Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:18
danke dass du mit offenem Visier diskutierst
Gibt es eigentlich einen guten Grund, dass Du mich nicht im Klartext gleich einen Rassisten schimpfst? Denkst Du ein bisschen verpackt ist es dann mit den Forenregeln vereinbar?

Um Dein Stilmittel zu verwenden, schön, dass Du Dich geoutet hast.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:23
So, ich zieh mich jetzt aus dieser Diskussion zurück. Abschliessend kann ich festhalten, dass ich hier gelernt habe, dass es offenbar eine Form von Betroffenheitsaktivismus gibt, für die ich persönlich sehr wenig Verständnis habe.
Ich habe mich seit jeher um eine menschenfreundliche Ausdrucksweise, die fern jeglicher Diskriminierung angesiedelt ist, bemüht, da ich andere Völker und Kulturen auf keinen Fall mit meinen Worten beleidigen möchte. Trotzdem frage ich mich, ob es wirklich die Ausdrücke wie „Eskimo“, „Zigeuner“ oder „Schwarzafrikaner“ sind, die Menschen verletzen oder nicht vielmehr der Kontext, in dem sie gesagt werden. Spricht man über eine andere Menschengruppe generell abwertend oder benachteiligt man diese sogar durch das eigene Handeln, so wird die Diskriminierung jener Personen schließlich nicht dadurch aufgehoben, dass man sie mit einem politisch korrekten Ausdruck benennt. Was nutzt es einem Vertreter, einer Vertreterin der Roma und Sinti beispielsweise, wenn er oder sie zwar vorbildhaft als „Roma“ bezeichnet, jedoch vom Staat und dessen restlicher Bevölkerung verleumdet und schlecht behandelt wird? Wenn schon eine Gleichstellung und barrierefreies Denken, dann bitte auf allen Ebenen und nicht nur der sprachlichen.
http://www.buntstifter.at/2013/11/09/neger-schwarzer-maximalpigmentierter-was-kommt-als-n%C3%A4chstes/ (Archiv-Version vom 11.09.2015)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:30
@kofi
Das war ein Abend, der wirklich sehr schön war. Viele Deutsche waren genauso Gäste, Frau und Mann. Eine Band hat gespielt, schwarz und weiss hat getanzt, ausgelassen.
das glaube ich dir ungesehen!

habe selbst schon derartige abende erlebt.
mit allem 'drum& 'dran - auch mit alkohol!

null zoff, alles klasse, richtig spass dabei gehabt.
es gab auch afrikanisches essen.
da allerdings hatte ich paar vorbehalte - sprich, da
war einiges mit vorsicht zugeniessen, da wir derart
speisen nicht gewohnt sind.
das alles ist aber schon einige zeit her.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:36
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:so wird die Diskriminierung jener Personen schließlich nicht dadurch aufgehoben, dass man sie mit einem politisch korrekten Ausdruck benennt.
Garantiert nicht. Das alleine zu verändern ist maximal Kosmetik, damit es nach außen hin schön glänzt. Trotzdem ist es bei manchen Ausdrücken, wie bspw. bei dem Begriff Neger, angebracht, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es sich um eine Diskriminierung handelt und es entsprechend so weit wie möglich aus dem öffentlichen Raum zu entfernen.

Im Kern ändert das allerdings nichts, wenn nicht gleichzeitig die Themen angegangen werden, die weitaus wichtiger sind, wenn es um Rassismus geht. Das Beispiel im EP ist pille palle.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:40
Good News...anscheinend wird die Diskriminierung gegen schwarze Menschen sich langsam auflösen...

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article124313707/Amerikas-langsamer-Abschied-von-den-Weissen.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:40
@Nordisch78
Du bist immernoch der, der PI News verlinkt hat. In diesem Thread. Zu einem Thema über Schwarze!

Was hast DU schon auch noch zu "Geschlechtern" zu schreiben. Willst du @Tussinelda veräppeln oder wie.

Ob sich bei dir so oder so Frauenthemen wie andere Themen, das Threadthema, nicht sowieso im Kreis drehen.

