Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:49
@7a
ich schrieb auch nicht, dass er dafür etwas kann, ich war nur irritiert, da wir gerade über etwas anderes hier diskutierten, deshalb meine Nachfrage......

Anzeige
melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:50
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, dann leistet er Rassismus Vorschub und ist ab diesem Zeitpunkt Täter durch Unterlassung.
Da es nicht beim Staatsanwalt gelandet ist, würde ich dir raten deine Formulierung nochmals zu überdenken.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:50
Zitat von 7a7a schrieb:Wenn Herr Neger senior seinem Firmenlogo dem rassistischen stereotypen Afrikaner mit Bastrock abbildet, dann leistet er dem Rassismus Vorschub. Dafür kann Herr Neger junior auch nichts.
In den 50er Jahren waren die Bedingungen für Schwarze sicher schwieriger. Dennoch hat sich Herr Neger erlaubt dieses Logo zu erstellen mit der Gefahr dafür keine Kunden an Land zu ziehen. Das kann doch nur bedeuten dass die Erstellung dieses Logos nicht auf Rassismus aufbaut. Ganz im Gegenteil.
Und jetzt soll er entgegen seiner Überzeugung dem Zeitgeist folgen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Er kann nichts dafür, dass er das rassistische Logo weiter benutzt hat?
Wer hat ihn gezwungen, die NSA, der Verfassungsschutz?

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo er darauf aufmerksam gemacht wurde, hätte er Stellung beziehen können.
Naja, hat er ja auch.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, weigert er sich das Logo zu ändern?
Tja, dann leistet er Rassismus Vorschub und ist ab diesem Zeitpunkt Täter durch Unterlassung.
Das heißt, dass alle die dem Zeitgeist nicht folgen/folgen wollen, Rassisten sind?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:53
Zitat von 7a7a schrieb:Da es nicht beim Staatsanwalt gelandet ist, würde ich dir raten deine Formulierung nochmals zu überdenken.
Wozu sollte ich?
Hast du Argumente?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:54
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Das heißt, dass alle die dem Zeitgeist nicht folgen/folgen wollen, Rassisten sind?
Wenn du mit Zeitgeist meinst: Ich sage weiter Neger (oder benutze rassistische Logos)?

Ja, die sind alle Rassisten - was denn sonst?
oder doch nur unzurechnungsfähige Idioten?

und wo wäre der Unterschied?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:55
@GlattEis
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Und jetzt soll er entgegen seiner Überzeugung dem Zeitgeist folgen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ja, das ist echt unglaublich unverständlich. Wir leben tatsächlich in einer welt in der man ein mindestgespür für gesellschaftliche normen und werte haben muss. Das ist echt unfassbar.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 08:57
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Und jetzt soll er entgegen seiner Überzeugung dem Zeitgeist folgen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Er soll machen was will. Die Gegner seines Logos sollen auch machen was sie wollen.
Was sind die Optionen? Gerichtliche Auseinandersetzung provoziert durch Boykottaufruf der Firma Neger?

Vielleicht liest Herr Neger gerade mit. Von mir bekäme eine Firma mit solch einem Logo keinen Auftrag. Man stelle sich nur vor der baut bei und am Haus ein Gerüst auf und wirbt sichtbar für alle mit dem ehrabschneidenden Logo. Mein Dach wäre zwar sicher fachgerecht repariert, mein Ruf aber dauerhaft geschädigt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 09:16
Diese Lotion ist also eine Selbstbräunerlotion?


1x zitiertmelden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 09:25
Könnt ihr euch hiernoch dran erinnern

http://blog.derbraunemob.info/wp-content/uploads/2010/06/Sixt-Werbung_06-2010_med.jpg

ich finde es durchaus auch liebenswert.

Es macht die unterschiede zwischen aus.

Nur wer sagt das das eine schlechter ist wie das andere. Beides hat was vor sich. Ist dies auch nicht eine betrachtungweise?


Wir die oft extrem penibele deutschen vor alles immer am liebsten feste regeln,im grunde oft extrem ordentlichkeitsliebend, und dann das lockere durchaus extreme dagegen über ?

Die Frage nochmal ist es nicht wie was man so betrachtet? Finde beide haben was davon!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 09:30
Zitat von nanusiananusia schrieb:Diese Lotion ist also eine Selbstbräunerlotion?
Ja.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 09:32
@GlattEis

Danke!

Dann stellt sich mir die Frage, wozu ein Selbstbräuner für bereits dunkle Haut? Ist doch eher was für die helle Haut, oder wie jetzt?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 09:36
Zitat von nanusiananusia schrieb:Dann stellt sich mir die Frage, wozu ein Selbstbräuner für bereits dunkle Haut? Ist doch eher was für die helle Haut, oder wie jetzt?
Jetzt boß nichts falsches sagen...
Also bei so einem Selbstbrauner kann man selber wählen wie Braun Haut aussehen soll. Manche Bräunungsmittel "zaubern" nur so ganz eben eine leichte Bräune. Andere Wiederum da nimmt man ein wenig von der Lotion und ist "schrecklich" Dunkel. Und bei dieser kann man das eben selbst wählen.

