemeine Art und Weise zum Thema machen soll. Ob sie das mag.

Auch sowas wie mit DOVE oder der Firma aus Mainz mit dem Firmenlogo, gerade für Kinder und Jugendliche tut mir sowas schon Leid. Sehr sehr schwer, dass alles zu erklären, warum, wieso, weshalb.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 20:33
@Tussinelda

Ich erinner mich auch noch dran, wie ein anderer schwarzer Jugendliche den ich kenn ein Onlinegame gezockt hat und dann als die Frage kam: "Camen wir und reden beim spielen?" hat der Junge gefragt, ob das okay ist, dass er schwarz ist. Kann ja sein, dass der Gegenüber Schwarze nicht mag. Holy shit, was für ne Gesellschaft ist denn das. Aber der Gegenüber hat gesagt, ist okay.

Gerade so Deutsche (oder weiße? wie auch immer oder welcher Herkunft auch immer?) fragt man dann, hmm, ich bin schwarz, ist das okay? Echt übel.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 20:35
@kofi
das ist mehr als schwer.......wie soll man (auch noch als Weisse Mutter) einem Kind das kindgerecht erklären? Mein Kind sagt, ich habe es nicht ausreichend auf den Rassismus vorbereitet, ich habe aber tatsächlich selbst nicht mit dem allem gerechnet, was meinem Kind so widerfahren ist, muss ich ehrlich sagen.......man will ja nicht, dass das Kind denkt, alle sind Rassisten (was ja auch nicht stimmt), man will auch, dass das Kind "frei" in die Welt geht, gleichzeitig muss man es schützen, warnen, vorbereiten.......es ist sehr schwierig. Man kann nur Schritt für Schritt vorgehen, ich habe in dem geschlossenen thread mal darüber geschrieben
Ich habe -durch mein Kind - noch mal einen ganz anderen Blick auf Rassismus bekommen, auf den alltäglichen, allgegenwärtigen, dem man als Betroffener nie ausweichen kann


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 20:46
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Da steigt dir sicher jeder Türke aufs Dach, wenn du sein Land nur auf Anatolien und Bauern reduzierst. Nicht, dass die Bauern schlimm oder böse sind, aber sie repräsentieren einen Teil des Landes und nicht das ganze.
Warst Du schon mal in der Türkei und hast
Dich dort mit Türken über "Anadolu" unterhalten?

Anadol ist die Seele und Sehnsucht der Türken,
ganz besonders wenn sie in Städten wie Istanbul
oder Ankara leben müssen.

Hoşçakalın!
Zitat von kofikofi schrieb:Wie die indigenen Völker in den Staaten Afrikas sicher weder das betreffende Land als Ganzes noch den Kontinent als Ganzes ausmachen.
Du wirst lachen, doch! Warum, weil sie die klassische
Bevölkerungsstruktur dort ausmachen.

So wie die Türken die Türkei ausmachen,
und die Deutschen Deutschland.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 20:54
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das ist natürlich eine rationale Erklärung. Ob das Afrikabild an sich in D/Europa weitgehend hinkt können wir an dieser Stelle wohl nicht klären. Und ob das (Schwarz)Afrikabild das Bild von Schwarzen in der dtsch. Gesellschaft beeinflusst.
Nein, bezogen auf Dein Beispiel vom Tourismus
ist das die einzig logische Erklärung.

Welche Bilder von Afrika wären denn für
Dich adäquat, wie man den Kontinent hier
darstellen soll?


Anzeige

melden