Was ist deine Meinung zu diesem Thema hier? Gibt es da auf PI News was entsprechendes dazu?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:41
@Groucho

Und um Dir die Lächerlichkeit Deiner Annahme noch vor Augen zu führen. Du schreibst, Weisse sind in Europa keinerlei Nachteilen ausgesetzt. Und Du schreibst, dass sie überhaupt nicht, und nicht, dass sie weniger diskriminert werden.

Ich dagegen halte einfach nur fest, dass man auch als Weisser benachteiligt werden kann.

Dann kommst Du wieder:
Willst du wirklich behaupten Weiße und Schwarze sind in Europa in gleichem Maße Rassismus ausgesetzt?
Wo bitteschön habe ich denn sowas behauptet? Es ist doch wohl ein Unterschied zu sagen, es gäbe auch Weisse, die benachteiligt werden, und dem was Du dann daraus konstruierst. Im gleichen Atemzug beleidigst Du mich massiv und unterstellst mir indirekt ein Rassist zu sein


Und das ist tatsächlich unter aller Sau, wie Du Worte verdrehst um dann massive Beleidgungen von Dir gibst. Du bist ein Paradebeispiel eines Betroffenheitsaktivisten, der mit der Rassismuskeule umherwandert. Und hätte ich mir so einen Beitrag erdreistet wie Du, dann wäre schon lange reagiert worden.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:44
@goofi
hab ich dir doch geschrieben, dass der Link nicht gut gewählt war und ich es zu spät gemerkt habe.

bist aber echt nachtragend...kannst du auch noch eine andere Platte auflegen? Ansonsten werde ich dich ignorieren...

Wieso sprichst du mir ab, etwas zu Geschlechtern zu sagen? Möchtest du mit deiner Religion mir etwas über Geschlechter erzählen?

Meine Meinung habe ich weiter oben geschrieben...das Thema halte ich für überflüssig. Reine Zeitverschwendung und lenkt von den wahren Problemen ab. Aber zum Glück bist du so hartnäckig und hältst das alles hier in Schwung.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:48
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Garantiert nicht. Das alleine zu verändern ist maximal Kosmetik, damit es nach außen hin schön glänzt.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Im Kern ändert das allerdings nichts, wenn nicht gleichzeitig die Themen angegangen werden, die weitaus wichtiger sind, wenn es um Rassismus geht.
Ich denke es bringt gar nichts Begriffskosmetik zu betreiben. Wenn Rassismus in den Köpfen der Menschen noch vorhanden ist, wird letztendlich jeder neue Begriff wieder negativ konnotiert. Dieser Effekt hat sogar einen Namen, der mir aber jetzt nicht einfallen will.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 14:58
@Nordisch78
Meine Religion spielt doch hier keine Rolle, selbst wenn, hast du was gegen Muslime? Du "diskutierst" also ernsthaft über Diskriminierung und Rassismus und über Geschlechter, wenn du selber mich jetzt auf "Religion" reduzieren möchtest und mir salopp pauschal unterstellst, ich behandle Frauen schlecht?

Wie kommst du eigentlich drauf, dass alle Muslime Frauen schlecht behandeln? Sei froh, dass es hier "nur" um Schwarze geht und die üblichen Verdächtigen aus den Islamthreads diesem Thread hier nur wenig Aufmerksamkeit widmen, haha! Geh gleich mal rüber zu "Schluss mit der Hetze gegen den Islam" oder den anderen Islamthreads, lass uns gleich da weiterschreiben. Sowas wie in diesem Thread kannst du dir da nie und nimmer erlauben, lol!

Stimmst du denn mit PI News überein @Nordisch78, Schwarze pauschal "Lampedusaneger" zu nennen? Das hat ne ganz andere Qualität als die missglückte DOVE Werbung, findeste nicht?

Ist das sowas wie "das lassen wir uns nicht auch noch wegnehmen". Wenn du PI News in einem Thread zu diskriminierenden Bezeichnungen verlinkst, beziehst du dann auch Stellung?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 15:37
@kaffee

Der PI News Link spielt doch hier auch keine Rolle oder?

Du legst mir jetzt irgendwelche Dinge in den Mund die ich nie gesagt oder behauptet habe.