Deswegen ja auch die Farbtabelle Von > Bis


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 09:39
@nanusia

Und du glaubst gar nicht wie viele Schwarze/ Südländer in ein Sonnenstudio gehen. Da habe ich auch das erste mal erblicken mit großen Augen aus der Wäsche geschaut.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 09:52
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Und du glaubst gar nicht wie viele Schwarze/ Südländer in ein Sonnenstudio gehen. Da habe ich auch das erste mal erblicken mit großen Augen aus der Wäsche geschaut.
Dunkle Haut absorbiert weniger Vitamin D bildende Strahlung, daher muss man entweder in den sonnenarmen Monaten mit Tabletten oder mit dem Solarium nachhelfen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 09:55
@7a

Es waren keine "Sonnenarme" Monate. Das weiß ich so genau weil ich laufend mit dorthin bin. Aber Dunkelhäutige werden selbst im Winter eben nicht "Hellhäutig".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 10:01
@kofi
Es wäre schön, wenn Afrika in einem breiteren Teil der dtsch. Bevölkerung als Kontinent wahrgenommen wird. Und nicht als Land.
da bist du wahrscheinlich der einzige, der dieser "wahrnehmung" erliegt.

du scheinst wenig über die deutsche bevölkerung zu wissen...
ist aber nicht von bedeutung - es gibt wichtigeres.

:-))


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 10:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"normal" ist so, wie es dort in Zusammenhang gebracht wurde, eine Wertung, somit rassistisch. Es muss keine positive oder negative Wertung sein, um rassistisch zu sein.
Doch, genau so sagt es die Definition. Und diese negative Wertung muss zur Legitimation von Handlungen herangezogen werden. Rassimus ist ein immer mit Praxis verbunden.
Das Problem ist, dass "Rassimus" im gesamten Thread (und auch im öffentlichen Diskurs teilweise) als Leerformel gebraucht wird und selbstevident ist.
@fumo
s Erklärung gestern Abend ist dafür ein Paradebeispiel, es wird keinerlei Zusammenhang aufgezeigt, sondern "es ist Rassimus, weil es nunmal Rassimus ist".
Jegliche Quellen, die hier herangezogen wurden (selbst unter Berücksichtigung der Verbrechen in Tageszeitungen o.ä.) haben dazu einen massiven Widerspruch dargestellt.
Um das nochmal zu sagen: Ich gehe völlig konform mit der Aussage, dass die Werbung, das Logo unangebracht/diskriminierend sind, dass das angesprochen werden muss und geändert gehört.

Was mich stört, ist dass sich an derlei Aussagen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da sollte man vielleicht mal mehr Awareness zeigen und bewusster mit Sprache umgehen.
nicht selbst gemessen wird.

