Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 12:24
Ich weiß nicht, ob das hier schon kam:

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/lehrer-fordert-umbenennung-der-gaststaette-cafe-zum-mohren-1.1060900

Nun ist wenigstens klar, warum das Bildungsniveau bei Jugendlichen heute so mies ist.
Man müsste diesem Lehrer und seiner Klasse Feuer unterm Arsch machen.
Die sollten mal lieber eine Petition gegen den Völkermord in Papua klar machen, der unter den Augen der westlichen Welt statt findet.
Aber wozu? Gibt ja wichtigeres als ein paar Tote, zum Beispiel eine Gaststätte "Zum Mohren"!

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 12:27
@waterfalletje
Ich kannte diese Werbung noch nicht. Aber wer schon mal in Ghana war, der weiß das die Leute dort so fahren. gibt aber auch Mercedes.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 12:28
@Gute_Luise
Gut solange sie den Besitzer nicht öffentlich als RAssisten an den Pranger stellen wie den T. Neger, ist Kritik ja legitim.
Sie müssen sich halt damit abfinden, wenn er den Namen nicht ändern will


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 12:34
Man kann sich auch an Allem aufhängen wenn man unbedingt möchte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 12:35
@nananaBatman
Naja, der genaue Wortlaut war ja nicht abgedruckt. Das der Ausdruck Mohr, bei dem ich mir nichts schlimmes vorstelle, rassistisch sein soll, wird schon der Grundtenor sein und man weiß nicht, was noch kommt.
Eine Mitarbeiterin beschwerte sich ja über die Ausdrucksweise.
Wie gesagt, gibt es so viel Wichtigeres auf der Welt. Guantanamo zum Beispiel. Aber man schwimmt gerne mit dem Strom. Amerika zu kritisieren, die übrigens auch in Papua die Augen zu drücken, könnte ja Gegenwind einbringen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 13:36
@nanusia
Genau. Da ist jeder Furz wichtig und man muss es aus der Welt schaffen. Besser wäre es wenn diese Weltenverbesserer sich mal für wirklich wichtige Themen so sehr einsetzen würden, wie für eine Bräunungscreme die vl. nicht richtig bezeichnet wurde.
Es gibt so viel Ungerechtes auf dieser Welt, wo wirklich tagtäglich schlimmer Rassismus herrscht und da setzt sich keiner ein. Hinterm PC zu sitzen und sich wegen so einen Furz aufregen ist halt auch mal einfacher -.-


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 13:49
@Alienpenis :)

Wie auch immer. Ich würd dir jetzt gern Bild oder Videomaterial zeigen von einem Abend in einem Heidelberger Lokal, das von Afrikanern geführt wird. Das war ein Abend, der wirklich sehr schön war. Viele Deutsche waren genauso Gäste, Frau und Mann. Eine Band hat gespielt, schwarz und weiss hat getanzt, ausgelassen.


Die Leute saßen an den Tischen und haben sich so wunderbar unterhalten, an diesem Abend war definitiv gelebtes multikulti präsent. Strittige und blöde Alltagsfragen, Frage nach "Woher kommst du" oder Unsicherheiten "Der/die ist schwarz" gab es gefühlt nicht.

Aber leider ist "Alltag" immernoch häufig zumindest für viele Angehörigen von Minderheiten ein anderer, D ist zwar mittlerweile internationalisiert, dennoch muss man hier und da schrauben. Gegen allzu konservative Sichtweisen.

@liaewen

Ist das ehrlich dein Ernst oder Ironie? Also ich werd an diesen Beitrag von dir denken, und im nächsten Thread über Islam und Muslime dir als Erinnerung zitieren. In der Regel schreibst du ja in diesen Threads genau anders, da ist dann jeder "Furz" wichtig? Wie oft hast du dich eingesetzt und gekämpft für Muslime. @interrobang nennt nahezu jeden "Hetzer" und "rechts" in Bezug auf Muslime, aber hier ist plötzlich alles anders? Für Schwarze nennt ihr das Threadthema jetzt "Furz"? Ist das Doppelmoral "also ich bin muslimisch und da ist alles wichtig, für andere Minderheiten ist das aber nicht wichtig" oder doch nur Spaß?

Wie ist das bei @Fierna? Im Islamthread mega Verständnis, hier ist alles anders. Hier ist alles übertrieben?


2x zitiert1x verlinktmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 13:51
Ich hätte da für die politisch korrekten Werbestrategen einige Verbesserungsvorschläge anzubieten

[IRONIE]
Statt Zigeunerschnitzel ... Rotationseuropäerschnitzel
[/IRONIE]

Falls das nicht gleich wieder gelöscht wird kann ich die Liste fortführen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 13:53
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Frage nach "Woher kommst du"
Ist das denn negativ?
Das zeigt doch nur Interesse an einer Person.

Wusste gar nicht, dass man das vermeiden sollte.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 13:58
Alltag...

http://www.welt.de/politik/deutschland/article126352261/Warum-Fluechtlinge-zu-Drogendealern-werden.html




4x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 13:59
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die Leute saßen an den Tischen und haben sich so wunderbar unterhalten, an diesem Abend war definitiv gelebtes multikulti präsent. Strittige und blöde Alltagsfragen, Frage nach "Woher kommst du" oder Unsicherheiten "Der/die ist schwarz" gab es gefühlt nicht.
Die Frage, woher man kommt ist rassistisch?
Ich fass' es nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:01
oder auch schön...