Ich glaube wirklich, dass ich dich einfach nur ignorieren sollte. Du explodierst sonst noch...irgendwie rastest du schnell aus. Stachelst hier alles hoch...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 15:39
@Nordisch78

Es wäre vielleicht ganz schlau die leute mit ihrem richtigen namen anzuatten.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 15:43
@aseria23

Wenn du meinst...ich nehme ihn halt nicht mehr ernst.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 15:53
@Nordisch78
@Fuchs76


ich bitte um schließung. Meine wahrnehmung sagt mir auch das gerade im grunde von eine seite alles so läuft nach wunsch der mods, und gewisse User. Nur meine wahrnehmung sagt auch, das ihr mir ein stück symphatischer seit.

Ich möchte nicht das ihr im grunde zurecht (unrecht) gesperrt wird. Durch ein paar hobby diskutanten die alles kaputt schreiben. Nur dabei einfach selten ins fettnäppchen treten.

Das ist meine wahrnehmung. Ob richtig oder falsch, werden beide seite sehr wahrscheinlich schlecht feststellen können!

Es sind die gründe das es hier so ruhig geworden ist ;-) Auf jeden fall ist dies meine art von hobby psychologie dies fest zustellen ;-) Diese art der diskussionen.

Dabei alles ist geschrieben geworden. Der rest wirkt nur noch künstlich auf eine seite.

Bitte @FF kannst du den thread schließen.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 16:02
Ich musste schmunzeln wo ich es gelesen habe. Was am ende dabei rum gekommen war mir die diskussion nicht ganz wert.

Für mich ist es im grunde egal wenn sie ihren spruch ändern. Mir ging es um die humorlosigkeit, sich sofort aufzuregen als das ganze einfach als humorvolle irrtum zu sehen.

mehr nicht.

Ich merke es bringt nichts zu diskutieren. Plaudern drüber ist mir lieber.

Nur dann wird gewarnt vor OT nehme ich mal an.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 16:12
@waterfalletje

Den Thread zu schliessen kannst Du direkt bei der Verwaltung beantragen. Und nur zur Präzisierung, ich wurde nicht zu unrecht gesperrt, unbeachtet der Gründe, zumindest beim ersten mal ganz gewiss, da ich tatsächlich beleidigend und persönlich wurde, und dies eben auch bewusst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 16:14
@Nordisch78

Ich persönlich schon, ich finde das @kofi ein sehr interessanter Gesprächspartner ist ;). Also einfach bei einer anderen Diskussion das Ganze unvorbelastet in Angriff nehmen. Es lohnt sich.


melden
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 16:46
@Fuchs76


Mir ging es darum ....warum nicht mit ein schmunzeln sehen...

Darauf hinweisen und nicht sofort das schlechte dahinter vermuten.

Mir geht es im grunde nicht darum ob sie das ändern oder nicht. Damit habe ich auch kein problem. Hate ein problem wie man dies angangen ist.
Die art der aufregung.

Und leider fand ich keinerlei antwort darauf. Und lese auch nichts was an diesen punkt angeknöpft ist.
Bekam eigentlich auf meine frage keine antwort.

Sorry ihr habt spaß an diese diskussionen ist ok, ist euer gutes recht, habe ich wohl verkannt ;-)


Nur für mich ging etwas verloren. Vielleicht lag es an mir und meine eingangspost.

Es verstehen mir hier genug andere wiederum weniger.

Lasse es offen, wenn ihr euch dies wünscht !


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

09.04.2015 um 16:56
bin zwar nicht angesprochen aber du hast das folgende geschrieben
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das liegt ganz einfach daran, dass hier in Europa hellhütige Menschen keinen Nachteilen ausgesetzt sind, sie nicht diskriminiert werden wie dunkelhäutige Menschen.
Betonung liegt auf "keinen" und "nicht"...

Fuchs hat dir dann entsprechend aufgezeigt, dass er dies in der Form nie behauptet hat.

Mal ganz im ernst, warum sucht man krampfhaft nach Möglichkeiten sein Gegenüber in die rechtsradikale Ecke zu drängen.
Dafür kann es doch nur zwei Gründe geben:
1) Weil man ansonsten keine Argumente mehr hat (finde ich immer ganz putzig sowas)
oder
2) Man ist total bekloppt und sollte besser nicht ernst genommen werden.

Ich habe mich bei dir und Kofi für Punkt 2 entschieden.


Anzeige

melden