Wie ich bereits sagte:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hier wird doch die ganze Zeit mit dem verantwortungsbewussten Gebrauch von Sprache argumentiert. Selbst wird darauf aber keine Rücksicht genommen, sondern es wird versucht jeglichen Vorwurf der Diskriminierung, ja, teilweise sogar lediglich Pauschalisierung, durch das Wort "Rassismus" zu maximieren.
Dann ist es auch kein Wunder mehr, wenn jegliche sachliche und fundierte Kritik mittlerweile mit "Nazikeule" und "Rassismuskeule" vom Tisch gewischt wird (obwohl dieser kausale Zusammenhang lediglich meine Meinung darstellt).
---
Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen
Einmal geht sie von der Biologie, dann wieder von der Kultur aus, um daran anschließend allgemeine Rückschlüsse auf die Gesamtheit der Persönlichkeit, des Lebens und der Gruppe des Beschuldigten zu ziehen.
Albert Memmi - Rassimus S 103 , S165
Sie beinhaltet drei Elemente, die Memmi für wesentlich erachtet und denen auch in der aktuellen Rassismusforschung zentrale Bedeutung zukommt.[41] Memmi betont, dass keines dieser Elemente für sich allein schon den Rassismus ausmache, dieser entstehe erst durch die Verknüpfung
Differenz
[...] aber es ist nicht der Unterschied, der stets den Rassismus nach sich zieht, es ist vielmehr der Rassismus, der sich den Unterschied zunutze macht.
S. 167
Wertung
Der Rassismus liegt nicht in der Feststellung eines Unterschieds, sondern in dessen Verwendung gegen einen anderen.
S. 214
Verallgemeinerung
Die Beschuldigung richtet sich fast immer zumindest implizit gegen fast alle Mitglieder der Gruppe, so dass jedes andere Mitglied derselben Beschuldigung ausgesetzt ist, und sie ist zeitlich unbegrenzt, so dass kein denkbares Ereignis in der Zukunft dem Prozess jemals ein Ende machen kann.
S. 114
Zugleich verdient die gesamte Fremdgruppe, der das Stigma des Schädlichen und Aggressiven anhaftet, dass man sie angreift; umgekehrt verdient jeder Angehörige der Fremdgruppe a priori die Sanktion.
S. 116
Individuelles und kollektives Merkmal stehen in einer Art dialektischem Verhältnis zueinander
S. 170
Rassismus entspringt einer Denkweise, wodurch «sie» sich von «uns» dauerhaft unterscheiden, ohne dass es die Möglichkeit gäbe, die Unterschiede zu überbrücken. Dieses Gefühl der Differenz liefert ein Motiv beziehungsweise eine Rechtfertigung dafür, dass «wir» unseren Machtvorteil einsetzen, um den ethnorassisch Anderen auf eine Weise zu behandeln, die wir als grausam oder ungerecht ansehen würden, wenn Mitglieder unserer eigenen Gruppe davon betroffen wären.
George M. Fredrickson
eine Ideologie, eine Struktur und ein Prozess, mittels derer bestimmte Gruppierungen auf der Grundlage tatsächlicher oder zugeschriebener biologischer oder kultureller Eigenschaften als wesensmäßig andersgeartete und minderwertige «Rassen» oder ethnische Gruppen angesehen werden. In der Folge dienen diese Unterschiede als Erklärung dafür, dass Mitglieder dieser Gruppierungen vom Zugang zu materiellen und nicht-materiellen Ressourcen ausgeschlossen werden. Rassismus schließt immer den Gruppenkonflikt hinsichtlich kultureller und materieller Ressourcen ein.
Philomena Essed
Dieser Sprachgebrauch hat dem Rassismus den Anschein einer Selbstverständlichkeit und den Charakter einer im Grunde simplen, wenn nicht gar ‹primitiven› Ideologie und ‹barbarischen› Praxis verliehen, der die tatsächliche Komplexität des Phänomens in gefährlicher Weise verschleiert.
Demgegenüber erscheint es sinnvoller, den Rassismus nüchtern und zugleich genauer als einen Versuch zu verstehen, in Zeiten verunsicherter Zugehörigkeit entweder hergebrachte oder aber neue Grenzen von Zugehörigkeit theoretisch zu begründen und praktisch herzustellen. Die theoretische Begründung erfolgt auf dem Wege der Produktion eines bestimmten Wissens, erstens, über die angeblich wahre Natur derjenigen, die in die eigene Gemeinschaft einzuschließen bzw. aus ihr auszuschließen sind, und zweitens, über die generelle und naturgewollte Lebensnotwendigkeit solcher Unterscheidungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden. Ihre praktische Herstellung manifestiert sich dann in vielfältigen und oftmals gewaltsamen Bemühungen, die erfahrbare Wirklichkeit dem theoretischen Wissen anzupassen, die Welt also nach Maßgabe der Theorie zu gestalten und der angeblichen Natur ihr Recht zu verschaffen.
Darin liegt die besondere und unauflösliche Beziehung zwischen rassistischer Ideologie und rassistischer Praxis: sie plausibilisieren sich gegenseitig
[...]
Der Rassismus lebt von der Annahme, ein angenommener Naturzustand ließe sich mit Hilfe und unter Anwendung des Wissens über ihn auch praktisch herstellen und realisieren. Mehr noch: das Wissen, das der Rassismus produziert, ist von vorneherein auf seine praktische Anwendung und Umsetzung angelegt; ebenso wie umgekehrt die rassistische Praxis – so realitätsfern sie auch sein mag – sich immer schon im Horizont eines sicheren Wissens über die ‹wahre› Natur der Welt aufgehoben und gerechtfertigt fühlen kann. Das Verhältnis von Ideologie und Praxis ist damit ein wichtiger Indikator für die schwierige Frage, wann und wie Vorurteilsstrukturen, Animositäten und Feindbilder, die an sich kaum als hinreichende Wegbereiter oder gar Vorstufen des Rassismus anzusehen sind, sich in rassistische Ausgrenzung, Diffamierung und Anfeindung verwandeln.
Denn mit einer engeren Verschränkung von Ideologie und Praxis geht meist auch eine engere Verknüpfung der vom Rassismus imaginierten Schicksale des Eigenen und Fremden einher. Wenn diese Verknüpfung so weit reicht, daß Rettung oder Regeneration des Eigenen nurmehr durch Verschluß oder Verschwinden des Fremden möglich scheint, dann liegt eine ausgeprägte rassistische Logik vor.
Christian Geulen, Geschichte des Rassimus S. 8 - 9



2x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 10:31
Nachtrag:

Im Gegenzug wird dann in der Öffentlichkeit tatsächlicher Rassimus mit Wörtern wie "Ethnopluralismus" verschleiert (sogar von der Bundeszentrale für politische Bildung). Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Wikipedia: Ethnopluralismus
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/173908/glossar?p=17


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

08.04.2015 um 10:49
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du mit Zeitgeist meinst: Ich sage weiter Neger
Also ich werde auch weiterhin Neger sagen.
Und zwar "Guten Tag Herr Neger", sollten
sich jemals unsere Wege kreuzen....


Anzeige

melden