Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nix ist auf dem Index, "wie geht's" war ein Beispiel für "unechtes" Interesse, geheucheltes Interesse,denn das gibt es selbstverständlich
Contenance, werte Tussinelda!

Es ist schon beachtlich, daß Du die
Nachfrage nach dem wie geht's generell
als unechtes und geheucheltes Interesse darstellst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:43
"Guten Morgen" ist genauso eine Floskel, ob man die jedem wünscht, sei mal dahin
gestellt....


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: „In Ländern wie Afrika und Guatemala…
Nein das ist schon in Ordnung so. Das sollte jeden Tag auf die Titelseiten, damit wir nicht vergessen was eben in manchen Ländern so veranstaltet wird.

Die Statistiken über Genitalverstümmelungen und Hungertote einmal im Jahr reichen noch nicht.

In Ländern wie Afrika ist einfach noch viel mehr scheiße als hier.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:45
@inci2
ich habe nicht gesagt, dass dies generell so ist, ich habe gesagt es ist ein Beispiel dafür, das Interesse sehr wohl geheuchelt sein kann und habe gefragt, ob da immer echtes Interesse dahinter ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a, sagt Dir die Frage "wie geht's" etwas? Ist da immer "echtes" Interesse dahinter, oder ist es eine Höflichkeitsfloskel? So viel zum Blech reden......



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:46
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:"Guten Morgen" ist genauso eine Floskel, ob man die jedem wünscht, sei mal dahin gestellt....
Deshalb verwendest Du diese Floskel
sicher auch nicht. :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:48
@inci2
Selten, nur wenn man mal wieder damit konfrontiert wird, aus Höflichkeit antworte ich meist mit "moin". ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:49
@inci2
es geht nicht darum, ob man es verwendet, es geht um "unechtes" Interesse, Du wolltest wissen, ob es das gibt. Ja das gibt es.
Beitrag von inci2 (Seite 117)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:49
@Tussinelda
ich habe nicht gesagt, dass dies generell so ist, ich habe gesagt es ist ein Beispiel dafür, das Interesse sehr wohl geheuchelt sein kann und habe gefragt, ob da immer echtes Interesse dahinter ist.
Also ich kann das für mich schon beurteilen,
wenn ich jemand frage, wie es ginge, meine
ich die Frage ehrlich.

Und wenn ich jemand frage, woher er oder sie
kommt, dann nicht um jemanden zu diskriminieren,
sondern aus Interesse, um etwas über einen anderen
Menschen zu erfahren.

Aber das scheint wohl schwer zu verstehen zu sein,
daß Menschen Interesse an anderen Menschen haben.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht doch auch darum, dass nur bei Menschen, die als nicht dazugehörig empfunden werden überhaupt solche Themen aufkommen. Mich fragt keiner nach meinen Wurzeln, mich fragt auch keiner, wo ich mich zugehörig fühle, geschweige denn, warum mein Deutsch so gut ist, wie mir Deutschland gefällt o.ä.
Was bedeutet, dass ich mich, schlicht aufgrund meines Aussehens und meines Namens (falls man diesen kennt spielt der ja auch eine Rolle bei der Zuordnung) niemals rechtfertigen/erklären muss. Andere Menschen müssen dies ständig und das ist auch Ausgrenzung.
Das ist völlig normal und würden wir Menschen und kollektiv darauf einigen so nicht mehr zu reagieren, dann würde das gar nichts ändern.

Absolut nichts. Denn die 9 Menschen würden dann einfach unter sich tuscheln, reden, eine Ausgrenzung würde umso mehr gefördert werden.

Heute fragt niemand mehr einen Menschen der seinem Aussehen nach aus der Türkei kommt , warum er so gut deutsch kann, woher er stammt ect. 1950 war das sicher auch anders.

Wenn etwas nicht allzu oft vorkommt ist es eben etwas "besonderes". Rassistisch ist dann weder das Denken noch der Mensch dahinter.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:51
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und wenn ich jemand frage, woher er oder sie
kommt, dann nicht um jemanden zu diskriminieren,
sondern aus Interesse, um etwas über einen anderen
Menschen zu erfahren.
Das fragst du dann aber nur, weil es das Äußere vermuten lässt, sonst würdest du es ja nicht fragen...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:51
@inci2
nein, ist es nicht und ich schrieb, dass echtes Interesse etwas Schönes ist, aber es scheint wohl schwer zu sein, auch aufzunehmen, was ich schreibe, denn offenbar ist man lieber mal grundsätzlich dagegen.....


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:52
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das fragst du dann aber nur, weil es das Äußere vermuten lässt, sonst würdest du es ja nicht fragen...
Quatsch!

Wenn bei uns in der Firma jemand neu
anfängt, frage ich den oder die auch, woher
sie kommt. Auch wenn er oder sie weiß
und Deutsche/r ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:52
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es ist schon beachtlich, daß Du die
Nachfrage nach dem wie geht's generell
als unechtes und geheucheltes Interesse darstellst.
Nur wenn ein Weißer das einen Schwarzen fragt.

Wobei ich gestehen muss, wenn ich auf der MAHÜ spazieren gehe, dann fragen das die Schwarzen eher mich, als umgekehrt...


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:53
also bei den türken musste ich mir die floskel "wie gehts" angewöhnen. is bei ner begrüssung quasi verpflichtend.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:54
@inci2
Wir reden aber vom Alltag und nicht deiner Firma..

Es gibt auch noch ein Leben außerhalb der Firma ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:54
@insideman
wo ging es bei dem Beispiel um bestimmte Personen? Es ging nur um unechtes, geheucheltes Interesse und das gibt es, das wollte @inci2 wissen und ich habe ein Beispiel aufgezeigt, also ist Dein post völlig unangebracht.


4x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:55
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nur wenn ein Weißer das einen Schwarzen fragt.
Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Wenn ein hellhäutiger einen Schwarzen fragt woher er kommt ist das Rassismus?
Fragt ein hellhäutiger einen anderen hellhäutigen wo er herkommt ist das Empathie?

Bin gerade irritiert.


10x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo ging es bei dem Beispiel um bestimmte Personen? Es ging nur um unechtes, geheucheltes Interesse und das gibt es, das wollte @inci2 wissen und ich habe ein Beispiel aufgezeigt, also ist Dein post völlig unangebracht.
Also wir haben es, dank dir, geschafft, in einem Thread über Rassismus darüber zu diskutieren, dass jemand ein Interesse nur vorheuchelt, wenn er jemanden fragt wie es ihm geht oder wo er herkommt oder was er drunter anhat......

Das sagt eigentlich alles aus.
Zitat von 7a7a schrieb:Wenn ein hellhäutiger einen Schwarzen fragt woher er kommt ist das Rassismus?
Fragt ein hellhäutiger einen anderen hellhäutigen wo er herkommt ist das Empathie?

Bin gerade irritiert.
@Tussinelda?
Das ist so derart lächerlich, daß ich darauf
gar nicht mehr eingehe.
Für manche ist Arbeit nicht Alltag ;)


Anzeige

melden