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Die-Afrikaner-sind-die-kriminellsten-Auslaender-19052850


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:01
@Nordisch78
Pi-News ist jetzt nicht soooooooo die beste Quelle.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:02
:)

Habe ich auch gesehen :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:04
@kofi
Also jeden Furz verteidige ich nicht. Und mir ist es prinzipiell egal woher ein Mensch kommt, wie er aussieht, welche Religion er hat oder nicht. Ich denke das solltest du wissen.
Aber das ist in meinen Augen MEGA übertrieben. Ich bin eine Frau und benutze auch Kosmetikartikel. Ich habe bis heute nie nie nie etwas rassistisches dabei gelesen. Für mich war es als Konsumentin völlig normal, dass ich mich in diese Schiene einreihe (also dunkel) weil ich eben nicht hell bin. Und wenn ich schwarz wäre, wäre es für mich auch völlig normal wenn ich das lesen würde. Genauso umgekehrt wenn ich weiß wie Käse wäre.
Es gab/gibt genug Lebensmittel die ebenfalls dann rassistisch wären, weil ein Maskottchen oder der Name was mit Schwarzen zu tun hat.
In Amerika gibt es eigene Kosmetik für Frauen mit dunkler Haut (black skin). Also auch völlig normal.
Ich verteidige auch Schwarze, wenn sie rassistisch angemacht werden. Ich bin gegen Rassismus. Genauso war es mir persönlich auch egal wie es mit der Karikatur vom Propheten Aufstände gab. (Hat jetzt nicht direkt mit Rassismus zu tun, aber da gab es viel Aufschrei) Ich finde man kann es IMMER übertreiben, in beide Richtungen.
Außerdem ist im Islamthread viel Hetze. Ich denke nicht, dass man mit einer harmlosen Bräunungscreme Hetze betreibt. Schon gar nicht wenn Frau (oder auch Mann) bewusst dunkler werden möchte :)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:05
@Assassine

Kommt drauf an. Natürlich ist das auch nett, wenn man Interesse zeigt. Vermeiden nein, das hab ich nicht gemeint.

Ich hab gemeint an solchen Abenden ist es insofern unwichtig, als dass gefragt wird woher man kommt und dann so ein doofer Blick kommt oder die Herkunft negativ konnotiert wird. Oder das überhaupt eine Rolle spielt.

Witzig ist, dass sich jetzt die Superdeutschen zu Wort melden, looooooooooool! Wer die nahezu belegbare rassistische Plattform PI News verlinkt... :D

Der kann entweder nicht ganz dicht oder sehr weit rechts sein. PI News nennt die meisten Schwarzen ja ohnehin "Lampedusa Neger". Aber so kommen wir auch endlich dem Alltag näher @Alienpenis

@Nordisch78 ist ein Landsmann von dir Alienpenis, der rechte Seiten verlinkt und dementsprechend im Alltag dann auch nicht unbedingt angenehmer zu Minderheiten sein kann. Wer echt mit Begrifflichkeiten wie mit "Lampedusaneger" sympathisiert...

Solche Deutsche sind immer wieder die "Spezialisten", wenn es um Rassismus und Diskriminierung geht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:08
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Schon gar nicht wenn Frau (oder auch Mann) bewusst dunkler werden möchte :)
Bring hier bitte niemand auf irgendwelche Gedanken :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:14
@inci2, immernoch du :)

Jetzt trifft sich hier wohl bald endgültig alles was Rang und Namen hat in Bezug auf konservative und seit Nordisch78 auch weit rechtere Einstellungen, haha.

Konservative und konservative Einstellungen gibt es wie Sand am Meer hab ich das Gefühl. In Zukunft müssen sehr viel öfter solche Themen wie das Threadthema angesprochen und diskutiert werden. Bis ins kleinste Detail...^^


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:18
@kofi
Das mit der Herkunft ist finde ich auch total überbewertet. Ganz ehrlich, ich selber bin auch 'Ausländerin' aber ich frage oft Leute woher sie kommen, weil es mich WIRKLICH interessiert. Weil ich einfach aus erster Hand wissen möchte wie es dort ist und was sie so zu erzählen haben. Oder auch mal paar Vorurteile aufheben möchte usw.
Ich werde auch oft gefragt und dann über das Land, die Kultur etc. Und ich erzähle gerne meine Erfahrungen und der Mensch mir gegenüber seine. Ich finde so etwas total interessant.
Aber natürlich frage ich auch nicht jeden Fremden auf der Straße, der eine eventuell exotische Herkunft hat nach seiner Heimat. Nur wenn es sich im Gespräch halt bietet.
Letztens habe ich eine Kollegin gefragt woher sie eigentlich kommt (wegen ihrem exotischen Namen) Es war Rumänien. Ich habe sie gefragt, wie es denn dort wirklich ist. Zwecks Vorurteile usw. Sie hat mich informiert und tw. leider bestätigt, was Armut etc. betrifft. Es war eine interessante Diskussion. Und ich habe ihr dann über die Türkei (soweit ich eben weiß) erzählt. Sie wurde auch in ein zwei Themen bestätigt. Ich finde so etwas total interessant und auch wichtig.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 14:20
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:@fumo
s Erklärung gestern Abend ist dafür ein Paradebeispiel, es wird keinerlei Zusammenhang aufgezeigt, sondern "es ist Rassimus, weil es nunmal Rassimus ist".
Jegliche Quellen, die hier herangezogen wurden (selbst unter Berücksichtigung der Verbrechen in Tageszeitungen o.ä.) haben dazu einen massiven Widerspruch dargestellt.
Um das nochmal zu sagen: Ich gehe völlig konform mit der Aussage, dass die Werbung, das Logo unangebracht/diskriminierend sind, dass das angesprochen werden muss und geändert gehört.
Ja, das habe ich wirklich unberücksichtigt gelassen, von daher hast Du Recht.
Wir können uns jedoch darauf verständigen, dass die Werbung unangebracht/diskriminierend ist.


Anzeige

melden